Re: neuer moog synth (namm 2013)
Verfasst: 22 Jan 2013 - 8:29
Ich hätt da evtl Interesse an dem Oberheim. :hm_angel:
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jooaaa Mike ... aber das wird teuer ... :hm_big_smile:MikeSilence hat geschrieben:Ich hätt da evtl Interesse an dem Oberheim. :hm_angel:
Sorry, da muss ich Elektron mal in Schutz nehmen und man sollte vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass der Laden nicht sooo groß ist. Den ihre Updates sind echt vorbildlich und was irgendwie machbar ist, wird auch realisiert - von Arroganz keine Spur. Der A4 ist ja noch sehr jung und es gab auch schon ein erstes Update. Dass noch ein Update für Polyphonie kommen könnte, würde ich auch nicht ausschliessen. Angekommen ist der Wunsch jedenfalls.sineVibez hat geschrieben: Beispiel 2: Elektron Analog Four ...
Vom Konzept her eine geniale Kiste ... mit dem von Elektron bekannten super-tighten Sequencer ...
4 Stimmig Analog mit WaveShaping (wie in den Moogs) ... da geht richtig was mit der Kiste ... theoretisch ...
Fail 1: auch hier keine 4 Einzel-Outs für die 4 Stimmen und die Audio-Ins ...
Fail 2: keine Polyphonie der 4 Stimmen ... nur 4x1 ... kein Duo-Mode, kein Layer-Mode ...
Fail 3: es werden keine Sequencer-Daten über MIDI ausgegeben, um ext. Klangerzeuger damit zu triggern.
Fail 4: die arrogante Haltung seitens Elektron diese Fails zu beheben ... es wird darüber nachgedacht, wird aber eher nicht realisiert.
Was meinste mit den physikalischen Werten? Die Knöppe, Haptik usw.? Die Drehgeber finde ich jetzt auch nicht so der Bringer aber der Rest ist doch sehr stabil, Metallgehäuse, Taster mit Druckpunkt usw. - eher mal alles hochwertig. Ja, den Nord finde ich haptisch trotzdem besser. Wenn es um Sound geht, ist an den beiden neuen Elektron-Kisten aber echt nichts auszusetzen. Jetzt mal vom Geschmacklichen abgesehen...teloy hat geschrieben:....keine frage, wären alle firmen so ambitioniert wie elektron wäre die welt eine bessere.....
und ich sag ja auch, das ich immer erstmal total begeistert bin wenn ich höre was da kommt.....und verweise ja auch auf die interne mächtigkeit der kisten, die ja, leider bleibe ich dabei, in keinem verhältnis zu den physikalischen werten steht....
Grundsätzlich hast Du ja auch recht so lange man nur bei sehr wenigen Spuren bleibt und der MIDI-Synth selbst auch halbwegs tight reagiert, also kein D50 ;-) Ein Octatrack hat z.B. 8 MIDI-Spuren und hätte mit >8 CC pro Spur schon sicherlich Streß bei einem MIDI-Port. (ein Grund warum es für den MIDI-Bereich keine Szenen gibt, was sehr schade ist) IMHO klingen Sequencen bei denen Timing wichtig ist, mit CV/Trigger im Zweifelsfall trotzdem tighter und direkter. Wenn schon Maschinensound, dann aber richtig!teloy hat geschrieben:die cv variante ist ne tolle sache.....und mangelnde tightness sollte man midi im jahre dreissig nach erfindung des seriellen protokalls wirklich nicht mehr vorwerfen müsssen....midi ist einfach grossartig weil bis heute unschlagbar universell nutzbar....und wenn nicht gerade 16 noten auf der selben eins sitzen müssen war das immer tight genug für den rest der welt....
