Softube Console1 und SSL XL9000

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von tompisa »

Haben das jetzt hier und wir haben heute den Abend ein Liedchen gemischt, mit der mitgelieferten 4000 Ausgabe und dann schnell noch mit der XL 9000 Demo. Mal unabhängig von Console 1 , die wirklich gelungen ist und von Bedienung und Konzept her super daherkommt gefällt uns das 9000er PlugIn extrem gut. Ergebnisse ruckzuck , a´la Duende ein wenig hier und da gedreht gedreht und das Resultat immer gut, klanglich wirklich klasse und zusammen mit der Console 1 schlichtweg -mich- süchtigmachend. Das Problem mit Console 1 ist, dass danach das Mausgeschubse oder Trackpadgewische wirklich schwerfällt. Ich mochte nicht mehr so richtig andere Plugins anfassen auf die übliche Art. Ich finde, Softube hat hier so ziemlich alles richtig gemacht. Keine Ahnung , ob die 4000er oder 9000 er SSL Emulationen nahe am Original sind (obgleich ja SSL sein Lordsiegel draufgehauen hat, weil viel mitentwickelt/ mitgehört) , der Klang ist in jedem Fall ausgezeichnet. Eigentlich wollten wir Console nicht unbedingt behalten, aber das wird definitv nicht wieder zurückgeschickt. Nach 30 Minuten Einarbeitung / Gewöhnung ist der Workflow ruckzuck und die Knöpfe und Regler sind mit perfekten Druckpunkt und Widerstand wie für mich gemacht. Bravo Softube, well done, der funktionalste Hardware Dongle , den ich bisher kenne (clap)
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Reglerschieber »

Das kann ich nur unterschreiben.
In Cubase ist das ganze noch eleganter da hier eben alles komplett automatisch geschieht, wo bei Logic noch handarbeit ist (umsortieren, automatischer Tracknummerntransfer).

Ich habe bei meinen letzten Mixen, was Dynamik und EQ betrifft konsequent auf Plugins anderer Hersteller verzichtet (abgesehen von ein, zwei schmalbandige EQS zum speziellen säubern) und werde das so beibehalten.
Ich bin bislang noch mit keinem Controller (Macke, Steinberg cc121, Faderport) warm geworden und hab immer wieder die maus benutzt, obwohl die Dinger auf dem Tisch standen., bei Console 1 wollte ich schon am ersten Tag nicht mehr zur Maus greifen...
Schön ist auch die Tatsache, dass ich die anderen Softube Plugins reinladen kann (und die gerade den 50% sale haben). In meinem Template ist bei den Vocals z.B. immer der TLA100 geladen...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von tompisa »

nach dem letzten Update im November ist auch alles für Logic gefixt. Ich editiere und mische aber die meisten Sachen eh in Studio One zu Ende.

Was mich fast schon verwundert an Console ist, dass ich bisher nicht einen einzigen Absturz hatte (OSX 10), dass es keinen Hakler gab, dass einfach alles perfekt zusammenläuft. Die Drehregler schön schwer gedämpft im Drehmoment, die kleinen Knöpfe mit einem perfekten Druckpunkt und "mini -klack" Widerstand, so wie ich es haben will. Hier wirkt alles bis ins kleinste durchdacht und alles sitzt für mich am richtigen Platz. Am erstaunlichsten für mich ist aber mein komplett verändertes Arbeitsverhalten nach wenigen Stunden. Wesentlich konzentrierter alles, auf die Musik und das Hören. Ich erwisch mich nur manchmal dabei , dass ich gar nicht mehr aufhöre an einer Spur rumzudrehen / Tunnelblick Gefahr.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Reglerschieber »

Das gate und der transient shaper sind auch sehr gelungen, wie auch der Drive. Man hat ziemlich viel, wofür man sonst extra Plugins gebraucht hat mit auf der Oberfläche und kann einfach losschrauben.

Das ganze kommt mir auch sehr entgegen, weil ich den neuen Cubase/Nuendomixer komplett zu kotzen finde. Den benötige ich aber faktisch nicht mehr. Plugins kann ich im Arrangefenster insertieren, der rest läuft fast komplett über Console 1.
Meine Mixe mit dem Ding sind auch besser geworden, alleine der Lowcut ist sowas von clean und brauchbar...

Ich sitze derzeit gerne einfach so im Studio und nehme mir alte Mixe nur so zum Spass wieder vor, weil das so einen Spass macht.
Mich hat das Ding von Anfang an interressiert, aber dass es so gut ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich werde jedenfalls mein Plugin Arsenal demnächst radikal verkleinern.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von eiche »

Reglerschieber hat geschrieben:Das gate und der transient shaper sind auch sehr gelungen, wie auch der Drive. Man hat ziemlich viel, wofür man sonst extra Plugins gebraucht hat mit auf der Oberfläche und kann einfach losschrauben.

Das ganze kommt mir auch sehr entgegen, weil ich den neuen Cubase/Nuendomixer komplett zu kotzen finde. Den benötige ich aber faktisch nicht mehr. Plugins kann ich im Arrangefenster insertieren, der rest läuft fast komplett über Console 1.
Meine Mixe mit dem Ding sind auch besser geworden, alleine der Lowcut ist sowas von clean und brauchbar...

Ich sitze derzeit gerne einfach so im Studio und nehme mir alte Mixe nur so zum Spass wieder vor, weil das so einen Spass macht.
Mich hat das Ding von Anfang an interressiert, aber dass es so gut ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich werde jedenfalls mein Plugin Arsenal demnächst radikal verkleinern.
moin
du sprachst in deinem beitrag von ssl duende, hattest du die möglichkeit den duedne chanestrip mit dem softube 9000 zu vergleichen?
Johnny M.
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 08 Apr 2009 - 19:14
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Johnny M. »

Console 1 kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen, v.a. mit der 9000er Emulation, haben sicher unsere letzten 20 Releases fast ausschliesslich damit in Cubase gemischt, auch die Universal Audio Kompressoren und Eqs sind ausgezeichnet eingebunden, und seit der MK2 Version ist die Console auch noch erheblich günstiger.
EIn wesentlicher Teil unserer anderen Mixing Software und PlugIns ist seitdem mehr oder weniger fast unbenutzt.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Mister P »

Hallo hat jemand Erfahrung mit seiner Console 1 und den UAD Plugins ?? Danke voraus
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Geheimagent »

Ich warim vergangenen Sommer auf einem Workshop von Softubbe für Console 1. Es gibt für mich da doch einige Für und widers.
Es wird ja nur ein Kanal simuliert, und nicht wie bei der bx_console E/G 72 Kanäle, die sind allerdings auch verhältnismässig teuer.
Schön ist natürlich die grafische Darstellung von EQ und Compressor.
Ob Knöpfe wirklich nun der Bringer sind, hängt von der eigenen Abeitsweise ab.
Das einbinden von anderen Plugins ist beschränkt auf Softube und UAD.
Es gibt sicherlich noch einiges mehr, was dafür und dagegen spricht, das wären für mich aber die Hauptpunkte.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Mister P »

Danke dir . Es ist mir schon wichtig for Integration mit den UAD


Sent from my iPhone using Tapatalk
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Geheimagent »

Was mir gerade noch einfällt, die Plugins sehen bei der Einbindung nicht so aus wie sie eigentlich aussehen. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob es nur bei den Softube oder auch bei den UAD-Plugins ist. In jedem Fall lassen sie sich trotz anderem Aussehen problemlos bedienen.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Mister P »

Danke dir !
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Stephan S »

Guten Tag Herr Bot und viel Freude bei ihrem nahestehenden Rauswurf :twisted:
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Mister P »

Kann man die Console 1 mittlerweile besser an Logic abarbeiten ?

Also die Apollo control is ja jetzt volle Kontrolle über das UAD Mixer


Danke [emoji1317]
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Mister P »

Mister P hat geschrieben:Kann man die Console 1 mittlerweile besser an Logic abarbeiten ?

Also die Apollo control is ja jetzt volle Kontrolle über das UAD Mixer


Danke [emoji1317]
Paq
Hallo kann jemand bestätigen dass mit der softube console 1 auch logic’s interne Plugin manipulieren kann ?

Danke [emoji1317]
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube Console1 und SSL XL9000

Beitrag von Geheimagent »

siehe meinen Post oben. Die Softube Console 1 ist nur für Softube und UAD Plugins. Für solche Fälle gibt es andere Controller, und das ist auch ein Manko der Softube Console 1, diese Einschränkung kann aber auch ein Vorteil sein, denn in der Hardwarewelt hat man nicht alles endlos zur Verfügung, und braucht nicht zwischen zig Plugins zu entscheiden.
Antworten