UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von root_himself »

Sollte jemand auf die Idee kommen, die neue 2013er MacPro Tonne und eine UAD PCIe Solo, Duo oder Quad in einem externen Gehäuse via Thunderbolt anzuschließen: No Way!

http://www.uaudio.com/support/uad/compa ... macpro2013

Das saugt...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von MarkDVC »

Danke für den Hinweis. Herrje …… :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von reiztrigger »

also tonne plus apollo 16 plus tb2-peripherie = lotto
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von trompete »

Jch wollte mir auch den neuen Mac zulegen. Jetzt passt mein Motu 24i/o und die UAD Karte nicht mehr :(
Ich dachte, über Sonnet könnte ich die UAD anschließen und habe auf ein Update bei Motu gehofft. Ist wohl nix ..... :(
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von Midolf »

Meine Rede:

Eine (für Musikzwecke) völlig sinnfreie, weil gnadenlos unglaubliche Grafikleistung, selbst in der kleinsten Darreichungsform. Gepaart mit neuen und wilden versuchen mit der Thunderbolt2-Schnittstelle. PCIe - Verzicht. Keine internen Festplatten möglich. Sicherlich seinen Preis wert aber wir brauchen das nicht. Wir wollen ein funktionstüchtiges System, keine vollständige Systemumstellung für die Tonne sondern eine Tonne zum (weiter)arbeiten.

Ach ja wer auf Benchmarks setzt (ich tue das grundsätzlich nicht) sollte auch das hier mal lesen:

http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks insbesondere mal die Multi CPU Benchmarks unter 64 Bit anschauen. Schon schnell, aber nicht so schnell wie man meinen möchte...

Nein Danke, die Tonne ist derzeit noch für die Tonne...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von root_himself »

Die Sache mit den Grafikkarten mag sich aufgrund von OpenCL zukünftig evtl. anders darstellen. Aber sei's drum. Vielleicht nimmt das auch niemand in die Hand, weil's für Realtime Audio Processing scheinbar nicht so richtig taugt. Die GUIs werden allerdings auch nicht eben sparsamer, insofern kann eine mehr oder weniger potente Grafikkarte nicht schaden.

Was ich tatsächlich sehr ungeschickt finde ist der Zwang, allen Plunder extern erweitern zu müssen. Die damit verbundenen Zusatzkosten sind - im Falle von PCIe Karten - halt nicht ohne (von Zertifizierung seitens der Hersteller der einzustöpselnden Karten mal ganz abgesehen). Magma, Sonnet & Co. verlangen ja keine Drei-Fünfzig für die PCIe Boxen. Und "extern" ist halt extra Kabelsalat und Strom. Der Kabelsalat darf obendrein nichtmal beliebig lang sein. Platten extern ist der absolute Albtraum, erst recht, bei diesen Steckverbindungen...

Ist ohne Frage 'ne leistungsfähige Kiste. Aber ich sagte schon damals: dieses oder ein ähnliches Kühlkonzept (und das ist ja des Pudels Kern) hätte sich sicher auch in einem etwas konventionellerem Gehäuse unterbringen lassen, ohne der geneigten Nutzerbasis derart vor den Kopf zu stoßen und sich mit nice-to-haves abzugeben anstatt sinnvolle Dinge einzubauen oder optional verfügbar zu machen. Oder - wenn's denn um Himmels Willen _rund_ sein muss: etwas höher und mehr Durchmesser. Dann passen da bequem 2x 3.5" Platten oben drauf und ein PCIe Slot rein...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von trompete »

root_himself hat geschrieben:Magma, Sonnet & Co. verlangen ja keine Drei-Fünfzig für die PCIe Boxen.
Wenn's ja dann noch funktionieren würde, aber Motu und die UAD laufen ja leider nicht damit :(
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von root_himself »

Die Octo ist die einzige UAD-PCIe Karte, die ab 2014 in einem "Qualified Thunderbolt-to-PCIe Chassis" und einem Tonnen-Pro laufen wird.

Welche traurige Geschichte hat denn MOTU auf Lager? Können/wollen die garnicht in externen Chassis?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von trompete »

Welche traurige Geschichte hat denn MOTU auf Lager? Können/wollen die garnicht in externen Chassis?
Motu kann nicht und will vielleicht auch nicht. Habe mal Motu angemailt, kommt erst gar keine Antwort. Motu Deutschland (klemm) hat mir ein wenig Hoffnung gemacht, es wäre etwas in Arbeit ....Aber was ???
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von hunterstudios »

Vielleicht ist in diesem Fall PearC mal einen Blick wert.
Stehe nämlich vor ähnlichen Problemen.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von MFPhouse »

…wir hatten schon mehrer Threads diesbezüglich. Aber jetzt wird es erst wirklich langsam interessant.

Das Nadelör ist und bleiben diese Thunderbolt Schnittstellen.
Das ist bzw wird langsam zu einem richtigen Politikum. Wenn sich das nicht endlich nachhaltig klärt … klärt sich auch in der Musik Branche nichts.
Den neuen MacPro desswegen grundsätzlich sofort zur " ab in die Tonne " zu degradieren halt ich für voreilig. ( Dasselbe Spiel könnte man nämlich auch mit jedem anderen PC machen. )

Dieses Thunderbolt Problem gibt es nämlich schon lange und das einzige was hier wirklich abolut nicht hinnimmbar Nervt ist das Spiel von Apple " Dienst am Kunden " .
Die im Grunde das Problem an den Kunden und an die Drittanbieter ( Bediener ) auslagern.
…und die reichen das natürlich auch wieder weiter an den Endkunden.

Das ist ein Scheißspiel.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von root_himself »

Naja...die Musikbranche ist nicht der Nabel der Welt :wink: Davon abgesehen gibt es das Thunderboltproblem (bzw. der Zwang zur externen Erweiterung) nun erstmalig im Workstation Bereich angekommen. Spielzeuge zählen nicht.

Ich hoffe inständig, dass wenigstens der Austausch von CPU und Grafikkarte über Autorisierte Fachhändler ordentlich abläuft. Wenn da auf Kosten der Wartbarkeit auch kräftig zum Kleber gegriffen wurde, dann gute Nacht. Es sei denn, Apple Care wird hier für 5 Jahre zum halben Preis und sofortigem Austauschgerät versehen.

Edit: c't 3/2014 wird einen ausführlichen Test zur Tonne haben. Erscheint in der zweiten Januarwoche oder so.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von Saxer »

was gibt's denn überhaupt aktuell an audio-interfacen für die tonne?

- thunder?
- feier-weiher-adapter?
- usb3-adapter?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von ualter »

Auch eine Art Inflation.
Ich wünsche mir einen schönen 8core im alten Gehäuse. Das würde meinen Zwecken völlig genügen.
Und das zu einem guten Preis, basta. Damit könnten fast alle Produzenten der Welt gut arbeiten, aber nein...das verhindert wohl das von allen so notwendig gebrauchte Wachstum.
Verkehrte Welt, dann hoffe ich halt auf irgend so einen wahnsinnigen Bruttosozialproduktsteigerer der wegen Tonnenkauf sein 2012er Modell in neuwertigem Zustand an mich verkauft.
Ich will kaufen was ich brauche und sonst nix!
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: UAD PCIe Solo, Duo, Quad vs. MacPro 2013 (Tonne)

Beitrag von root_himself »

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 41#p550941 schon gesehen? Ist zwar 2008, aber Hey...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten