Hat jemand den Tegeler Creme?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Benyah »

J. Alf hat geschrieben:
Huch meinste mich? Wenn ja vielen Dank.

Hab seit Erstellung des Threads mittlerweile NS10 an 'nem ordentlichen Amp und das war der größte Sprung seit 5 Jahren.
Gibt mir dermaßen Sicherheit beim Mischen, ist Wahnsinn. Natürlich bei entsprechender Raumakustik.
Welchen Amp benutzt du denn mit den NS10?
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

Moin,

hab eine alte Yamaha P3200 dran.

LG
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

Fürs Protokoll, damit der Thread noch als Nachschlagwerk dient:

Der "Creme" kann schon wirklich was! Werde den nicht mehr hergeben.

Der Kompressor:
Bei vielen Software Comps für die Summe tue ich mich sehr schwer passende Attack und Release Zeiten zu finden.
Beim Creme fällt mir das viel leichter. Man hört wunderbar direkt den Unterschied und wann es richtig schwingt.
Ziemlich beeindruckend. Plus den Sidechain fürs Low End. (clap)

Der EQ:
Auch hier wüsste ich nicht was ich meckern sollte. Super musikalisch. Das Höhenband ist richtig richtig gut.
Wenn man das nach 10 Minuten bypassed - fällt man vom Glauben ab.

Meine Software Pultecs klingen dagegen zum Beispiel immer eher grainy und wie ne mp3-codierung, vor allem bei stärkeren Boosts.
Der Creme bleibt sehr weich und fein. Ziemlich toll.
Gleiches gilt für den Low Boost. Oft wirds da Pluginmässig nur voller im Bass. Hier kriegt er Kontour.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Teil jetzt einen Nachmittag hier im Studio habe, aber es fühlt sich schon wie ein richtiges Instrument an.
Er wird wohl bleiben!

Zudem haben sich ein paar andere Hardwarewünsche durch ihn erledigt. Ich finde es beeindruckend wie sich durch nur ein Gerät (ja gut eigentlich 2) auf der Summe, viele kleine Mischprobleme erledigt haben. Daher werde ich auch zukünftig in ihn hineinmischen. (wenn der Mix ca. 60% fertig ist)

Mein Fazit ist also durchweg positiv. Für Mastering Gurus wie Jan wahrscheinlich zu simpel. Aber für mich als Mischer wirklich klasse.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

Ich kenn den Creme nicht, aber ich mag so vermeintlich simple, in Wahrheit aber sehr mächtige Werkzeuge, (mittlerweile) auch sehr gerne. Bei mir ist das momentan der Hendyamp Michelangelo, ein eigentlich supersimpler Stereo-EQ mit fixen Bändern und mächtig Interaktion innerhalb dieser; man denkt nicht mehr in Frequenzen, sondern nur noch in Sound. Seitdem benutz ich wenn möglich nur noch eine sehr simple Chain, weil sich alles einfach viel selbstverständlicher zusammenfügt. Dieses ganze sehr technisch bestimmte Denken in dBs und Freq finde ich oft eher kontraproduktiv, leider halt kaum wegzudenken aus der digitalen Welt. Man arbeitet oft zu sehr an vermeintlichen Fehlern oder Problemen, und nicht an der Musik.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

JP_ hat geschrieben:Dieses ganze sehr technisch bestimmte Denken in dBs und Freq finde ich oft eher kontraproduktiv.
Das stimmt. Und dazu dieses Feedback ist schon wirklich einfach gut.
Ohne was zu sagen hat der Künstler auch direkt gefragt was ich gemacht hätte bei der letzten Mix Revision, da ihm das so gut gefallen hat.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

Ja, gutes Zeichen!
Bei vielen digitalen Tools, gerade so Analogsimzeugs, hat man oft das Gefühl, dass eine Bearbeitung vorher subtilere Problemchen nur noch deutlich macht. Schraubt man dann daran, kommen wieder neue hoch. Da ist dann straighte "Flucht nach vorne" mit einem sehr simplen echten analogen Tool oft wirklich viel gewinnbringender. Und eine Limitierung der möglichen Bearbeitungsstufen tut eh oftmals sehr gut. Diese ganze inflationäre Verfügbarkeit an vermeintlich tollen Toolsbringt oft mehr Nachteile als Vorteile, gerade wenn man dochmalkritisch vergleicht (und sich nicht von den ganzen schönen Grafiken beeindrucken lässt).
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Rolle »

(clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) :mrgreen: (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap)
es ist ein einfach ist das
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

(alarm)
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von zinzin »

J. Alf hat geschrieben:Fürs Protokoll, damit der Thread noch als Nachschlagwerk dient:

Der "Creme" kann schon wirklich was! Werde den nicht mehr hergeben.

Der Kompressor:
Bei vielen Software Comps für die Summe tue ich mich sehr schwer passende Attack und Release Zeiten zu finden.
Beim Creme fällt mir das viel leichter. Man hört wunderbar direkt den Unterschied und wann es richtig schwingt.
Ziemlich beeindruckend. Plus den Sidechain fürs Low End. (clap)

Der EQ:
Auch hier wüsste ich nicht was ich meckern sollte. Super musikalisch. Das Höhenband ist richtig richtig gut.
Wenn man das nach 10 Minuten bypassed - fällt man vom Glauben ab.

Meine Software Pultecs klingen dagegen zum Beispiel immer eher grainy und wie ne mp3-codierung, vor allem bei stärkeren Boosts.
Der Creme bleibt sehr weich und fein. Ziemlich toll.
Gleiches gilt für den Low Boost. Oft wirds da Pluginmässig nur voller im Bass. Hier kriegt er Kontour.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Teil jetzt einen Nachmittag hier im Studio habe, aber es fühlt sich schon wie ein richtiges Instrument an.
Er wird wohl bleiben!

Zudem haben sich ein paar andere Hardwarewünsche durch ihn erledigt. Ich finde es beeindruckend wie sich durch nur ein Gerät (ja gut eigentlich 2) auf der Summe, viele kleine Mischprobleme erledigt haben. Daher werde ich auch zukünftig in ihn hineinmischen. (wenn der Mix ca. 60% fertig ist)

Mein Fazit ist also durchweg positiv. Für Mastering Gurus wie Jan wahrscheinlich zu simpel. Aber für mich als Mischer wirklich klasse.
... und wie schauts jetzt nach 6 monaten aus? immer noch zufrieden oder warst du inzwischen imatande den gleichen sounds mit plugins zu erreichen?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

Hi,

bin immer noch sehr zufrieden!

Habe sehr viele Mixe damit gemacht und er war bei jedem dabei.
Über die Zeit hab ich so 1-2 Einstellungen gefunden, die wunderbar passen. Sprich, ich mache meistens das gleiche.

Set and forget.

Ob man das mit Plugins hinbekommt? Nja, weiß ich nicht. Man kommt ganz sicher irgendwo in die Nähe, keine Frage. Bei vielen Plugin-kompressoren fühle und höre ich Regelzeiten schlecht. Der Grip vom Creme ist schon sehr gut. Bei mir immer lange Attack kurze Release.
Der EQ funktioniert auch wunderbar und es wird immer irgendwie ein bisschen besser.

Ich bin aber nicht so der blind-test, Shoutout Typ. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Die Resonanz ist sehr positiv von den Kunden. Ohne Stütze wurde mir eine Qualitätssteigerung zugesagt.
Ich arbeite außerdem einfach gerne mit ihm. (Er gibt mir auch ein gutes Gefühl und ich fühl mich außerdem professioneller, wenn da ein VU Meter links neben mir zappelt. Der Faktor ist nicht zu unterschätzen)

Funktioniert für mich super!
Hoffe das hilft.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von zinzin »

bin auf der suche nach "3 D" bei solchen bus geräten. die plugin lösungen geben einem das einfach nicht. und beim release nimmst du nie "auto"? in letzter zeit nehm ich oft den waves ssl comp auf der summe und der verdichtet mit auto release recht gut, aber 3d ist da nix. bin beim überlegen ob ich mir den creme testweise schicken lasse.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Axel »

Gerade beim SSL 4K Comp bist Du falsch, wenns um 3D geht. Auch bei der Hardware geht eher Raum verloren, zugunsten markanterer Mitten, was imho einen großen Teil zum sog Glue-Effekt beiträgt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von zinzin »

Axel hat geschrieben:Gerade beim SSL 4K Comp bist Du falsch, wenns um 3D geht. Auch bei der Hardware geht eher Raum verloren, zugunsten markanterer Mitten, was imho einen großen Teil zum sog Glue-Effekt beiträgt.
tja, genau so hab ich's auch gehört: zum verdichten perfekt aber 3d eben nix.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

Naja, für 3D verlässt man sich meiner Meinung nach aber nicht auf einen Buscomp.
Kaputt macht der nicht wirklich was, ich hab aber auch nie mehr als 2-4 db Reduktion.

Order ihn doch einfach mal. Warte vielleicht auf den Black Friday jetzt.
Und sonst schickst du ihn zurück.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

3D verbinde ich vor allem mit hochwertiger und puristischer Röhrentechnik. Auch ein Röhren-Comp kann das, aber im Endeffekt arbeitet man mit Kompression prinzipbedingt eigentlich immer gegen dieses 3D-Gefühl. Glue erreicht man auch sehr effektiv (oder sogar effektiver) über andere Dinge als nur Summen-Kompression (wenn ich nicht gerade Sachen reparieren muss, benutz ich im Mastering kaum mehr als 1dB an GR. Oft auch gar nix.)

Ja, die meisten PlugIns sind von der Tonalität schon recht nah am Original, klingen aber meist platt wie nen Flunder.

Cool, um wenigstens ein bisschen "echtes" Analog-Feeling ITB zu bekommen sind nach wie vor die Acoustica Audio Sachen. Keine Ahnung warum die hier so wenig Beachtung finden. Der ganze UAD, Waves, Softube Krempel kann das nämlich nicht...
Antworten