Phatty versus Diva

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Phatty versus Diva

Beitrag von Helge Kautz »

Moin!

Ich hab mir mal die Demo von u-he Diva gezogen und versucht, einen Sound meines Little Phatty damit nachzubauen (übrigens... das regelmäßige Demo-Geknistere geht einem nach einer Stunde und mehr mächtigst auf den Geist :-))

Einfach nur eine kleine Melodielinie, zwei Mal gespielt: Also, sagt mir, wer ist die Diva, wer ist der Phatty?

Ich weiß, das ist ein bisschen unfair....

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Saxer »

unfair ist es nicht... nur irgendwie egal, wenn's gut klingt.
ich höre auf jeden fall keinen musikalisch relevanten unterschied.
haste auf jeden fall gut übertragen den sound!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Clemens Erwe »

Beim ersten Instrument ist ein Suboszillator an, beim zweiten nicht. Das müsste man schon noch anpassen. So ist es schwer zu vergleichen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Helge Kautz »

Clemens Vill hat geschrieben:Beim ersten Instrument ist ein Suboszillator an, beim zweiten nicht. Das müsste man schon noch anpassen. So ist es schwer zu vergleichen.
Gut rausgehört :-) Ich habe gut 15 Minuten lang den Sub immer wieder rein- und rausgedreht, bis ich zum Schluss kam, dass es mit Sub ähnlicher klingt, als ohne. Der ist also nicht "versehentlich" dort reingeraten.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Clemens Erwe »

Jetzt hast Du Dich verraten :D

Mir gefällt es mit Sub besser - aber es ist für mich deutlich unterschiedlich.
Saxer hat geschrieben: irgendwie egal, wenn's gut klingt.
Stimmt!

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von sineVibez »

Helge Kautz hat geschrieben:Ich weiß, das ist ein bisschen unfair....
yepp, unfair für den Phatty :hm_big_smile:

denn ich sehe und höre es auch so:
Saxer hat geschrieben: ... irgendwie egal, wenn's gut klingt.
... auf jeden fall keinen musikalisch relevanten unterschied.
Im Mix (mit Dynamics & Effekten) wird man den Unterschied kaum klar raushören können.
Mit dazu kommen dann noch die verlustbehafteten Audio-Formate MP3 + AAC.

Ganz klar, für die 165€ ist die DIVA einfach ein richtiges Schnäppchen, klingt "phatt" und ist
derzeit das Maß aller Dinge wenn es um reine Analog-Emulation geht.
Nicht verschwiegen sein sollte ... 4 Emulationen in einer (Moog, Juno, Jupiter, MS-20).
Das 1.1-Update mit vielen Verbesserungen (auch klanglich) steht grad in den Startlöchern.

Urs & sein Team haben da wirklich geklotzt ... nicht nur gekleckert (wie so manch Andere).
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von wirehead »

Hi,

immerhin habe ich richtig getippt :D

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Versuch für mich gemacht - allerdings mit Reasons Thor und meinem Slim Phatty. Letztlich konnte ich mit Thor zu 99% einige Sounds meines Phattys nachbauen. Mit einigen Sounds geht das echt gut mit anderen weniger und spätestens wenn Du an den Parametern live drehst verhalten sich beide auch wieder anders. Und wenn man den Phatty in die Sättigung fährt klingt das IMHO auch anders. Nach anfänglichen Zweifeln habe ich meinen Phatty behalten da ich mit dem irgendwie anders rangehe, andere Sounds mache und es mir das letztlich eben wert ist.

Btw. auch wenn ich die Klangqualität von Diva gut finde, benötigt mir das Teil doch zu viel Rechenleistung für das Ergebnis.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von rz70 »

wirehead hat geschrieben:auch wenn ich die Klangqualität von Diva gut finde, benötigt mir das Teil doch zu viel Rechenleistung für das Ergebnis.
In zwei - drei Jahren ist die Rechenleistung wiederum egal. Ich finde gut das Diva da einen anderen Weg geht und in der Beta ist es ja auch schon besser. Mit meinem i7 von 2010 hab ich keine großen Probleme mit dem Teil. Es gab und gib immer wieder PlugIns die den Rechner sehr fordern. Solange dabei die Qualität des Sounds immer besser wird, ist das auch legitim. Vor allen Dingen bei dem Preis.

Gruß Richard
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von sineVibez »

wirehead hat geschrieben: ...benötigt mir das Teil doch zu viel Rechenleistung für das Ergebnis.
Das ist doch wieder die gleiche Ausrede, die man überall hört & liest, wenn es um DIVA geht.
Ist ja nicht so, daß auf der uhe-Website explizit darauf hingewiesen wird ! ;)
Mit dem kommend Update auf Version 1.1 wird der CPU-Hunger jedoch etwas reduziert.

Es ist ohne Weiteres möglich mehrere Instanzen der DIVA auf einem aktuellem i5-QuadCore
zu nutzen. Bass, Lead, FX ... man sollte halt etwas an den Settings optimieren.
Klar, 4 Instanzen mit 8stimmigen dicken Pads ... da wird es eng mit CPU-Power.

