Preamp für Gesang

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von ollom »

Ähm.., nebenbei mal eine Frage zu Pre's. Wie läuft das eigentlich bei euch Pro's? Wie beurteilt ihr die Pre's genauer? Auflösung? Schnelligkeit? Spielt das eine Rolle ob die weiter vorne oder hinten im Mix sitzen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Ein Pre muss immer hinter einem Pro stehen. Es sei denn, es gibt etwas zu lernen, dann darf der Pre vor dem Pro sitzen.
Schnell sollten sie sein- und genau, ja, sehr genau. Die Auflösung kommt immer erst am Ende. Was Rolle betrifft, musst du ihn selber fragen.
Oder, wie eine Freundin mal bemerkte: Die Länge spielt keine Rolle, schmecken muss er.
Das wichtigste ist aber: Beim Plural verwenden wir keinen Apostroph


Noch ein ernstes Wort zu den Matratzen:
Stell sie hinter das Mikrofon, nicht hinter dich.
Wobei auch das keine allgemein gültige Regel ist, weil es davon abhängt, wie die Stimme im Mix sitzen soll- es ist aber ein besserer Startpunkt.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von ollom »

:-))) Danke! OK, ich bemühe mich in Zukunft keine Katastrophen mit Apostrophen zu veranstalten.
Mit Auflösung mein ich nicht die Wandler, vielleicht rede ich auch einen Schmarren daher, aber: Wenn ich bei mir den Ff800 Pre mit dem GAP 73 dlx vergleiche, hab ich das Gefühl die Ff ist schneller und spiegelt mehr Details (Auflösung?). Der 73 klingt trotzdem super, aber ich hab das Gefühl er würde sich weiter hinten im Mix wohler fühlen. Sind solche Überlegungen Quatsch, wenn mehrere Pres zur Auswahl stehen?
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Danke Stephan für die Tipps !
Ich werde versuchen die aufgenommene Stimme mit dem SE Electronic hochzuladen .
Die Matratzen hinter den Mikro stellen , ich werde es versuchen .Viele erzählen das z.b. Micscreen etc.. nichts bringen da bei einer Niere im Micro der hintere Teil nicht aufgenommen wird .
Ich denke aber mit so einer Aufstellung wird der Raum nicht so stark angeregt .
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

ollom hat geschrieben:Wie beurteilt ihr die Pre's genauer?
Ich bin kein professioneller Tonmensch und habe fast ausschließlich mit meinen eigenen Signalen zu tun. Da beurteile ich Preamps nach Gesamtcharakteristik und Schnelligkeit, denn die bestimmen bei mir die Art des Einsatzes. Meiner Erfahrung nach werden Preamps ab 250 Euro mit steigendem Preis universeller.

ollom hat geschrieben:Wenn ich bei mir den Ff800 Pre mit dem GAP 73 dlx vergleiche, hab ich das Gefühl die Ff ist schneller und spiegelt mehr Details (Auflösung?).
Das ist richtig. Die FF800 Preamps sind klinisch sauber und für heutige Begriffe etwas schwach auf der Brust. Aber sie sind genau, schnell und neutral. Der Golden Age PRE-73 ist das Gegenteil.

ollom hat geschrieben:Der 73 klingt trotzdem super, aber ich hab das Gefühl er würde sich weiter hinten im Mix wohler fühlen. Sind solche Überlegungen Quatsch, wenn mehrere Pres zur Auswahl stehen?
Nein, gar kein Quatsch. Der PRE-73 kann tief und mächtig sein, wenn man harte Texturen reinschickt kommen vollmundige Sachen raus. Wer das weiß und hört, kann ihn sehr gut einsetzen. Er ist auch gut bei glatten harten Frauenstimmen, die mögen ihn manchmal in der Sättigung, mit reduziertem Gain. Wer allerdings einem zwitschernden Vögelchen ins Kehlchen hören will oder die 100%ige Abbildung einer Pfeifenorgel braucht, ist mit dem PRE-73 auf dem falschen Dampfer. Er ist ein Dickmacher, wie Stephan schon sagte. Daraus folgt auch, dass man keine weichen Sachen reinschickt, wenn man deren Zeichnung behalten will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:Ich werde versuchen die aufgenommene Stimme mit dem SE Electronic hochzuladen
Ja bitte. Kein EQ oder sonst was, ganz trocken.
Mikroabstand 15-20 cm. Wenn du nur sprichst ist es auch ok.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

ollom: FF und GAP ergänzen sich gut. Vielleicht lohnt es sich sogar, das Mic Signal zu splitten und beide Preamps zu kombinieren. Versuch macht kluch (aber mach nix kaputt, richtig splitten will gelernt sein)…

Ansonsten: Über die Auflösung in den Höhen kannst du dir mit einem Schlüsselbund Klarheit verschaffen- über die in den Tiefen mit einem Knall wie zB aus einer Bassdrum (Grenzschalldruck beachten). Ein volles (also in den Grundtönen gut aufgelöstes) Signal mit zusätzlich sauber aufgelösten Obertönen ist technisch so eine Art Quadratur des Kreises, daher können Geräte auch so teuer werden. Aber allen voran ist erst mal das Mikrofon: Die Problematik ist dort ähnlich wie bei Lautsprechern, du willst dicke lange Wellen auf einer Membran abbilden, diese sollen aber die kurzen, auch die leisesten, möglichst nicht verzerren. Es soll alles schnell sein aber eben auch nicht zackig. Und wenn es schon Kompromisse gibt, dann sollen diese möglichst ausgewogen sein. Darum ringen Mic, Amp und LS Hersteller neben denen von Speichermedien seit über 100 Jahren.
Ein Amp soll mit dem Schallwandler gut zusammen spielen. Die Auswahl sollte aber bei dem Schallwandler beginnen- der ist auch idR die größere Investition.

josi: Wenn du wissen willst, was ein Nierenmikrofon von hinten aufnimmt, sprich es am besten mal von hinten an. Natürlich ist die Verwendung von Matratzen nur ein fauler Kompromiss- was du eigentlich willst, ist, dass der Raum im Grundton nicht angeregt wird, da helfen Matratzen nicht wirklich, denn sie sind keine Breitband-Absorber.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Apr 2014 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von ollom »

Dickes Danke euch! Hat mich weiter gebracht!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen , ich habe mein SE Electronic eingepackt und heute schicke ich es zurück .
Ich bestelle mir anschliessend das Shure SM7b und werde es probieren mit der Hoffnung das es besser passt . Anschliessend werde ich mir ein Preamp etnw. von Golden Age Project oder vom SPL Goldenmike holen , ich denke das dieses Mikro mit solchen Preamps gut zusammenpassen .
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:ich habe mein SE Electronic eingepackt und heute schicke ich es zurück .
Ich bestelle mir anschliessend das Shure SM7b und werde es probieren mit der Hoffnung das es besser passt .
Aha, von einem Extrem ins andere. Wenn du eine weiche Stimme hast, ist das SM7B jedenfalls eine gute Wahl. Bin schon gespannt was da rauskommt.

josipdesire hat geschrieben:Anschliessend werde ich mir ein Preamp etnw. von Golden Age Project oder vom SPL Goldenmike holen , ich denke das dieses Mikro mit solchen Preamps gut zusammenpassen .
Ob der dickdunkle Golden Age passt hängt nur von deiner Stimme ab. Der Goldmike ist neutral, rundum schön und sanft, er klingt wie er aussieht. Von keinem der beiden weiß ich ob er rauscharmes Gain für das SM7B liefern kann, das braucht ja doch einiges. Im Notfall rechne mit weiteren 70 Euro für die Behebung des Problems.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

@ Aha, von einem Extrem ins andere. Wenn du eine weiche Stimme hast, ist das SM7B jedenfalls eine gute Wahl. Bin schon gespannt was da rauskommt.





Ich denke nicht das ich eine weiche Stimme habe , eher hart und ich bin ein lauter Sänger .
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:Ich denke nicht das ich eine weiche Stimme habe , eher hart
Wenn das so ist, wird das SM7B die harten Anteile in deiner Textur noch betonen, eventuell überbetonen. Das macht man nicht, wenn man die Stimme möglichst natürlich einfangen will. Das macht man schon, wenn man große Härte erreichen will. Die Regel mit dem abwechselnden weich/hart/weich ist ja keine Vorschrift, sondern eine ausgleichende Methode, die auf einfachste Art aufzeigt, was mit dem Klang passiert. Was man damit ausgleichen kann, kann man durch andere Zusammenstellungen auch verstärken. Man muss nur lernen was hart und weich klingt, das ist nicht immer leicht zu erhören.

josipdesire hat geschrieben:und ich bin ein lauter Sänger .
Gute Chance, dass das Gain der Preamps ausreicht. Live allemal (das SM7B ist auch ein super Live Mikro), aber beim Recording wärs schon nett, wenn man das Gain nicht allzusehr aufziehen müsste.

---

Falls du nach einigen Stunden und Mixtests mit dem Mikro aus der triumphierenden Hochstimmung gar nicht mehr rauskommst, solltest du das mit dem Preamp nochmal überdenken. Wenn du nämlich einstweilen bei deinem bleibst und auf einen ISA one oder einen Ähnlichen sparst, könntest du das Thema ein für allemal erledigen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Du meinst , wenn ich das SE Electronic behalte und das ISAone kaufen würde dann würde es passen.
Der Golden Age Preamp schafft doch bis zu + 70 db und das sollte für ein Sm7b reichen .
Eine harte Stimme mit dem Shure Sm7b wäre noch härter ?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

Jetzt mach dich nicht selber komplett konfus. Als erstes sollte Stimme/Mikro passen, das ist das Wichtigste. Wenn das gut ist, kann auch dein jetziger Preamp damit umgehen. Mit einem besseren kanns dann nur besser werden. Konzentriere dich auf das Mikro, da hast du schon richtig entschieden. Ob es der richtige Typ Mikro ist weiß ich nicht, aber es ist die richtige Vorgangsweise.

Ja, das SM7B holt die härteren Anteile deiner stimmlichen Textur stärker raus.
Aaaber ...
... du bezeichnest deine Stimme als hart. Alle Männer sagen das und alle Frauen behaupten, dass ihre weich wäre. In Wahrheit gibt es solche und solche und das hat nix mit Testosteron zu tun. Darum betätige mich wieder als Meister der Spekulation: Wenn du im SE Mikro abgesoffen bist (was deine Bandkollegen kritisierten), dann hast du eine weiche Stimme und das Shure SM7B ist richtig für dich. So. Jetzt beweis mal das Gegenteil.

Hol dir das SM7B und wenn es nicht passt spielst du es uns vor, dann haben wir eine vernünftige Basis.

---
josipdesire hat geschrieben:Der Golden Age Preamp schafft doch bis zu + 70 db und das sollte für ein Sm7b reichen
Schon, aber er rauscht dann auch. Dieses Thema verschieben wir aber, zuerst kommt das Mikro.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hier ist meine Rohaufnahme vom SE Electronic SE2200 IIC , ohne EQ ohne Plugins etc…
https://soundcloud.com/josipdesire/roh- ... -idi-moram
Antworten