HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
bm666
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2013 - 17:03

HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von bm666 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein gebrauchtes MACKIE Universal Control inkl. Extender gebraucht erworben. Der Anschluss via Midi an meinen Mac Pro erfolgte mittels USB über einen EMU XMIDI 2x2 Interface.

Das Einrichten, bzw. die Integration in Logic 9 funktionierte tadellos und kinderleicht, allerdings habe ich das Problem das während der Aufnahme, Wiedergabe oder im Mix der Masterfader plötzlich auf 0 springt. Dies erfolgt urplötzlich und ohne erkennbaren Grund und lässt mich langsam aber sicher verzweifeln bzw. bekloppt werden. Mal passiert dieses direkt nach einer Minute, ab und an kann ich aber auch einmal ein paar Stunden mit dem Teil arbeiten und dann tritt das genannte Problem wieder auf und der Masterfader springt wieder auf 0. Ich ziehe ihn wieder hoch, er fährt wieder runter. Ändere ich die Werte im Mixer Fenster bei Logic, fährt er hoch, springt dann aber wieder auf 0.

Ich habe mich schon an den MACKIE Support gewandt, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Bei meiner Recherche im Netz habe ich viele Nutzer gefunden die ganz offensichtlich dasselbe haarsträubende Problem haben.

Hier erst einmal ein paar Details zum System / Setup:

Betriebssystem: OSX 10.7.5 (Lion)

DAW: Logic 9.1.8 (32-bit)

Interface: APOGEE Ensemble + ART TubeOpto (ADAT)

Mackie MCU Firmware (Controller + Extender): 2.1.2

Midi Interface: EMU XMIDI 2x2 USB (direkte Verbindung über USB 1.1 an den Mac Pro)


Nachfolgende Schritte habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1.) Check auf Hardware / Fader Defekt

Alle Fader, inkl. Masterfader werden bei Start ordnungsgemäß kalibriert. Dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und das Teil geöffnet, den Fader auf Defekt oder Verschmutzung geprüft und auch gegen andere ausgetauscht bzw. die Stecker von den letzten beiden Fadern einmal getauscht um einen Hardware Defekt in jedem Falle ausschliessen zu können.

Der P&G Fader arbeitet einwandfrei und ein defekt liegt nicht vor. Egal welchen Fader ich als Master Fader einbaue, das Problem dass der Masterfader auf 0 springt entsteht immer wieder. Stecke ich die letzten beiden Fader auf der Platine um, bezieht sich das Problem auf den vorletzten Fader. Es ist also immer nur der Masterfader betroffen.

Ein defekter P&G Fader in der Mastersektion kann somit ausgeschlossen werden.

2.) Entfernen des MCU aus dem Logic 9 Setup und erneutes Hinzufügen

MCU wurde komplett aus dem Logic Setup entfernt -> com.logic.pro.CS Datei gelöscht -> Zugriffsrechte der Festplatte repariert -> Neustart -> MCU reboot in Logic Mode -> Erneutes Hinzufügen in Logic 9

3.) Tausch der Fader Kappen

Laut MACKIE Support sollte ich einmal probieren die Fader Kappen zu tauschen, da diese Berührungsempfindlich sind und um auszuschliessen dass es daran liegt habe ich alle 15 weiteren Fader Kappen probiert.

4.) Nicht berührungsempfindliche Fader in Logic AN/AUS

Wurde beides in den Logic Setup Einstellungen ausprobiert, Problem besteht weiterhin



Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und kurz davor das MACKIE MCU + Controller wieder zu verkaufen, da ich aufgrund des genannten Problems, den ständig auf 0 springenden Masterfader mit dem Teil einfach nicht arbeiten kann und mir langsam aber sicher die Hutschnur platzt.

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir an dieser Stelle weiter helfen könntet denn entweder kann der MACKIE Support mir schlichtweg nicht weiter helfen oder dieses ist ein bekannter Bug, der noch nicht behoben wurde oder behoben werden konnte.



Danke und liebe Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von bm666 am 31 Mai 2013 - 9:45, insgesamt 3-mal geändert.
bm666
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2013 - 17:03

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von bm666 »

Nachfolgend auch noch die Antworten vom MACKIE Support

Hi,

Thanks for writing!

Are you running the MCU in Mackie, Logic, or HUI mode? While Logic can utilize any one of those protocols, the HUI protocol does no use the 9th/master fader. However, if you are running the unit in the Logic protocol and are still having that issue, the best thing would be to delete Logic's control surface preference file. Please find the steps below for removing the Logic control surface preference file from your computer:

1. With the control surface on and connected, open Logic, and go to Logic Pro > Preferences > Control Surface > Setup and delete the control surfaces that are populating in that window.
2. Exit out of Logic Pro.
3. Go to the following location on your hard drive: user > (whatever your username is) > library > preferences > logic. Next, search for the following file: com.apple.logic.pro.CS.
4. Delete the com.apple.logic.pro.CS file and empty the computer’s trash.
5. Next, repair disk permission. This can be done by going to applications > utilities >disk utilities. Click on your main hard drive and repair disk permissions.
6. Restart your computer, re-launch Logic to see if this improves the performance of the control surfaces.

*** If you are on Mac OSX 10.7 the library folder is hidden and to gain access to it, hold down the option key on your keyboard and at the top of your computer click on Go > Library.

We hope this can help.








Hi,

Thanks for the update.

As odd as it may sound, try swapping the fader caps between the channel that is exhibiting this problem and another channel. Since the faders a touch sensitive, we use a specific type of fader cap that will register the movement/adjustment you make to the fader?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du in diesem Song irgendwelche Mididateien/-regionen? (mal einen neuen leeren Song probieren)
Sind weitere Midi-Geräte angeschlossen? (testweise abklemmen)
Hast Du mal den anderen Midi-Port des Emu ausprobiert?
Hast Du eventuell ein anderes Midiinterface zum testen?

Eventuell gibt der Midimonitor von Snoize Auskunft darüber, wo das herkommt.

Hast Du alte, nicht mehr benötigte Miditreiber im System "rumliegen"? (entfernen)

Viel Erfolg,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
bm666
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2013 - 17:03

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von bm666 »

Hallo Clemens!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was die Ports des EMU XMIDI angeht, die sind ja allesamt belegt. Sprich 1 IN / 1 OUT für das MACKIE MCU und 2 IN / 2 OUT für den MACKIE Extender. Treiber gibt es für MAC OSX für das EMU XMIDI nicht, nur für Windows.

Daher sollte es auch keine alten MIDI Treiber geben, denn es läuft ja alles über Core MIDI.

Andere MIDI Geräte sind nicht an den Mac angeschlossen, denn ich nehme nur unsere Rock Band ohne irgendwelchen Schnick Schnack auf.

Leider habe ich kein alternatives Interface zum testen. Könnte es ggf. sein dass die Bandbreite von USB 1.1 nicht ausreicht für die MIDI Daten? Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mich wundert nur das im Prinzip alles an dem MCU funktioniert, bis auf die Masterfader, die immer wieder auf 0 springen. Ich erkenne da auch keine Linie. Sprich mal passiert es schon noch einigen Minuten oder gar sofort und teilweise kann man mehrere Stunden arbeiten ohne dass es passiert.

Liebe Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von Saxer »

wenn so was bei meinen mackies auftritt, sinds immer die fader. wenn die haken, stimmt der wert von fader und logic nicht überein logic schreibt dann (wenn automationsmodus an und nicht auf "read" ist) daten in die spur. hatte ich in unterschiedlicher ausprägung, im blödesten fall hat sich ein fader immer auf irgendeinen wert zurückgestellt und da dann die entsprechende automation hingeschrieben. wenn man dann die mackie control faderweise weitergeschoben hat, hat dieser fader auf jede spur, die vorbeikam, "seinen" wert geschrieben und so gründlich die mixe versaut. andere kaputte fader haben sich einfach nur nicht mehr bewegt oder reagierten nicht auf berührung (wie festgewurzelt), man konnte die aber per maus auf dem bildschirm bewegen.
ich habe seit jahren eine macke und drei extender. inzwischen sind ungefähr 12 fader ausgetauscht und gerade wieder zwei kaputt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
bm666
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Mär 2013 - 17:03

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von bm666 »

Ach, Automation, wenn ich so weit erst einmal kommen würde. Das wäre ja traumhaft ;-)

Es scheitert ja schon teilweise daran einen Song komplett aufzunehmen. Mitten im Recording fährt mir der Master runter und alle schauen sich nur noch schulterzuckenderweise an, weil mich und sich selbst keiner mehr über seine Kopfhörer hört weil der Masterfader einfach einmal wieder selbstständig komplett runter gefahren ist. Irgendwann bin ich selbst und alle anderen dann so genervt dass ich das MCU abschalte und wieder alles mit dem Mauszeiger bewege.

Selbst wenn ich den Wert beim Mastefader manuell auf 0 oder was auch immer setze, fährt er ihn sofort wieder runter. Es kann mir ja auch niemand erzählen dass von 16 Fadern, die allesamt tadellos funktionieren (außer sie sind beim Master eingebaut) allesamt defekt sind, denn egal welchen Fader ich von den 16 vorhandenen auf den Masterfader einbaue, er will es einfach nicht und fährt wieder runter. Nicht auf 0, dass habe ich falsch erwähnt sondern auf Minus irgendetwas, also bis zum unteren Anschlag

Ich habe interessanterweise mal jemanden aus den Staaten (Logic User Group) angeschrieben, der 2009 genau dasselbe Problem hatte und auch bis heute nicht gelöst hat. Gerne mal für alle zum nachlesen.




Originally Posted by bm666

Hi!

I just read your post at the Logic User Group.

http://www.logic-users-group.com/for...ead.php?t=5626

I know it is an old thread but I wondered if you found any solution on this issue? I have the same trouble over here.

I would really appreciate if you could update me with any solution on this.

Thanks and all the best,

Uwe
Hi Uwe,

No good news unfortunately. I've long switched to V-Control and EyoControl on the iPad, not perfect, but at least it works. I've just fired up my MCU and the misbehavior is all the same in Logic 9.1.8 OS 10.7.5, I'll try it on my mobile rig under 10.8.3 later, but I'm not holding my breath. Sorry for the bad news again.

Best,

-Andy



Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von Peter Ostry »

Wend dir ein Stereo-Ausgang reicht, probier mal den Master Fader in Logic auf 0 zu stellen und dann zu löschen. Bei mir geht der MCU Master dann auf den Stereo Output. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert so.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von milchstrasse7 »

hast Du denn die Tipps vom Mackie Support probiert?

bei mir funktioniert das löschen der CS- Prefs und Rechte Reparieren in der Regel gut.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:ich habe seit jahren eine macke und drei extender. inzwischen sind ungefähr 12 fader ausgetauscht und gerade wieder zwei kaputt.
Scheint nicht so einfach zu sein, Ersatzfader zu bekommen. Ich brauche erstmals welche.
Wo kaufst du die?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: HILFE! MACKIE Universal Control Master Fader auf 0

Beitrag von spocintosh »

Kaum wartet man ein paar Jahre, schon gibt's ne Antwort...

DISCO -> https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 45&t=74513
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten