Hat jemand den Tegeler Creme?
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Ich wuerde auch zu erst auf gute Mikros und gute Preamps setzen. Gute Wandler sind, gerade wenn man mehrmals wandelt (Aufnahme, Mischen, Mastering) auch eine sehr sinnvolle Investition.
Was die Summenbearbeitung angeht, gilt das was ich oben gesagt hab. Ich könnte nicht ein einzelnes Gerät aus meiner Kette als Lieblingsgerät bezeichnen. Mit einem allein würde ich nicht wirklich weit kommen und wohl ITB bleiben.
Mein erstes Gerät nach längerer analogabstinenz war ein Comp, den ich zu Anfang immer zu krass angefahren habe. Einfach weil ich wohl mehr "Sound" wollte als ein einzelnes Gerät liefern kann.
Zum mischen würde ich mir evt auch mal den 1176 und pultecclone von warm audio anschauen oder was von IGS.
Von günstiger HW für die Summe würde ich eher absehen, ausser als halt mal passenden Effekt (funktioniert bei eigenen Produktionen natürlich besser als bei einer Dienstleistung).
Der creamliner von sonic farm ist ein interessantes Gerät; Röhren-Linestufe mit passivem EQ. Aber deutlich teurer als ein creme.
Von tegeler kenn ich nur deren alten Röhrencomp; ok, aber nix exquisites.
Für viele ist übrigens genau dein Wunsch Grund Songs ins externe Mastering zu geben. Rechnet man sagen wir selbst nur 3000,- für Tools fürs Summenprocessing, dann kann man dafür schon ne ganze Menge Tracks mastern lassen. Von den ganzen anderen Vorteilen mal abgesehen. Ich arbeite mit einigen Studios zusammen, die alle (sinnvollerweise lieber ins frontend investieren). Da ist einfach mehr zu holen für ihr Aufgabengebiet. Gerade wenn Geld verdient, kann man nicht alle Disziplinen mit der gleichen Sorgfalt angehen.
Was die Summenbearbeitung angeht, gilt das was ich oben gesagt hab. Ich könnte nicht ein einzelnes Gerät aus meiner Kette als Lieblingsgerät bezeichnen. Mit einem allein würde ich nicht wirklich weit kommen und wohl ITB bleiben.
Mein erstes Gerät nach längerer analogabstinenz war ein Comp, den ich zu Anfang immer zu krass angefahren habe. Einfach weil ich wohl mehr "Sound" wollte als ein einzelnes Gerät liefern kann.
Zum mischen würde ich mir evt auch mal den 1176 und pultecclone von warm audio anschauen oder was von IGS.
Von günstiger HW für die Summe würde ich eher absehen, ausser als halt mal passenden Effekt (funktioniert bei eigenen Produktionen natürlich besser als bei einer Dienstleistung).
Der creamliner von sonic farm ist ein interessantes Gerät; Röhren-Linestufe mit passivem EQ. Aber deutlich teurer als ein creme.
Von tegeler kenn ich nur deren alten Röhrencomp; ok, aber nix exquisites.
Für viele ist übrigens genau dein Wunsch Grund Songs ins externe Mastering zu geben. Rechnet man sagen wir selbst nur 3000,- für Tools fürs Summenprocessing, dann kann man dafür schon ne ganze Menge Tracks mastern lassen. Von den ganzen anderen Vorteilen mal abgesehen. Ich arbeite mit einigen Studios zusammen, die alle (sinnvollerweise lieber ins frontend investieren). Da ist einfach mehr zu holen für ihr Aufgabengebiet. Gerade wenn Geld verdient, kann man nicht alle Disziplinen mit der gleichen Sorgfalt angehen.
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Auch etwas, was gerne dolle unterschätzt wird.felusch hat geschrieben:
Auf der anderen Seite der Kette ...passive Lautsprecher und überdimensionierte Amps statt Class-D selfpowered
Raumakustik traue ich mich schon gar nicht zu sagen.
Es gibt soviel sinnvolle Stellschrauben, schwer das individuelle Optimum herauszuarbeiten.
Ohne meine LS und meine Raum wäre ich quasi-taub und bräuchte überhaupt kein gear...
- felusch
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
ja das stimmt
auf der anderen Seite würde ich ohne meinen Komputer keinen einzigen Track zustande kriegen :)
auf der anderen Seite würde ich ohne meinen Komputer keinen einzigen Track zustande kriegen :)
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Für nen guten track reicht auch ne gitarre...
Oder schonmal an beatboxing gedacht? Komputas sind überbewertet, vor allem bei Musikussen.
Oder schonmal an beatboxing gedacht? Komputas sind überbewertet, vor allem bei Musikussen.
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
wie oft wollte ich schon meinen Komputa wegschmeißen und ne Gitarre nehmen ...meine Finger sind leider zu blöd dafür :-)
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Wie es der Zufall will ziehe ich bald um und da steht sowieso neue Raumakustik an.
Das wird fett.
Externes Mastering kommt auch vor. Hab aber viele Künstler da reicht das Budget einfach nicht.
Würde mir auch nie Mastering auf die Fahne schreiben. Bin Mischer.
Aber manchmal geht's nicht anders.
Dank euch für den ganzen Input.
Das wird fett.
Externes Mastering kommt auch vor. Hab aber viele Künstler da reicht das Budget einfach nicht.
Würde mir auch nie Mastering auf die Fahne schreiben. Bin Mischer.
Aber manchmal geht's nicht anders.
Dank euch für den ganzen Input.
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Alles cool :)felusch hat geschrieben:tut mir Leid wollte dich nicht ärgern ...nur ein bisschen kebbeln :)
Viele Mischer, die ich sehr bewunder, wandern immer mehr itb.JP_ hat geschrieben: Zum mischen würde ich mir evt auch mal den 1176 und pultecclone von warm audio anschauen oder was von IGS.
Von einem weiß ich der als outboard nur noch:
-1073
- maag eq
- Bricasti M7
- shadowhill comp
benutzt. Und er könnte benutzen was immer es gibt.
Daher find ich das so spannend auf was ihr nicht verzichten könnt.
- alexander
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
vertrete hier die philosophie, das ich beim mischen digital bleibe, weil ich da ein fast unerschöpfliches arsenal habe mittlerweile. dennoch dürfen beim aufnehmen hochwertige mics und mic pres nicht fehlen. habe für mich für gesangs- und sprachaufnahmen für ein recht flexibles setup entschieden, das viele möglichkeiten bietet (siehe signatur): das neumann ist standard und wird gerne eingesetzt, von den mic pres her entweder ganz clean mit dem millennia media, oder eben für etwas farbe mit dem sebtatron. der neumann/sebatron kombination entgegen steht dann die charter oak/millennia kombination, die auch sehr schön, wenngleich doch noch relativ clean ist, wenngleich das charter oak schon einen recht charakteristischen sound hat. und wenn ich mit röhren voll auf die k... hauen will nehm ich zum charter oak halt den sebatron dazu. dann rauscht es schon ein bissl mehr als beim solid state signalweg, aber von noch sauber aber mit charakter bis fett angezerrt ist da dann alles drin...
vielleicht ist das hier nicht die endgültig glücklich machende konfigurationen für jeden, aber ich komme ganz gut klar damit und habe praktisch für alle fälle was im ärmel...wandler ist meistens apogee, manchmal auch rme. der alte neumann channel bestehend aus V476B und W495B rauscht mir dann doch zuviel, denn werde ich wohl demnächst weggeben, obwohl der schon charme hätte...soviel von meiner seite...
vielleicht ist das hier nicht die endgültig glücklich machende konfigurationen für jeden, aber ich komme ganz gut klar damit und habe praktisch für alle fälle was im ärmel...wandler ist meistens apogee, manchmal auch rme. der alte neumann channel bestehend aus V476B und W495B rauscht mir dann doch zuviel, denn werde ich wohl demnächst weggeben, obwohl der schon charme hätte...soviel von meiner seite...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Ich beurteile das aus der mastering perspektive. Gut mixen ( für sich betrachtet) kann man mit allen tools und man ist immer erstmal selbst das grösste limit. Intetressant wirds für mich immer dann wenns auf die analoge masteringschiene geht, und da zerfallen(keine tiefen, kein grip) viele ITB-Mixe leider oft ( aber beileibe nicht alle). Den Hauptgrund für dieses Phänomen ist oft overprocessing oder billiges gear im Aufnahmeweg. Viele nette plugins im Ordner verführen viele wohl zu exessiven Einsatz eben jener. Und das Problem vieler digitaler Processe ist eben, dass (zumeist recht subtil) tiefenstaffelung und eine grip flöten gehen. Das summiert sich und ist durch kein analoges processing wieder wegzubekommen. Ein gut aufgenommenes Signal verführt gleichzeitig zu weniger mixprocessing und dann funktioniert auch ITB sehr gut.
Viele Mischer, die ich sehr bewunder, wandern immer mehr itb.
Von einem weiß ich der als outboard nur noch:
-1073
- maag eq
- Bricasti M7
- shadowhill comp
benutzt. Und er könnte benutzen was immer es gibt.
Daher find ich das so spannend auf was ihr nicht verzichten könnt.
Das wichtige Argument für ITB ist klar recall, was vor allem beim mischen als Dienstleistung wichtig ist.
Andererseits gabs ja hier neulich erst einen Vergleich mit Mix-Stems zudem jeder eingeladen war seine Vision beizusteuern. Die Resonanz war verhalten und für mich konnte keine der digitalen Bearbeitungen auch nur ansatzweise der analogen das Wasser reichen...
Die Entscheidung gg analog hat für mich immer praktische Gründe, klanglich muss man immer Kompromisse eingehen. Wird viele nicht stören; die Relevanz guten Klangs ist wohl definitiv gesunken, obbeim Toni als auch beim Kunden.
Ich denke, jeder sollte für sich wirtschaftlich und ästhetisch abwägen was er seinen Kunden bereit ist zu liefern. Da spielt dann auch Leidenschaft für den Job rein.
Aber ich kenne keine Kollegen, der wirklich guten Sound liefert, der nicht an irgendeiner Stelle im Signalweg krasser analog-nerd ist; ob Mikro, Preamps oder Outboard. 100% ITB macht man nur weils praktisch ist und billig...
Ich hasse analoge recalls und mein Leben wäre bedeutend bequemer, wenn ich das platzraubene Gerümpel loswerden könnte... Aber das sehe ich heute sogar noch weniger als vor 3 Jahren...
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
es gibt wenige analoge Geräte die ich wirklich brauche.
Die Kette beim tracken ist für mich wichtig.
Da kommt es drauf an, was ich aufnehmen möchte. 1073 style pres und/oder Rundfunktechnik (V476b - mein Lieblingsamp), ggf. 1176 wenn vorhanden.
Ich finde, man muss beim tracken Entscheidungen treffen können, die man später nicht bereut. Danach sucht man sich das Equipment aus.
Deshalb gehe ich in ein Studio wo ich weiß, dass meine Anforderungen erfüllt werden (Equipment und Raum).
Beim Mix benötige ich einen M7 - das ist wirklich das einzige Gerät, auf das ich nicht verzichten kann/will.
Sollte ich ein PlugIn finden, das ihn ersetzen kann, werd ich es kaufen. Bisher hab ich keines gefunden. Leider.
Wir hatten hier ja schon oft die Diskussionen darüber.
Ich wäre bereit für solch ein PlugIn viel Geld zu zahlen :)
Die Kette beim tracken ist für mich wichtig.
Da kommt es drauf an, was ich aufnehmen möchte. 1073 style pres und/oder Rundfunktechnik (V476b - mein Lieblingsamp), ggf. 1176 wenn vorhanden.
Ich finde, man muss beim tracken Entscheidungen treffen können, die man später nicht bereut. Danach sucht man sich das Equipment aus.
Deshalb gehe ich in ein Studio wo ich weiß, dass meine Anforderungen erfüllt werden (Equipment und Raum).
Beim Mix benötige ich einen M7 - das ist wirklich das einzige Gerät, auf das ich nicht verzichten kann/will.
Sollte ich ein PlugIn finden, das ihn ersetzen kann, werd ich es kaufen. Bisher hab ich keines gefunden. Leider.
Wir hatten hier ja schon oft die Diskussionen darüber.
Ich wäre bereit für solch ein PlugIn viel Geld zu zahlen :)
es ist ein einfach ist das
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Bin gerne Abnehmer wenns soweit istalexander hat geschrieben:der alte neumann channel bestehend aus V476B und W495B rauscht mir dann doch zuviel, denn werde ich wohl demnächst weggeben, obwohl der schon charme hätte...
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
http://www.pro-tools-expert.com/home-pa ... manufaktur
Ach guck mal. Das passt ja.
Allerdings gefällt mir das Ausgangsmaterial schon nicht. Bei den Drums gehts ja noch son bisschen.
Beim Mix naja.
Ach guck mal. Das passt ja.
Allerdings gefällt mir das Ausgangsmaterial schon nicht. Bei den Drums gehts ja noch son bisschen.
Beim Mix naja.
- Stephan S
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Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Pfuideibel. Aber der Vergleich ist gut, denn Zucker und Schokolade brauch keiner, wenn die übrigen Zutaten eine hohe Qualität haben und gut abgestimmt sind.felusch hat geschrieben:Ist wie bei ner Bolognese ....ohne Zucker und Schokolade fehlt der Glue.
Steck dein Geld lieber in Mics, Peamps und Abhöre. Und die Rechnung, Kunden wollten kein Mastering bezahlen, ist faul. Du fragst sie ja auch nicht, ob sie dir einen Creme kaufen.
Ich möchte ungerne auf mein Bock 241 verzichten und würde, wenn ich genügend Geld hätte, zwei weitere Preamps anschaffen (aber ich habe immerhin einen, den mir David Bock selber empfohlen hat). Ok, nen M7 wär auch nicht schlecht...
Trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass Leute mit Hardware (oder eben mit vielen PlugIns) Unzulänglichkeiten der Aufnahme, der eignen Fähigkeiten oder der Abhörsituation kompensieren wollen. So ungefähr 99%.
Ich glaube, dass du sehr gut mischen kannst- daher denke ich, dass jeder Euro, der in eine bessere Abhöre (natürlich inklusive Akustik) investiert wird, die Qualität deiner Ergebnisse wesentlich drastischer verbessern wird, als irgendein Teil in der Summe.
Oder einfach: Du hast es nicht nötig
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
sach Bescheid!alexander hat geschrieben:der alte neumann channel bestehend aus V476B und W495B rauscht mir dann doch zuviel, denn werde ich wohl demnächst weggeben,
Re: Hat jemand den Tegeler Creme?
Huch meinste mich? Wenn ja vielen Dank.Stephan S hat geschrieben:felusch hat geschrieben:
Ich glaube, dass du sehr gut mischen kannst- daher denke ich, dass jeder Euro, der in eine bessere Abhöre (natürlich inklusive Akustik) investiert wird, die Qualität deiner Ergebnisse wesentlich drastischer verbessern wird, als irgendein Teil in der Summe.
Oder einfach: Du hast es nicht nötig
Hab seit Erstellung des Threads mittlerweile NS10 an 'nem ordentlichen Amp und das war der größte Sprung seit 5 Jahren.
Gibt mir dermaßen Sicherheit beim Mischen, ist Wahnsinn. Natürlich bei entsprechender Raumakustik.