Logic über Touchdisplay bedienen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Dingo »

Hi, irgendwer Erfahrungen?

Bisher habe ich zwei Lösungen gesichtet einmal Touchdisplay kaufen und Treiber installieren.
http://youtu.be/HaEMNKv2ga8

Und den Raven von Slate
http://www.slatemt.com/products/raven-mti/
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Saxer »

raven hatte ich hier und habe das paket wieder zurück geschickt. man muss die eigenen durch die raven-tastaturbefehle ersetzen, es müssen screen-sets für den raven eingestellt und so beibehalten werden, damit das mixer-overlay genau übereinstimmt, und der raven-monitor muss der haupt-monitor sein, als zweit-monitor funktioniert er nicht. das bild sieht qualitativ furchtbar nach 1998er-bildschirm aus und die menüs den designer-charme von band-in-a-box. zum laufen hab ich's auch nicht gekriegt. und da ich den raven als side-bildschirm nur für den mixer haben wollte, war's ein no-go. und tschüss.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Dingo »

Hi Saxer in diesem Video wird erklärt das der Monitor justiert werden muss weil die Fabrikeinstellungen nicht so gut sind. Auf der Slate Seite im Store wird auch für jeden Sequencer auch für Logic nochmal $99 für das MIxer Overlay verlangt. Musstest du das noch dazu kaufen?

Ich hab schon zwei drei Reviews gelesen die von Installationsschwierigkeiten berichtet haben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Saxer »

ich hatte nur die logic-version ausprobiert. man kann sich eine aussuchen, die ist im preis mit drin. erst weitere zusatz-sequencer-anpassungen kosten.

hauptsächlich habe ich das ding zurückgeschickt, weil es einfach nicht in meinen workflow passt. ich will diesen bildschirm nicht als haupt-screen haben (incl aller finder-menüs), denn auf diesem bildschirm gehen dann auch alle dialog-boxen auf, vom festplattenformatieren über bilder und videos gucken bis zum papierkorb leeren. dafür hat er mir schlicht zu wenig auflösung, abgesehen davon, dass dieser riesige batch-knob bereich ein viertel der fläche abdeckt. ok, kann man nach bedarf wegklicken...
dann muss man seine tastaturbefehle über bord werfen. geht gar nicht, ich habe viele für notendruck etc... mag sein, dass man schneller wird, wenn man die batch-befehle benutzt und sich drauf einstellt. aber ich will einfach nicht von vorne anfangen, nur weil ein touch-screen es nicht anders zulässt.
screen-sets müssen immer zu dem overlay passen. da ich viel teamwork habe und dabei auch logic-sessions austausche, müsste ich jedesmal die screen-sets importieren. auch alte songs muss man immer erst anpassen. außerdem läuft da noch immer dieser logic-bug, der mir dauernd die screen-sets resettet.
und man mags zickig finden, aber mich nervt der slate-aufdruck auf dem bildschirm-rahmen in dieser nazi-schrift und auch der aalglatte typ in den slate-videos incl dieser 'incredible amazing'-terminologie. absolut nicht symphatisch. das meinen die bestimmt alle nicht so, kommt aber bei mir so an. persönliches ding, hat mit dem produkt nix zu tun. es gibt eine facebookgruppe, da machen die support und sind sehr freundlich und hieven auch user durch die installation.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Dingo »

Lustig, unsere Geschmacksnerven ähneln sich. Naja eine höhere Auflösung würde auf einem Touchdisplay auch nicht funktionieren. Ausser die Software ist darauf ausgerichtet.
Ich treff morgen 'nen Typen der die andere Variante laufen hat. Mal schauen was der erzählt.

Danke für die Infos
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von muki »

amazona.de hat den raven gerade im test

https://www.amazona.de/test-slate-media ... ven-mti-2/

klingt ja imho ziemlich muehsam und kompliziert…
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von BaBa »

Tag,

ich hab hier einen Acer T232 ohne was zusätzlich mit aktuellem OSX und LPX laufen.

Allerdings nur mit 1Point Touch.
Apple könnte da was freischalten, KnowHow jibbet doch.
OK - scrollen ist etwas umständlich.

Naja, vielleicht.

Gruß
BaBa
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von pyrolator »

Das Thema bin ich schon mehrmals angegangen und habe auch ein Samsung Display hier stehen, was per UPDD Multi-Gesten-Steuerung unterstützt, mit demselben Ansatz arbeitet ja auch Raven.
Mein Fazit: Es erleichtert nicht die Arbeit, das vorgaukeln von Hands-On ist in Wirklichkeit doch wieder eine optische Konzentration auf den Punkt, den man bedienen möchte - wirklich taktil ist das nicht, man muss sich noch mehr konzentrieren.
Ich mache mit zwei Konzepten bessere Erfahrungen: 1. tatsächlich anfassbare Regler, sei es die Push, oder andere Controller und 2. Quadro (http://quadro.me/) - hiess früher "Actions" und hatte ich schonmal hier vorgestellt. Da kann man sich die wirklich wichtigen Shortcuts auf das Pad legen und ich habe mir ein System über den Automator gebaut, wo ich den Rechner und die Programme in allen Funktionen fernsteuern kann (wenn ich möchte) - in Realität liegen die wichtigsten Befehle auf einem Pad neben mir: Lieblings- Compressor oder EQ im Kanal aufrufen ect. Die komplette Fernsteuerung über Touchscreens habe ich jetzt für mich erst einmal abgehakt....
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Logic über Touchdisplay bedienen

Beitrag von Dingo »

Ja ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage.
Der Typ den ich dazu ausgefragt habe kommt mit dem UPDD Multi-Gesten-Steuerung gut zurecht und empfiehlt es.
Aber jeder Touch Monitor der mit einer höhere Auflösung als Full HD arbeitet erhöht den Fummelfaktor und Full HD kann auch schon recht fummelig werden.
Logic ist halt nicht auf Touch Bedienung optimiert. Auf dem Mac hat man dafür iPads.
Als Fernsteuerung ist das iPad 2 ausreichend, das man im Schnitt gebraucht für €150 bekommt.

Jungs, danke für die Infos.
Antworten