Hat jemand den Tegeler Creme?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Man sollte meinen, dass ich nach all den Jahren eine solche Frage nicht stellen sollte, aber:

Mit einem Audiointerface, das lediglich zwei Ein- und Ausgänge hat, würde ich mit einem Tegeler nicht weit kommen, richtig?
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 13:45 Man sollte meinen, dass ich nach all den Jahren eine solche Frage nicht stellen sollte, aber:

Mit einem Audiointerface, das lediglich zwei Ein- und Ausgänge hat, würde ich mit einem Tegeler nicht weit kommen, richtig?
Ich meine mich zu erinnern dass Du ein Metric Halo ULN-2 hattest. Da gibt es doch AFAIK einen Analog Out der unabhängig vom Monitor Out arbeitet oder?. Damit könntest Du in den Tegeler gehen. Das Output-Signal des Tegelers müsstest Du dann wieder in den Eingang des ULN geben, aber dafür sorgen, dass der Eingang nicht auch auf den Analog Out und nur auf den Monitor Out geroutet ist, um kein Feedback zu bekommen. Ebenso musst Du auch dafür auch in Logic sorgen (Stichwort Input Monitoring).

So sollte es eigentlich ganz gut gehen auch wenn es sicher nicht die ideale Lösung ist, reicht es zumindest um es mal zu testen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich glaub Putte hatte neulich erwähnt, dass er ein Apogee hat, dass wirklich nur 2 Ausgänge bereitstellt. In dem Fall macht Hardware natürlich keinen Sinn, auch wenn man mit irgendwelchen bescheuerten Workarounds das hinbekäme.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

Mahonie81 hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 14:07 Ich glaub Putte hatte neulich erwähnt, dass er ein Apogee hat, dass wirklich nur 2 Ausgänge bereitstellt. In dem Fall macht Hardware natürlich keinen Sinn, auch wenn man mit irgendwelchen bescheuerten Workarounds das hinbekäme.
Mit wirklich nur zwei Ein-/Ausgängen wird es dann echt knapp. Geht auch irgendwie, aber dann würde ich es wohl auch eher lassen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Danke, Jungens. Habe ja gerade leihweise ein Audient id14, da mein Apogee in der Werkstatt ist. Sah gerade, dass das Audient id14 MKii zwei Stereo-Ausgänge bietet. Muss ja sagen, dass ich die DA-Wandler der Kiste (von Burr Brown) klasse finde. Werde sie mit den von Apogee vergleichen, sobald das Ding wieder hier ist.

Was ich noch nicht kapiere: Wenn ich ein Tegeler will, brauche ich Ein- und Ausgänge dafür und wenn ja: wie viele?
Als jemand, der noch niemals mit externer Hardware arbeitete, kapiere ich all das noch nicht. Danke, dass ihr mir da auf die Sprünge helft. <3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Wenn du in Stereo analog raus und wieder rein willst brauchst du zusätzlich zu deinem Abhörausgang zwei Ein- und zwei Ausgänge. Keine Rocketscience.
Was du auf diesem Weg mit Standardinterfaces verlierst bekommst du mE. mit einem Teil wie dem Tegeler nicht wirklich wieder hin. Anders wäre es wenn du ein Gerät hast um Mikrofonsignale aufzupeppen, das aber lohnt sich wiederum nur wenn du auch öfter mal Mikrofone einsetzt. Da würde ich dann pauschal mal einen Chandler in den Ring werfen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 29 Apr 2021 - 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 29 Apr 2021 - 15:28 Danke, Jungens. Habe ja gerade leihweise ein Audient id14, da mein Apogee in der Werkstatt ist. Sah gerade, dass das Audient id14 MKii zwei Stereo-Ausgänge bietet. Muss ja sagen, dass ich die DA-Wandler der Kiste (von Burr Brown) klasse finde. Werde sie mit den von Apogee vergleichen, sobald das Ding wieder hier ist.

Was ich noch nicht kapiere: Wenn ich ein Tegeler will, brauche ich Ein- und Ausgänge dafür und wenn ja: wie viele?
Als jemand, der noch niemals mit externer Hardware arbeitete, kapiere ich all das noch nicht. Danke, dass ihr mir da auf die Sprünge helft. <3
Du brauchst mindestens zwei Ein- und vier Ausgänge am Audiointerface um in Echtzeit alles hören zu können.
Du musst ja dafür sorgen dass das Signal unabhängig von Deinem Monitor-Signal (über das Du ja hören willst) zur Hardware geschickt werden kann. Dann muss das durch die Hardware verarbeitete Signal auch wieder in das Audiointerface bekommen - um es hören und um es auch aufnehmen zu können. Das verarbeitete Signal darf aber natürlich nicht wieder zur Hardware geleitet werden, denn dann bekommst Du ein Feedback.
Wenn Dir wirklich nur zwei Ein-/Ausgänge zur Verfügung stehen, kannst Du das bearbeitete Signal zumindest aufnehmen aber nicht in Echtzeit hören.
Ich glaube in diesem Fall wäre es mir den Aufwand nicht wert.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Und wieder ein dickes Danke! (clap)

