Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

BaBa hat geschrieben:
In dem Zusammenhang interessiert mich ob hier eigentlich schon jemand richtig durchgeknallte Sachen mit den Building Blocks gemacht hat.
Ja wieso nicht?

Das ist doch gerade das Feine,
inklusive der Nutzung der DC coupled IOs
geht viel, gaanz viel.

Baba
Wie wäre es mit einem konkreten Beispiel?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von teloy »

...was immer ich in logic mache, wird letztenendes ganz klassisch einem bus in der mio zugewiesen...
und in der regel brauche ich dafür noch nicht mal alle busse...drums bass vocals, sum one, sum two,mvielleicht noch ein solo instrument...
ausser einem chanel strip compressor und einem character plug in auf allen benutzten leitungen und naturlich dem summenbus ist nichts....ganz selten mal noch ein reverb...aber nur kosmetisch....

busse im mio recorder aufzeichnen und weiterreichen der spuren zum weiteren endmix oder mastern extern...
oder summenbus wieder in logic aufnehmen....that's it...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Mailinglist Antwort....
If I got the 3D upgrade, guessing that firewire will no longer be available on the ULN-8, will the ULN-8+3D be able to use the ethernet port on my Current MBPro? I do have a TB-1 port, but I doubt that will do me any good.

Yes - it works fine on the built-in Ethernet on the MBPros; it also works fine with the TB <-> Ethernet Adapter, and USB-3 to Ethernet adapters. Finally, it works fine with the built-in USB. So, your current machine will work fine.

Best regards,

B.J. Buchalter

Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Nicoletto »

Hätte auch eine interessante Antwort von unserem gemeinsamen Buchhalter.
Wer wie ich glaubt das wir das 3D-Upgrade erst in den Händen halten, wenn OnBoard-Firewire-Geräte im Museum stehen. Hier die private Bestätigung, dass es absolut möglich ist mit der kommenden Generation Laptop zu arbeiten.
Yes "MacBook > TB3-TB2 > TB2-FW800 > FW-Cable > MetricHalo" has been tested and it works. Using the OWC docks will work as well...
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

@ NIcoletto , ... was willst Du uns mitteilen ? (uiuiui)
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

@ Dingo-- was meinst Du mit "nerdig" (?) , dass Du nur in MIO summierst , nix Outboard ? sind das nicht sch... Mixe nur ITB ?
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Nicoletto »

tompisa hat geschrieben:... was willst Du uns mitteilen ? (uiuiui)
Das zwei hintereinander gesteckte Adapter (USBc/TB2 zu TB2/FW800) funktionieren um neue MacBook Pros mit dem aktuellen (alten) MH's zu verbinden. Davon würde ich jetzt nicht per se ausgehen.
Mir ist schon klar das danach niemand gefragt hat und es hat auch nur indirekt mit dem Upgrade zutun. :mrgreen:
Aber für alle die, die wie ich einen neuen Klappcomputer brauchen ist das doch recht wichtig und nirgends dokumentiert.
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

tompisa hat geschrieben:@ Dingo-- was meinst Du mit "nerdig" (?) , dass Du nur in MIO summierst , nix Outboard ? sind das nicht sch... Mixe nur ITB ?
Nerdig ist wohl mein subjektives Empfinden. Mixen in Logic ist für mich deutlich komfortabler. Es gibt für mich keinen Grund in der MIO zu mixen.
Mag sein das die +DSP "besser" klingt weil die MIO mit mit höherer Bit Tiefe arbeitet. Aber nicht entscheidend, zumindest nicht für mich.

Ja ich summiere in der MIO aber primär aus dem Grund weil ich das System so aufgesetzt habe. Bouncen in Logic ist auch ok.

Nein Mixe in the Box finde ich nicht sch.. . Ich höre zwar den Unterschied, mit Outboard komme ich schneller zu dem Sound den ich mag,
aber ich komme In der Box super zurecht. Es ist alles innerhalb meiner gesetzten Toleranz und Flexibilität innerhalb dieser Toleranz ist für mich entscheidender.

