Preamp für Gesang

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Danke dir für den Tipp , das werde ich am Freitag testen !
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Rolle »

eine unbequeme Wahrheit:
wenn du mit einem sm7b und einem ISA Preamp keine Vocals aufnehmen kannst die gut und professionell klingen, dann liegts nicht an den Geräten.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass du von deiner Stimme etwas anderes erwartest als sie ist und daran, dass du nicht weißt, wie man eine gute Stimmaufnahme macht und vor allem nachbearbeitet. Und der Raum ist bei einem SM7b natürlich immer noch nicht unwichtig, wenngleich deutlich weniger relevant als mit einem Kondensatormikrofon.

Mein Tipp: Geh in ein (gutes) Studio und lass dich aufnehmen.
Dort weiß man was man tut und du lernst deine Stimme und das was damit geht wirklich kennen.
es ist ein einfach ist das
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Rolle hat geschrieben:eine unbequeme Wahrheit:
wenn du mit einem sm7b und einem ISA Preamp keine Vocals aufnehmen kannst die gut und professionell klingen, dann liegts nicht an den Geräten.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass du von deiner Stimme etwas anderes erwartest als sie ist und daran, dass du nicht weißt, wie man eine gute Stimmaufnahme macht und vor allem nachbearbeitet. Und der Raum ist bei einem SM7b natürlich immer noch nicht unwichtig, wenngleich deutlich weniger relevant als mit einem Kondensatormikrofon.

Mein Tipp: Geh in ein (gutes) Studio und lass dich aufnehmen.
Dort weiß man was man tut und du lernst deine Stimme und das was damit geht wirklich kennen.
Danke Rolle für den Tipp .
Ich habe schon ein-zwemal meine Stimme bei einem Musiker der sich mit Recording bewasst aufgenommen und der Gesang war richtig gut .
Als Equipment hat man eine Rode Nt1a benutzt und den Focusrite Voicemaster Pro .
Ich habe in einer kleinen Gesangskabine gesungen die selber von ihm angefertigt wurde und das Ergebniss war richtig gut .
Dieser Song wurde aufgenommem :
http://youtu.be/DubH8wVrMvs

Wenn ich es so hinbekommen könnte das meine Stimme so klingt ,wäre ich super zufrieden, jedoch bin ich davon weit entfernt und das ist mein Problem .
Ich benutze jetzt ein Equipment das deutlich teuerer ist als das von dem Musiker , mit dem Gesang habe ich mich noch weiter gesteigert durch Gesangsschule und Liveauftritte als zuvor wo ich 2009 den Song gesungen habe . Der Unterschied ist : ich habe keine selbstgebaute Gesangskabine und ja evtl . weis ich wirklich nicht wie man Gesangsaufnahmen bearbeitet .
Ich habe über dieses Thema sehr viel gelesen , hinterfragt und ich Pegel meine Stimme bis -6 db ein.
Nach der Gesangsaufnahme benutze ich ein Eq mit Hochpassfilter und bereinige die tiefen Frequenzen bis 100 hz.
Anschliessend einen Compressor und über Send ein wenig Reverb .
Hier ist die rohe Gesangsaufnahme ohne Effekte https://soundcloud.com/josipdesire/test ... ne-effekte
Hier ist die Gesangsaufnahme mit Effekten https://soundcloud.com/josipdesire/test-idi-vocal-roh
Und hier ist der Song Komplet mit dem Gesang eingefügt https://soundcloud.com/josipdesire/test-idi-fertig

Dann kannst du dir selber ein Urteil bilden .

Ich habe Bilder gemacht von den Einstellungen die ich am Gesangskanal eingestellt habe :Bild
hier noch ein Bild :Bild

Noch ein Bild :Bild

Somit kann man sehen ,welche Einstellung ich vornehme beim Gesang .
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Deine Aufnahmen sind gut. Sie haben alles, was es brauch, um so oder besser zu klingen, als bei Ljubiti.
Wie ist dein Abstand zum Mic? Könnte sein, dass du noch näher heran kannst.

Vergiss den Goldmike, der lullert nur das, was ein NT1 zu unsauber auflöst, zusammen.
Das Ergebnis kann eigentlich dabei nicht besser sein.

Wenn du allerdings den Eindruck hattest, dass so ein Rode gut zu deiner Stimme passt, dann probiere es doch einfach noch.
Mit dem ISA hast du jedenfalls einen sehr guten Amp dafür.

Abgesehen davon: Glückwunsch.

Dein nächster Schritt liegt in der Bearbeitung. Die Falle ist sehr bekannt: Du unterschätzt die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines guten Tontechnikers, das passiert leider oft, weswegen wir manchmal wenig zu tun bekommen. Es ist wie mit den verfluchten Baumärkten- man ist kein ausgebildeter Klempner, nur weil Obi gleich nebenan ist.
Konkret kannst du etwas mehr Fleisch an die Grundtöne bringen (also mit Effekten das versuchen zu simulieren, was eine ca. 10X teurere Aufnahmekette bringen würde- stimme den Hochpass weiter runter, 100hz ist evtl zu hoch), den Exciter weglassen und eine Alternative zum Spacedesigner suchen, bzw. diesen mit einem aufgelockerten Signal füttern- bspw. ein Goldverb mit 100% ER davor setzen.


Wenn du willst, schick mir die Spuren und ich misch dir mal einen Entwurf, damit du hörst, wie gut deine Aufnahme ist und du eine Orientierung hast.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Rolle »

kurz und knapp:

ich schließe mich Stephan an.

Die aufnahme klingt gut und bringt alles mit was man braucht um sie fest und sauber in einen Mix zu platzieren.
Es klingt so, wie ich es von einem SM7b erwarte. Der Raum ist nahezu egalisiert und nun musst du nur nohc rausfinden, wie nah du ans Mikro kannst. Das kriegst du mit dem Rode nie und nimmer so hin (es sei denn du hast einen entsprechenden Raum).
Ich würde die Impedanz wieder runtersetzen um einen festeren Grundton zu bekommen. Der Rest ist ein guter Hall, sauber eingestellt und die richtigen Skills beim Mix.
Insofern: gibs ruhig mal Stephan, der zeigt dir was damit geht...
Die Höhen die du im Moment hast kann man besser mit einem ausgewählten EQ vorsichtig reinzaubern.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:Ich würde die Impedanz wieder runtersetzen um einen festeren Grundton zu bekommen.
Jawoll :P
Da würde mich ehrlich gesagt mal ziemlich ein Vergleich der unbearbeiteten Aufnahmen interessieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:gib's ruhig mal Stephan
Oder wem immer, der dazu bereit ist und etwas mehr Erfahrung hat.
Nicht um des Schw§$%vergleiches willen, sondern vor allem, damit ein interessierter Einsteiger besser zwischen den wesentlichen Kriterien zur Aufnahme- und Bearbeitung zu unterscheiden imstande ist, würde ich das hier auch mal hoch laden.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
ich bin schwer begeistert das sich Stephan bereit erklärt hat die Aufnahmen als Test zu bearbeiten , ein riesengrosses DANKE !
Wie kann ich die unbearbeiteten Spuren zuschicken oder zur Verfügung stellen ?
Ich habe beim aktuellen Gesang den ich hier bereitgestellt habe mit der höchsten Impedanz eingesungen 6k8Ohm,
wie konntet ihr das feststellen bzw. raushören :) ?
Ich habe den Gesang noch einmal mit einer niedrigeren Impedanz eingesungen und zwar die Isa 110 1k4 Ohm .
Hier ist die unbearbeitete Aufnahme bzw. Gesang mit der Impedanz ISA 110 , 1k4 Ohm :
https://soundcloud.com/josipdesire/vocal-roh-idi-isa110
Da ihr es gefragt habt , ich stand sehr nah am Micro beim einsingen ca. 5 cm vom Schaumstoff ,evtl. könnte ich noch so nah gehen das sich meine Lippen mit dem Schaumstoff berühren jedoch wenn der Refrain kommt und ich lauter singe , dann muss ich ein paar Zentimeter wieder zurück gehen vom Micro .

Beim EQ werde ich dann denn Hochpass runter stellen so bei 80 hz, wie du es Stephan empfohlen hast ,genau so den EXITER herausnehmen.
Ich habe in Logic nachgeschaut , jedoch konnte ich keinen Goldverb finden ?
Bild
Bild

Du erwähntest noch Stephan : diesen mit einem aufgelockerten Signal füttern- bspw. ein Goldverb mit 100% ER davor setzen.
Heißt das per Send als Pre Fader einfügen oder in Channel Stripp ohne Send einfügen, im Kanal ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Stephan S »

Ach, sorry, ich bin meistens noch auf Logic 9. Aber sicher gibt es noch das Platin Reverb, oder?
Wenn nicht, müssen wir uns etwas anderes überlegen...

Die Spuren müssen alle synchron vorne anfangen, das ist mal die wesentliche Bedingung für einen sauberen Transfer. Am besten, du löschst alles andere (nachdem du ein Backup gemacht hast), machst aus dem Audio Ordner ein Zip-Archiv und lädst ihn bei WeTransfer hoch (Plus-Werbung überspringen) und sendest mir dann den Link als PM oder an st(at)sounddesign-pro.com
Kannst auch meine eMail Adresse gleich als Empfänger angeben. Passt ganz gut, muss mich grad auf ein paar Boxen einhören, die ich noch nicht kannte.
Heißt das per Send als Pre Fader einfügen oder in Channel Stripp ohne Send einfügen, im Kanal ?
Einfach über dem Spacedesigner, der hoffentlich per Send angesteuert wird.
ich bin schwer begeistert das sich Stephan bereit erklärt hat die Aufnahmen als Test zu bearbeiten , ein riesengrosses DANKE !
Ich bin schwer verwundert, dass so wenig Leute meine Website sehen (ok, sie ist auch nicht sehr hübsch...)- dort steht nämlich, dass ich JEDEM einen freien Mix anfertige, sofern die Anzahl der Spuren und die Länge nicht zu ausufernd sind.
Das ist meine Art der Werbung: Vorleistung. Kennt man ja als Musiker...aber ich finde es besser, als irgendwelche Hochglanz-Mixe feilzubieten, die eigentlich in Bezug auf das eigene Projekt wenig aussagefähig sind.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben:Ich fahre am Freitag zum Thomann und teste mit dem SM7b ...
Was ist aus dem Test bei Thomann geworden, hat der nicht stattgefunden oder war nichts Passendes dabei?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Hallo Stephan ,
den Platinumverb gibt's , falls es der hier ist .
Bild

Ok, über Send ansteuern , das mache ich auch , jedoch verstehe ich nicht ganz genau was du meinst mit : 100% ER davor setzen

Wenn ich über Send gehe dann gehe ich auf einen Bus z.b. Bus 10 und Logic öffnet einen neuen Kanal z.b. Kanal 10 .Auf Kanal 10 öffne ich z.b. den Platinumverb und konfiguriere die Einstellung , dann gehe ich wieder auf mein Gesangskanal und Post Pan ist automatisch eingestellt ( hier kann ich auch Pre Fader oder Post fader einstellen ) anschliessend drehe ich am dem Rad wie viel Signal ich dazugebe auf den Gesangskanal von -95 bis + 6 .
So , jetzt schreibst du über send mit 100 % davor setzen ?

Ich habe den Song bzw . 9 Spuren als ZIP Datei bei We Transfer hochgeladen und deine Email eingefügt .
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von Peter Ostry »

josipdesire hat geschrieben: ... Stephan... jetzt schreibst du über send mit 100 % davor setzen ?
Stephan meinte nicht die Stärke des Sends, er schrieb 100% ER. Das heißt 100% Early Reflections, du sollst nicht die Hallfahne verwenden.

Beim Platinum Verb schiebst du den Regler oberhalb der Grafik ganz nach links. So bekommst du nur die Early Reflections. Das sind die Reflektionen der unmittelbaren Umgebung wie Wände etc. Den langen Teil des Halls, die Hallfahne, machst du mit dem nachfolgenden Space Designer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

Peter Ostry hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben: ... Stephan... jetzt schreibst du über send mit 100 % davor setzen ?
Stephan meinte nicht die Stärke des Sends, er schrieb 100% ER. Das heißt 100% Early Reflections, du sollst nicht die Hallfahne verwenden.

Beim Platinum Verb schiebst du den Regler oberhalb der Grafik ganz nach links. So bekommst du nur die Early Reflections. Das sind die Reflektionen der unmittelbaren Umgebung wie Wände etc. Den langen Teil des Halls, die Hallfahne, machst du mit dem nachfolgenden Space Designer.
Ich dachte den Space Designer sollte man nicht verwenden ?
Apropo Space Designer , beim Space Designer gibt es etliche Simulationen von Hall von Räumen von Small bis Large , als Anfänger fühlt man sich wie im Labyrint und man weiss nicht genau was man für Gesang so nehmen soll .
Als ich den Betrag von Stephan und Rolle lies , wobei die beiden auch recht haben das ein Shure Sm7b und ein Focusrite ISA ONE recht gut sind , bin ich doch noch zum Thomann gefahren.
Da ich aus Nürnberg komme , ist das Musikhaus nicht weit weg entfernt von mir .
Ich wollte mal unterschiedliche Preamps anhören und wo die Unterschiede sind beim Sound .
Meine Favoriten waren Warm Audio WA 12 und GAP Pre 073 DLX weil sie in der gleichen Preisleistung Grenze liegen wie ISA ONE .Leider gabs den GAP 073 Dlx nicht zum testen und der Warm Audio klang sehr angenehm , die höhen löste er weiter auf als Isa one doch die tiefen waren dünner ausgeprägt . Ich habe mir auch die Oberliga angehört wie Newe 1073 oder Avalon und Universal Audio . Am besten hat mich der Neve 1073 gefallen :) und vom Goldmike war ich ziemlich entäuscht .Alle Preamps habe ich mit dem Shure SM7b getestet und der Verkäufer hatte mich überzeugt den ART Pro MP II zu testen , da er ihn selber hat und er wäre sehr begeistert vom ART Pro MP II. Leider gabs den nicht beim Thomann vor Ort zu testen und ich nahm so einen mit nach Hause zum testen . Das Ergebniss bzw. Vergleich zum ISA One .
Der ART PRO II ist ne Katastrofe , der Sound ist dünn , leise und nicht so auflösend .
Morgen schicke ich ihn per Post wieder zurück .
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von alexander »

josipdesire hat geschrieben:Das Ergebniss bzw. Vergleich zum ISA One .
Der ART PRO II ist ne Katastrofe , der Sound ist dünn , leise und nicht so auflösend .
Morgen schicke ich ihn per Post wieder zurück .
klangliche vergleiche kannst du nur bei exakt gleicher lautstärke anstellen, alles andere bringt nichts. das heisst du musst die verschiedenen preamps mal genau gleich laut abhören. wenn einer nur einen halben db lauter ist klingt er dann einfach subjektiv besser. die aussage "leise und nicht so auflösend" ist daher...äh...wie soll ich sagen...unsinn? denn wenn die zu vergleichenden signale nicht genau gleich laut sind kannst du überhaupt keine aussage über den klang treffen. sorry wenn ich das so deutlich sage...ist halt ein wichtiges grundprinzip.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Preamp für Gesang

Beitrag von josipdesire »

alexander hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben:Das Ergebniss bzw. Vergleich zum ISA One .
Der ART PRO II ist ne Katastrofe , der Sound ist dünn , leise und nicht so auflösend .
Morgen schicke ich ihn per Post wieder zurück .
klangliche vergleiche kannst du nur bei exakt gleicher lautstärke anstellen, alles andere bringt nichts. das heisst du musst die verschiedenen preamps mal genau gleich laut abhören. wenn einer nur einen halben db lauter ist klingt er dann einfach subjektiv besser. die aussage "leise und nicht so auflösend" ist daher...äh...wie soll ich sagen...unsinn? denn wenn die zu vergleichenden signale nicht genau gleich laut sind kannst du überhaupt keine aussage über den klang treffen. sorry wenn ich das so deutlich sage...ist halt ein wichtiges grundprinzip.
Im Prinzip hast du recht , ich habe versucht die Preamps bis -6 db einzupegeln und anschliessend habe ich das gleiche Lied eingesungen und verglichen , anschliessend kam ich zu den Ergebnissen .
Beim ART Pro musste ich den Gain und Output fast kompett aufdrehen um einzupegeln und untern Kopfhörer war die Stimme sehr leise . In der Anleitung stand das der ART Pro bis 70 db Gain verfügt , doch wie erwähnt ich musste fast komplett aufdrehen um einzupegeln .
Antworten