Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von aguaparami »

Hi,

mein Mackie Onyx 1640 wird vom System (Mac OS 10.11.3) über firewire nicht mehr zuverlässig erkannt.
Ich muss mein Pult jedesmal ca. 5 - 10 mal ein und aus schalten. Irgendwann wird das Pult in der Ton Systemerweiterung angzeigt.
Das ist wohl ein bekanntes Problem. Es gibt einige Hacker in USA, die ein fix hierfür geschrieben haben.
Man muss im Terminal etwas eingeben. Danach soll das angeblich funktionieren. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich mit sowas meinen Mac zerstören?
Hier der link zum nachlesen:
https://www.gearslutz.com/board/music-c ... 1640i.html

Danke und Grüße,

Frank
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von root_himself »

Falls du

Code: Alles auswählen

boot-args="kext-dev-mode=1"
meinst, das ist in 10.11. obsolet (siehe [1]). Seit 10.11. musst du die "system integrity protection" abschalten um nicht signierte Kernelerweiterungen zu laden (siehe [2]). Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Schutzfunktion die u.a. verhindert, dass unsignierte Module geladen werden können. Abschalten ist m.E. keine besonders gute Idee (zumal sie noch andere Dinge tut, siehe [3]).

[1] https://developer.apple.com/library/tvo ... sions.html

[2] https://developer.apple.com/library/tvo ... 62-CH5-SW1

[3] https://developer.apple.com/library/tvo ... ementID_15

Zweite Platte/Partition mit älterem OS ist keine Alternative?

Mir ist allerdings in dem Zusammenhang nicht klar, warum die Treiber nach "mehrmaligem hin und herstöpseln" laufen sollten. Entweder es geht (i.e. Treiber werden geladen) oder nicht.
Zuletzt geändert von root_himself am 14 Mär 2016 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von aguaparami »

[img]Mir%20ist%20allerdings%20in%20dem%20Zusammenhang%20nicht%20klar,%20warum%20die%20Treiber%20nach%20"mehrmaligem%20hin%20und%20herstöpseln"%20laufen%20sollten.[/img]

Es ist in der Tat so, dass wenn ich irgendetwas an meinem Firewire Port anschliesse, z.B. Blueray Brenner die Gefahr besteht, dass das Mackie nicht mehr da ist.
Dann schalte ich es wieder aus / ein / aus / ein....
Oder ich mache einen Neustart. ...und schalte es au / ein / .... irgendwann ist es da und funktioniert auch den ganzen Tag.
Solange bis ich wieder was mit dem FW Port mache.
Ich hatte mir ein neues Onyx 1640i gekauft, in der Hoffnung, dass das dann läuft. (Treiberupdate usw...) Aber das funktionierte konsequent nicht!!! Zurück geschickt.
Irgendwann muss halt doch ein Behringer X32 her oder ein Allen Heath ZED R 16.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von root_himself »

Im Grunde kannst du alles was auf Core Audio für Firewire gesetzt hat und bis heute keine eigenen Treiber für OSX gebaut hat (u.a. eben die Mackie mit den Onyxen) mit aktuellem OSX (== neuer als 10.10) vergessen. Ich hab auch noch so'n 1620 mit Firewirekarte hier rumstehen. Eigentlich brauch ich's nicht mehr...aber verkaufen ist unter den Umständen nicht leicht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von aguaparami »

...wie schwierig ist es für einen Programmierer eigentlich so einen FW Treiber zu programmieren? Kann man das nicht selbst irgendwo in Auftrag geben?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mackie Onyx 1640 (alt) Firewire fix

Beitrag von root_himself »

Da wird ziemlich sicher keiner so rangehen wie ihr das für einen verlässlichen Produktivbetrieb braucht. Letztenendes kann man eigentlich nur den Hersteller damit nerven. Aber der Support bei Mackie sieht in der Richtung ganz traurig aus. Die Spucke kannst du dir sparen.

Irgendwo stolperte ich über jemanden der behauptete, sein Firewire Interface würde über einen Firewire>Thunderbolt Adapter am Thunderboltport laufen, wohingegen es bei Direktanschluss am Firewireport nicht läuft. YMMV.

Nachtrag zum Thema "Traurig": keines der aktuell von Mackie vertriebenen Recording Interfaces ist für OSX > 10.8 offiziell supported. Es gibt lediglich dedizierte "Treiber" die für OSX 10.8 geeignet sind. Diese hätten für die Onyx-i Serie gerne eine Seriennummer mit 204 beginnend (andere i-Serie Geräte sowie ältere Onyx Geräte werden dann vermutlich nicht "erkannt") (siehe https://supportloudtech.netx.net/loud-p ... r/document).

Du brauchst also entweder Core Audio Support (bis OSX 10.10.) oder ein Onyx-i Interface mit entsprechender Seriennummer und eine gesunde Portion Zweckoptimismus, den für 10.8. gedachten Treiber durch Abschaltung der SIP zum fliegen zu bekommen.

Wie eingangs bereits erwähnt: anderes Interface oder älteres OS. Mehr vernünftige Wahlmöglichkeiten gibt's eigentlich nicht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten