Neuer Versuch: Tegeler

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

...also ich kann mir auch nicht vorstellen, das uad da, wenn sie grob ein konzept ala metric halo nachbauen und mit ihrem plug in prinzip vertäuen, nicht auch wirklich die vorteile des mh konzepts komplett auf dem zettel haben....

insofern.....brauchen wir gar nicht reden, bevor du das was du schon am start hast nicht auch anfängst wirklich in voller gänze zu nutzen.....

also ich bin jedes mal wieder überrascht, wenn ich anfange ein arrangement auf die busse der mio aufzuteilen......da geht echt nomma ganz neu das licht an und das mehr an feinauflösung und miteinander schreit einen förmlich an......das dann innerhalb dieser console noch in einen summen compressor fahren und du BIST DA!!!

und das kann apollo bestimmt auch....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

teloy hat geschrieben:insofern.....brauchen wir gar nicht reden, bevor du das was du schon am start hast nicht auch anfängst wirklich in voller gänze zu nutzen.....
Jo, da haste wohl Recht.... bin bisher nur noch nie auf die Idee gekommen, da ich annahm, okay, digitales Summieren ist und bleibt digital, egal ob in Logic oder in den DSPs des Apollo. Aber Versuch macht kluch. Ich teste das!

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

...hallo....das haben wir doch nicht umsonst hier seitenweise durchgekaut.....

digitales summieren ist NICHT gleich digitales summieren......ableton ist da ganz besonders schlimm und auch logic zeigt sich hier nicht von seiner besten seite....

ich weiss nicht was uad da veranstaltet mit seiner mixing konsole und ob das vergleichbar ist mit dieser ominösen 80bit tiefe die die mio da für sich beansprucht....
aber so oder so wird da ein extra mixer extern berechnet, der ganz sicher mehr drauf hat als die logic busse.....
ich bin mittlerweile ja sogar soweit, das ich logic busse grundsätzlich vermeide.....
ich pick mir da noch einzelausgänge und das wars.....ansonsten bekommt jeder kanal komplett sein eigenes make up und zusammen gefasst wird ausschliesslich im metric halo mixer....

damit bleiben meine latenzen stur immer die gleichen, egal wie dick das arrange wird....ich kann immer weiter sachen dazu tapen und alles sitzt auf nuss....
und der klangliche unterschied ist am ende wirklich kein esotherisches quentchen sondern klar und deutlich hörbar.....
und was ich da zu hören bekomme, ist über jeden zweifel erhaben und nur mit einer mischung vom oberprofi auf der dicken analogkonsole und jeder menge patch kabeln zu outboard wirklich noch besser zu machen.....

du bist gut ausgestattet, höllge...wirklich....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von tompisa »

Nun , irgendwann ist auch "analoges" Summing wieder digital .
ich habe mich vor einigen Jahren, als der Hype des Summing ganz oben war , mit einigen speziellen Dingen eingedeckt (neve, ssl, speck) und mit einem mackie VLZPro verglichen. Echte Unterschied konnten niemand ausmachen im Klang. Lediglich Neve klang irgendwie nach etwas, aber auch nicht wirklich annehmbar für einige Spielarten. Lediglich der kleine speck hat richtig Spass gemacht , da er auf einer Höheneinheit eine Menge bietet , und zusätzlich das Mixen vereinfacht. Zu Tegler hatte ich einmal Kontakt, da fiel mir nur das Blaue Tube Tech Design bei quasi -damals- halbem Preis auf, dass fand ich extrem suspekt, erinnerte mich an Manufactum Marketing , sorry. Wie auch immer,ich bin dann eh schnell weg von dem "analogen" Summieren und habe mit Metric Halo ITB gearbeitet , also mit MIO gearbeitet (und Charakter Einstellung , z.B. "FET" oder "Modern Tube EQ " auf den Kanälen sowie oft auch dem hauseigenen DSP summenkomp). Es klingt absolut professionell, bleibt frei von Artefakten, die ich eh nicht wirklich bestimmen kann, und ist halt super schnell zu bedienen und bleibt voll automatisierbar/ total recall mit den Logic und PT Dateien. Wenn ich analogen Klang haben will, nutze ich eher Spots , entsprechende Rack Geräte die reingeklinkt werden, insb Comps und Preamps unterschiedlicher Charaktere. Aber selbst das nervt mich mittlerweile, weil die Metric Halo Leute einem das Leben so einfach gemacht haben . Für mich jedenfalls ist aus klanglichen Gründen "anaolges "Summing nicht von Interesse; von der Bedienung im Mix macht es aber für viele Sinn, würde dann aber neutral bleiben, also SSL xDeck oder Speck gehen, da neutral und knackig ( xsum oder wer Geld hat LiLo)
my 2 cents..
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

..,stop.
nicht das er am ende seine appollo verkaufen will und ein 2882 mit 2d karte will...oder gleich ein uln 8.... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von tompisa »

Genau ;-) Summer Sale von Metric Halo abwarten und ein ULN-8 für ca 3300 kaufen. damit ist alles geritzt . Das Apollo ist prima und ordentlich bei MH abgeguckt -warum auch nicht- hat aber nicht die Routingmöglichkeiten, Bedienung am Gerät und etwas beschränkte klangliche Güte für ITB Mixe. Mehr , als das von UAD verlangte Geld kann man aber auch nicht erwarten, das Apollo ist dafür klasse.

