KORG recreates ARP Odyssey ???

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von muki »

KORG legt den ARP Odyssey neu auf ?

http://www.engadget.com/2014/02/17/korg ... _truncated

lg
muki
muki
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von Steve Crown »

Finde ich persönlich auf jeden Fall spannender als die Roland Aira Geschichten... :)
(auch wenn mir etwas grundlegend Neues noch lieber wäre...)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von Klangbieger »

Auf jeden Fall. Da bin ich aber doch mal gespannt...KORG goes ARP. War 'ne sehr schöne, schräge Kiste (für mich) zum experimentieren :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von bobmusic »

Hier die offizielle Meldung:

http://www.korg.com/us/news/2014/0217/
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von Helge Kautz »

Wie geil! :-)
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von bobmusic »

Helge Kautz hat geschrieben:Wie geil! :-)
jau, vor allem wenn die das so hinkriegen, wie das beim Original schmatzt und tönt :

http://www.youtube.com/watch?v=9OwSNz7lLLo

oh mann oh mann oh mann , wie analog ist das denn ??? :hm_big_smile: ilike
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von rz70 »

finde das zwar auch nicht schlecht aber anscheinend haben die Firmen keine neuen Ideen mehr. Ob man das wirklich so gut findet?

Gruß
Richard
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von alexander »

rz70 hat geschrieben:finde das zwar auch nicht schlecht aber anscheinend haben die Firmen keine neuen Ideen mehr. Ob man das wirklich so gut findet?

Gruß
Richard
also auf der plugin front gibts jede menge ideen wo mir einfach die spucke wegbleibt (rx3, unveil etc.)

andererseits finde ich die idee alte synths wieder herzustellen - grad wo die so eine renaissance erleben seit 10 jahren - gut, vorausgesetzt die neuen teile klingen auch mindestens so gut wie die originale. oder haben zusätzliche features oder so.

das video vom odyssey weiter oben hat schon einige wirklich gute sounds drin, wenn das reissue da ran kommt wäre das wirklich ein interessantes teil, vor allem wenn die es preislich schaffen das ding bezahlbar zu machen. im letzten drittel lässt ja etwa die terminator 1 filmmusik schwerstens grüssen - cool. und es ist ja nicht _irgendein_ alter synth der da neu aufgelegt werden soll sondern ein richtig guter imo. das ist schon interessant...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von Helge Kautz »

Und hier kriegt man den ARP 2600 (TTSH Clone) pre-built:

http://www.lowgain-audio.com/

Für Leute wie mich, die nicht löten können, eine echte Option... :-)
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von MFPhouse »

…in jedemfalle muss er besser sein als dieses Arturia ARP 2600 PlugIn . Sonst ham die keine Chance,
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von rz70 »

alexander hat geschrieben:also auf der plugin front gibts jede menge ideen wo mir einfach die spucke wegbleibt (rx3, unveil etc.)
ich meine da eher die großen Firmen wie z.b Korg, Yamaha und Roland. Außer Spielzeug und dem altbekannten kommt da nicht mehr viel. Aber der Markt scheint das ja anzunehmen, dann haben sie anscheinend das richtige gemacht. Ob mich das als Musiker wirklich weiter bringt wage ich aber zu bezweifeln. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Schlecht ist es Aufjedenfall nicht.

Gruß Richard
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von reiztrigger »

hat den eigentlich jemand im betrieb?
gibts da so gut eineinhalb jahre später was erhellendes zu berichten?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von muki »

vor ein paar wochen hab ich ihn mir
in der musikalienfachhandlung angeschaut

sehr nett, sehr schnuckelig
ABER, wirklich angesprungen hat er mich nicht

also, ich hab ihn nicht gleich mitgenommen,
habe in der nacht nicht von ihm getraeumt
und bin auch nicht die naechsten tage wieder hingegangen

ich weiss nicht…

ich kenne das original leider nicht und kann nicht sagen,
ob er vom sound aehnlich/ebenbuertig ist,
aber so wirklich bombig ist er mir klanglich nicht wirklich vorgekommen
im gegensatz zu den YT videos vom original

und der preis ist imho schon ein bisserl dick (auch wieder um 100,- teurer geworden)
und fuer das knapp doppelte kriegt man schon das original in der bucht
(gerade vor 2 wochen ca 1800,-)

und dann hat man das original und nicht eine kopie….

ein "blasphemischer" gedanke kam mir noch:
zeitgleich haben sie ja auch den ms20 als kit rausgebracht,
der jetzt auch sync und pwm kann…


liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von rz70 »

Hab den auch angespielt, fand den Sound auch wirklich gut. Die Verarbeitung war klasse. Aber für den Preis kein Speicher, Kindertastatur und keine Velocity beim Spielen geht gar nicht. Ich warte noch 1-2 Jahre, dann wird der für weniger verkauft oder für die Hälfte gebraucht angeboten. Der Sound geht einem ja nicht verloren. So lange muss ich dann mit dem Oddity 2 leben :-)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: KORG recreates ARP Odyssey ???

Beitrag von reiztrigger »

danke für eure einschätzungen.
v.a. auch für das hier:
muki hat geschrieben:zeitgleich haben sie ja auch den ms20 als kit rausgebracht,
der jetzt auch sync und pwm kann…
irgendwie hatte ich das gar nie so richtig auf dem schirm. also genauer "ms 20m kit" (desktop variante inkl. seq) ist ja schon der hammer.
neben osc sync und pwm zudem noch rev1 und rev2 filter, multiples und 1V/oct steuerspannung!!
ausserdem vorbereitete löcher im housing für mods wie separate outs für die oscs oder anderes.
limitiert auf 1000 stück. leider halt nicht ganz billig...
nicht, dass ich was weiteres analoges wirklich brauchen würde, aber nächstens muss ich den original ms20 (eine leihgabe)
zurückgeben. das desktop-kit wäre ein überaus würdiger ersatz... :roll:
Antworten