HX3 Hammond Emulation in Hardware

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Moin,

kennt ihr schon das HX3 Hammond-Modul? Hab mir jetzt eins bestellt.

Das Besondere daran: Die B3 wird nicht in Software emuliert, sondern mit FPGAs, also in Hardware. Im direkten Vergleich klingt das Ding komplett ununterscheidbar von einer echten B3. So gerne ich auch was mit dem Schrifzug HAMMOND drauf hätte, und so schön die XK3c auch ausschaut, das HX3-Modul kann mehr..

Waterfall-Tastatur und Zugriegel muss ich mir natürlich extern hinstellen. Entweder ein Dopfer d3m + Drawbars von Ocean Beach (sind kompatibel), oder eine alte Hammond xb2, sofern MIDI noch geht. Weiß nur nicht, ob die Drawbars per MIDI übertragen werden.

Naja, bin jedenfalls extrem gespannt, wenn das HX3 hier aufschlägt.

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Steve Crown »

Helge Kautz hat geschrieben: Das Besondere daran: Die B3 wird nicht in Software emuliert, sondern mit FPGAs, also in Hardware.
Die Emulation ist letztlich natürlich trotzdem Software in einem gewissen Sinne.

Dass dabei "weder Computer noch Signalprozessoren" verwendet werden ist mehr Marketing-Geschwurbel als Tatsache. Denn ein FPGA ist letztlich auch nichts anderes als ein Rechner. Und macht das gleiche, was ein Computer und ein Signalprozessor auch macht. Nämlich rechnen und Zahlen produzieren. Die verwendeten Xilinx FPGAs haben sogar explizite DSP-Teile.

Ein FPGA ist übrigens der flexible Bruder eines ASICs. Das sind spezialisierte Chips die im Gegensatz zu einer normalen CPU nicht so flexibel sind und im Gegensatz zu einem FPGA nicht "field-programmable".

Und diese ASICs begleiten uns schon Jahrzehnte in digitalen Hardware-Synthesizern, also auch schon in Geräten wie dem Roland D-50 & Co.

Damit wir uns recht verstehen, das ist nichts schlechtes. Gut klingen kann das Teil natürlich trotzdem. Aber es ist letztlich nichts anderes als eine Emulation in einem Computer, denn genau das ist es.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Klar, ich weiß, was nen FPGA ist. In Hardware gegossene Software... das Gegenstück zu meinem Andromeda A6 :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Steve Crown »

Genau ;)

Wie gesagt, ich will das Gerät auf keinen Fall abwerten. Aber die Marketing-Beschreibung des Herstellers enthält mir etwas viel Voodoo :mrgreen:
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von eiermann »

Helge Kautz hat geschrieben:Simon Oslander testet die HX3...

Ohne Worte :-)
Im ersten Song ist ein Ventilator dabei (245) das zählt nicht ;-)

Ist eine Frage des Preises und der Bastelfreudigkeit. Wenn du für Modul und Tatstatur und Drawbar nachher 1000 Euro ablatzt, bist du mit ner gebrauchten XK-1 (die hat die gleiche Tonerzeugung wie die XK-3) für 600-700 Euro meiner Meinung nach besser bedient, vor allem wen du sie auch Live nutzen willst.

Interessant wäre, dieses Platinenteil in unsere kapputte CX-3 zu stecken …
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Ja gut, der Ventilator :-) Die neue Version hat aber ne eigene Stereo-Leslie-Sim, die den Venti soundmäßig zumindest redundant macht...

Einbaukit.... ja, oder in eine defekte XB-2.... dafür gibt's sogar einen lötfreien Bautsatz, nur "entkernen" und zusammenstecken. Die komplette alte Elektronik kann raus.... Falls ich eine kaputte XB-2 für kleines Geld finde, würde ich das sogar vorziehen...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Okay, danke Eiermann, aufgrund deines Beitrags hab ich noch mal nachgedacht.

Ich hab ne XB2 aufgetrieben!

Bestellung des Expanders auf XB2-Einbaukit geändert. Die Elektronik der XB2 verkaufe ich dann wieder auf eBay, hab mir sagen lassen, dass intakte Soundchips der alten Kisten recht gefragt sind, weil sie wohl nach und nach aufgrund Alter versagen.

Dann komme ich alles in allem voraussichtlich auf unter 1000€ und hab was Ordentliches aus Holz mit nem Hammond-Schriftzug drauf :-)

Juhu! :-)

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von eiermann »

wenn die xb-2 noch funktioniert, würde ich die erst mal so nehmen, wenn dir der Sound nicht gefällt, kannst du ja immer noch ihren "Seele" killen :roll:

Ich habe für unseren Keyboarder vor ca. 2 Monaten eine XK-1 für 700 Euro inkl. Koffer erstanden (in der Bucht). wir haben auch ewig überlegt und verglichen, die verblichene CX-3 zu ersetzen. Auch wenn viele im Netz von den Nord-clones begeistert sind, uns gefällt der Hammond-Sound besser (nein, nicht weil Hammond draufsteht ;-). Ausserdem ist eine Orgel in Holz verpackt schöner und praktischer zum Transportieren.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HX3 Hammond Emulation in Hardware

Beitrag von Helge Kautz »

Na klar, die höre ich mir erst mal genaustens so an, wie sie ist :-)

Icke freue mir :-)


.....und bald hab ich endlich wieder ne eigene Band mit Proberaum und Gigs...

Juhu :-)
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten