Virus Ti2 Desktop

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

Hi.
Hat jemand eine Ahnung, warum ich den Virus Ti2 in der Plugin Einbindung in Pro Tools nicht in mehreren Inserts nutzen kann???
Wenn ich zum Beispiel in Spur 1 eine Kick mit dem Virus nutze, kann ich in einer 2 Spur keine einzige Klangfarbe nutzen. Mit allen anderen Synthies klappt das ja auch.
Ich habe den Virus über USB angeschlossen, aus der M-Box Pro gehe ich per Midi Out, in den Virus Midi in.
Betriebssystem Mac OS X 10.8.5
Pro Tools Version 10.3.6
:?: :?: :?:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von milchstrasse7 »

wenn ich das richtig verstanden habe ist Dein Virus ein Hardware synthie der lediglich ein CTRL- Plugin zur Verfügung stellt.

Also entweder das Teil ist wie andere Synths oder Midiexpander Multitimbral mit mehreren Ausgängen:
in diesem Fall schau mal wie die unterschiedlichen sounds aus dem Virus gleichzeitig rauskommen und Du die Ausgänge im PT verteilst.

Oder...... und das halte ich für wahrscheinlicher:

Dein Virus ist ein !!! Synthesizer und kann dementsprechend nur einen Sound gleichzeitig.

Das Plugin sorgt nur dafür, daß Du nicht am Gerät selber rumschrauben musst sondern eine Graphische Oberfläche zum Editieren hast.
Und das geht nunmal nur für einen sound gleichzeitig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von pyrolator »

Der Virus ist multitimbral, sollte also gehen - vielleicht hilft Dir folgendes Video:
https://m.youtube.com/watch?v=nLiJrFj9JZo
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von hugoderwolf »

Du kannst nur eine Instanz der Virus-Control gleichzeitig nutzen, darin kannst du aber bis zu 16 Parts fahren (über unterschiedliche MIDI-Channels). Wie man das in ProTools korrekt einrichtet, weiß ich allerdings jetzt nicht.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

pyrolator hat geschrieben:Der Virus ist multitimbral, sollte also gehen - vielleicht hilft Dir folgendes Video:
https://m.youtube.com/watch?v=nLiJrFj9JZo
Danke@pyrolator
Wusste ich doch, hatte schon mal so etwas gesehen, nur wie klappt das in Pro Tools mhhhh (mosh) :oops:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

in Logic funktioniert es. Nur gibt es öfter Aussetzer (alarm) Buffer habe ich auf 512, hatte auch 256 und 128 eingestellt. Dort bekomme ich immer die Meldung dass die Einstellungen zu niedrige sing grrrrrrrrrrrrrrrr :cry:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

So, nach langen herumgefummel, habe ich es GESCHAFT (clap) (clap) (clap)
ABER, ich meine, hier sollte Acces Virus was TUN!!!!! So wie man andere Synthies auch einbinden kann, wäre doch VIEEEEL einfacher.
Ausserdem gibt es hin und wieder Syncronisationsprobleme :evil: :evil: :evil: :evil:
VIDEO
https://www.youtube.com/watch?v=t_KOPdHKnpY
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

So.
Hier einmal die Antwort vom Acces Support bezüglich meiner Sync Probleme.

Hallo,
Der Virus ist ein Hardware-Synthesizer, nicht ein reines Software-PlugIn. Was Du aktuell mit dem Virus machen möchtest, ist so mit der Total Integration nicht möglich. Pro Virus TI PlugIn Instanz ist eine eigene Hardware notwendig, da das PlugIn bereits die Möglichkeit bietet, mehr als einen Sound gleichzeitig anzusteuern. Es handelt sich hier um eine technische Einschränkung, warum Du hier schlicht nicht mehrere Instanzen gleichzeitig öffnen kannst und ich bitte Dich im Blick zu behalten, dass es sich hier nicht um ein Software-PlugIn handelt, das auf dem Rechner-internen CPU gerendert wird.


Auf die Frage zu UAD, die dieses nach meiner Ansicht auch schaffen, kam diese Antwort:

UAD hat ausschliesslich Audio-Bearbeitungs-PlugIns, was eine andere Stufe ist, als einen vollwertigen Hardware-Synthesizer in eine Software-Umgebung einzubinden. Es gibt aktuell keine andere Möglichkeit, als nur ein Virus TI PlugIn pro TI Hardware zu verwenden.

Warum dann Virus Ti???? Totale Integration? Nicht um ein Software Plugin? Nun was habe ich dann im Insert Kanal? Vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch oder?
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von teloy »

...also irgendwie verstehe ich die aufregung nicht....

selbstverständlich ist dein hardware synth kein bis zur cpu kotzgrenze x beliebing oft aufzurufendes synth plug in....

sondern halt ein ein hardware synth.....mit, ich schätze mal 24 frei auf 16 midikanälen unahängig anzusprechnden stimmen.....

vergiss die plug in artige integration und mach das auf die gute alte midi only variante, wie sie seit über dreissig jahren funktioniert.....16 midi kanäle als unabhängige midi spuren auf einen port routen.....und gut....wenn du fernsteurn willst, das ganze halt auch nomma in die andere richtung und vom virus aus auch wieder zurück zum rechner, per midi....nix usb....nix systemauslastung.....nix latenz.....nix sync....kein murx.....
auch pro tools kennt multitimbrale instrumente.....
wobei logic nunmal die älteste und bestbewährte midi daw tante des planeten ist und bleibt....
aber das sind essentials die alle daws beherrschen.....
wozu diesen neumodischen mumpitz, wenn das alles schon seit dem tag als sequential circuits pleite ging funktionierte und es das bis heute ganz genauso tut.....
wobei gerade der virus ein schönes beispiel für einen hardware synth ist, der sich wirklich nur in sachen knöpfe von seiner soft kopie unterscheidet und deswegen der hardware synth ist den die welt nicht wirklich als hardware braucht....
da sag ich nur...verkloppen und nen true analog synth kaufen....sowas wie nen a4 von eletron....da ist der hardware synth käse wirklich gegessen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

@teloy
Bislang hatte ich in ProTools nur Software Synths genutzt, diese kann man ja beliebig in den Inserts stecken wie Albino, Sylenth Synth, Zebra, Nexus2 usw usw.
Ist vielleicht ungewöhnlich, wenn man sich dann so umstellen muss mh. ABER, wenn Acces doch beschreibt Total Integration, finde ich das etwas irreführend.
Es wird ja auch nicht darauf hingewiesen, dass man das Plugin nicht so nutzen kann, wie man es möchte. Ich empfinde es als Irreführend.
Zum Beispiel, habe ich einen fast fertigen Song, dort wollte ich mal eben ein FX Effekt, mit dem Virus einspielen. Auch hier bekommt man Probleme, wenn man die Puffergröße nicht ändert. Ändere ich sie, kann ich mit anderen Software Synths ärger bekommen :-( Man sollte doch wenigsten ein Insert ohne Probleme nutzen können oder? Aber flöte piepen. Ich bin ganz sicher nicht der einzigste der sich hier aufregt, man findet im Net viele andere mit Problemen. Viele schreiben, dass sich Acces nicht gerade Hypermäßig kümmert. Über USB und Midi, bekomme ich auch hin und wieder Probleme. Aber ich denke ich sollte es so versuchen wie Du meinst. Wenn man mit Software und Total Integration wirbt, sollte es auch so funktionieren und nicht nur halbwegs meine ich. In Sachen Software Synth, muss ich Dir recht geben, es gibt viele Software Synths, die dem Acces das Wasser reichen, wie zb Zebra. Aber dieses habe ich erst bemerkt, als in den Virus bekommen hatte. Habe ihn vorher nicht mal irgendwo angespielt, aber ging auch nicht weil keiner ihn Vorrätig hatte, zumindest in meiner Gegend. Auf jeden Fall, war es der Letzte Hardware Synth. Denn ich habe bemerkt, wie Du schon schreibst, Software Synths bieten das gleiche, wenn nicht sogar mehr. Was ich toll am Virus finde ist aber, dass man über den Realen Reglern, sehr schnell einen Sound basteln kann.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von teloy »

