Raumzeitmaschine

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Raumzeitmaschine

Beitrag von MFPhouse »

...huch, was kommt da denn neues ? Mit Röhre !
Ich bin ja 19" Hall Fetischist, muss ich mir das jetzt kaufen ?

https://www.tegeler-audio-manufaktur.de ... ube_Reverb
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Peter Ostry »

Musst keine Angst um dein Geld haben. Motorpotis sind dir sicher nicht neu und die Röhren sind viel zu klein, dass dort drin ein ordentlicher Hall entstehen kann. Eine Röhre so groß wie Notre Dame wär was, im Unterschied zum Original hätte sie auch eine anständige Heizung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn allein "neu und mit Röhre" schon Kaufreflexe auslöst, empfehle ich einen längeren Aufenthalt im Kloster zum kritischen hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens.

Wieso sollte das anders sein, als einen beliebigen Hall durch eine beliebige magische Röhrenkiste zu jagen? Und warum sollte man letzteres überhaupt machen?

Tegeler hat noch nie was Digitales gemacht. Sie haben den Hall also von irgendwo eingekauft. Weise wäre es gemäß dem derzeitigen Zustand des Marktes gewesen, da wenigstens irgendeinen klangvollen und reputationsreichen Namen gleich mit einzukaufen. Die Leute bezahlen ja schließlich nicht den Klang, sondern ob irgendwer was Ähnliches schonmal in irgendeinem Forum geil gefunden hat. Am Besten einer, der schonmal was für Madonna gemacht hat oder so. Aber immerhin haben die den Marketingklassiker mit der Röhre voll drauf. Das ist aber so langsam auch etwas ausgelutscht.

Note to self: Hardware-Hallkiste bauen mit 'nem netten Hallalgo, aber die Ausgangstaps des Delaynetzwerks einzeln wandeln und analog summieren (natürlich mit Röhre und Übertrager). Chris Lord-Alge eins schicken im Austausch für warme Worte auf der Webseite. Profit. :mrgreen:

Addendum: Motorpotis in einem weitestgehend digitalen Gerät. Das hat Eier!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von MikeSilence »

hugoderwolf hat geschrieben:Note to self: Hardware-Hallkiste bauen mit 'nem netten Hallalgo, aber die Ausgangstaps des Delaynetzwerks einzeln wandeln und analog summieren (natürlich mit Röhre und Übertrager). Chris Lord-Alge eins schicken im Austausch für warme Worte auf der Webseite. Profit. :mrgreen:
Ich mach mit... Ich hab da noch ein paar Ideen wie man das Ding einzigartig machen kann (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von MFPhouse »

..ok, dann liegen die aber mit 2.699,00 € ganz schön hoch.
Da bekommt man ja satt ein PCM für bzw noch ein paar Hunis drauf und ein Bricasti. Ein neuer Yardstick auch so...

Na, wenn die sich da mal nicht verkalkuliert haben.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Stephan S »

Die Haptik isses. Motorpotis werden sicher auch in anderen 19" Edelkisten landen. Manche mögen das.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Peter Ostry »

Motorpotis sind billiger geworden. Der Endkunde kann ALPS 'high-end' Motorpotis für 10-30 Euro kaufen. Die Ansteuerung ist mittlerweile auch kein Thema mehr, insgesamt vielleicht ein ähnlicher Aufwand wie LED Kränze und sieht nicht so nach Spielautomat aus.

Vielleicht kann man die Motorpotis sogar tunen. Für kräftigen Hall möchte ich schon ein halbes PS haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von A&F »

Alles was ich bisher von Tegeler kenne, ist der absolute schrott gewesen.. sorry..
Geräte für Leute die bei den Stichwörtern "Röhre" und "analog" direkt Kaufreflexe bekommen.
Das sind dann auch die Leute die sich solche Tegeler Hardware holen und über KRK oder schlimmeres abhören.
Aber hauptsache man hat ja was anloges Outboard (mosh)

Bei Youtube gibt es zur Raumzeit Maschine schon ein paar Demovideos.. gruselig!
Also wer dafür auch noch 2.7k€ ausgibt, dem ist doch nicht mehr zu helfen.
Das kann jedes 100€ Plugin, in besser !
.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Rolle »

ich find das auch gelinde gesagt lächerlich...
Tatsächlich ist bei einem Digitalhall Rechenleistung und der zugrunde liegende Algorithmus ausschlaggebend.

Und zu tegeler hab ich ebenfalls eine Meinung, die aber auf Geräten beruht, die vor dem Neubeginn der Firma in meinem Studio getestet wurden.
Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Geräte besser sind - oder besser: ich hoffe es :-)

Dieses Hallgerät ist allerdings eher ein Indikator dafür, dass sich nichts geändert hat...
es ist ein einfach ist das
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von A&F »

okay, jetzt wird langsam ein schuh draus. bin grad über dieses video hier gestollpert:
https://www.youtube.com/watch?v=suYP3TXWFWM

Zitat vom Tegeler CEO:
"We use Adam speakers to check if there is anything wrong with out products."

Also, die hören erst garnicht was alles verkehrt mit deren Geräten ist :lol:
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Stephan S »

Lol, super Kombi (mosh)
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Raumzeitmaschine

Beitrag von Rolle »

ich glaub ja, dass die neuen tegeler Sachen besser sind (bzw. sein müssen).
Ein Kollege, der über meinem Filmstudio mit seinem Tonstudio sitzt schwört auf deren Zeug. Inwieweit da auch ein fanboy Syndrom dabei ist, kann ich nicht sagen aber ganz verkehrt können die Dinger nicht sein.

Ich hab mir aber gerade so ein Video angeschaut, bei dem sie den tegeler Hall mit einem M7 "vergleichen".
Da ist doch ganz deutlich zu hören, wo der Unterschied zwischen "schöner und stets hörbarer Hallfahne" und einem M7 ist. Zumindest, wenn man es hören kann und möchte. Ich vermute aber, dass alle nur die schöne Hallfahne hören und nicht die Fähigkeit des M7 Signale in eine dreidimensionalen Raum zu setzen ohne dabei aufzufallen. Letzteres ist es eben, was man in einer Musikmsichung benötigt. Effekte kriegt man auch billiger...

Was ein M7 in einem Mix bewirken kann, kann man nur erfahren, indem man in eben dort einmal eingesetzt hat.
Ich möchte das dem tegeler ja jetzt nicht absprechen, höre aber deutlich das aus der Demo, was ein gutes Hallplugin genauso macht - bzw. im Falle des LX480 sogar besser...

seis drum. Geld muss ausgegeben werden. Dafür isses da. Und der M7, als weltweiter Industriestandard ist hier die alte Eiche, die es kaum jucken wird wenn ein Schweinchen sich daran kratzt.

Noch eins: ein gebracuhter M7 kostet viele, viele Jahre nachdem das Ding auf dem Markt kam immer noch fast soviel wie ein neuer. Was wollen wir wetten, dass das mit dem tegeler garantiert nicht so sein wird? Ich wüsste, wo ich mein Geld investieren würde...
es ist ein einfach ist das
Antworten