Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von eiermann »

hatte schon jemand Streichfett zum Frühstück? wie schmeckts?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von MikeSilence »

Sonicstate hatten Streichfett zum Frühstück... sehr lustig. 8)

http://www.sonicstate.com/news/2014/03/ ... hine-demo/
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von teloy »

....puh, gut das ich nicht auf dem waldorfstand arbeiten muss....die haben augenscheinlich eine vollfette kleiderordnung mit striktem flieder und lila diktat.....

und was ich da so höre klingt eher nach schweine orgel.......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Stephan S »

Das einzige, was für das Dingen spricht ist, dass es Hardware ist. Wobei man eigentlich, einmal eingestellt, in den seltensten Fällen noch mal an den Knöppen herumturnen würde.

Das, was wirklich bezaubernd ist, sind die alten Chorus und Phaser Schaltungen- aber selbst die sind mittlerweile ziemlich gut nachgebildet.
Mein liebster Chorus/Ensemble ist der ChorX von Xils, der toppt stellenweise sogar den Echoboy. Was besseres als die Phase Mistress von Soundtoys habe ich bislang nicht gehört aber da könnte ADT von Waves der neue Hit werden…

Edit: Habs grad mal getestet, der ADT ist gut- aber nicht für Strings. Zum Flanschen von Stimmen und Drums ist mir allerdings bisher nix besseres untergekommen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von eiermann »

pffffhhh die erste Euphorie hat sich erst mal gelegt nach dem Filmchen. Was das mit Streichern zu tun hat erschliesst sich mir noch nicht, vielleicht hat der Vorführer auch nur zu viel softp***** angeschaut. Ich dachte eher an so typische 70er Strings, wie naja z.B. Boney M. Daddy Cool oder so. Die waren halt meistens echt und deshalb nicht so leicht digital wiederzubeleben… (vielleicht auch gut so, trotzdem schade).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Stephan S »

Mit "Shine on you crazy diamond" haben sie den Mund auf jeden Fall gehörig voll genommen.
Was da richtig geil kommt, ist der Arp oben drüber- den gibt's aber nicht mit der Rama dazu.

Ich komme an solche Sounds übrigens am leichtesten mit zwei gestackten Ensemble Synths von Logic,
um auch mal was positives zu den Hausmitteln zu sagen.
Die Modulationseffekte aus, evtl bissl Distortion und Ringmod drauf und dann ab in den Xils und die Mistress…

Amber ist mir zu kühl, bis ich da die ganzen überflüssigen Gimmicks weggemacht habe, habe ich die Lust verloren.
Allerdings geht da auch ne Menge mehr als leiernde Solina- und Mello Emulationen…
Und die gute alte Cheezemachine gibts doch bestimmt auch noch, oder?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von teloy »

...ist schon krass, was ein vollhorst als vorführer, bei der erwartungshaltung alles mal eben zu nichte machen kann....

jeder erwartet sahnestringbreitwandwarmgewalktgeschwurbel und der kerl spielt uninspriert und grottig ne schlecht klingende hammond orgel....

tatsächlich hat sich meine vorfreude schon wieder komplett abgekühlt....

ich kann jedem hersteller von kleinen don't must have aber schick und inspierendes collectors item nur empfehlen zukünftig erst anzukündigen wenn man auch sofort die nachfrage befriedigen kann...

ich hätte streichfett blind bestellt.....aber nu bin ich irgendwie abgetörnt....

und my god, was habe ich nicht für unmengen an cheasy pad sounds allein in logic....
und amber soll kalt sein?...echt jetzt?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Helge Kautz »

Ja, nuja, nach dem "Genuss" der Videos von der Muckemesse. Ich glaube, ich brauche den Streichfett doch nicht als Ergänzug meines Logan String Harmony.

Aber vielleicht greift ja jemand anders die Idee auf und bastelt so ein Ding mit ASICs zusammen, und lässt das jemanden vorführen, der weiß, wasser tut...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Stephan S »

und amber soll kalt sein?...echt jetzt?
Nee, nicht grundsätzlich, nur die Highpass- und Peak Filter. Was ich sagen will, ist dass die keinen guten Phaser ersetzen, der ja auch eher hinter dem Chorus kommen würde.
Ich hab mir einfach noch nicht die Sounds zurecht geschraubt, die ich von dem Ding erwartet habe...
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von aven »

Nun ja, die ersten Demo-Videos sind wirklich nicht berauschend.
Da habe ich mir mehr versprochen.

Mir fällt auf, das man in letzter Zeit Klangerzeuger (Hardware/Software) ohne eine Sound-Demo angekündigt bekommt.
Das ist beim streichfett, bei der neuen Akai Drum Dings und auch beim blue2 von Rob Papen so.
Oft gibt es ein Messe-Video bei dem der Ton über das Kamera-Mikrofon aufgenommen wurde.

Ich will vernünftige Sound-Demos aus dem Line Ausgang!

mfg AVen
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Stephan S »

Naja, die sind halt im Stress, meistens liegen ja bei der Messe erst Prototypen vor.
Man hört ja im Video, dass die noch gar nicht die Anzahl der Stimmen des Soloteils festgelegt haben.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Helfried »

beim Anspielen vorhin war der Soloteil genauso polyphon wie die "Strings". aber doll klang das alles trotzdem nicht...
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von MFPhouse »

Hier mal ein bischen fetter und genauer.
http://youtu.be/Yu3AzEY4G6Q


BTW: Wieso haben wir eigentlich dieses Jahr kein Messe News Thread ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von Stephan S »

Mich überzeugt die Kiste überhaupt nicht. Der Chorus gefällt mir recht gut, das ist aber auch schon alles.
Der Phaser klingt zu simpel. Digitaleffekt einfachster Sorte. Ist an dem Ding überhaupt etwas analog?
Weder der weiche Charme der Solinas, noch die komplexe Dichte und der Druck eines Prophet oder OBX Strings sind auch nur ansatzweise hörbar.
Fett ist anders. Jedes billige Akai Sample aus dem vergangenen Jahrhundert tat es besser. Peinlich.
Gut- dass der Druck nicht den dicken Bauteilen alter Schlachtschiffe standhält, war klar, aber dass es, abgesehen vom Ensemble,
armseliger klingt, als die Logic Hausmittel, das hätte ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Waldorf dreht noch mal am Rad - am Fettrad...

Beitrag von MFPhouse »

…so wie es aussieht ist dieser Ensemble Effekt glaube ich wirklich das herausstechendste Merkmal.

Kurioserweise sitz ich seit ca zwei Tagen an SingleCycle Samples für den E-MU , die ich Preset mässig mit Effekten aufpimpe.

u.a auch Chorus Ensemble Phaser Kisten… da kannst du gegenüber dem Streichfett zwei Nullen hinten dran hängen ( Fettmässig gesehen )… zumindest was ich bisher von dem teil gehört habe.
Das müsste dann beim E-MU " Foie gras angeröstet in Gänseschmalz auf einem SpeckScheibenBett vom Hohenloher Rind garniert mit Trüffel , heissen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten