Brummen sobald Endstufe an ist

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von J. Alf »

Moin,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein Brummen auf meiner Abhöre und dem Kopfhörer, sobald ich die Endstufe für die NS10 anmache.

Im Endprodukt ist das Brummen weg, auch wenn ich Outboard benutze.

Es brummt auch, wenn ich die audio Verbindung zwischen Apollo und Endstufe abziehe. Liegt also wohl am Strom?
Beim alten Interface ist mir das nie aufgefallen.

Der Strom ist hier Altbau-bedingt wohl eh eher suboptimal.

Habt ihr einen Trick wie ich das wegkriege? Bzw. benutzt ihr Spannungsstabilisatoren? Was nimmt man da?

LG
Jonas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von Peter Ostry »

Die Endstufe könnte zu nah am Interface stehen. Oder du hast eine Brummschleife durch Mehrfach-Erdung. Auch eine andere elektrische Bauweise des neuen Interfaces könnte das Brummen hörbar machen, wenn die Signalmasse am Gehäuse liegt oder nicht (anders als beim alten Interface).

Als erstes alles an eine einzige Steckdose anstecken.

Wenn das nicht hilft, kann es die Masse des Interfaces sein. Je nach Anschlussart der Audioverbindungen ist das möglicherweise zu beheben. Ich habe da keine besonderen Kenntnisse, probiere in solchen Fällen als erstes einen der kleinen Behringer "Entbrummer" HD400, die verändern den Ton nicht und helfen oft. Bei Thomann nicht mehr im Programm.
J. Alf hat geschrieben:Bzw. benutzt ihr Spannungsstabilisatoren?
Ja, immer schon. Ein Furman arbeitet bei mir seit vielen Jahren und mehreren Umzügen als Stromzentrale. Er ist im Rack beim Interface. Es sind alle Geräte angesteckt, inklusive Computer und aktive Boxen. Er schützt nicht vor Blitzschlag oder so, aber gibt geregelten Strom mit sauberem Sinus aus. Bei altem Hausstrom empfehlenswert und auch Geräte mit suboptimalen Netzteilen profitieren davon.

Der kleinste Furman sollte reichen, 10 Ampere bei 220 Volt sind 2.200 Watt:

Er hat nur die IECC Kaltgeräte Buchsen, wahrscheinlich brauchst du für dein Equipment auch normale Stromverteiler. Nimm gleich Kaltgerätestecker mit, die kannst du an die Kabel von Stromverteilern montieren. Oder du schneidest entsprechende Netzkabel ab und montierst die Stromverteiler dran.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von J. Alf »

Du bist echt der King Peter, Danke!
Peter Ostry hat geschrieben: Als erstes alles an eine einzige Steckdose anstecken.
Hatte ich auch schon. Hatte nicht geholfen.
Peter Ostry hat geschrieben:Die Endstufe könnte zu nah am Interface stehen.
Das war wohl das Hauptproblem. Hatte 2 HE Platz.

Jetzt ist sie ganz oben im Rack un das Interface ganz unten. Ergebnis: Brummen nahezu unhörbar.
Bei normaler Reglerstellung gar nicht merh (clap) (troll) (alarm)

Mega gut!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von Peter Ostry »

J. Alf hat geschrieben:Du bist echt der King Peter
Nö. Ich hab nur schon fast alle Fehler gemacht, die man machen kann. Aus diesem Fundus schöpfe ich neue Fehler, bis ich fehlerlos werde. Das nennt man, glaube ich, Buddhismus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von J. Alf »

Bin super happy, dass das durch einfaches Umbauen gelöst wurde!

Vielen Dank
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von macmarkus »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich hab nur schon fast alle Fehler gemacht, die man machen kann. Aus diesem Fundus schöpfe ich neue Fehler, bis ich fehlerlos werde.
Ein Text, den ich gerne in Stein meißeln würde. Großartig. :-))
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brummen sobald Endstufe an ist

Beitrag von Peter Ostry »

Meissle das lieber nicht in Stein. Fehler sind nicht zwangsläufig notwendig, um etwas richtig zu machen. Man kann es auch gleich richtig machen :-)

Aber in dem Fall haben Andere etwas falsch gemacht. Erstens dürte die Endstufe gar nicht soviel Brumm ausstrahlen, zweitens dürfte das Interface nicht so empfindlich darauf reagieren. Einer von beiden oder beide machen mit Masseführung, Erdung, Siebung oder Abschirmung etwas falsch. Vielleicht ist ein Bauteil kaputt. Vielleicht hätte ein Strombügler wie der Furman geholfen. Vielleicht würde nur ein Umbau der Geräte helfen. Jonas hat das Problem mit blosser Distanz zwischen den Geräten gelöst. Endstufe aus dem Rack raus wäre vielleicht noch besser, aber wer weiß wo sie dann reinbrummt. Wenns so funktioniert reicht das einmal.
J. Alf hat geschrieben:Brummen nahezu unhörbar
Du könntest noch versuchen, Blech dazwischen zu schieben. Zum Beispiel eine Rackwanne. Viele Geräte kann man samt einer solchen Wanne montieren. Thermisch darf es halt nicht stören, denn die Wärmeableitung wird schlechter.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten