Preamp für Gesang

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Lolo »

das SM7B ist schon sehr leise. also es hat nicht viel output. hält allerdings auch einen hardcore-shouter aus.

und es bildet gegenüber grossmemran-kondensern ordentlich dynamik ab... d.h. du solltest auch mit einem (guten) kompressor umgehen können im mix. mich hat beim SM7B erst mal überrascht, dass es nicht von alleine so klingt, wie man es immer in den radiostationen der amis hört, wenn man sie dort hängen sieht. :) diese nahe hochkompromierte kuschel-sound entsteht also nicht durchs SM7B allein.

wenn ich vocals mache, stelle ich i.d.r. ein U87, ein C414, ein Beyer NC740 und ein SM7B hin. dann probiere ich aus, was passt.
sehr oft gehts mit der usi, neulich hab ich aber auch bei einer frauenstimme ein MD441 am besten gefunden. das hatte ich kurz vorher abends auf youtube vor donna summer (wohl so in den 70ern) gesehn. :D

das SM7B klingt erst mal kleiner, und wird dann eigentlich nicht sehr oft verwendet. aber manchmal auch schon.

bei den pres habe ich ständig die qual der wahl u.a. zwischen BAE 1084, Daking Mic Pre One, UA Solo 610, Neve Portico 5012, einem selbstgelöteten API 512 nachbau (classicapi VP26), einem gepimpten bellari, einem dBx 386, und einem goldmike...
bei vocals gewinnt eigentlich meistens der BAE, obwohl auch der portico irgendwie oft sehr sehr gut ist...
alle pres klingen tatsächlich anders... hangt vom mikro und vom instrument ab, was ich letztendlich nehme. oft habe ich schon eine ahnung, was denn so passen könnte, und das kommt auch oft so hin.
aber immer wieder werde ich auch eines besseren belehrt, und es geht doch noch mehr, wenn man sich noch ne 1/4 stunde länger zeit nimmt und noch eine kombination mehr ins rennen wirft. man sollte halt ein gespür dafür bekommen, wenns dann auch einfach mal genug ist mit dem soundgechecke... :) sonst ist der künstler auf einmal angesäuert oder nicht mehr bei der sache. :D

ich habe übrigens seinerzeit die preamp-sucht mit dem goldmike begonnen, und es eigentlich nie bereut.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Lolo »

josipdesire hat geschrieben:Hier ist meine Rohaufnahme vom SE Electronic SE2200 IIC , ohne EQ ohne Plugins etc…
https://soundcloud.com/josipdesire/roh- ... -idi-moram
ja, also eine "weiche" stimme ist das jetzt nicht direkt, von dem her was ich hier so auf den PC boxen heraushören kann.

andererseits habe ich schon öfter den eindruck gehabt, dass eine gewisse "präsenz" in den vocals (vllt sogar manchmal in verbindung mit einem ganz kleinen anteil distortion) in mancher orientalischer musik ganz gern gesehn ist... kann mich aber auch täuschen. das würde wieder eher dafür sprechen, mal den golden age auszuprobieren und ein wenig zu sättigen, also das gain ein wenig weiter aufdrehen und den output dafür wieder runter.
wäre einen versuch wert.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Mit einem Golden Age wäre die Stimme weicher ?
Da ich selber eine eher rauhe Stimme habe veruche ich die Stimme weicher klingen zu lassen denn für so eine Musik darf sie nicht zu rauh sein .
Die Frage ist dann , ok ein ein Golden Age ...evtl. mit einem billigerem Micro zu hole wie z.b. rode nt1a.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Axel »

josipdesire hat geschrieben:Als Ergebniss bekam ich die Info von meinen Bandkollegen , die Stimme hört sich zu dumpf an und ich bin langsam am verzweifeln .
Hab mir das File mal angehört- das Statement von deinen Kollegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil- die Aufnahme klingt eher spitz, da würde ich im Mix eher Probleme mit Konsonanten und Essss.. bekommen. SM7 und GAP73 sind grundsätzlich eine tolle Kombi (hab ich hier auch). Zumal für deine Stimme, würd ich tippen- und mit den beiden Teilen kannst du auch fast alles andere aufnehmen ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:Mit einem Golden Age wäre die Stimme weicher ?
Nein. Du bist so weit von deinem Wunschsound weg, soviel tut ein Preamp nicht. Das musst du mit dem Mikro ausgleichen.

Axel hat geschrieben:Hab mir das File mal angehört- das Statement von deinen Kollegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Geht mir auch so. Wegen der Kritik lebte ich die ganze Zeit in dem Wahn, dass wir es mit einer weichen Stimme zu tun hätten. Stimmt nicht, sie ist hart. Und das SE Mikro benimmt sich in diesen Tonhöhen leider anders als in den Tiefen, nämlich unangenehm, finde ich. Das kann man auch anhand der Beispiele auf der Thomann Seite hören. Der tiefe weiche Mann versumpft (er ist auch zu nah dran), die hohe harte Frau bekommt einen Blechtopfklang. Nicht gut, so eine Inkonsistenz.

Axel hat geschrieben:SM7 und GAP73 sind grundsätzlich eine tolle Kombi
Ich habe das SM7B nur einmal probiert, keines hier. Meinst du wirklich, dass das für so eine Stimme empfehlenswert ist? Ich würde es als viel zu hart einschätzen und eher in diese Richtung gehen:

Audix VX-5
Shure Beta 87A

Für jemanden der weicher werden will, wäre dieses mein Favorit zum Probieren:
Audio Technica AE 5400
Ich kenne das von einer Sängerin, die leicht nervt, wenn das Mic zu hart ist und sie Gas gibt. Das AE 5400 ist ein Weichschmeichler. In den Tiefen möchte ich es nicht haben, aber das steht hier eh nicht zur Diskussion. Geht live und im Studio. Technisch interessant: hoher Schalldruck und geringes Rauschen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen , ich dachte auch dass das Sm7b und das GAP73 zu meiner Stimme zusammenpassen würde ,jedoch man muss es ausprobieren .
Die Beispiele : Audix VX 5 und Shure Beta 87 a und Audio Technika 5400 , das sind ja alles Gesangsmikrofone für die Bühne ? Ich selber besitze das Shure SM 58 und das Shure SM 58 Betta .
So wie ich es aus euren Beträgen entnehmen kann , habe ich eher eine harte Stimme .
Das habe ich mir selber auch so gedacht .
Das Mikro was mir auch gefallen hat und ich denke es ist eher ein weiches ist das Audio Technika 4040 . Villeicht sollte ich es mit dem probieren .
http://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Irre ich mich oder drehst du dich im Kreis und suchst Leute, denen langweilig genug ist, sich mit zu drehen?
Wenn du die Tipps in diesem Thread ernster genommen hättest, wären wir jetzt weiter, oder?
Also: Gehe mir jemandem, der Ohren hat und sie zu benutzen weiß, in einen Laden und probiere Mikrofone aus. Hier den hilfsbereiten Leuten die Zeit abzusaugen und alles mehrmals durchkauen zu lassen ist unfair, wenn du nicht handelst.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:das sind ja alles Gesangsmikrofone für die Bühne ?
Wenn du sie ins Studio stellst, sind es Gesangsmikrofone fürs Studio.

josipdesire hat geschrieben:Ich selber besitze das Shure SM 58 und das Shure SM 58 Betta .
Ich nehme an die reichen nicht, sonst würdest du die ja verwenden. Mit diesen Mikros wird viel im Studio aufgenommen.

josipdesire hat geschrieben:Das Mikro was mir auch gefallen hat und ich denke es ist eher ein weiches ist das Audio Technika 4040 . Villeicht sollte ich es mit dem probieren .
http://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm
Gutes Teil. Härte in etwa wie die die ich oben angeführt habe. Aufnahmen mit großer Membran sind in deinem Raum aber schwieriger. Du bist ziemlich laut, da bringst du einen Raum schon in Bewegung. Darum wäre ein dynamisches oder zumindest eine kleine Membran ein Vorteil.

Wenn du (rein informativ und zum Vergleich) richtig weiche Mikros kennenlernen willst, hör dir die Beispiele in dieser Website an: http://www.cascademicrophones.com/
Sind alles Videos, also bunte Musik.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Stephan S hat geschrieben:Irre ich mich oder drehst du dich im Kreis und suchst Leute, denen langweilig genug ist, sich mit zu drehen?
Wenn du die Tipps in diesem Thread ernster genommen hättest, wären wir jetzt weiter, oder?
Also: Gehe mir jemandem, der Ohren hat und sie zu benutzen weiß, in einen Laden und probiere Mikrofone aus. Hier den hilfsbereiten Leuten die Zeit abzusaugen und alles mehrmals durchkauen zu lassen ist unfair, wenn du nicht handelst.
Hallo Stephan , es tut mir leid , ich wollte keinen langweilen und werde die Tipps umwenden .
Kann ja danach posten , was ich entschieden habe !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Mach dit. Am besten mit Beispielen :P
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Sorry , eins muss ich noch loswerden :) es kommen immer wieder Beiträge und anschliessend Antwortet man auf die Beiträge :) wollte nur sagen , laut BonedoTest ist das Shure SM7b ein weiches Micro :
FAZIT
Das Shure SM7B ist ein Mikrofon, das nicht trotz, sondern gerade wegen seines dynamischen Wandlerprinzips eine sinnvolle Bereicherung für jedes Studio darstellt. Man erhält mit dem ungewöhnlichen Wandler die vielleicht beste Lösung in diesem Preisbereich, wenn es um eher sanften oder “abrundenden” Sound geht. Ob bei Amps, Percussion-Instrumenten, Blech oder Stimme: Die Schallquellen klingen nicht so, als wären sie mit einem beliebigen dynamischen Mikro aufgenommen, sondern erhalten “Klasse”. Die beiden Filter liefern darüber hinaus eine gewisse Flexibilität, zudem ist das 7B durch seine Robustheit elektrostatischen und Bändchen-Mikrofonen eine Nasenlänge voraus. Es bedient mit seinen Eigenschaften also keine Nische, sondern deckt einen breiten, wichtigen Anwendungsbereich perfekt ab. Bei einem Ladenpreis von unter 400 Euro bedeutet das: Kaufen!
PRO
“sanftmütiger” Charakter
sehr unempfindlich gegen Brummen, Popp und Vibration
flexibel durch Präsenzanhebung
Preis-Leistungsverhältnis
CONTRA
Bedienbarkeit der rückseitigen Schalter

Hier der Test : http://m.bonedo.de/artikel/einzelansich ... m7b/3.html
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Das Fehlen von unnatürlichen Höhenanhebungen ist nicht mit dem Begriff der Härte/Weichheit hinsichtlich der Textur gleichzusetzen.

Vergleiche es mit kurz- und Weitsichtigkeit. Wenn deine Augen kurzsichtig sind, brauchst du einen Ausgleich, wenn sie weitsichtig sind, einen anderen.
Die Tönung ist eine andere Sache.
Es geht in allen Fällen zunächst um ein klares und möglichst deutliches Bild. Wenn du das hast, kannst du danach alles damit machen.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hallo Leute , wer hatte mit dem Channelstrip Mindprind ENVoice MK2 Digital Erfahrung ? Ich bin dabei mir das Teil über Quoka zu kaufen , jedoch gebraucht ubd wollte von euch die Meinung hören .

Würde den Mindprint in Kombination mit einem Shure Sm7b anwenden .
Ich habe auch die Möglichkeit mir ein Goldmike für 350€ zu kaufen .
Jetzt ist die Frage , was würdet ihr mir raten ?


Gruss Jole
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Und du bist dir 100% sicher, dass das SM7 dein Mikrofon ist- oder hast du die Hauptaussage des Threads noch nicht ganz verstanden?

Der Preamp im Envoice ist recht ok, finde ich- jedenfalls besser als in den meisten Interfaces, die Digitalkarte auch. Den Rest mag ich nicht.
Der Goldmike ist ungefähr so, als würdest du...ach lassen wir das.

ISA one ist eine völlig andere Liga.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Stephan S hat geschrieben:Und du bist dir 100% sicher, dass das SM7 dein Mikrofon ist- oder hast du die Hauptaussage des Threads noch nicht ganz verstanden?

Der Preamp im Envoice ist recht ok, finde ich- jedenfalls besser als in den meisten Interfaces, die Digitalkarte auch. Den Rest mag ich nicht.
Der Goldmike ist ungefähr so, als würdest du...ach lassen wir das.

ISA one ist eine völlig andere Liga.
Hmmm , ich habe das Shure SM7b bestellt und wollte es testen .
Anscheinend habe ich es nicht verstanden was man mir sagen wollte , sonst würdest du mir nicht die Frage im ersten Satz stellen .
Vor ein paar Monaten , hat man mir auch dieses Micro hier im Forum vorgeschlagen :
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 9&start=30

Ich verstehe jetzt nicht , was ich falsch verstanden habe .
Mit dem Thema Preamp habe ich verstanden , was du mir sagen wolltest . Ich soll lieber bisschen mehr Sparen und mir dan den Focusrite ISAone kaufen da dieser Preamp in einer höheren Liga mitspielt als der Goldmike und Mindprint Envoice .
Antworten