Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von go »

Hallo ich möchte gern meine Libraries auf eine externen Platte zusammenfassen. Die soll einigermaßen stabil sein, da ich viel unterwegs bin und auch einigermaßen schnell sein. Habt ihr da Empfehlungen?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Tim »

So lange Du Dein System nicht auf diese Platte auslagern möchtest, sollte USB3 genügen.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von go »

... ich hatte da auch weniger Geschwindigkeitssorgen... nur habe ich schon mehrfach Problem mit Wackelkontakten bei USB 3.0 Steckern gehabt, wenn ich sie 1/2 Jahr intensiv genutzt hatte...
...gegen die Thunder spricht allerdings der horrende Preis...

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von pyrolator »

Ich habe verschiedene Anschlusstypen (Firewire, eSATA, USB3, Thunderbolt) von Festplatten in Gebrauch.
Die USB-Platten sind im Zugriff schnell und viel preiswerter sowohl bei Kabeln, als auch bei Anschaffung, allerdings brauchen sie, zumindest bei mir immer am längsten zum Hochfahren aus dem Schlafzustand, oder beim Einschalten sind sie die letzten, die auf dem Desktop erscheinen. Aber auch ich werde wohl zukünftig eher auf USB3 gehen, die paar Sekunden sind mir den Preisunterschied nicht wert....
KaiD
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2014 - 21:15

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von KaiD »

Hallo.

Kann mir jemand eine 2-4 TB Festplatte empfehlen?
Ich würde dort gerne meine Kontakt 5 Libraries auslagern.
Habe nur Angst das ich nicht vernünftig von der Platte aus Arbeiten kann.

:/
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von wonshu »

Geschwindigkeitsmässig ist USB 3.0 gut.

Bei mir hatte ich mit bestimmten Gehäusen spontane Auswürfe der Platten. Zum Glück noch keinen Datenverlust dadurch, aber doch so, dass ich wenigstens die Projektplatte wieder nach drinnen ans SATA gehängt habe...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Geheimagent »

Thema Wackelkontakt kann man bei allen Anschlüssen haben. Habe ich seit 2000 gelegentlich mit jedem Anschluss gehabt. Von der Masse an Gebrauch her (%) am wenigsten bei USB.
Ich habe mein gesamtes Native Instrument Arsenal auf einer externen LaCie SSD über Thunderbolt (diese orangen Teile). Ich habe hier diverses an Festplatten im Einsatz
Lacie, G, WD, ADATA, selbst zusammengesteckte, Toshiba, Medion, StoreJet. Je nachdem was ich brauche. Es gibt ja wenig Firmen die Thunderbolt oder Firewire anbieten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Stephan S »

SCSI 8)
KaiD
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2014 - 21:15

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von KaiD »

Geheimagent hat geschrieben: 11 Nov 2018 - 9:49 Thema Wackelkontakt kann man bei allen Anschlüssen haben. Habe ich seit 2000 gelegentlich mit jedem Anschluss gehabt. Von der Masse an Gebrauch her (%) am wenigsten bei USB.
Ich habe mein gesamtes Native Instrument Arsenal auf einer externen LaCie SSD über Thunderbolt (diese orangen Teile). Ich habe hier diverses an Festplatten im Einsatz
Lacie, G, WD, ADATA, selbst zusammengesteckte, Toshiba, Medion, StoreJet. Je nachdem was ich brauche. Es gibt ja wenig Firmen die Thunderbolt oder Firewire anbieten.

Hi.
Eine LaCie hatte ich schon im Auge... die einzige SSD von LaCie scheint diese zu sein.. und für einen TB 900 euro? ist etwas sehr teuer.
https://www.amazon.de/LaCie-Rugged-Thun ... B00VS336S6
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich nutze mehrere externe USB 3.0 Platten von Western Digital. (MyBook Serie)
Nähere Info`s gibt es hier:

>>> https://www.wd.com/de-de/products/exter ... k-new.html

Gruß/Peter

PSS: Die laufen bei mir über einen USB 3.0 Hub von Inline. (InLine 35395C InLine USB 3.0 Hub, 10 Port, Aluminiumgehäuse, schwarz)
Die Performance ist gut, wenn auch nicht vergleichbar mit einer SSD-Platte, aber es ist auch eine Kostenfrage, aber selbst komplexe
Arrangements in Logic laufen stabil und ohne Zickereien.
Zuletzt geändert von Pedda am 11 Nov 2018 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Geheimagent »

KaiD hat geschrieben: 11 Nov 2018 - 11:01
Geheimagent hat geschrieben: 11 Nov 2018 - 9:49 Thema Wackelkontakt kann man bei allen Anschlüssen haben. Habe ich seit 2000 gelegentlich mit jedem Anschluss gehabt. Von der Masse an Gebrauch her (%) am wenigsten bei USB.
Ich habe mein gesamtes Native Instrument Arsenal auf einer externen LaCie SSD über Thunderbolt (diese orangen Teile). Ich habe hier diverses an Festplatten im Einsatz
Lacie, G, WD, ADATA, selbst zusammengesteckte, Toshiba, Medion, StoreJet. Je nachdem was ich brauche. Es gibt ja wenig Firmen die Thunderbolt oder Firewire anbieten.

Hi.
Eine LaCie hatte ich schon im Auge... die einzige SSD von LaCie scheint diese zu sein.. und für einen TB 900 euro? ist etwas sehr teuer.
https://www.amazon.de/LaCie-Rugged-Thun ... B00VS336S6
Oh Gott, ich habe genau für die die Hälfte beahlt, das ist ca. 1 ,5 Jahre her. Offenbar gibt es ein Nachfolger:
https://www.amazon.de/LaCie-STFS1000401 ... b_title_ce
diese hat zusätzlich statt USB 3, USB C.
KaiD
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2014 - 21:15

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von KaiD »

[/quote]
Oh Gott, ich habe genau für die die Hälfte beahlt, das ist ca. 1 ,5 Jahre her. Offenbar gibt es ein Nachfolger:
https://www.amazon.de/LaCie-STFS1000401 ... b_title_ce
diese hat zusätzlich statt USB 3, USB C.
[/quote]

Selbst 500 sind für 1TB echt teuer.. zudem wollte ich mir mindestens 3-5 TB holen.
1 TB wäre bei mir super schnell voll.

mit WD hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Sonst irgendwer eine idee? 3-5 TB brauche ich.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von alexander »

habe mir für backups allgemein eine lacie 8tb platte geholt. für 200 euro oder sowas. werde mir die nochmal kaufen, wenn ich den neuen rechner habe - eine zum archivieren bereits erledigter projekte, eine für backups der archivplatte. im moment habe ich zwei 4gb platten über usb 2 dran hängen, weil mein fw port spinnt. wenn ich dann usb3 habe kommen die beiden 8tb platten ja wie gerufen...da geht das ganze archiv drauf.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
KaiD
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2014 - 21:15

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von KaiD »

Scheisse.. ich hatte vergessen zu erwähnen das ich eine Festplatte brauche die ohne Netzteil läuft. Also eine Mobile.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe festpaltte 2TB - USB3 oder Thunderbolt?

Beitrag von Geheimagent »

KaiD hat geschrieben: 11 Nov 2018 - 17:51
Geheimagent hat geschrieben: 11 Nov 2018 - 12:32 Oh Gott, ich habe genau für die die Hälfte beahlt, das ist ca. 1 ,5 Jahre her. Offenbar gibt es ein Nachfolger:
https://www.amazon.de/LaCie-STFS1000401 ... b_title_ce
diese hat zusätzlich statt USB 3, USB C.
Selbst 500 sind für 1TB echt teuer.. zudem wollte ich mir mindestens 3-5 TB holen.
1 TB wäre bei mir super schnell voll.

mit WD hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Sonst irgendwer eine idee? 3-5 TB brauche ich.
Wenn man Thunderbolt nutzen will legt man dafür deutlich mehr hin. Bei SSD Festplatten das Gleiche. Ich fand das auch teuer, doch das war das was der Markt hergab. Bei einer SSD Festplatte mit 2TB ohne Gehäuse zahlst Du zw. 300 und 400€.

Eine schnelle (7200rom) kleine mobile Festplatte wäre
https://www.amazon.de/g-Technology-g048 ... 1987475&sr
Da ist meine EastWest Library drauf. Die gibt es aber auch nur in 1TB.

Ansonsten mit 4TB habe ich diese:
https://www.amazon.de/LaCie-STFD4000400 ... 1987959&sr

Die letzten beiden sind keine SSD Festplatten. Bei dem EastWest bounce ich die Instrumente nach Einspielung, man merkt den Unterschied zur SSD deutlich.
Antworten