Ich würde aber mittlerweile nach 3 Jahren ULN8 Erfahrung tatsächlich so gut wie alles verkaufen , um an ein ULN8 ranzukommen, wenn ich keins hätte
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

teloy hat geschrieben:...hallo....das haben wir doch nicht umsonst hier seitenweise durchgekaut.....

digitales summieren ist NICHT gleich digitales summieren.....
Das ist schon verrückt, ich hab mir die seitenlagen Diskussionen immer aufmerksam durchgelesen, und bin zum gegenteiligen Schluss gekommen, nämlich: Digital ist gleich Digital, da 1+1=2, egal, welche CPU diese Operation nun durchführt.
Klar, wenn nun Software wie z.B. Mixbus irgendwelche Sättigungsalgorithmen oder ähnliches in der Kette hat, dann kommt am Ende nicht 2 raus. Aber bei rein digitaler Summierung bleibt's immer bei 1+1=2. Das hab ich von den Erörterungen mitgenommen.

Ebenfalls mitgenommen habe ich, dass geile Mixe auch komplett ITB gefahren werden können, also Analog vs. Digital ist nicht "make or break", sondern Erfahrung und Übung isses.

Das nur zur Erklärung dass ich nicht der Illusion nachhänge, dass mein Zeug plötzlich wie das Schwarze Album klingt, bloß weil ich einen analogen Summierer verwende oder so :-)

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von tompisa »

und noch mal was am Rande: Mir hat mal jemand, der seit über 10 Jahren im großen Studio mit PT und Logic arbeitet nur mit den Bordmittlen dieser DAWs und einem bescheidenen 500 Euro Audiointerface von Presonus einen Mix gezaubert, bei dem mir die Spucke wegblieb . Viel Glück weiterhin, bei welchen Entscheidungen auch immer ;-)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Peter Ostry »

tompisa hat geschrieben:Mir hat mal jemand, der seit über 10 Jahren im großen Studio mit PT und Logic arbeitet nur mit den Bordmittlen dieser DAWs und einem bescheidenen 500 Euro Audiointerface von Presonus einen Mix gezaubert, bei dem mir die Spucke wegblieb.
Das ist nicht ungewöhnlich und trifft praktisch auf alles im Leben zu, was gewisse Fertigkeiten erfordert. Wer etwas gut kann, kommt auch mit weniger gutem Material aus. Egal, ob es sich um Instrumente, DAWs, Autos oder Kletterschuhe handelt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von JP_ »

Neben Erfahrung, Geschmack und Talent ist die Abhörsituation zum Gelingen eines Mixes nun auch deutlich entscheidender als irgendwelches andere Werkzeug, wie Channelstrips, Summierer oder PlugIns. Die Erkenntnis soll aber niemanden davon abhalten, sich in seinem Rahmen, um eine stetige Optimierung zu kümmern.
Wichtig ist halt nur immer die individuell sinnvollste Reihenfolge der Optimierungen im Auge zu behalten.

Das tollste Signal kann man durch suboptimale Mixentscheidungen auch schnell wieder verhunzen... vorne sowie hinten...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

....och nö....nicht von vorn.....

ich benutze ja die kh 120 zum abhören.......und finde auch auch der sweet spot gar sweet genug sein kann.....und ne mio geht schon noch als ITB durch....

und gut das wir drüber gesprochen haben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von JP_ »

hey teloy, nich ärgern lassen. Ich provozier doch nur manchmal gerne in der Galaxy der leicht "entrückten" Logicuser... :)

Ich hab übrigens auch sehr gute Erfahrungen diesbzgl. mit MH im Vergleich zu Logic und PT.
Liegt das nun an der Überlegenheit von MH oder an buggy Software...?

@helge: ich kenne die tegler geräte nicht, würde sie aber eher als "charakterstark" einschätzen, mit allen Problemen die Retrotechnik so mitbringt (Impedanzprobleme im Verbund, Brummen, etc.). Solltest du unbedingt vorher ausgiebig testen, ob sie deinem Geschmack entgegen kommen bzw. in deinem Setup funktionieren. Der Tegler Strip macht schon sehr unterschiedliche Dinge je nach Pegel und Anschluss.
Ich würde wohl eher die universellere Schiene einschlagen und würde mich immer als erstes bei ADT Audio (Toolmod-Baureihe) umsehen; technisch state of the art, ohne dabei klanglich "langweilig" zu sein. Der Mann hat wirklich einen Haufen spannendster Module (teilweise nicht auf der Website). Leider total underrated, da Direktvertrieb. Qualitativ sicher eine andere Liga, außerdem mannigfaltig modifizierbar auf die eigenen Vorstellungen.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Cool, schau ich mir an! Danke!

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:würde mich immer als erstes bei ADT Audio (Toolmod-Baureihe) umsehen
Jöööö, haben die viele bunte Knöpfe!
Ich hab mich in den Channelstrip verliebt, den würde ich am liebsten kaufen bloß weil er existiert :oops:

Bild

Aufnehmen könnte ich damit nichts, weil ich die ganze Zeit nur an den Knöpfen drehen würde. Wie hat mal einer gesagt? "Wenn ich eine Frau wäre, würde ich den ganzen Tag zu Hause sitzen und mit meinen Brüsten spielen."

Beeindruckendes Teil. Symmetrischer Insert vom Ende auf pre EQ schaltbar, Comp und Gate wahlweise pre oder post EQ, zwei Ausgänge. Toll, genau was ich mir immer gewünscht habe.

Aber ich bin schon wieder weg, Helge, will hier nicht stören solange du im magischen Summierungsgarten lustwandelst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von JP_ »

Ja, eher weit weg von Ein-Knopf-Bedienung. Man muss schon ganz genau wissen was man da tut. Außerdem etwas fummelig in der Bedienung.
Wer jetzt meint clean und parameterflut krieg ich billiger in der DAW geliefert, hat sowas noch nie im Vergleich zu vielem Retrozeugs gehört...
Antworten