Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Für ein Gitarrenrack mit MIDI Konverter/Synth suche ich einen Kleinmixer:
1 Mic Eingang mit 48 V Phantom
1 Line- oder Instrumenteneingang
2 Pre Fader Sends in den Eingangskanälen
2 Stereo Line Eingänge
EQ ist keine Pflicht.

Anwendung:
2 Eingangssignale werden verstärkt und per Send auf 2 Effektgeräte verteilt (dort jeweils ein Mono-Eingang). Zurück kommt 2x Stereo. Pre Fader Sends deshalb, weil auch ein Mix ohne Dry Input möglich sein soll.

Als Rackmixer habe ich den Samson SM10 gefunden, geht aus Temperaturgründen aber schlecht ins Rack.

Als einzigen Kleinmixer mit 2 Pre Sends habe ich den ART TubeMix gefunden, der grade noch auf meinen Rackauszug passt. Effekt Return wäre 1x in den einzigen Stereo Line Eingang und 1x über den Stereo Aux Return. Über das Gerät gibt es aber keine Erfahrungsberichte.

Kennt jemand den TubeMix oder hat einen anderen Vorschlag?

Größe und Preis sind nicht egal, der TubeMix wäre schon maximal groß und kostet mit 300 Euro mehr als ich ausgeben kann.

DIY Bastelei schau ich mir an, dürfte aber insgesamt teurer werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von d/flt prod. »

die haben beide keinen einzigen send ;)

ich hätte jetzt ein mackie 1202 in die runde geworfen, aber ich glaube, das kann nur einen send pre schalten.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Die beiden Behringer sind zu klein.
Mackie 1202 ist zu groß.


Ach ja – über Thomann brauche ich keine Vorschläge, die habe ich schon alle durch. Mackie Mix8 würde kanalmäßig genau passen, hat aber nur einen Send und der ist post.

Vielleicht muss ich meine Konfiguration überdenken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Die Anzahl der Sends hängt offenbar mit der Anzahl der Kanäle zusammen und Pre/Post macht die Schaltung kompliziert. Anfragen für kleine Mixer mit 2-6 Sends und Pre/Post findet man im Web, aber keine Lösungen.

Danke für euer Interesse, da war nichts zu machen. Ich hab es jetzt anders gelöst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Stephan S »

Soundcraft EPM 6 ist dir zu groß?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Das EPM 6 ist insgesamt zu groß. Ein EPM 4 mit Knöpfen statt Fadern wäre ideal. Gips nicht.

Um ohne Mixer zu arbeiten kann ich ein Effektgerät gegen eines tauschen das selber routen kann und einen ordentlichen Preamp (DAV) davorstellen. Hab ich alles da und EQ muss nicht sein. Mal schauen ob das vom Handling her funktioniert, der Klang kann nur besser werden.

Theoretisch könnte man bei jedem Mixer einen Pre Fader Direct Out einbauen, wahrscheinlich einfach vor dem Fader anlöten. Dort müsste doch ein Linesignal anliegen und sollte zu splitten sein? Das wäre die dritte Option.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von MikeSilence »

Wie wärs mit nem kleinen Behringer Digital oder die das kleine Soundcraft`?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Stephan S »

Impedanzfragen beantworte ich besser nicht...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben:Wie wärs mit nem kleinen Behringer Digital oder die das kleine Soundcraft`?
Soundcraft- und A&H Digital sind zu groß.
Der Behringer X AIR XR12 wäre von Größe und Preis her denkbar, aber nur wenn ich damit den ADA8200 loswerden würde, der auch im Rack ist. Ich muss nämlich 8 Kanäle raus transportieren. Laut Manual macht der AIR XR12 das nicht. Nur Stereo.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Theoretisch könnte man bei jedem Mixer einen pre Fader Direct Out einbauen, wahrscheinlich einfach vor dem Fader anlöten.
Stephan S hat geschrieben:Impedanzfragen beantworte ich besser nicht...
Ich habe hier noch die Schaltung des Soundcraft Delta. Da sind die Direct Outs post Fader. Hinter dem Fader ist ein Verstärker (logisch, sonst gehts ja nur bis Unity Gain), dahinter der Direct Out einfach von der Leiterbahn abgezweigt, ohne irgendwas. Sollte also auch vor dem Fader funktionieren, eventuell mit einem kleinen Puffer, damit der Eingang des Verstärkers nicht verändert wird. Bei einem Aux ist das komplizierter.

Ist aber hier nicht notwendig, ohne Mixer funktioniert es jetzt. Ich regle das über dry/wet und Bypass mit einem DP4+. Handling ist verglichen mit einem Mixer abstrakt (uiuiui) aber ich kann das mit schlauem MIDI machen. Sound ist besser geworden. Schon wegen des DP4 statt des MPX500, der vorher drin war. Und dem Eingang hab ich einen DAV Preamp spendiert, der macht schon was her, das hätte ein Kleinmixer nicht gekonnt. So gesehen war der Workaround ein Erfolg.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Damit der Thread noch thematisch Sinn macht, stelle ich die Modifikation von Kleinmixern in den Raum, denen ein pre Fader Aux fehlt. Man baut einen pre Fader Direct Out ein. Warum Direct Out? – Mit einem Aux ist das nicht so einfach, der ist komplizierter eingebettet und eine Modifikation nicht anzuraten, wenn der Mixer nicht dafür ausgelegt ist.

Das Beispiel unten zeigt einen Umbau: Soundcraft Delta Deluxe Eingangs-Channelstrip, von post Fader Direct Out auf pre Fader. Wer elektronisch ein bisschen bewandert ist, sieht wo man das Signal abzapfen muss. Entweder nach dem Fader-Verstärker (post) oder vor dem Fader (pre).
  • Bild
Das nachfolgende Gerät muss hochohmig sein, jedes übliche Gerät ab 10 kΩ Eingangsimpedanz sollte funktionieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, aber nur geringe elektronische Kenntnisse hat, gibt eine (Mehrfach-)DI-Box dahinter und bekommt symmetrische Ausgänge.

Die Schwierigkeit bei den neueren Mixern dürfte sein, dass man nur schwer oder gar nicht an die Schaltpläne kommt. Der Mixer muss so aufgebaut sein, dass man die Punkte auf der Platine eindeutig identifizieren kann. Pre ist simpel, da muss man auf den Eingang des Faders. Damit ist z.B. ein pre Fader Send für Effektgeräte oder für Multichannel Recording der Eingangssignale machbar. Dasselbe mit post Fader kann je nach Mixer schwierig sein. Wenn es einfach ist, kann man die Funktion auch pre/post umschaltbar machen.

Ich denke, es ist eine Überlegung wert, bevor man unnötiger Weise einen zu großen Mixer wegen der Features anschafft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von imusic »

Hi Peter,

bin nicht sicher, aber ich dachte mal so was bei "radial" gesehen zu haben:

http://www.radialeng.com

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von Peter Ostry »

Radial hat viele gute Sachen, aber etwas Mixerähnliches hab ich dort nicht gesehen.



Beim Beispiel oben habe ich übrigens etwas nicht erwähnt: Wenn man den Direct Out als Send benutzen will, muss man natürlich ein Potentiometer einbauen oder den Pegel am Eingang des folgenden Gerätes regeln.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleinmixer mit 2 Pre Fader Sends?

Beitrag von MikeSilence »

Peter Ostry hat geschrieben: Der Behringer X AIR XR12 wäre von Größe und Preis her denkbar, aber nur wenn ich damit den ADA8200 loswerden würde, der auch im Rack ist. Ich muss nämlich 8 Kanäle raus transportieren. Laut Manual macht der AIR XR12 das nicht. Nur Stereo.
Der kann auch nix vom Computer rausspielen, da gibts dann nur die XR18 oder X18 für, die haben ein USB-Audiointerface. Aber dann hast auch direkt 18 Kanäle, ein integriertes Mischpult und wenn Du 15 Euro mehr ausgibst bekommst Du die MIDAS Variante des XR18, was nochmal im Sound ne ganze Ecke besser ist. 8)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten