wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von Lolo »

...oder wird es überhaupt welche geben?

fragt sich: lolo
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core Xeon 16GB RAM OS10.11.6, LP 10.4.6, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
Benutzeravatar
felusch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1997
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 9
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von felusch »

Eine etwas paradoxe Antwort:
Metric Halo 3d Upgrade, ob das jemals geben wird wissen die Götter :)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von Lolo »

:D

wenn ich wüsste, wie dringend das metric halo 3d upgrade erwartet wird, könnte ich wahrscheinlich eine parallele ablesen. :)
leider weiss ich aber auch noch nicht mal, ob sich ausser mir noch irgend jemand für ein USB-C audio interface interessiert.
unter anderem deshalb hab ich auch einfach mal hier gefragt... dachte vllt gibt es das unter umständen sogar schon, und ich weiss einfach nur nichts davon.
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core Xeon 16GB RAM OS10.11.6, LP 10.4.6, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
Benutzeravatar
felusch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1997
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 9
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von felusch »

Die Parallele ist der USB-C Anschluss wenngleich er noch nicht da ist.
...sonst hab ich noch nix gesehen
BaBa
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von BaBa »

ob die Hersteller so flexibel sein wollen?

Die Buchalter's bauen Qualität, die bekanntlich Zeit braucht.
Zudem soll die Windows Software fertig werden und die Unterstützung für
Linux, wie gehört habe.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 12452
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von Stephan S »

Was ja bei webbasierter Steuerung und Netzwerk-Audio alles kein großes Problem wäre...ich glaube, die haben andere Probleme, schließlich wurde 3d schon 2014 angekündigt.
‹(•¿•)›
BaBa
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von BaBa »

naja, kannst recht haben. Ich mag nicht spekulieren,
weil Vermutungen nichts handfestes bringen.

Ich verspüre nicht den Upgrade Druck, weil alles sehr gut funktioniert.

Zu USB mit class compliant Modus gibt es ebenbürtige Alternativen,
wenn man über einen Pattformwechsel nachdenkt, was ich zur Zeit nicht mache.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von Dingo »

Stephan S hat geschrieben:Was ja bei webbasierter Steuerung und Netzwerk-Audio alles kein großes Problem wäre...ich glaube, die haben andere Probleme, schließlich wurde 3d schon 2014 angekündigt.

Das dauert... langsam nervts. Na ja, ist ja auch mehr so der Familienbetrieb. Die haben das bestimmt so früh angekündigt um uns bei der Stange zu halten.
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4449
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von reiztrigger »

auf dezember ist der "imac-pro" angekündigt.
irgendwann 2018 oder 2019 soll der neue "mac pro" folgen.
ich vermute/hoffe, apogee wird spätestens mitte nächsten jahres ein ensemble mit USB-C herausbringen.
würde absolut sinn machen.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von GoaSkin »

BaBa hat geschrieben: Zu USB mit class compliant Modus gibt es ebenbürtige Alternativen,
wenn man über einen Pattformwechsel nachdenkt, was ich zur Zeit nicht mache.

Es ist immer eine gute Entscheidung, sich Peripherie-Geräte auszusuchen, welche Class-Compliant sind. Auch wenn ein eventueller Wechsel auf eine andere Plattform eher Nebensache ist, so bleibt doch das entscheidende Argument, dass man Class-Compliant Geräte ewig und drei Tage nutzen kann - egal, wie oft man den Rechner updated oder gar seinen Rechner tauscht.

Ich kann ein Lied davon singen, wie viel Hardware ich schon durch Neue ersetzt habe, nur weil die Hersteller nach wenigen Jahren keine Lust mehr hatten, Treiber-Updates herauszubringen und somit mit einem aktuellen Mac OS X nicht mehr zu gebrauchen waren. Dabei vermisse ich im Grunde genommen mein altes Alesis Audio-Interface und meinem MOTU MIDI-Controller. Musste weg, um nicht mit Mac OS 10.9 weiter arbeiten zu müssen.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
BaBa
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von BaBa »

Hi,

hast schon recht, dieser Aspekt wird oft unterschätzt.
Allerdings gibt es Interface - Hersteller, die berüchtigt sind,
ihre Treiber und Firmware immer auf dem aktuellen Stand zu halten
und das plattformübergreifend.
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von GoaSkin »

Die meisten Hersteller machen das noch so 1-2 Jahre, nachdem das Produkt nicht mehr auf dem Markt ist. Aktualisiert man dann sein Betriebssystem, hat man eventuell das Glück, dass der letzte Treiberstand, der für das System nicht mehr vorgesehen ist, noch funktioniert. Gibt es allerdings Probleme jeglicher Art, so kann sich der Support bequem mit der "das System wird nicht unterstützt"-Karte rausreden. Und das macht der Support auch gerne, wenn es sich offensichtlich nicht um ein Software-Problem handelt.

Für meine Alesis-Karte war der letzte Treiber-Stand für OS X 10.7 vorgesehen. Bis 10.9 waren die Treiber noch halbwegs nutzbar (nach einer Änderung der Sampling-Rate im System musste das Verbindungskabel zum Rechner kurz gezogen werden), unter 10.10 konnten sie wg. Änderungen an der Treiber-Architektur des Kernels dann aber nicht mehr geladen werden (unresolved symbols).
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
BaBa
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von BaBa »

Stimme Dir zu.

Was wäre eine Firma, wenn diese nicht was Neues an den Kunden bringen kann.

Die wollen auch leben.

Andererseits macht es Apple den DeviceHerstellern auch nicht allzu leicht, Treiber
für die Os Versionen anzupassen, da einige SicherheitsRelevanteKomponenten stets aktualisiert werden.

Wie auch immer - es gibt gute Hersteller, die stabile Treiber bauen können und einen langen Support bieten.
BaBa
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von BaBa »

Nachtrag:

- https://www.apple.com/logic-pro/in-depth/#resources -

wenn Du auf das Symbol Recources klickst und etwas runter scrollst,
gibt Apple kompatible Audio Interfaces zum Besten.
Benutzeravatar
digichild
König
Beiträge: 997
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: wann wird es die ersten USB-C audio interfaces geben?

Beitrag von digichild »

BaBa hat geschrieben:Nachtrag:

- https://www.apple.com/logic-pro/in-depth/#resources -

wenn Du auf das Symbol Recources klickst und etwas runter scrollst,
gibt Apple kompatible Audio Interfaces zum Besten.
Schöner link, danke!
Macbook Pro16,1 i7- macOS 10.5.5 - Logic 10.5.1 - Minitaur - Sub Phatty - Audient ID 22 - KH 120A - Temblor T10
http://soundcloud.com/andreas-pfeiffer
Antworten