Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von alexander »

die frage die sich mir angesichts dieses threads stellt ist:

warum um alles in der welt sollte es irgendjemand wollen, statt mit komfortablen softwaresamplern auf 27-zoll screens auf kleinen hardware-samplern auf mini-displays in parameter-friedhöfen rumzugraben?

aus dem ursprünglichen posting des threaderstellers erschloss sich mir die motivation hierfür leider auch nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von muki »

romantik?

klang?

wie gesagt mein alter tx hat was eigenes im klang
alleine schon das seltsame aliasing...

und manche alte haben analoge filter

Fairlight CMI II/IIx: 8x CEM3320 VCF in earlier versions, 8x SSM2045 VCF in later versions

Emulator-I: 4x SSM2044
Emulator-II: 8x SSM2045 (24 dB/oct analog 4-pole low pass resonant filter (LPF)

hier gibt es auch ein ganz nettes sonicTalk mit einem britischen fairlight restaurator:

https://www.youtube.com/watch?v=JXG3f1C0BsQ

jede menge lustiger geschichten:
wie david vorhaus (von Electric Storm fame) aus reinen zufall den beruehmtesten sample erschuf
und natuerlich sarah

natuerlich spielt man dann gleich am arturia clone "moments in love" nach :-))))


der im video hat mich dann auch auf die idee mit der SD karte gebracht...

das hat schon seinen eigenen reiz


oder gewohnheit?

wenn man ein alter hund ist und die ablaeufe auf den kisten gut kann...

haben wir nicht einmal vor ein paar jahren (nicht sooo lange her) einen thread gehabt
in der abteilung "hardware sampler vs software", wo dann einige meinten,
gewisse hardware (EMU) koenne dieses und jenes besser...?

mal nachschaun...
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von reiztrigger »

so ganz versteh ich auch nicht, weshalb man sich den alten workflow wieder antun möchte.
aber: man muss ja auch nicht alles verstehen.
junkie xl z.b. schwört auch noch immer auf hardware sampler fürs sounddesign:
https://www.youtube.com/watch?v=aDUMMOKY3jo&t=1455s
https://www.youtube.com/watch?v=OHeY2vv5HI8

ich hatte von den akais über die jahre einige: erst eine keyboard-version (weiss nicht mehr, wie die hiess),
dann den s-900, dann s-3000 und schliesslich den s-5000.

v.a. wenn man selber sampled (und dafür sind die dinger ja hauptsächlich da) ist der workflow schon sehr anders.
das kann schon eine inspiration sein und auch resultate hervorbringen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.
liegt aber weniger an der technik an sich, sondern eben am workflow.
um die jahrtausend-wende hatte ich z.b. 2 jahre lang mal jeden tag (!) 12 sekunden musik produziert, hauptsächlich mit dem sampler.
ist schon abgefahrenes zeug dabei... :-)

also, lieber MKNB305:
wenn du 2018 mal nach zürich fahren willst, könnten wir evtl. über einen deal sprechen:
akai s-5000, scsi-cd laufwerk, scsi-jaz drive, etliche leere jaz 2gb-disks und dutzende von sampling-cds (inkl. der von dir genannten),
gibts alles hier. passend dazu dann auch noch ein akai dr-8... :-)
wenn du denkst, du könntest das alles wirklich gut gebrauchen, würden wir uns wohl schon einig.

grüsse
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von milchstrasse7 »

Also entweder ham wir ihn (den Thread-ersteller) total überfordert, in den Selbstmord getrieben, oder zu Tode erschreckt oder er ist (war) nie an
Infos interessiert.......

anders kann ich mir die Funkstille seinerseits nicht erklären....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von jarguzzi »

Mir geht hier auch die Sinnfrage etwas ab.

Willst Du Sample Libraries (z.B. AKAI) verwenden --> das geht mit Logic EXS auch.
Willst Du Drums samplen/abfeueren --> evtl. eine MPC

Es gibt 2 Vorteile, die gleichzeitig gravierende Nachteile sind:
- die Wandler. Ich hab 1987 mit einem S900 angefangen, der hatte z.B. 12 bit Wandler. Auch bei den "neueren" HW-Samplern wie S5000, Emu Ultra hast du gerade mal 16 bit Wandler.
- die Bedienung. Display und Bedienung sind eine Pein. Bei den älteren Akai-Samplern (u.a. S2000) ist Multisampling elendig. Da musst du dann immer mehrere Programme verketten. Die Reduktion der Bedienung ist wie das Rekorden mit einem 4-Spurbandgerät. Die Beatles haben aber auch damit tolle Sachen gemacht.

