AMT Pangaea CP-100 IR Convolution Player

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

AMT Pangaea CP-100 IR Convolution Player

Beitrag von Casanovasolutions »

Im "Studiobilder, weiter geht's"-Thread hab ich vor einigen Tagen mein Pedalboard herumgezeigt, mit dem ich seit Sommer 2017 arbeite. Zuvor hab ich fast 9 Jahre lang ein AxeFx von Fractal Audio gespielt, 2008 - 2013 das Standard aus der ersten Serie, 2013 - 2017 das AxeFx II Mk2.....
Im Sommer 2017 verkaufte ich mein AxeFx-Rig und stieg auf ein eigens für meine Bedürfnisse reduziertes Pedalboard um. Da ich seit 2010 kaum noch Live-Gigs spiele, verwende ich das Board hauptsächlich zusammen mit einem Loopergerät (Boss RC300) oder Ableton Live / Logic X. Hierfür benötige ich eine Standalone Lautsprecher-Simulation um meine Preamp-Pedale direkt an meiner Fullrange-Abhöre spielen zu können.
Als langjähriger AxeFx-Spieler hab ich mich an Impulsantworten-basierte Lautsprechersimulation gewöhnt und so hab ich den Markt analysiert und bin auf einige Produkte gestossen von denen ich mich letztendlich für die Variante des russischen Herstellers AMT entschieden hatte.

Bild

Das AMT Pangaea CP-100

http://amtelectronics.com/new/amt-pangaea-cp-100/

Das Gerät ist klein, äusserst robust, einfach zu bedienen und verfügt über ein helles OLED-Display. Es vermag bis zu 100 Impulsantworten mit einer Länge von jeweils 20ms abzurufen, was für Gitarren-Lautsprecher vollkommen ausreichend ist. Zudem ist ein vollparametrischer 5-Band EQ, HP und LP-Filter, Power Amp und Preamp Simulator, Room-Simulator und weitere Goodies wie zb. einen Kompressor oder ein NoiseGate mit an Board, letzte beide benötige ich zwar nie. Das Gerät hat weiter eine USB-Buchse, eine Audio Input-, Thru Output-, sowie eine Output-Buchse, die wahlweise als Mono-Line, als Stereo Phones oder als Mono-Balanced Output Buchse konfiguriert werden kann. Auf Grund der geringen Grösse des Gerätes wurden hier allesamt 6.3mm Jackbuchsen verwendet. Zudem lässt sich auch noch via 3.5mm Klinke ein unbearbeitetes Line-Signal beimischen, praktisch wer das Gerätchen zum Üben mit externem Playback benutzen möchte.

Mittlerweile hab ich zwei Pangaea CP-100 Geräte im Gebrauch, eines auf meinem Pedalboard und ein zweites in Verbindung mit meinem alten Hughes&Kettner "Metal Master" Röhrenpreamp, welchen ich im Herbst 2016 gebraucht erstanden und später modifiziert hatte. An Impulsantworten verwende ich hauptsächlich Files von Redwirez und CabIR. Es lassen sich aber auch Files von Ownhammer und anderen Anbeitern laden und benutzen.

Das Gerätchen gibt's entweder direkt über den Online-Store des Herstellers oder via Thomann.de für ca. 200Euro

Ein paar Worte zu meinem Preamp:
Auf meinem Pedalboard nutze ich hauptsächlich den Ethos Clean Fusion II als Preamp, das ist ein Produkt des amerikanischen Herstellers Custom-Tone, welcher die Geräte auf Wunsch mit speziellen Optionen anfertigt. Ich durfte zirka 2 1/2 Monate auf mein Gerät warten, welches ich zuvor bezahlen musste, damit es extra für mich angefertigt wird. Das Clean Fusion II ist eine Pedalvariante eines Dumble Overdrive Special Amps, wobei man die Möglichkeit hat, die Klangregelung von 70s Classic auf 80s Skyliner Voicing umzuschalten. Der Preamp ist zweikanalig aufgebaut und mein Gerät hab ich auf Wunsch mit einem aktiven FX-Loop ausrüsten lassen.

Hier noch ein kleines Beispiel mit Ethos und AMT Pangaea CP-100 (plus etwas Reverb aus dem Strymon BlueSky Pedal)

http://casanovasolutions.ch/sfethos.mp3
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten