Pro Logic X Konfiguration

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Stefank
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2014 - 18:17

Pro Logic X Konfiguration

Beitrag von Stefank »

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer von Logic Pro X (neueste Version) und MainStage 3.0. Zuvor habe ich Cubase Elements 7.0 benutzt.
Ich habe noch einige alte Synthesizer mit Midi In/Out, die ich noch gerne über Logic Pro X ansteuern möchte. Als Midi-Interphase verwende ich ein MOTU Midi Express 128. Leider habe ich derzeit noch Probleme mit dem Routing in Logic Pro X.
Ich möchte einfach nur, daß man z.B. auf dem Synthesizer 1 (z.B. Midi Port 5; Kanal 1) den Sound von Synthesizer 2 (Midi-Port 2; Kanal 5) spielt.
Dazu muß das Midi-Routing eigentlich so angelegt werden, dass als Ausgangssignal der Synthesizer 2 (Port 2; Kanal 5) gewählt wird und als Eingangssignal der Synthesizer 1 (Midi Port 5; Kanal 1). Dann spielt auch wirklich nur der Patch von Synthesizer 2 auf dem Synthesizer 1 (bei Local-off Einstellung der Synthis).
Derzeit gibt es leider bei mir immer nur Midi-Hänger und einen sogenannten Sound Doppler-Effekt und der Patch von Synthi 2 spielt auf allen Synthi-Tastaturen. Dies ist natürlich unbrauchbar.
Bei Cubase kann man dies so problemlos einstellen via Eingang- und Ausgangsrouting umsetzen. Dies muß doch auch bei Logic Pro X möglich sein.
Bei meinen VST-Synthis funktioniert alles problemlos. Lediglich die Hardware Synthis bereiten mir in der Konfiguration Probleme.
Könnt Ihr mir verraten wie und wo ich die richtige Einstellung gemäß dem o.a. Beispiel bei Logic Pro X vornehmen kann? Ich denke dies ist bei dem Fenster "Midi-Umgebung öffnen" mit einer bestimmten Einstellung möglich.
Welche Ursprungseinstellung muß ich bei Anlegen einer neuen Spur (externes Midi) verwenden?
Bei der Funktion „Audio-Midi-Setup => „Midi Fenster einblenden“ habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Dort habe ich bei Doppelklick auf das Midi-Interphase keine Einstellmöglichkeiten (es öffnet sich das Menü „Eigenschaften von dem Midi-Interphase“). Die Ports und Belegungen kann ich nicht ändern. Bei Konfiguration kann ich eigentlich nur den Namen umbenennen. mehr Möglichkeiten habe ich dort auch nicht.

Irgendwie funktioniert die Konfiguration bei dem Eingangssignal von Logic Pro X bei externen Midi - Geräten bei mir nicht. Könnt Ihr mir diesbezügl. kurz weiterhelfen?

LG Stefan
Antworten