Der Sound muss gut aufgenommen werden. Hier ist Outboard wirklich ein Kriterium. Die meisten Sample Libraries gewährleisten das aber und wenn man im Mix "weniger ist mehr" beherzigt kann da gar nicht so viel falsch laufen. Es muss nur in sich stimmig sein.

Das ist aber alles nur meine bescheidene Meinung. Hauptsache man fühlt sich wohl bei dem was man da so macht.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

>> Der Sound muss gut aufgenommen werden.

ja , sehe ich auch so. Die Quelle ist am wichtigsten. Aber ich muss gestehen, dass ich das eher "amtliche" im Summenklang nur einigermaßen hinbekommen, wenn ich den Kram noch einmal durch ein paar wenige EndGeräte jage. Hab das ohne diesen Schritt noch nie hinbekommen. Möchte hier aber auf keinen Fall die olle Diskussion aufkommen lassen, die wir alle kennen. Ich glaube einfach, dass man eine Menge "mehr " drauf haben muss, ohne Outboard gute Mixe hinzubekommen.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Ja genau die olle Diskussion braucht keiner.
Jeder wie er sich wohl fühlt. Freunde von mir werden "in the box" nicht warm, haben ein besseres Gefühl wenn sie mit Outboard arbeiten, müssen da weniger drehen, sind damit aufgewachsen usw. ... schätzen aber trotz allem meine Mischkünste. Da ist viel Psychologie im Spiel.
"in the Box" generell zeitintensiver, würde ich sagen... insbesondere wenn an auf den analogen Sound steht.
Wie auch immer... Hauptsache man ist mit dem Ergebnis zufrieden.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Ja genau die olle Diskussion braucht keiner.
Es gab darüber eine Diskussion? Interessant.

Warum, wenn man fragen darf? Geht jetzt eh von essentiellen Thema weg.

Baba
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von felusch »

Es ist eine Tatsache, das man audiophile Ergebnisse nicht absolut qualitativ bewerten kann. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Wahrnehmung von Schallereignissen in hohen Maße subjektiv ist. So kann z.B ein Ergebnis welches mir außerordentlich gut gefällt einem Kollegen ebenso intensiv mißfallen und beide haben einen zustimmenden Kontext in peto. Daher einigten wir uns darauf den Inhalt unserer Streitgespräche ob der Qualität, auf eine Metaebene zu verlagern die sich auf die Erstellung eben solcher Schallereignisse begrenzt. Das Ergebnis dieser Diskussionen ist der Logik folgend ähnlich unbrauchbar, erweckt aber den Eindruck der auf einer Sachebene nachvollziehbaren Argumentation welche zu wahren Glaubenskriegen führt, die Diskussionen sind um so spannender wenngleich wie hier angedeutet von den Beteiligten oft als sinnlos tituliert.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Verstehe,

geht also um die Form der Darstellung und den Basishintergrund, wenn
ich es recht interpretiere.

Vielen Dank.

Baba
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Wolltest du uns nicht verraten wie du die Building Blocks einsetzt?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Nee Stephan,

keine Building Blocks.

Ich versuche mich hier erstmal zu orientieren.

Die Gemeinsamkeit hier ist wohl der Mac mit Logic und anderem Krams
und ne LIO 8 und ne ULN 8 mit eben MIO und dem kommenden Upgrade.

Mein Interesse liegt eher bei Audio over Ethernet und da im Speziellen Ravenna.
Wenn es Erfahrungen gibt, täten die mich interessieren.


Abseits gab es das Thema der Optimierung des Systems und der nicht ausgesprochenen Nutzung von Onyx oder Cocktail.
Ich werde aber die ForumSuche bemühen, ob da Erfahrung besteht.

Gruß
Baba
Antworten