Native Instruments Machine Erfahrungen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von EliasB »

Hey ihr,

ich überlege mir, eine Machine von NI zuzulegen. Wie sieht es bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr mit der Hardware von NI gemacht, speziell natürlich mit der Machine? Welche Varianten habt ihr (Normal, Mikro, Studio) und was spricht jeweils dafür oder dagegen?
Und da die aktuelle Machine-Serie seit 2012 verkauft wird: Denkt ihr, dass in naher Zukunft eine neue erscheint? Ich kenn mich da nicht so aus, was den Produktzyklus betrifft. Und zuletzt: Wie funktioniert das Zusammenspiel mit Logic (X)?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag,

Elias
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von teloy »

...wenn man nicht wie ich ein alter mpc hase ist und maschine nicht als schamlose copycat ansieht, dann ist maschine die eierlegende wollmilchsau....

kinderkrankheiten sind passe und die micro ist preis/leistungs technisch gar ein no brainer vom feinsten....

man klingt halt schnell wie alle anderen hobby freaks da draussen, wenn man nicht mit viel bedacht die presets benutzt oder am besten all that fancy stuff gleich ganz aussen vor lässt....

in jedem fall hat mich das mpc konzept, und nichts anderes ist ja nunmal maschine, in den frühen 90igern wie nichts anderes nach vorne geschossen....

und mittlerweile kann maschine ja noch so einiges mehr als "nur" grooven...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von EliasB »

Danke @teloy.

Was haben denn die Maschine-User aus dem Forum für Erfahrung mit Logic gemacht – gibt es da irgendwelche Probleme oder funktioniert das reibungslos? Die Meinungen hierzu, die ich im Netz ausfindig machen konnte, widersprechen sich teils.
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von rz70 »

Hi,

vielleicht nicht uninteressant für dich, wie die Weiterentwicklung von Maschine bei NI aussieht:

https://www.native-instruments.com/foru ... ty.270814/

Gruß
Richard
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von EliasB »

rz70 hat geschrieben:Hi,

vielleicht nicht uninteressant für dich, wie die Weiterentwicklung von Maschine bei NI aussieht:

https://www.native-instruments.com/foru ... ty.270814/

Gruß
Richard
Hab den Thread jetzt mal etwas verfolgt. Nach nur wenigen Tagen über 20 Seiten, da geht echt die Post ab! Ist auf jeden Fall sehr interessant, mal durch die Posts zu stöbern und zu lesen, was andere Nutzer an der Maschine kritisieren. Meistens stört ihnen der Sequencer/Arranger, einigen fehlt eine Real-Time Time-Scretching-Funktion.
Aber als Fazit lässt sich sagen: Alles kritisierte bezieht sich auf die Software. Diese wird den Posts der NI-Leuten zufolge aber gerade sehr konzentriert weiterentwickelt (deshalb ja auch der Thread). Die Hardware scheint sehr ausgereift und auf einem hohen Standart zu sein. Es scheint also nicht so, dass in naher Zukunft mit einer neuen Serie zu rechnen ist. Die Verbesserungen beziehen sich dann wohl hauptsächlich auf die Software.
Auf jeden Fall ganz interessant zum Lesen, mal einen Einblick von den Leuten zu bekommen, die schon länger mit den Geräten arbeiten. Trotz kleiner Makel bestätigt das alles eigentlich meine Überlegung, eine Maschine zu kaufen. Jetzt ist nur die Frage, welche. Momentan präferiere ich die Maschine Studio, aber mal sehen.

Danke für den Link @rz70! :)
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von rz70 »

Gern geschehen. Du hast es auch sehr gut zusammengefasst. Auch mir fehlt ein klar besserer Arranger und eine klar bessere DAW Einbindung. Die Hardware ist top und somit bin ich sehr zufrieden (Maschine Studio).

Gruß Richard
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von EliasB »

Wollte nur noch mal ein kurzes Feedback geben.

Habe mir jetzt von knapp einer Woche die Maschine Studio geholt und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist echt top und die Bedienung ebenso. Wahrscheinlich auch deshalb, dass ich mir zuvor schon zig Tutorials angeguckt habe, konnte ich schon nach ein paar Minuten intuitive Beats zusammenbasteln.

Allerdings weiß ich jetzt auch, warum so viele eine bessere DAW Einbindung fordern.. Standalone ist alles super, aber ich möchte mein Arrangement etc. schon in Logic machen, und bis das ordentlich importiert ist etc... :/ Aber gut, da ist noch Luft nach oben. Was mich auch stört, dass es in der Maschine Software keine Notenlängen-Quantisierung gibt, das stört mich sogar ziemlich.