Kurzum: Wenn ich wirklich ein Tegeler oder ein SSL Fusion betreiben will, brauche ich ein neues Audiointerface. Oder aber ich upgrade mein MH 2882, denn das bietet alles, was ich dafür bräuchte. Richtig, Stephan? :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Mit dem MH Upgrade brauchst du die Geräte nicht, meine ich. Ich kann dir da nächste Woche mehr sagen weil ich gerade eine Produktion auf der Mio gegen dieselbe mit top analog Gear vergleiche.
Der 12 Band Eq, die Kompressoren, Charakter und letztlich per "Environment" alles so zu verschalten wie es beliebt würde dich für ne Weile busy halten...und ganz ehrlich- die wenigsten hier im Forum haben bisher voll verstanden was da für ein Potenzial drinsteckt- inklusive mir selbst.


Kleiner Nerd Hint (wenn du auf der Summe mal wieder im Seitensignal zwischen EQ und Comp etwas mehr Zerr als in der Mitte haben willst...) (troll)
Bild
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

So, auch wenn's ein bisserl am eigentlichen Thema vorbei geht aber aufbauend darauf, dass ich mir entweder ein Tegeler oder ein SSL Fusion anschaffen will:

Um mein altes Metric Halo 2882 (weder 2d noch 3d) fit zu machen, brauche ich wohl folgende Dinge:

Thunderbolt auf Firewire-Adapter:
https://www.bueroshop24.de/apple-thunde ... ChEALw_wcB

Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1B01-379 ... dTEALw_wcB

Und zu guter Letzt ein Firewirekabel mit vorne FW400 und hinten FW800.

Da ich sehr, sehr talentiert darin bin, falsche und unpassende Sachen zu kaufen, liste ich das hier mal auf und hoffe, dass mir das jemand bestätigen kann. Sooooorrrrrryy! (alarm)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

putte hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 18:24 So, auch wenn's ein bisserl am eigentlichen Thema vorbei geht aber aufbauend darauf, dass ich mir entweder ein Tegeler oder ein SSL Fusion anschaffen will:

Um mein altes Metric Halo 2882 (weder 2d noch 3d) fit zu machen, brauche ich wohl folgende Dinge:

Thunderbolt auf Firewire-Adapter:
https://www.bueroshop24.de/apple-thunde ... ChEALw_wcB

Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1B01-379 ... dTEALw_wcB

Und zu guter Letzt ein Firewirekabel mit vorne FW400 und hinten FW800.

Da ich sehr, sehr talentiert darin bin, falsche und unpassende Sachen zu kaufen, liste ich das hier mal auf und hoffe, dass mir das jemand bestätigen kann. Sooooorrrrrryy! (alarm)
An welchen Rechner soll das MH2882 denn angeschlossen werden und welches macOS läuft da? Wenn ich mich richtig erinnere, läuft alles unterhalb 3D nicht mehr ab Catalina. Ansonsten klingt Deine Auswahl so schon ok sofern Dein Mac Thunderbolt3 hat.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Stephan S »

Sorry Putte, ich dachte du wirst vernünftig und machst das 3d Upgrade :lol:
Das mit den Adaptern würde ich sein lassen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 20:16 Sorry Putte, ich dachte du wirst vernünftig und machst das 3d Upgrade :lol:
Das mit den Adaptern würde ich sein lassen.
Hach, bin unsicher. Wühle mich gerade durch den 125-Seiten Thread auf Gearspace. (uiuiui)
Wer baut mir das Ding denn ein? Ich ganz sicher nicht. :roll:
Zuletzt geändert von putte am 04 Mai 2021 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

wirehead hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 20:10An welchen Rechner soll das MH2882 denn angeschlossen werden und welches macOS läuft da? Wenn ich mich richtig erinnere, läuft alles unterhalb 3D nicht mehr ab Catalina. Ansonsten klingt Deine Auswahl so schon ok sofern Dein Mac Thunderbolt3 hat.
Danke dir! Momentan ist's noch ein Mac mini 2018 mit Mojave.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: 04 Mai 2021 - 21:00
Hach, bin unsicher. Wühle mich gerade durch den 125-Seiten Thread auf Gearspace. (uiuiui)
Wer baut mir das Ding denn ein? Ich ganz sicher nicht. :roll:
Die Anleitungen bei MH sind schon ordentlich:

https://www.youtube.com/watch?v=7wtltB475Y4

Ich weiss nicht ob es möglich ist, ein Gerät bei MH Deutschland einzuschicken zum aufrüsten. Ich habe mein 2882 ohne Probleme aufgerüstet. Oder Du verbringst ein Paar Tage samt 2882 hier am schönen Niederrhein und lernst dabei Irisch-Deutsch ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten