Hat jemand den Tegeler Creme?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 21:01
wirehead hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 20:10An welchen Rechner soll das MH2882 denn angeschlossen werden und welches macOS läuft da? Wenn ich mich richtig erinnere, läuft alles unterhalb 3D nicht mehr ab Catalina. Ansonsten klingt Deine Auswahl so schon ok sofern Dein Mac Thunderbolt3 hat.
Danke dir! Momentan ist's noch ein Mac mini 2018 mit Mojave.
Mojave ging damals zumindest mit meinem 2D und geht dann vermutlich auch ohne. Ich kann Stephan aber nur beipflichten, 3D ist echt ein riesiger Sprung nach vorne und lohnt sich gerade für ein 2882 ohne 2D besonders. Der Einbau ist auch nicht extrem schwer - es gibt ein Video das alles genau erklärt und wenn man langsam und systematisch vorgeht kann eigentlich kaum was schief gehen. Es sei denn, Du hast wirklich komplett zwei linke Hände ;-)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Nee, selbst würde ich das Ding nicht verbauen. Kenn mich zu gut, hab in solchen Dingen kein Vertrauen in mich. Aber ich kenne ein, zwei Leute in meinem Umfeld, die das können. Die würde ich anhauen.

Man liest ja, dass sich das clocking und auch der Power-Supply positiv auf die Soundqualität der MH-Kisten auswirkt. Hört ihr das auch? :)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Frage mich halt schon, welche großen Vorteile mir das 3d-Upgrade bringen würde. Ganz schlau draus werde ich noch nicht.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 21:18 Nee, selbst würde ich das Ding nicht verbauen. Kenn mich zu gut, hab in solchen Dingen kein Vertrauen in mich. Aber ich kenne ein, zwei Leute in meinem Umfeld, die das können. Die würde ich anhauen.

Man liest ja, dass sich das clocking und auch der Power-Supply positiv auf die Soundqualität der MH-Kisten auswirkt. Hört ihr das auch? :)
Also ich bin ehrlich - ich weiss nicht ob das meine 53 Jahre alten Ohren noch hergeben ;-) Der Unterschied durch das neue Clocking war jedenfalls nicht so krass, dass ich den Eindruck gehabt hätte ein komplett neues Interface zu haben. Da müsste ich wohl den direkten Vergleich hören. Ich nutze auch nur die üblichen Schaltnetzteile und nicht so ein Zähl-Teil.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Sound und fürchte, dass es teuer wird, wenn ich da noch mal mehr will.

Durch die 3D-Erweiterung bekommst Du aber so viele neue Möglichkeiten mit den DSP-Plugins den Sound (auch schon bei der Aufnahme) zu formen, dass es sich schon dafür lohnt (selbst 2D fand ich schon super).
Und da die DSP-Lizenz damit inbegriffen ist, kannst Du Dir selbst eine Mastering-Kette zusammenstricken. Theoretisch könnte man sich die einzelnen Stufen eines Fusions quasi direkt nachbauen und in Echtzeit nutzen ohne dass der Rechner irgendwie belastet wird.

Vielleicht reicht Dir das ja schon und dann hast Du jede Menge Geld gespart gegenüber einen Tegeler oder SSL auch wenn zugegebenermaßen das haptische fehlt was natürlich auch ein Argument sein kann.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Danke! Hab halt noch keine Erfahrungen mit den Plugins von Metric Halo. Hatte irgendwann mal das Charakter-Plugin halblebig getestet, so auf die Schnelle. Wage deshalb auch kein Urteil. Aber am Ende sind das doch „nur“ Plugins, oder? Und davon habe ich sehr, sehr gute und quantitativ für mehr als nur ein Leben. :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Im Vergleich zum 2d Upgrade ist das eher einfach. Es kommt ja die ganze Digitalplatine raus und es müssen nur ein paar Flachbahnkabel an die Wandlerboards gedrückt werden.
Ich würde nicht unterschreiben dass das "nur" weitere PlugIns sind, sieh' es eher als einen sehr gut ausgestatteten Digitalmixer der bis zu 128 Kanäle verarbeiten kann.
Dazu kommt ein ordentlicher Monitorcontroller, der auch auf externe Befehle hören kann und eine Menge Anschlussmöglichkeiten über den neuen Erweiterungsslot.

Was man aber aufgrund des Alters des 2882 auch sagen muss ist dass es nicht unbedingt die erste Wahl mehr ist um Hardware einzubinden, so ehrlich muss man schon sein.
Es ist gut- auch noch um Längen besser als bspw. das Audient, aber bei den neuen Modellen haben die schon noch eine gehörige Schippe draufgelegt.

Es wird eine Frage werden, was du mit wieviel Geld erreichen willst. Mein A-B-C Mastering Versuch ist bei nötigen präzisen Eingriffen mit möglichst wenig Artefakten erstmal klar zugunsten der Mio ausgegangen.
Weder Logic noch Mixbus kommen da mit und ich habe auch einige, nicht superviele aber doch handverlesene PlugIns.

Aber wenn du unbedingt Analogzeug rein und rausbringen willst könnte ein neuer Wandler mit maximaler Auflösung mehr Sinn ergeben.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 05 Mai 2021 - 0:21Aber wenn du unbedingt Analogzeug rein und rausbringen willst könnte ein neuer Wandler mit maximaler Auflösung mehr Sinn ergeben.
Ist halt immer auch eine Frage meines Anwendungsprofils, und da scheint mir die 2882 sehr viel zu bieten, was ich nicht brauche.
Habe jetzt mal weiter recherchiert und momentan wäre das hier womöglich eine gute Wahl für mich. Hat die mir nötige Anzahl an Ein- und Ausgängen, dient als Monitorcontroller (lassen sich zwei Pärchen anschließen), sieht schmuck aus und hat vor allem den Apogee-Sound. Zwar etwas älter, aber bestimmt sehr gut.

https://www.justmusic.de/Recording/Inte ... rtet-49319
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Auf jeden Fall, wenn du den "Apogee Sound" magst.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Ist halt USB 2.0 und wird von Apogee nicht mehr gepflegt. Stellt sich die Frage, wie zukunftsfähig das Ding ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Richtig zukunftssicher sind mE nur RME und Metric Halo.
Ich würde nur noch was mit Ethernet kaufen, das ist der einzige Weg den ich sehe, der sich aus dem Anschluss- und Formatwirrwarr heraushält. Ist leider immernoch recht teuer- völlig unbegründet.
Antworten