Aber das soll jetzt den Gesamteindruck des Gerätes nicht mindern, und der ist sehr gut. Nochmals danke für eure Tips und noch ein schönes Wochenende! :)
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
LogicherProducer
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2016 - 22:02

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von LogicherProducer »

Hey Elias,

Ich selber habe einen Maschine MK2 Kontroller der normalen größe..
Der alte Maschcine Controller der ersten Generation, der ist glaube ich mehrere Jahre lang auf dem Markt gewesen und bei dem neuen Modell, welches ich habe (MK2), wird es auch so sein.

Maschine ist eine Software Hardware Kombination. Wobei der Kontroller ( Die Maschine) als MIDI-Controller für die Software via USB funktioniert.

Die Maschine Mikro soll angeblich auch sehr gut sein, nur wirst Du zur Erreichung der Funktionen, mehrere Umwege am Kontroller benötigen.
Mashchine Studio hat den Großen Vorteil , dass Du die zwei großen TFT Displays hast, mit denen kannst Du Dir den Blick auf den Computer sparen.

Ich benutze Die Maschine zusammen mit einer DJ Software Live .. um meine eigenen Grooves mit einzubringen...

Zum Produzieren ist das Ding richtig geil. Der Flow geht einfach nur wie von selbst... Das Ding ist richtig intuitiv und Tracks können damit viel schneller als mit irgendeiner anderen DAW produziert werden. Abgesehen von Ableton Push natürlich ;)
Was auch richtig gut ist , die automatische Einstellung auf verschiedene Schlüssel. Das bedeutet, Du brauchst kein geübter Musiker zu sein , um harmonische Musik im richtigen Schlüssel zu produzieren. Auch ein Appregiater ist in diesem Ding eingebaut..
Aber was am besten An diesem Gerät ist , ist die Möglichkeit alle Möglichen Soundquellen damit zu samplen ( Vorrausgesetzt Du hast auch die richtige externe Soundkarte dazu).

Ich habe Maschine auch zusammen mit Logic versucht zu benutzen... Allerdings hast Du nur 16 Stereo-Kanäle, welche Du an von der Maschine an Logic senden kannst. Das bedeutet dann eine Gruppe mit 16 Sounds

Ich selber nehme dann aber meistens für jeden Logic Kanal eine separate Maschine als Plug-in und schalte dann zwischen den Tracks herum....oder ich produziere die einzelnen Tracks in der Maschine und exportiere diese dann in Logic..

Aber Maschine mit Logic.. funktioniert auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Mike
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von digichild »

LogicherProducer hat geschrieben:
Aber Maschine mit Logic.. funktioniert auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Mike
Ach das ist ja mal schön zu hören :)
Ich überlege schon seit geraumer Zeit ob Maschine meine Beats weiter nach vorne bringen würde, allein die Libraries unterscheiden sich ja schon von normalem Samplefutter. Und nun bekommt man die MK2 gebraucht, fast neu und kaum benutzt (was mich dann doch etwas wundert...) für ca 300-350 €. Das ist auch ein Preis den ich mir leisten könnte.
Ich habe Maschine nur einmal bei nem Kumpel mit Ableton erlebt, und der Workflow erschien mir klasse. Aber ich möchte sie ja mit Logic nutzen :)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
LogicherProducer
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2016 - 22:02

Re: Native Instruments Machine Erfahrungen?

Beitrag von LogicherProducer »

Ja die Maschine hat eine große Library.

Außerdem hast Du jetzt sogar einen Drum Synth eingebaut , mit welchem Du Dir sogar Deine eigenen Percussions produzerien kannst wie Kick, Snare etc...

Darüber hinaus bekommst Du auch noch einige Instrumente wie Massive dazu. Am besten ist aber trotzdem noch Der Workflow.
Du kannst die pads in verschiedene Violinschlüssel schalten sodass Du Dir auch keine gedanken mher machen musst , ob Du im richtigen Schlüssel spielst.
Dann haben Die jetzt auch so ein Appregiater eingebaut und eine Akkord Funktion...
Das Ding scheint sich jetzt auch mehr und mehr zu einer selbstständigen DAW zu entwickeln..
Ich arbeite zwar immer noch mit Logic , um meine Tracks zu produzieren, aber ich überlege mit mittlerweile die Tracks einfach volkommen in Maschine zu produzieren.

LG

Mike
Antworten