suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

ich möchte bei zukünftigen Produktionen Drums und Percussions nicht mehr über ein MIDI-Keyboard einspielen oder mit Maus und Tastatur einpflegen, sondern mir zu diesem Zweck ein einfaches E-Schlagzeug zulegen. Dieses möchte ich im Umkehrschluss ausschließlich als MIDI-Controller in Kombination mit Software-Instrumenten nutzen, sodass Qualität und Vielfalt der integrierten Drum-Sounds kein Kauf-Kriterium ist. Das Ding soll einfach nur vernünftige MIDI-Daten liefern und nicht all zu teuer sein.

Ich habe in einem Musikhandel einmal das Roland TD-1K und das Alesis DM-Lite ausgetestet. Unter diesen beiden Geräten hat mich schon einmal das Ding von Roland mehr überzeugt, da man bei dem Alesis-Ding schon einmal einen gewissen Anschlag benötigt, bis sich überhaupt etwas tut; dann aber die Velocity auch schlagartig nach oben geht.

Ich tendiere momentan eher zum Roland TD-1K, da das Ding auch recht modular aufgebaut erscheint, sodass man die einzelnen Komponenten bei Bedarf auch gegen etwas Hochwertigeres auswechseln kann.

Hat jemand einen besseren Tipp in der Preisliga um die 500 Euro?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von MikeSilence »

Das TD1 hatte ich auch letztens bei ner Bandaufnahme im Einsatz, das hat ganz gut geklappt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von eiermann »

Nimm das Roland, allerdings falls du vorhast in Zukunft das Teil zu vergrößern wäre eine Version mit Rack praktischer.
Ich habe das TD-6 K und mit der Zeit die Pads nach und nach gegen Mesh-Heads-Trommeln bzw. Hihatcontroller von Roland getauscht, die konnte ich einfach auswechseln, sind etwas schwerer als die Pads deshalb weiss ich nicht ob das Gestell vom TD 1 das mitmachen würde.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

Jo danke für die Rückmeldungen; wird dann wohl das Roland-Ding werden.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von teloy »

....schau dir zuerst mal die mesh fell varianten von thomann selbst an.....
reine mesh fell snares die zusätzlich auch einen rim trigger spot haben...und dabei optisch wie echte, normale, schwarze snares daherkommen.....also schon eine von denen macht dann ein prima bumm und ein prima tschak dazu...mit einer hand, echt gespielt...

moneyback garantie lässt dich das ja in ruhe ausprobieren....

da noch als trigger to midi modul ein nord drum 1 modul dran und du hast wirklich amtlich spielbare mesh drums die alle velocity stufen varianten und nuancen reich, aba gleichzeitig solid midi signal technisch ausdrucksstark spielen und aufzeichnen lassen....

die nord drum sounds sind unglaublich expressiv spiel und einstellbar, können sich easy von innen nach aussen drehen lassen im sound und klingen im mix immer sehr durchsetzungskräftig...sowas hast du gar nicht wirklich im rechner, egal watte da hast....und die die triggerinterface funktion ist erste sahne....also was da am ende getriggert wird, bleibt auch so ganz allein deine sache...

und das ganze ist erstma entschieden weniger geld und obs dann wirklich roland sein muss, sei dann auch erstma dahingestellt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von reiztrigger »

frage an goaskin (klingt erstmal blöd, ist aber ernst gemeint):
kannst du denn drums spielen? oder planst du, einen drummer über das teil einspielen zu lassen?
oder steckt evtl. gar die idee dahinter, darüber einen einstieg ins drumming zu finden?
hintergrund der frage: wer keine drums spielen kann (wie ich z.b.) wäre evtl. mit einem gebrauchten handsonic oder ähnlichem
besser bedient. das ist näher bei der percussion, kompakter und auch für nicht-drummer einfacher zu bedienen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

@Reiztrigger: Es steckt schon mehr die Idee dahinter, darüber den Einstieg ins Drumming zu finden und dabei zu laufenden Logic-Arrangements die Beats zu improvisieren. Aber da man mit einem Sequencer nunmal alles so oft einspielen kann, bis es endlich brauchbar ist, möchte ich auch auf kurze Sicht davon abkommen, Drum-Sounds mit der Maus zu platzieren oder über Tasten auf der MIDI-Tastatur einzuspielen.

Ob ich mit einem Handsonic oder Drumpad-Lösungen glücklich werde, weiss ich nicht so recht. Ich hatte vor einigen Wochen bei einem Musikhändler ein ähnliches Patent von Alesis ausprobiert und das war nicht so mein Fall. Zugegeben war das Ding von Alesis eine Preisliga weiter unten.

Hintergrund ist, dass sich mein musikalischer Stil mittlerweile eine Mischung aus Chillout und Postrock geworden ist. Von technoiden Beats bin ich dabei fast völlig abgekommen; stattdessen finden in erster Linie akustische Drum-Sounds ihre Anwendung. Wer aber Ahnung hat, wird sich beim Zuhören wahrscheinlich denken, dass so kein Mensch Schlagzeug spielen kann.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von eiermann »

Nach meinem Empfinden sind die v-drums von Roland die besten Midi-Drums was das Spielgefühl betrifft und vor allem sehr langlebig (Da du von Akustik-Set Sounds sprichst).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

So... ich habe jetzt das Roland TD-1KV hier stehen und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit. Eine Kleinigkeit gibt es aber dennoch zu kritisieren (wenn auch kein unlösbares Problem): Die Velocity bei produzierten MIDI-Daten ist vergleichsweise gering. Spielt man Software-Instrumente, muss man darum deutlich mehr drauf hauen, als wenn man die integrierten Drumkits spielt. Nun gut, bei den meisten Programmen kann man ja die Velocity-Kurve einstellen.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von eiermann »

GoaSkin hat geschrieben:So... ich habe jetzt das Roland TD-1KV hier stehen und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit. Eine Kleinigkeit gibt es aber dennoch zu kritisieren (wenn auch kein unlösbares Problem): Die Velocity bei produzierten MIDI-Daten ist vergleichsweise gering. Spielt man Software-Instrumente, muss man darum deutlich mehr drauf hauen, als wenn man die integrierten Drumkits spielt. Nun gut, bei den meisten Programmen kann man ja die Velocity-Kurve einstellen.
Bei meinem Superior Drummer gibt es Presets für verschiedene Mididrum-Hersteller (darunter auch Roland). Auch für die Hihat kann man verschiedene Ansprechverhalten einstellen. Die Sensitivitiy ist dann eigentlich dieselbe wie bei den internen Sounds. Einzig die Becken sind mir immer zu leise in der Grundeinstellung (besonders Ride), die muss ich dann stellenweise auch nachträglich anpassen.

Welche Drumssoftware benutzt du?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

Ich nutze EZ-Drummer und gelegentlich die Drum-Instrumente, die bei Komplete Ultimate dabei sind (Battery+die Kontakt-basierten)
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von eiermann »

EZ Drummer habe ich auch, dort gibt es auch eine Preset-Einstellung. Dann passt bei mir eigentlich die Velocity (ausser etwas mehr Latenz als die Rolandinternen Sounds)
Bild



Die NI-Drums habe ich ebenfalls, allerdings noch nicht benutzt bisher ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: suche einfaches E-Schlagzeug als MIDI-Controller

Beitrag von GoaSkin »

Thnx... gut zu wissen.


Ich habe mein Komplete noch mit einigen Instrumenten von Sonic Couture erweitert und werde demnächst mal ausprobieren, wo gut sich mit einem E-Schlagzeug die kratzigen IDM-Sounds aus KONKRETE 3 spielen lassen.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Antworten