Ich hab für mich erst vor kurzem wieder meinen Roland S50 Sampler gestartet. Ist nichts mehr für mich.

lg
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von Geheimagent »

Da der Yamaha hier erwähnt wurde hier noch eine Varianete for free:
http://www.tx16wx.com/
Ich selber sehe auch keinen Sinn darin irgend so eine alte Nostalgie-Brotdose da stehen zu haben. Schon der EXS24 bietet mehr Comford, wenn man dann aber den Kontakt nimmt, hat man hier förmlich endlose Möglichkeiten. Nur sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, jemand der sich einen Hardwaresample zulegen will zu missionieren.
In den hier vorher genannten YouTube-Videos, haben wir es mit echt begeisterten Leuten für das Thema zu tun, die sich damit auskennen, und deswegen auch zu solchen Ergebnissen kommen. Durchaus lässt sich das aber auch simulieren. oben gennannten tx16wx z.B. Arturia hat den Fairlight und das Synclavier simuliert. Darauf würde ich zurückgreifen, wenn jemand anders anderer Meinung ist, bedarf das auch sehr viel Liebe zu dieser Hardware, denn sie müssen gepflegt, und durchaus an dieneuere Technik angepasst werden. Darüber sollte man sich auch im klaren sein. Wenn ich da nur halbherzig rangehe, so nach dem Moto ach kostet ja nicht viel, der wird wohl sich später selber eines besseren belehren.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von muki »

> noch eine Varianete for free:

nein

da muss ich doch mal deutlich widersprechen
sorry, geheimdienst, tut mir echt leid, aber
das eine (tx16w hardware) hat mit dem anderen (soft-sampler namens tx16wx) NICHTS,
aber auch gar nichts ausser der doofen namensgebung zu tun

die software ist ein EXS aehnlicher standard sample browser/verwalter/library/player
sicher toll und gut
aber moderne drag&drop, GUI centric easy bedienbar

hat nichts mit der hardware zu tun
dem "lustigen" 2 zeilen display
ewigen herumtipseln bis man durch menus kommt
und stundenlanges (ja! wahrhaft!) floppy-jock-babysitting-warten fuer save & load

cyclone von soniccharge hingegen ist eine 1:1 emulation (!), also
68k code unter osx, ihres alternativ betriebssystems fuer den hardwaresampler

von sich aus nochmals gut 10x flotter und besser zu bedienen als das yamaha original OS

aber: cyclone ist wirklich 1:1
sogar richtig samplen kann man damit, vorausgesetzt man hat ein audiointerface mit audio-in

trotzalledem: bei voll ausgestattetem ram, das waren glaubeich gigantische 6MB,
sitzt man mit laden+speichern ordentlich zeit ab

@hardware
ich seh das als eine vorallem auf YT sehr gehypte und uebertriebene, naja: sammlerleidenschaft
siehe junkieXL
statt, wie frueher, briefmarken oder modelleisenbahnen, sammeln die leute halt alte studiogeraete
und YT gibt ihnen die moeglichkein eines weltweiten "show-off"


> Es gibt 2 Vorteile, die gleichzeitig gravierende Nachteile sind:
>- die Wandler

ich hab da ein bisserl auf der soniccharge site herumgestoebert
und herr lindström (typhoon/cyclone developer) hat ein aphex twin interview gefunden,
wo er den tx16w besonders lobt:

"tx16w is is my fave sampler&ensoniq mirage, tx has to have typhoon o.s though. love the workflow, sep processor for the filters :)
its like a dx7 but with a sampler, in terms of the envelopes, uberultra snappy, can make kicks from sine waves etc,
has so many good functions, i can use mine so quickly now, that typhoon is a work of art.
esp using midi keyboard/controllers to operate it e.g. using midi note numbers for entering alpha character names,modulation wheel 4 data entry etc etc, hardly anyone does that..such an oversight."

tja...ist halt ne romantische sache

jetzt haben wir aber den threadersteller komplett verscheucht, oder?
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von Stephan S »

jarguzzi hat geschrieben:Auch bei den "neueren" HW-Samplern wie S5000, Emu Ultra hast du gerade mal 16 bit Wandler.
Falsch. Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Sample Format. Abgesehen davon spielen diese Zahlen keine große Rolle wenn es um Klang geht. Zu viele 24/96 Wandler haben eine schlechtere Dynamik als gute 16 Bit Systeme.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von Rolle »

Saxer hat geschrieben: Ich hatte damals die Keyboardversion vom S1000, der sah aus wie ein Trabbi mit Tasten. 2 Megabyte Speicher, später für viel Geld auf 8 MB aufgerüstet.
ich hatte den ersten, in Deutschland ausgelieferten S1000. ebenfalls nachher für unsagbar viel Geld mit 8MB RAM aufgerüstet. Dann noch einen S1000PB.
Alles mit zwei Atari Mega ST für Notator und Digidesign Sounddesigner... oh mann... was Zeiten...
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von Geheimagent »

@mucki: Nun ja, wenn man wirklich noch wie im letzten Jahrtausend durch die Menüs steppen möchte bitte, aber ohne mich. Ich war froh, als ich einige Geräte vom Envoriment in Logic bedienen konnte.
Ich gebe Dir vollkommen recht, YT ist ein absolutes Show off. Vielleicht sollte ich auch mal ein Video über meine ganzen Plug-Ins drehen. Mich dafür allerdings in Humphrey Bogart-Schale schmeißen, dazu noch Sonnenbrille auf, so dass mich auch niemand erkennt, und dann rumprotzen, was für geile Plug-Ins ich habe, und was die alles toll können. Das ganze würde dann auch noch Überlänge haben.
Ich fand die genannten Videos für die Länge wenig informativ, das ganze hätte man in 10 Minuten abhacken können (bezogen auf den Typen mit einem ganzen Studio voll Synths und Samplers). Ich meine es war nicht schlecht gemacht, und ein oder das andere war schon interessant, und auch mit den Beispielen hörbar, aber muss das nun echt so lang sein?
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von jarguzzi »

Stephan S hat geschrieben:
jarguzzi hat geschrieben:Auch bei den "neueren" HW-Samplern wie S5000, Emu Ultra hast du gerade mal 16 bit Wandler.
Falsch. Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Sample Format. Abgesehen davon spielen diese Zahlen keine große Rolle wenn es um Klang geht. Zu viele 24/96 Wandler haben eine schlechtere Dynamik als gute 16 Bit Systeme.
Emu Ultra 20 bit Converter
S5000 18 bit Converter

nicht wie von mir geschrieben 16bit, aber doch anders als heutige Interfaces.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von muki »

> gibt es so etwas eigentlich auch fuer floppydisks ?

da gibt es auf synthopia gerade eien netten artikel:

http://www.synthtopia.com/content/2018/ ... -emulator/

allgemein und prinzipiell mal als bookmark hier gebookmarked ;-)
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von MFPhouse »

milchstrasse7 hat geschrieben: 01 Jan 2018 - 16:34 Also entweder ham wir ihn (den Thread-ersteller) total überfordert, in den Selbstmord getrieben, oder zu Tode erschreckt oder er ist (war) nie an
Infos interessiert.......

anders kann ich mir die Funkstille seinerseits nicht erklären....
egal, hauptsache wir haben hier wieder einen schönen "früher war alles besser" Thread ;)

BTT:
Ich lass übrigens aus diesem Grunde grade den E-Synt restaurieren. Und es klingt anders ! Ich habe es auch schon mit den Ultras ausprobiert.
Es sind übrigens "nicht nur" die alten Wandler , die das anders erklingen lassen. Es ist das gesammte und auch die interne Sample bearbeitung.
Hab grade wieder einen Satz Samples undPresets fertig gemacht , die dann auf den E-Synt raufgespielt werden. Ich werde das dann auch nochmal genauer dokumentieren.
Weiters demächst ( aber erst nach Ostern ) auf meiner neuen WordPress Seite. Trotzdem schon mal Bookmark bookmarken.


http://emu-sampler.fulte.de/

...und dicke Eier wünsch ich euch.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von muki »

> schönen "früher war alles besser" Thread

da schau: ein neues placebo-plugin:

https://www.gearnews.de/rx950-classic-a ... akai-s950/

https://www.mathieudemange.fr/rx950-cla ... converter/


lustig, wie alte 12bit wandler als "vintage warm" bezeichnet werden :-)

tja, digital is the new analog is the new digital is the............
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere Fragen zu Hardware Samplern

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 23 Mär 2018 - 22:30 > schönen "früher war alles besser" Thread

da schau: ein neues placebo-plugin:

https://www.gearnews.de/rx950-classic-a ... akai-s950/

https://www.mathieudemange.fr/rx950-cla ... converter/


lustig, wie alte 12bit wandler als "vintage warm" bezeichnet werden :-)

tja, digital is the new analog is the new digital is the............
Früher war alles besser, aber heute gibt es alles als Plugins, die wir bezahlen können. ;-)
Antworten