Keine Ahnung welche Version Du da getestet hast - mittlerweile gibt es ja eine spezielle Loop-Machine im OT und die verhält sich wie ein normaler Looper, mit Overdubs usw. Die Bedienung ist da ziemlich simpel. Wie schon geschrieben ist die Kiste sehr komplex und versucht irgendwie jeden verrückten Wunsch irgendwie realisierbar zu machen. Das man sich in ein Gerät das schon durchaus an die Komplexität von Ableton rankommt deutlich länger einarbeiten muss, also in eine MPC (die ich auch lange hatte) finde ich irgendwie auch naheliegend. Man tut übrigens gut dran, sich irgend ein Default-Setup zu konfigurieren von dem aus man immer startet - quasi wie bei einer DAW. Hat man das alles mal hinter sich, ist die Bedienung vollkommen OK. Das alles gilt übrigens nur für den Octratrack - Analog Four ist bei extrem vielen Möglichkeiten völlig einfach zu bedienen (Anleitung habe nur mal kurz überflogen)teloy hat geschrieben:und sorry, der octatrack sah zuerst nach der killermaschine aus...da hatte ich aber die realtime sampling optionen noch nicht unter den fingern gehabt....und die sind einfach mal komplett am ar*** vorbei.....ein bisschen dj knöpfen hier köpfchen da catch ist einfach mal erbärmlich wenn man mit echtem mucker loop tapen gerechnet hat.....mehr an der praxis vorbei geht nicht....
Na und ... die Läden Dave Smith Instruments, Mutable Instruments, MacBeth, Analog Solutions ... and so on ... sind auch nicht größer ...wirehead hat geschrieben:Sorry, da muss ich Elektron mal in Schutz nehmen und man sollte vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass der Laden nicht sooo groß ist.
In diversen Foren ist zu lesen ... sie denken über die "gewollten Features" nach ... sehen darin aber keinen Sinn.wirehead hat geschrieben:Den ihre Updates sind echt vorbildlich und was irgendwie machbar ist, wird auch realisiert - von Arroganz keine Spur.
Ja schön ... für die, die ein ModularSystem haben ... soll aber Leute geben, die auch ohne auskommen, dafür Synthesizer haben.wirehead hat geschrieben: MIDI-Sequencing ist im A4 konzeptionell einfach nicht vorgesehen ...
... aber dafür gibt es endlich mal eine komplexe Groovebox die auch CV/Trigger ausgibt und die sich wunderbar in ein Modulsystem integriert ...
Ich sagte ja nicht, daß der Analog4 ein kompletter Fail ist ... ist schlicht & einfach nicht zu Ende gedacht ...wirehead hat geschrieben:Btw. will da jetzt wirklich niemanden von den Kisten überzeugen usw. aber direkt vom Produkt-Fail zu sprechen, bloß weil die eigenen Anforderungen nicht erfüllt werden, finde ich einfach bisschen überzogen
Na was sollen sie denn sonst schreiben? Sorry, ich tue ich im Netz ziemlich schwer damit jemanden deswegen direkt als arrogant zu beurteilen. Was wenn derjenige der antwortet ernsthaft den Sinn für einen Featurewunsch nicht nachvollziehen kann - z.B. weil er eine ganz andere Arbeitsweise hat?sineVibez hat geschrieben:Na und ... die Läden Dave Smith Instruments, Mutable Instruments, MacBeth, Analog Solutions ... and so on ... sind auch nicht größer ...wirehead hat geschrieben:Sorry, da muss ich Elektron mal in Schutz nehmen und man sollte vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass der Laden nicht sooo groß ist.
In diversen Foren ist zu lesen ... sie denken über die "gewollten Features" nach ... sehen darin aber keinen Sinn.wirehead hat geschrieben:Den ihre Updates sind echt vorbildlich und was irgendwie machbar ist, wird auch realisiert - von Arroganz keine Spur.
Naja ... für mich kommt das insgesamt doch ziemlich arrogant rüber.
Slim Phatty (oder Minitaur oder Minibrute oder Subphatty) hätten auch CV/Trig und könnten problemlos genutzt werden, aber ich verstehe Deinen Einwand natürlich.sineVibez hat geschrieben:Ja schön ... für die, die ein ModularSystem haben ... soll aber Leute geben, die auch ohne auskommen, dafür Synthesizer haben.wirehead hat geschrieben: MIDI-Sequencing ist im A4 konzeptionell einfach nicht vorgesehen ...
... aber dafür gibt es endlich mal eine komplexe Groovebox die auch CV/Trigger ausgibt und die sich wunderbar in ein Modulsystem integriert ...
Ja neee ... ist klar ... jeder DJ oder Performer hat natürlich nen Modular-System zuhause ...
Wäre es denn nicht ultracool Deinen SlimPhatty über den Sequencer vom Analog4 zu triggern ... nebst sämlichen "Schweinereien" die man
damit anstellen kann (zb. P-Lock) ... ??!!
Dann das AudioSignal des Phatty in den Analog4 ... durch die internen Effekte "verwurschtelt" und über separate Outs leiten (zb. zum Recorden) ??!!
Oder 2 Stimmen (im Duo-Mode) des Analog4 in den Phatty zu leiten, dort zu destroyen, während die übrigen 2 Stimmen jeweils
Bass & Lead über die anderen Outs des Analog4 ausgeben ??!!
Ergo ... Potential der Kiste absolut verschenkt ... die Features nur "in the Box" zu haben ... schlicht zuwenig.
Bei der MachineDrum und MonoMachine geht es z.T. ja auch ... völlig unverständlich ...
Ich selbst habe mich wiederum gefreut, dass der Analog Four doch noch gerade so bezahlbar ist - ich hatte mit 1300-1400 Euro gerechnet. Da ich eh' keine freien Kanäle mehr habe sind mir persönlich die fehlenden Einzelausgänge gerade mal Schnuppe.sineVibez hat geschrieben:Ich sagte ja nicht, daß der Analog4 ein kompletter Fail ist ... ist schlicht & einfach nicht zu Ende gedacht ...wirehead hat geschrieben:Btw. will da jetzt wirklich niemanden von den Kisten überzeugen usw. aber direkt vom Produkt-Fail zu sprechen, bloß weil die eigenen Anforderungen nicht erfüllt werden, finde ich einfach bisschen überzogen
Für bissle Aufpreis hätten 2 zusätzliche Outs, freie Stimmenverteilung und MIDI-Out die Kiste zum "absoluten Burner" gemacht ...
Für die anvisierte Zielgruppe ... und für die, die das Teil auch im Studio-Setup nutzen wollen ...
ich schieb das mal zu nem guten teil auf die wesentlich höheren lebenshaltungskosten. dort ist (aus deutscher sicht) alles extrem teuer (haloumi im brot für 6€!??). für schweden ist das aber normal, da die auch entsprechend mehr verdienen... mehr arbeitskosten etc. -> höherer preiswirehead hat geschrieben: Übrigens finde ich das meiste schwedische Hardware-Zeugs überdurchschnittlich teuer - schon mal die Preise von Cwejman gesehen? Weisst Du oder sonst jemand zufällig warum?
OK - das wird es wohl tatsächlich sein - das mit den hohen Lebenshaltungskosten in Schweden wusste ich ja eigentlich.d/flt prod. hat geschrieben:ich schieb das mal zu nem guten teil auf die wesentlich höheren lebenshaltungskosten. dort ist (aus deutscher sicht) alles extrem teuer (haloumi im brot für 6€!??). für schweden ist das aber normal, da die auch entsprechend mehr verdienen... mehr arbeitskosten etc. -> höherer preiswirehead hat geschrieben: Übrigens finde ich das meiste schwedische Hardware-Zeugs überdurchschnittlich teuer - schon mal die Preise von Cwejman gesehen? Weisst Du oder sonst jemand zufällig warum?
war im november 2 wochen da und von dem geld was ich da allein für essen ausgegeben habe, davon kann ich in berlin fast 2 monate leben.
und um zum thema zurückzukommen, ich hab da auch nen prototypen vom analogfour getestet (ein freund arbeitet bei elektron)
fand ich vom sound und den klangmöglichkeiten schon ziemlich geil. aber vieles war auch noch nicht implementiert und testbar (sequencer usw).
Kann ich verstehen :D Womit mein Slim dann wohl auch wieder im Gebrauchtpreis fallen wird...sineVibez hat geschrieben:back to topic
der Sub Phatty ist schon beim großen T gelistet ... für 979,- Euro ... inkl. dem PlugIn ... Kampfpreis.
kommt man in Versuchung ... auf "buy it now" zu klicken :hm_big_smile:
Also erst mal hatte Moog eh' vor einiger Zeit den Preis für den Little Phatty schon unrealistisch angehoben.sineVibez hat geschrieben:Nur ... wie kommt der Preis-Unterschied zum Little Phatty von 300Euro zustande ??
An der einen Oktave mehr Tastatur und dem etwas größeren Gehäuse kann es ja nicht liegen ?!