Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Häschen »

BaBa hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 17:09 Gelbe. Mit 10G - Orange.

Den schönsten - https://www.asus.com/Networking-IoT-Ser ... s/XG-U2008

und den dazu - https://www.asus.com/Networking-IoT-Ser ... /XG-C100C/
Cool. Ich hab die letzten Tage zwei ULN8 3d Card Upgrades gemacht und das lief ziemlich gut. Verständlich erklärt und durchdachter Aufbau.
Die Installation der MIO Console3d samt Treiber lief ohne Probleme. Nach dem Neustart wurden zwei ULN8 auf OS 10.13 und 10.14 problemlos über Lan erkannt.

Bei meiner hab ich gleich noch die Jumper für höheren Output Level gesteckt. Das 2882 hat beim Kauf +26 dBu Output.
Die ULN8 kann man erst mit Jumpern auf der Platine von +18.5 auf +22.0 oder +24.5 dBu stellen. Wer Monitore auf -20dBFS RMS Pink Noize/ +83 dB SPL C einmessen will, dem bleibt nichts anderes übrig, denn mit +18.5 ist der Monitor Controller schon auf Anschlag, wenn man den Wandler Sweet Spot -6 dBFS Peak anpeilt.
Jetzt mit den Jumpern hat man noch ein bisschen mehr Luft nach oben.

Ich frag mich, wieso sie das nicht umgekehrt gemacht haben? Ich glaub, Metric Halo versteht sich mehr als Mixing Tool. Mastering Output Level sind otptional.

Im Manual steht auch:
Output levels

Jumpers can be installed to raise the operating output level of the analog outputs. There are a few reasons why they are not installed by default:
• The factory configuration of the ULN-8 Line outputs is +18 dBu, which is a very common level for interfacing with a large majority of existing gear.
• The noise performance is better optimized when the outputs are set to to Monitor mode when interfacing with powered monitors.
• The box runs cooler and uses less power.
• The jumpers can always be applied to raise the outputs to +24 dBu, for a chain that is optimized at this operating level (i.e. chains at many mastering studios). At this level, 0 VU = -20dBFS. S.343
Und ehrlich gesagt, klingt's auch ziemlich angenehm, wenn die D/A Wandler angezerrt werden, als wäre es ein analoges Pult. :lol:
Ich versteh die ULN8 mehr als Sound Tool, Merging Wandler sind fürs Mastering meiner Meinung nach besser geeignet, aber das will ich noch testen.

Auch der Dell PowerConnect 2816 Switch läuft bisher ohne Probleme.
Er war hakelig einzustellen, weil bei der Verbindung über IP muss man drauf achten, mit welchem Port das der Rechner verbunden wird.
Das wird offenbar von den VLAN Einstellungen im Switch bestimmt. Nur über die Ports, die dem ersten VLAN zugeordnet sind, kann man sich mit dem Switch verbinden.
Merging hat zwar ein Support Config File für den Switch, aber die VLAN Portzuweisungen sind dann so, dass Port 9-16 zum ersten VLAN gehören.
Hab bestimmt 'n halben Tag gebraucht, weil das natürlich nicht im Manual steht. Der Switch wird von Dell nicht mehr hergestellt, man findet aber viele Gebrauchtangebote. Ich hab meinen über Ebay Kleinanzeigen für 45€ gekauft. Ich denk nicht, dass ich jemals 16 Ports brauchen werde, aber bei dem Preis sind die inklusive und vor allen Dingen läuft der Switch ohne Lüfter, ganz mucksmäuschenstill. Ich hab 2 VLANs laufen, die jeweils an einem eigenen Gbit Port, mit dem alten Mac Pro verbunden sind. Merging empfiehlt Internet und Datenverkehr von Pro Audio Netzwerken zu trennen. Das hab ich gemacht und die ULN8 läuft ohne Probleme neben dem Anubis im gleichen VLAN.

Ich kann den PowerConnect 2816 als Audio Netzwerk Switch mit Merging Config File bisher empfehlen. Merging selbst favorisiert CISCO Switche, weil mit diesen ein Ravenna Netzwerk über mehrere stabil läuft. Erwähnt werden sollte, dass Ravenna Netzwerke Layer 3 erfordern, weil die Interface über IP kommunizieren. MH Netzwerke laufen auf Layer 2 über MAC Adressen und scheinen dadurch kompatibler zu älterer Technik zu sein.

Ich bin gespannt, wie die iPad Anbindung läuft.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Merging empfiehlt Internet und Datenverkehr von Pro Audio Netzwerken zu trennen.

Jenau, man kann nur mit Datenverkehr Jumbo Frames unter MTU nutzen. So kommt man
bei z.B. 10G auf 9870 mb/s Durchsatz, wenn man Rechner direkt verbindet.
Voraussetzung orangenes CAT7.

Merging - cooles Konzept.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von wonshu »

BaBa hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 3:49 Voraussetzung orangenes CAT7.
Wieso orange?

Oder hab ich (troll) mal wieder nicht verstanden?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Morgen,

ich hab's nicht so mit den bunten Köpfen.

Natürlich kann man jede erhältliche Farbe von CAT7 nehmen.
Vorausgesetzt - die Festplatten spielen beim genannten
Durchsatz mit. Ist schon heftig viel.

Bei einer direkten Verbindung der Rechner ist eine Master/Slave Konfiguration von Vorteil.
Antworten