Raucher Synth reinigen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
anterroir
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 01 Okt 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Raucher Synth reinigen

Beitrag von anterroir »

Wir hatten hier vor Jahren mal einen Tread von Helge in dem er einen Roland JX8P auseinandergenommen hatte- ich finde den aber nicht mehr.

Zu meinem Problem - ich hab bei Ebay eine Casio CZ-1 geschossen - der jetzt hier leider total vor sich hin müffelt und bei einigen Tasten klemmt es Tonmässig noch ein bischen. Verkäufer schrieb er wäre vollkommen intakt - alles vollständig gängig aber ..... :roll: ... bei dem Preis wiederum egal.

Auf was sollte ich beim Reinigen achten ? Gibts Mittel empfehlungen ?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Raucher Synth reinigen

Beitrag von teloy »

...reinen, medizinischen alkohol aus der aptheke.....da kannst du das ganze ding drin baden wenns sein muss....damit geht jeder dreck absolut rückstandsfrei weg und müffeln tut dann auch nüscht mehr....

ein paar holzstäbchen und ein leinentuch dazu, und du kommst in die letzten ecken und kannst sogar sorgenfrei rumschrubben....

alle schrauben immer schön ins töpfchen darfste halt nicht vergessen beim aufschrauben, sonst böses erwachen mit puzzelspass....

ein cz1...hatte ich auch mal....ward damals ziemlich schnell abgenudelt....dürfte heute aber wieder fresh klingen....

wird zeit das auch casio mal nen retro flash bekommt und so ne cz engine plus sampling und vl da da da 1 inklusive heimorgelautomat miteinander verheiratet.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Raucher Synth reinigen

Beitrag von milchstrasse7 »

Genau: Reinen Alkohol in die Badewanne, den Synthi rein, bisserl abschrubben und dann eine Rauchen.

der klassiker.......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Raucher Synth reinigen

Beitrag von teloy »

...den sound bekommt man aber nur einmal aus der kiste....last famous sound, so to say...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
anterroir
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 01 Okt 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Raucher Synth reinigen

Beitrag von anterroir »

Danke euch zweien - Frau ist PTA also is der Alk morgen Nachmittag da :D und ich hoffe das einzige was dann noch übrigbleibt ist der dreckige Sound
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Raucher Synth reinigen

Beitrag von Helge Kautz »

Jo, der JX-8P hat so gestunken, dass mir vom daneben sitzen übel wurde. Und die Folientasten waren so verklebt, dass man nicht mal mehr richtig die Farbe sehen konnte, nur noch verschmierte runde Fingerabdrücke. Den hab ich einmal komplett auseinander genommen und mit Reinigungsalk fein säublich abgerieben. Tastatur inklusive -- ich hab jede Taste ausgehängt und gereinigt. Aber Vorsicht -- an einer Stelle (Seitenteil) hab ich übertrieben, da hat sich der Lack ein bisschen angelöst. Jedenfalls war das Gerät hinterher tip-top sauber, die Folientasten strahlten wieder in ihren natürlichen Farben, und das Ding hat kein bisschen mehr gemüffelt. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das war Januar 2008. Hab ihn leider ca. 2012 wieder verkauft, jetzt ärgere ich mich ein bisschen darüber... :-/

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten