Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von A&F »

Hallo Z'amm,

ich überlege mir das Ferrofish A16 MKII zu holen .. man liest nur gutes über diesen Wandler und er soll mit RME, Lynx und Apogee in einer Liga spielen.
Nun brauche ich noch eine Schnittstelle dazu, da das A16 ja "nur" ein Wandler mit MADI/ADAT Schnittstelle ist.
Ich hatte über das RME RayDat nachgedacht, ABER:
1. ziemlich teuer
2. nichts Zukunftsicheres.

RME MADI-Face ..leider noch teuerer :(

Ich arbeite z.Zt zwar noch auf einem Mac Pro in den PCIe Karten gesteckt werden können, aber die Zukunft sieht anders aus (Stichwort Thunderbolt/USB C..etc)
Was gibt es also noch für Lösungen? Muss nich zwangsweise RME sein.
Günstig wäre toll .. evtl. was altes von RME? ..dann ohne Zukunft.
Oder was anders, von anderen Herstellern?
.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von Axel »

Hier läuft seit einigen Jahren die Kombi RME FF800 mit dem Ferrofish MK2. Kann ich sehr empfehlen. Die Wandler gefallen mir besser als die alten RME-Wandler aber nicht so gut wie zB die vom Apogee Ensemble. Insgesamt aber völlig in Ordnung. Der Ferrofish ist bei mir der Ersatz für eine Patchbay: Ich habe einfach alle meine externe Hardware mit dem Teil verbunden. Zusammen mit dem TotalMix von RME ist das eine rock steady crew :)
Die Bedienung vom Ferrofish über die Panel Taster ist etwas mühsam- aber für meine Zwecke muss ich da seltenst ran. Den Editor für das Teil gibts leider nur für PC.
Firewire ist sicher eine aussterbende Spezies, aber da RME eigene FW-Treiber entwickelt ist das nicht so dramatisch wie zB bei Apogee. Für das FF800 heißt das, solange du noch irgendwie einen FW-Adapter an deine Hardware bekommst (zB über eine TB-Breakout Box) wirst du wahrscheinlich Glück mit einer RME-Lösung haben.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von A&F »

Axel hat geschrieben:. Die Wandler gefallen mir besser als die alten RME-Wandler aber nicht so gut wie zB die vom Apogee Ensemble..
Meinst du jetzt hier das "alte" Ensemble oder die MK II (TB) Version?
.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von Axel »

...das alte. Das neue hab ich noch nicht gehört.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von Peter Ostry »

A&F, wenn du an einem alten FF800 für den Betrieb deines Ferrofish interessiert bist, melde dich. Ich lasse meines reparieren und verkaufe es dann. Die Firewire Schnittstelle wird ausgetauscht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von A&F »

Peter Ostry hat geschrieben:A&F, wenn du an einem alten FF800 für den Betrieb deines Ferrofish interessiert bist, melde dich. Ich lasse meines reparieren und verkaufe es dann. Die Firewire Schnittstelle wird ausgetauscht.
Vielen Dank für's Angebot Peter .. aber ich glaube ich gehe lieber mit dem neuen 802 oder UFX .. das FF800 ist ja nun wirklich eine alte Kiste :P
.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von Benyah »

Ab wann gibts denn eigentlich das neue UFX+? Das hat ja dann auch Madi, da bin ich schon ganz scharf drauf. Auch in kombi mit nem Ferrofish A16 oder A32.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von A&F »

Benyah hat geschrieben:Ab wann gibts denn eigentlich das neue UFX+? Das hat ja dann auch Madi, da bin ich schon ganz scharf drauf. Auch in kombi mit nem Ferrofish A16 oder A32.
Das sollte jetzt eigentlich schon draußen sein .. weiß auch nicht warum es die Verzögerung gibt. Sollte nun aber also jeden Tag soweit sein.
Bedenke aber, dass das UFX+ um eine Ecke teurer ist als das normale UFX!
.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von alexander »

ok. dieses ufx+ ist aber jetzt wirklich ein klein wenig übertrieben. ich meine, cool, dass sowas möglich ist, aber mit der kanalzahl kann man im prinzip davon ausgehen, dass man einmal ein interface kauft und dann nie wieder. vorausgesetzt es gibt in 30 jahren noch usb3 und thunderbolt. jedenfalls ein ziemlich abartiges teil, das von sprachaufnahmen bis sinfonieorchteraufnahmen praktisch alles abdeckt (von der kanalzahl her meine ich, aber natürlich auch qualitativ). wirklich arg, das teil.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Interface Empfehlung - Ferrofish A16 MKII

Beitrag von digichild »

A&F hat geschrieben: Bedenke aber, dass das UFX+ um eine Ecke teurer ist als das normale UFX!
Schluck: 2699 €

http://www.musik-produktiv.de/rme-firef ... 88307.html
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten