Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von aguaparami »

Hi,
Ich habe ein wunderbares Mackie Onyx 1640 Mischpult gekauft und über Firewire mit dem Mac verbunden.
Leider wird unter 10.11.3 das Pult nicht als Audio Device erkannt. Selbst nach einem Treiberupdate keine Chance.
Jetzt habe ich gegoogelt und das Internet ist leider voll von misglückten Versuchen eine Verbindung herzustellen.
Ich werde das Pult wohl wieder an Thomann zurück schicken müssen! Schade nur, dass man mich bei Thomann nicht auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Anscheinend gibt es auch bei MAckie keine Versuche dieses (bekannte) Treiber Problem zu beheben.
Hat hier vielleicht jmd. eine Idee ob ich noch etwas machen kann? Gibt es vielleicht eine PCIe Firewire Karte mit der ich das Pult betreiben könnte?

Danke euch!

Frank
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von aguaparami »

hier noch zur Veranschaulichung ein link zu dem Problem:
https://www.gearslutz.com/board/music-c ... 1640i.html
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von aguaparami »

Noch eine Idee / Frage:
Wenn ich eine (2.) PCIe Firewire Karte in meinen MAC einbaue, würde das vielleicht funktionieren?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von Axel »

Das ist einfach: Mackie wird den Apple eigenen Core Audio Firewire-Treiber benutzt haben. Der wird aber seit El Capitan nicht mehr unterstützt. Es gibt Firewire Devices, die weiterhin native funktionieren, ist aber eher die Ausnahme. Etwas verallgemeinert: vergiss El Capitan und Firewire, außer deine FW-Hardware hat gutgepflegte eigene Treiber (zB RME).
Darum nützt dir natürlich auch keine neue PCI Karte irgendwas. Besorg dir ein OS, das gut mit Audio kann. Das aktuelle OSX gehört (im Moment) nicht dazu.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von muki »

eine weitere moeglichkeit waere,
die alten fw treiber von nem aelteren system reinzugeben

ist ein bisserl eine pfuscherei, aber ich vermute,
dass man sich da nicht wirklich was zerschiessen kann
und uU funktioniert es dann…

nur so ne idee

bzw, google mal, ob so etwas nicht schon andere leute probiert haben
und was dann deren erfolgsquote ist…

lg
muki
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von Axel »

Grad mal geschaut, Scherzkeks:
aguaparami hat geschrieben:Selbst nach einem Treiberupdate keine Chance.
von der Mackie-Seite:
Drivers
PC: Windows XP SP3 to Windows 8
Mac: OS X 10.5 to OS X 10.8.5
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von alexander »

wieso scherzkeks, muki spricht, so weit ich ihn verstanden habe, von den älteren systemen den apple-eigenen core-audio treiber in das neueste system zu implementieren. dazu gehört schon ein bissl mehr als nur einen alten treiber runterladen. es mag sein, dass ein paar freaks das versucht hätten, allzu wahrscheinlich ist es aber nicht, denke ich - das mackie teil zählt ja afaik nicht zu den meistverkauften. zumindest hatte ich das teil nicht auf dem radar.

jedenfalls zahlt sich spätestens jetzt die rme-strategie aus, eigene, proprietäre treiber anzubieten. sämtliche firefaces laufen ja nach wie vor tadellos. es ist ärgerlich, aber apple hat halt kürzere produkt-lebens- und -support-zeiten als in einem professionellen (oder semi-professionellen) studiobetrieb hilfreich sind.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von muki »

> muki spricht, so weit ich ihn verstanden habe, von den älteren systemen

richtig

also die apple fw extensions von nem SL oder ML system


lg
muki
muki
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von aguaparami »

indwelche alten FW Treiber zu installieren - mach ich nicht. Da bin ich nicht freaky genug. Ich werde mir ein Allen & Heath ZED R16 zulegen.
Das funktioniert mit El Capitan und mit Firewire und Thunderbold. Also was für die Zukunft. Ist halt eben nur mehr als doppelt so teuer.
Danke für eure Antworten!

VG

Frank
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von Axel »

aguaparami hat geschrieben:Ich werde mir ein Allen & Heath ZED R16 zulegen.
Dann will ich dir dazu auch noch n Tip geben: Check mal das Behringer-Zeug, X-32. Für den A&H-Preis bekommst du ein X32 Compact. Das hat "nur" eine USB-2 Verbindung, die aber rock solid funktioniert. Hab jetzt ab und zu live dran gestanden und dabei ins Logic aufgenommen- richtig gut. Digitalpulte sind so viel mehr flexibel, Routing, interne Effekte, Erweiterbarkeit; ich würde mir nie mehr so'n (halb-)analoges Teil für diesen Zweck hinstellen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mackie Onyx 1640i mit El Capitan - keine Chance!!

Beitrag von aguaparami »

irgendwie bin ich einfach ein Analog Fan. Und ich brauche das ganze Zeug (Effekte usw.) gar nicht, da ich das Pult ja nur fürs Studio brauche. Aber ich schaue es mir mal an. Die Behringer Pulte sollen ja wirklich besser geworden sein, da da auch die FA Midas mit drin ist.
Danke für den Tip!
Antworten