Unitor vs. Express

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Unitor vs. Express

Beitrag von derbstens »

Moin allerseits,
Ich würde gerne so um die sechs Midi Geräte an den Rechner hängen, bisher hat Die RME UFX gut funktioniert, da RME und UFX, jetzt genügen aber leider die 2 Ports nichtmehr.

Ich hätte gerne eine Eischätzung von euch, wie sich die beiden Interfaces Emagic Unitor 8 MkII und Motu Midi Express XT miteinander vergleichen lassen.
Grundsätzlich fänd ich es ganz schick, noch etwas von Emagic im Setup zu haben, sollte es jedoch fummelig mit den Treibern werden, spräche das für Motu.
Auch bin ich mit den verschiedenen Versionen nicht so im Bilde. Was für Routings sind möglich, undsoweiter.

Hintergrund:

ich habe mir jüngst einen alten Traum erfüllt und die Mackie MCU PRO, XT PRO und C4 PRO auf den Schreibtisch gestellt. Oder sagen wir Studiodesk.
Nachdem ich die Display Beleuchtung bei der XT und der MCU, allerdings vor Entdeckung dieses https://youtu.be/eeRHw711IFw wirklich hilfreichen Videos etwas umständlicher ausgetauscht habe, sehen die Dinger wieder recht annehmbar aus.
Die Bedienoberflächen habe ich in 2 Gruppen aufgeteilt und XT und MCU ihrer Gattung entsprechend den Kanalzügen zugewiesen und die C4 in einer weiteren Gruppe dafür vorgesehen möglichst blind an Pluginparametern zu schrauben.

Jedenfalls bin ich jedoch leider einigermassen desillusioniert und zwar im besonderen, und nicht im Allgemeinen:

Die C4 dazu zu bringen, die Parameter der Plugins bereit zu stellen ist für mich unwahrscheinlich kompliziert:
ich muß erst 'Track' auswählen, dann den Track V-Pot bestätigen, in dessen Insert Slot das zu befingernde Plugin steckt, dann Channel Strip und V-Pot 21 (Plugin Mixer) gleichzeitig drücken, woraufhin derselbe auftaucht, dann den entsprechenden Plugin Slot in dem zuvor gewählten, (und zwar nur) in dem Kanal, den Slot auswählen und dann erscheint in zwei von drei Fällen das ersehnte Plugin und lässt sich editieren. :roll:

Ich hänge meine Hoffnung im Moment daran, dass der Fehler bei der Midischnittstelle des MCU PROs liegt und ich durch ein vernünftiges Midi Interface sorglosen Zeiten entgegen segle. Sicher finde ich auch weitere Verwendung für eine zuverlässige Midi Schnitstelle...

Vielen Dank für eure Antwort im Voraus
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

MIDI Interface:
Unitor hatte ich nie, Emagic amt8 kenne ich und MOTU MIDI Express auch. Wenn es dir um schnelle Ansprache geht, ist das MIDI Express merkbar langsamer als ein amt8 und damit vermutlich auch langsamer als ein Unitor. Das spielt aber nur bei schnellem Attack eine Rolle. Ein Problem bei den Emagic Teilen ist der Editor. Da läuft ja nix mehr. ich konnte mein amt8 nicht einmal mehr patchen. Aber mir ist die Geschwindigkeit wichtiger, denn MIDI routen kann ich anders auch. Deshalb würde ich noch immer ein Emagic Interface dem MIDI Express vorziehen.

Mackie C4:
Das mit der umständlichen Bedienung ist halt so, das ist das Mackie Protokoll, das ganze System dahinter. Ich war mit der C4 nicht glücklich. Ist ok, wenn man gerne immer wieder dieselben Plugins mit echten Knöpfen bedienen kann, aber wenns flexibel werden soll oder die Pages für ein Plugin grad blöd liegen, ist so ein Controller mühsamer als die Maus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von milchstrasse7 »

ich hatte früher ein Motu Midi Time piece und war schon sehr zufrieden. Allerdings hab ich das Teil zu 90% wegen der Sync-Möglichkeiten gebraucht. Unitor mit SMPTE gabs noch nicht.