...also was besagter a4 macht.....in klang wie in haptik und in musikalischen ergebnissen....

kann wirklich KEIN plug in......

aus dem virus hab ich noch nie was gehört, was ich nicht auch mit logic bordmitteln hinbiegen könnte....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

@teloy, du meinst diesen?

http://www.amazona.de/test-elektron-analog-four/3/

Also ich bin da anderer Meinung, zumindest beim Zebra, hör mal rein. Dieser bietet dem Acces schon lange Pfeffer. Wie Du Zebra neben Elektron bewertest kann ich nicht sagen, dass entscheiden sicherlich deine Ohren.

Zebra Demos weiter unten.

http://www.u-he.com/cms/zebra
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von rz70 »

Also ich hab Zebra2 und den A4 und sorry der A4 ist eine ganz andere Liga. Ich schätze Urs seine Plug sehr, aber der Vergleich ist nicht fair. Wenn man sich mal ein paar Wochen mit dem A4 auseinander setzt, verändert das die Musik die man macht. Das ist ein echtes Instrument, welches von vorne bis hinten durchdacht ist. Der Zebra ist ein toller VST Synth aber kein Instrument mit dem man sich wochenlang alleine veschäftigt und ganze Tracks erstellt.

Aber hier ging es um den Virus, daher sorry für das OffTopic. Den hatte ich übrigens auch mal, aber der hat mich schnell gelangweilt, weil er wirklich nicht mehr kann als gute VSTs. Auch die vielen Knöpfe sind mehr Schein als Sein. Die interessanten Funktionen sind fast alle nur über Menüs erreichbar, dass hatte mir damals nicht gefallen. Das PlugIn hab ich nur zu anfangs genutzt. Das hat einfach zu viele Probleme gemacht.

Gruss
Richard
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von teloy »

...und ich verorte den zebra doch eher in der omnisphere und absynth ecke.....húllkurvenlandschaften und so.....

wärend der virus doch eher ne trance säge ist....

und der a4 ist einfach nur rhythmisch purer strom und gestochen rohe gewalt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Virus Ti2 Desktop

Beitrag von music-anderson »

Omnisphere, ja ist auch gut, aber ne Wahnsinns Library hehe, da verirrt man sich im Klangfarbenwald.
Viele haben Acces, viele sicherlich auch den a4. Ich denke es liegt auch daran, was man so damit machen möchte. Mein Bereich ist eher Dance Mucke, auch Schlager. Na ja, wenn was anderes sein soll, dann auch Rock usw. Bei Thomann tut sich nicht sehr viel was die Bewertungen vom a4 und Virus betrifft, AUSSER, diese Syncronisationsprobleme, die man GANZ sicherlich mit einem Update beheben sollte
Nun mal zurück zum Thema.
Ich habe Acces angeschrieben. Erstens, wegen den Notenhängern und hin und wieder Krackser die man hört. Puffereinstellung usw. habe ich per Screenshoot geschickt. Zweitens schrieb ich, dass ich per Plugin, nicht mal beim jetzigen Song n FX Effekt ohne Schwierigkeiten hinzufügen kann. Senke ich die Puffergröße, kann es Schwierigkeiten mit den anderen Synths geben, und die CPU (Native) steigt prozentual in die Höhe. Bislang keine Antwort.
Gestern habe ich mein Axiom 61, vom USB getrennt, und den Midi Out (Axiom) mit dem Acces ( Midi in) verbunden um zu sehen ob es vielleicht daran liegt.
Mit Midi Kabel Axiom zu Acces, bleiben die Noten noch öfter hängen und Knackser gibbet mehr wie über USB. Oder liegt es daran ,dass ich die Beta Firmware geladen hatte? Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Worüber ich immer noch nachdenke ist das Wort TOTAL INTEGRATION.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Antworten