Jaaaa, mal einen ollen Faden hervor zerren, weil ich wegen der 2020 NAMM Berichte schon wieder so unfassbare Augenrollmomente hier habe...
Ich sitz grad davor. Also vor dem MiniNova, nicht dem Faden. Also doch, jetzt natürlich umgekehrt.
Und ich hab den vor einiger Zeit mal angeschafft, weil mir mal wieder der Polysix ausgefallen ist (diesmal aus eigener Blödheit, es kullerte eine unbemerkte Unterlegscheibe drin rum und hatte was kurzgeschlossen) und ich aber noch ein, zwei Gigs vor mir hatte.
Ich hab dann mal eine Suche mit einer bestimmten Vorgabe im Kopf gestartet...und zwar war die wie folgt:
Welcher Synth kann am besten andere Synths nachmachen ?
Und dabei hab ich noch den Focus darauf gelegt, dass es "klassische" Sounds sein sollen, also im Wesentlichen Moog, Arp, Sequential, Korg, Roland.
Das war deshalb mein Grundgedanke, weil ich genau die erstens am besten kenne und zweitens es sich bei den nämlichen Gigs um NDW handelte, die möglichst auch so klingen sollte wie damals.
Und da mein ich NICHT Nena, Markus und Münchner Freiheit, sondern NATÜRLICH den Plan, DAF, Andreas Dorau, SYPH, den geschätzten Genossen pyrolator, Din-A-Testbild usw.
Und das war ja auch die Zeit, in der neben den mich genau null interessierenden Synth-Giganten wie JMJ, Vangelis, Schulze & Co vor allem in GB unzählige Bands vorgemacht hatten, mit den gerade erschwinglich werdenden Tischhupen herumzupiepsen, allen voran Gary Numan, Human League, OMD, Depeche Mode, John Foxx usw.
Langer Rede kurzer Sinn...was benutzen die Leute, um DIESE Sounds heute zu erzeugen ?
Und irgendwann also stieß ich auf einen Typen namens Matthew Jessup...ich weiß nicht, ob der irgendwie bekannt ist oder ob ihn sonst noch jemand kennt...ich jedenfalls kannte ihn nicht.
Der programmiert u.a. für Novation - tja, und auch für Gary Numan, und zwar unter genau der Vorgabe, die ich für mich formuliert hatte. Weil Numan heute eben nicht mehr mit Mini- und Polymoogs, Arp Odysseys und Pro-Soloists auf Tour geht, sondern mit irgendwas, was funktioniert und nicht vom täglichen Anschalten schon irreparabel ausfällt.
Und was der da abgezogen hat, hat mich schier vom Hocker gehauen...denn wenn ich einen Künstler und seine Sounds KOMPLETT also inklusive der Athmosphären und dem, was es in mir für Gefühle erzeugt, auswendig im Kopf habe, dann ist es Gary Numan. Ok, Human League genauso.
https://www.youtube.com/watch?v=oHxCpDROrsw
Ich hab den Jessup dann angeschrieben und gefragt, ob das wirklich so ist wie es sich im Video präsentiert und ihm dann seine Presets abgekauft.
Es hat noch eine weitere Woche gedauert, bis ich in den Kleinanzeigen dann das passende Gerät gefunden habe, das ich so gut wie unbenutz, originalverpackt und noch unregistriert für €220 gekauft hab und dann seine Soundbank da drauf laden konnte.
Und nicht, um mich jetzt mit Namedropping selber zu überschütten (it's long gone und ich hab fast nix mehr davon) - aber ich hab schon echt ne Menge der Maschinen, die "damals" unerreichbar waren, irgendwann gehabt. Hat ja in den 90ern alles nix mehr gekostet.
Nur wenige davon sind immer noch hier, namentlich Polysix, Pro-One und EH-400, weil sie mir über alles gesehen, am besten gefielen, aber der Großteil ist wegen "doch nich sooo geil" wieder gegangen, etwa Juno-60, Minimoog Serie I, Polymoog, Moog Satellite, Roland SH-2A, Yamaha CS-5, CS-10 und CS-15, Korg MS-20, Jupiter-4...undwasweißich...
Und das, was ich nicht selber hatte, hab ich irgendwann im Studio zwischen den Fingern gehabt. Jupiter 8 und 6, CS-80, Trident (für mich übrigens das beste der Schlachtschiffe), Prophet 5 und 10, PPG, you name it. Ich kenn die alle.
Und immer schon - also auch 1981 - hat es mich genervt, dass jeder von denen nur irgendwas Bestimmtes gut gemacht hat, man für was Anderes aber ein anderes Gerät brauchte. Und das konnte man sich natürlich ALLES nicht leisten. Jupiter-8 ? 14800 Mark, dankeschön. Polymoog ? Hahahaha...
Und nun kommt hier diese Tupperdose und man kann sie aus wirklich vielen Gründen beschi**en finden, angefangen bei den Minitasten und was weiß ich, wo man aufhören könnte.
Vor allem denkt man natürlich unweigerlich, es sei sowas wie ein MicroKorg....von wegen.
Denn dann steckste 'nen Stecker rein und - ganz ehrlich, ich sitz hier auch nach zwei Jahren immer noch jedes Mal davor und kann es nicht fassen.
Wenn man an einen so charakteristischen Sound denkt, wie zum Beispiel die auch in dem Video oben kurz angespielten Prophet Bells, die völlig zweifelsfrei von keinem anderen Synth so erzeugt werden konnten oder den ebenfalls unkopierbaren Solosounds des Pro-Soloists und dann kommen die plötzlich aus so einem Spielzeug, dann ist das, als ob die Hölle zufriert.
Ich hab also, nachdem ich meinen Kiefer vom Boden wieder aufgesammelt hatte, angefangen, meine Polysix-Sounds nachzubauen, die ich zum Glück als Audiospuren im Logic hatte.
Und ich hab jeden davon so gut hinbekommen, dass das außer im 1:1-Direktvergleich definitiv nicht unterscheidbar ist. Und dazu auch noch die vom Pro-One und die vom EH-400.
Ich bin sicher, man würde das auch zu 100% hinbekommen, aber dazu bin ich einfach zu faul, weil es mir reicht, wenn ich im Zusammenhang genügend überzeugt bin.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Synth erlebt, der das kann, egal in welcher Preisklasse. Mag sein, dass mir einer entgangen ist. Aber ich denke eigentlich, dass ich echt 'ne Menge kenne.
Und selbst wenn man anhand des Editor-Plugins - nur mit dem kann man die Kiste sinnvoll programmieren - sieht, was für eine irrsinnig komplexe Engine die da eingebaut haben, die ich in Gänze gar nicht richtig begreife, versteh ich nicht völlig, wieso man es immer irgendwie hinbekommt, den Charakter, den man sucht, dennoch ausreichend fühl-genau hinzubekommen.
Bei der ganzen Komplexität ist es doch irgendwie intuitiv. Witzigerweise sieht es absolut nicht intuitiv aus und es fühlt sich auch nicht so an, aber...plötzlich ist der Sound, den du suchst, schon da - und es hat gar nicht weh getan.
Was ich mir also wünsche, ist das Ding in groß, also mit 61 richtigen Tasten und einer vollen Reglerbatterie oben drauf. Das wär der Synth, von dem ich immer geträumt hatte.
Den hab ich nicht kommen sehen. Wobei, auch in dem Formfaktor hat es was, denn der Winzling hat natürlich direkt meine bisherige USB-Tastatur ersetzt.
Hier nochmal n paar Sounds. Die aus dem ersten Video kann man für umme laden, die aus dem zweiten gibt's wieder bei Matt Jessup.
https://www.youtube.com/watch?v=NQIRW8qP9Wg
https://vimeo.com/237845127
Ganz ehrlich, Dave Smith kann sich seinen alljährlichen warmen Aufguß in die Haare schmieren. Der MiniNova ist jeder Synth, den ich immer wollte, period. Er beinhaltet das gesamte analoge Kopfmuseum.
Weder der 463. Minimoog-Limited Edition mit blauen LEDs für $4500 noch Smiths soundsovielte stinklangweilige Murmeltier-"Neu"erscheinung macht irgendwas besser - nur teurer.
Und von den lebenserhaltenden Maßnahmen an Fossilien, geschweige denn von der Schlepperei, wollen wir angesichts dessen sicher auch nicht mehr reden. Allein für die Netzteilreparatur in meinem Polymoog damals kann ich mir zwei Minis kaufen, und zwar neu, nicht gebraucht.
Also...wer das Ding nicht kennt...da sollte man echt mal reinhören - es sind peanuts. Und 'ne richtige Tastatur kann man ja anschließen.
Dazu kommen immer mal wieder lustige Software-Bundles von Novation, wie etwa die Bass Station, Ableton Live Lite oder jetzt grad der bioTek.
Und nein, ich krieg leider kein Geld von denen...
Das macht aber auch nix - im Gegenteil, für meinen oben beschriebenen Traum würd ich denen sehr gern noch mehr Geld geben.
Wär mir völlig egal, ich muss nur dran denken, was ich für Pro-One und Polysix auf dem Gebrauchtmarkt bekommen würde...