Beim Umstieg auf USB hab ich dann einen Unitor gekauft und der läuft seitdem.
Keine Treiber oder ähnliche Probleme, alle Geräte wurden immer ordentlich angesprochen und Daten
sauber weitergeleitet.
Sync mit anderen Maschinen hat sich für mich erledigt. ( midi hat immer funktioniert um z.B. einem Waldorf Q die Geschwindigkeit / Position des Songs mitzuteilen )

mit meiner alten MCU gibts auch keine Kommunikationsprobleme.

Spricht nix gegen Unitor.

aber Peter ist der Crack was das angeht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von derbstens »

Ok, worin unterscheiden sich denn unitor und amt8?
Gibt es denn irgend welche patch Möglichkeiten, Routingoptionen die aufgrund
von nichtmehr vorhandener Software weg fallen? Oder mache ich das sowieso am besten alles in Logic?

Zur C4:
Hatte das Overlay Plugin Mixer so verstanden, dass das entsprechende Plugin gleich aufgerufen wird,
wenn eingefügt oder ausgewählt.
Zu dem Mapping der Parameter hatte ich was gefunden:
Es scheint möglich die Anordnung der Parameter zu verändern, wenn man in Logic einmal als default gespeichert hat.
Das Konfigurationsfile lässt sich wohl finden und verändern.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

derbstens hat geschrieben:Ok, worin unterscheiden sich denn unitor und amt8?
In den Features. Wenn du MIDI I/O brauchst und sonst nichts, reicht das amt8.
derbstens hat geschrieben:Gibt es denn irgend welche patch Möglichkeiten, Routingoptionen die aufgrund
von nichtmehr vorhandener Software weg fallen?
Nur wenn du hauptsächlich mit Hardware arbeitest, eventuell auch ohne Computer.
derbstens hat geschrieben:Zur C4:
Hatte das Overlay Plugin Mixer so verstanden, dass das entsprechende Plugin gleich aufgerufen wird,
wenn eingefügt oder ausgewählt.
Zu dem Mapping der Parameter hatte ich was gefunden ...
Dass mit Mapping etwas geht hab ich auch gehört, aber willst du alle deine Plugins einzeln mappen? Glaub ich nicht. Die, die du ständig bedienst, kennst du sowieso bald und bei den anderen bist du mit der Maus schneller. Sonst kommst du ständig aus dem Arbeitsfluss.

Ich habe meine C4 verkauft, aber viele Leute arbeiten gern und gut damit. Ich möchte dir nur die Illusion nehmen, dass sie dir alles wohlvorbereitet unter die Finger legt. Ich bleib bei meiner Regel: Einige wenige Plugins – toll. Viele verschiedene Plugins – mühsam.

——
milchstrasse7 hat geschrieben:aber Peter ist der Crack was das angeht.
Einspruch!
Bei MCU und C4 bin ich eher ein dümmlicher Anwender, weil ich davon ausgehe, dass mir solche Geräte die Arbeit erleichtern wollen. Im linken Teil der MCU stimmt das auch :-)

——

Noch mal kurz zur Geschwindigkeit von MIDI Interfaces:

Wenn man zum Beispiel Audio mit an sich schnellen Synthesizer-Tönen mischt, kann es durch ein langsames MIDI Interface bei kurzen hohen Tönen zu hörbaren Verdopplungen kommen. Relevant ist die Geschwindigkeit auch, wenn man sich latenzmäßig schon an der Grenze der Akzeptanz befindet und dann noch ein MIDI Interface dazukommt.

Soll heißen, für Steuerzwecke und für durchschnittlich schnelles Geklimper sind die Interfaces alle gut genug und man kann sie nach den Features auswählen. Erst wenn man geschwindigkeitsmäßig in Grenzbereiche kommt, gehören die alten Emagic Teile nach wie vor zu den Besten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Don Banane »

Ich habe hier zwei Unitor-8 im Einsatz und hatte vorher ein Timepiece im Einsatz, das regelmäßig bei Feuer aus allen Rohren abgekackt ist...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

derbstens hat geschrieben:Ich würde gerne so um die sechs Midi Geräte an den Rechner hängen ...
... bisher hat Die RME UFX gut funktioniert, da RME und UFX, jetzt genügen aber leider die 2 Ports nichtmehr.
Muss es eigentlich 19" sein? Wenn nicht, sind ein oder zwei MIDIFACE 4x4 eine Option. Oder ein 4x4 und ein 2x2. Schnell und solide und Metallgehäuse, kann man auch ohne die Gummifüsse in eine Rackwanne schrauben. Velcro geht auch, wird knapp mit der einen Höheneinheit (leicht geklemmt, wenn darüber ein Gerät ist).

Nachteile:
Weniger elegante Verkabelung und du siehst nur die Hälfte der LEDs (falls dich die interessieren).
Zusätzliche(s) USB Kabel, du musst über ein USB Hub gehen, was nicht ideal aber vielleicht sowieso der Fall ist.

Vorteile:
Sehr gute Qualität. Preis für zwei neue Midifaces ist niedriger als für gute gebrauchte 19" Interfaces.
Von der Leistung her schätze ich die Miditech Midifaces zwischen Motu und Emagic.

Zu bedenken:
MIDI Clock. amt8 schickt den Clock an alle Ausgänge, filtern/routen ist ja nicht, wegen fehlender Software. Bei Unitor weiß ich es nicht. Die Midifaces machen das nicht (deshalb habe ich welche), da sind die Ports völlig unabhängig voneinander. Ob das für dich ein Nachteil oder ein Vorteil ist, weißt du selbst am besten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von derbstens »

Ob das für dich ein Nachteil oder ein Vorteil ist, weißt du selbst am besten.
ich fürchte, da muss ich passen, da mir nicht klar ist, was ein anliegendes MTC Signal für das Endgerät genau bedeutet..

Ohne jetzt mit verbal beschriebenen Setup Details langweilen zu wollen: Es sind keine Tasten im Spiel und es sollen
2-3 Ampmodeler (Patch/ Scene Wechsel), das DDrum SE 4 (Sample triggern), Gordius Little Giant (Scene/ Patchwechstel bei Ausfall von Logic) und später vielleicht Licht darüber gesteuert werden.
(@ Peter: mit welchem Programm hast du diese Übersichtszeichnung für dein Setup gemacht?
Bin im Fred über Harddiscrecorder darüber gestolpert und suche schon eine Weile danach)

Ohne Computer wird das Setup nicht gefahren, bisher hing alles was geschaltet werden musste an der UFX und hat einfach ne andere Adresse gekriegt.
Ein ESI Merger und ein Kenton Splitter regeln die Details...
Und gerade gibt es ein Unitor für 100€ in meiner Nähe.

C4:
bin bei meiner Auswahl von Plugins eher bescheiden da wenig Klangerzeuger und für meine gotos bei FabFilter und Izotope würde ich mir mal die Mühe
machenum den Aufwand kennen zu lernen. Hatte nur gehofft, die verquere Navigation könnte auch an einer Fehlfunktion durch zerpflücktes Midi liegen.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben:
milchstrasse7 hat geschrieben:aber Peter ist der Crack was das angeht.
Einspruch!
Bei MCU und C4 bin ich eher ein dümmlicher Anwender, weil ich davon ausgehe, dass mir solche Geräte die Arbeit erleichtern wollen. Im linken Teil der MCU stimmt das auch.
abgelehnt.

ich meinte midi allgemein, nicht nur die Controler......

soweit ich weiss kann man unter Einstellungen / Sync einen unitor schon etwas regeln und ihm sagen an welchem port er was rausschicken soll..... (midiclock)

midiclock übermittelt zum Beispiel Songtempo und - Position und sorgt dafür, daß Synthesizer Wenn dazu fähig, ihre Lfos, sequenzer, arpeggiatoren etc dazu syncen.

für Deine ampsimulationen nicht uninteressant wenn Du z.B VIBRATO oder delays zum Tempo syncen willst.
Da muss aber logic laufen. sonst wird nix übermittelt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

derbstens hat geschrieben:
Ob das für dich ein Nachteil oder ein Vorteil ist, weißt du selbst am besten.
ich fürchte, da muss ich passen, da mir nicht klar ist, was ein anliegendes MTC Signal für das Endgerät genau bedeutet..
Nicht MTC. Ich meine MIDI Clock, der den Geräten das ticktackticktack Tempo vorgibt (für Delay, Tremolo etc.)
derbstens hat geschrieben:Gordius Little Giant
Endlich einer mit einem anständigen Controller :-)
derbstens hat geschrieben:@ Peter: mit welchem Programm hast du diese Übersichtszeichnung für dein Setup gemacht?
OmniGraffle Pro ($200)
Das ohne Pro reicht auch ($100)
derbstens hat geschrieben:Und gerade gibt es ein Unitor für 100€ in meiner Nähe.
Schau ob er USB hat. Ich hab schon mal einen günstigen falschen gekauft.
derbstens hat geschrieben:Hatte nur gehofft, die verquere Navigation könnte auch an einer Fehlfunktion durch zerpflücktes Midi liegen.
Nö. Das Verquere ist das Mackie Protokoll.

Kennt übrigens jemand ein verständliches Manual für MCU/C4 und Logic?
Würde mich auch interessieren, denn ich drücke nach wie vor herum und warte was passiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von derbstens »

Nö. Das Verquere ist das Mackie Protokoll.
albon!
Schau ob er USB hat. Ich hab schon mal einen günstigen falschen gekauft.
hat er, fehlt das Netzteil, 9V AC wenn ich die Zeichen richtig deute.

Logic hat unter Projekteinstellungen/Sync/Unitor ein Menü für Unitor das vielversprechend aussieht.
für Deine ampsimulationen nicht uninteressant wenn Du z.B VIBRATO oder delays zum Tempo syncen willst.
Da muss aber logic laufen. sonst wird nix übermittelt.
Es gibt Anzeichen, dass die AxeFxII sich mit Logic von Zeit zu Zeit verständigen. Synchrones Blinken der Tap/Tempo LED gabs nur unter Logic,
was meinen mittlerweile Ex Bandkollegen, der die Umstellung auf Reaper lanciert hatte, doch fast zur Verzweiflung gebracht hat. (mosh)
Ihm zuliebe hatten wir uns darauf geeinigt, dass es genügt, wenn das Songtempo erkannt wird, da Delay ja ab dem Zeitpunkt der Einschaltung loslegt und somit synchron läuft.
ich meinte midi allgemein, nicht nur die Controler...
Kommt mir auch so vor.
Kennt übrigens jemand ein verständliches Manual für MCU/C4 und Logic?
Leider nein, aber ich halte die Augen auf.
OmniGraffle Pro ($200)
Das ohne Pro reicht auch ($100)
mmh, iPad 'nur' 50$, trotzdem recht stolzer Preis, wenn ich nur die eine Anwendung dafür habe. Versteh ich richtig, dass man damit schematische Zeichnungen, auch masstäblich hinbekommt? Wär ja ganz gut sich das mal so anzusehen, kommt man vielleicht auf eine Vereinfachungen oder so.
Endlich einer mit einem anständigen Controller :-)
Genau das dachte ich bei deinem Schaltplan auch. Hammer Kistchen!


Also ich probier mal das Unitor aus und seh mal ob was besser wird. Dann hab ich endlich wieder was von Emagic zum ab und zu mal drüberstreicheln.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

derbstens hat geschrieben:<OmniGraffle> ... Versteh ich richtig, dass man damit schematische Zeichnungen, auch masstäblich hinbekommt?
Mach ich nicht, aber ich weiß dass es geht. Beim Masstab kann man allerhand einstellen.
Ja es ist teuer, aber es ist auch ein mächtiges Programm. Hatte früher ein anderes, Seit vielen Jahren nur noch OmniGraffle. Habe es auch beruflich oft gebraucht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Don Banane »

Noch immer um Welten billiger als MS Visio... :roll:
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Visio Import in der Pro Version
.vsd, .vsdx, .vdx, .vst, .vtx, .vss, .vsx
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unitor vs. Express

Beitrag von muki »

> Ok, worin unterscheiden sich denn unitor und amt8?

afaik darin, dass der Unitor SMPTE (LTC/VITC) kann (lesen/schreiben i/o) und der AMT nicht

AMT gab es urspruenglich als rein seriell und spaeter dann mit usb (mkII)

alle lassen sich ueber die serielle schnittstelle daisychainen (cool imho)

ich hab auch hier noch 2 sachen auf die schnelle gefunden:

https://www.sequencer.de/synthesizer/vi ... p?p=142525
http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=674.0


> Gibt es denn irgend welche patch Möglichkeiten, Routingoptionen

da gab es doch mal die "Unitor8 PrefPane", oder?

da hier:

http://www.potm.org/


> hat er, fehlt das Netzteil, 9V AC wenn ich die Zeichen richtig deute

richtig: 9V AC 0.9A

ich hab hier sowohl AMT als auch Unitor, beide haben das gleiche netzteil
muki
Antworten