Mit dem NI Massive war es doch zu Anfangs ähnlich ... da haben sie auch alle gejammert.
In der heutigen Zeit ... "Schnee von gestern" ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von wirehead »

sineVibez hat geschrieben:
wirehead hat geschrieben: ...benötigt mir das Teil doch zu viel Rechenleistung für das Ergebnis.
Das ist doch wieder die gleiche Ausrede, die man überall hört & liest, wenn es um DIVA geht.
Ist ja nicht so, daß auf der uhe-Website explizit darauf hingewiesen wird ! ;)
Ich will Urs da auch gar nicht kritisieren, aber ich für mich bleibt Diva deswegen erst mal uninteressant, weil ich auch mit Zebra aus gleichem Haus oder anderen Synths vergleichbare Sounds in sehr guter Qualität erzeugen kann ohne dass so viel Rechenleistung benötigt wird. Und im Mix fällt der Unterschied dann eh nicht mehr auf :lol:
sineVibez hat geschrieben:Mit dem kommend Update auf Version 1.1 wird der CPU-Hunger jedoch etwas reduziert.

Es ist ohne Weiteres möglich mehrere Instanzen der DIVA auf einem aktuellem i5-QuadCore
zu nutzen. Bass, Lead, FX ... man sollte halt etwas an den Settings optimieren.
Klar, 4 Instanzen mit 8stimmigen dicken Pads ... da wird es eng mit CPU-Power.
Ich hatte das aktuelle Diva Multiprozessor-Update getestet auf meinem Octo-Nehalem und der kam immer noch gut ins Schwitzen.
sineVibez hat geschrieben:Mit dem NI Massive war es doch zu Anfangs ähnlich ... da haben sie auch alle gejammert.
In der heutigen Zeit ... "Schnee von gestern" ...
Ja stimmt - und dabei klingt der dann auch noch gruselig. :wink:

Ist aber eh' wieder mal alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Helge Kautz »

Also, mir ging's drum zu entscheiden, ob ich weiter auf analoge Synthies spare, oder Diva die Hardware überflüssig macht.

Meine derzeitige HW-Wunschliste sieht nämlich so aus: 1. Prophet '08 PE + ggf. P'08 Modul für 16 Stimmen; 2. MiniMoog Voyager XL; 3. Alesis Andromeda A6. Äh, ja, ich weiß, das ist etwas größenwahnsinnig und wird bestimmt 2-3 Jahre dauern, bis ich das zusammengespart habe.

Meine Tests haben haben ergeben, dass Diva superklasse klingt, aber ich schon allein den Moog im Direktvergleich sehr viel besser finde. Reine Geschmacksache. Trotz nur zwei Oszis und trotz begrenzter Routingmöglichkeiten drückt er einfach sehr, sehr viel mehr "out of the box".

Das ist es, was ich mit "unfair" meinte. Hängt aber auch sehr von den Sounds ab. Für sich genommen klingt Diva schon sehr analog und fett. Möglicherweise hört man das später in einem Mix wirklich nicht mehr. Bin mir da aber nicht ganz sicher, zumal ich ja auch kein Fan von Loudnesswars und Totkomprimierung bin...

Also, ich spare weiter auf die harte Ware :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von wirehead »

Helge Kautz hat geschrieben:Also, mir ging's drum zu entscheiden, ob ich weiter auf analoge Synthies spare, oder Diva die Hardware überflüssig macht.

Meine derzeitige HW-Wunschliste sieht nämlich so aus: 1. Prophet '08 PE + ggf. P'08 Modul für 16 Stimmen; 2. MiniMoog Voyager XL; 3. Alesis Andromeda A6. Äh, ja, ich weiß, das ist etwas größenwahnsinnig und wird bestimmt 2-3 Jahre dauern, bis ich das zusammengespart habe.
Wow, na da hast Du ja einiges vor Dir :D Ich habe mir letztes Jahr nur wieder einen Nord 2X und Phatty zugelegt womit für mich der Bedarf an Hardware weitestgehend gedeckt ist. Für mich sind die beiden Geräte so ein bisschen der Zuckerguss und Inspirationsquelle da ich zum größten Teil Plugins nutze. So etwas wie Omnisphere, Absynth, Zebra ist als Plugin schon bedienungstechnisch sinnvoller und warum nicht aus beiden Welten die jeweiligen Vorteile nutzen?
Immer noch im Raum steht eine Doepfer-Modulsystem aber ich weiss noch nicht, ob ich diese Tür noch öffnen soll - kann teuer werden ;-)
Helge Kautz hat geschrieben:Meine Tests haben haben ergeben, dass Diva superklasse klingt, aber ich schon allein den Moog im Direktvergleich sehr viel besser finde. Reine Geschmacksache. Trotz nur zwei Oszis und trotz begrenzter Routingmöglichkeiten drückt er einfach sehr, sehr viel mehr "out of the box".
Ging mir ganz genauso aber bleibt eben reine Geschmacksache.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von sineVibez »

back to Helge´s topic ...

klar, der Phatty klingt im Direktvergleich nen Tick "more analog" und bei Filterfahrten "smoother".
Das hört man in Deinem A/B-Vergleich ganz gut raus (trotz mp3-Komprimierung).
Jedoch im Endmix (wie schon gesagt), mit Effekten & Dynamics drauf ... ist der Unterschied marginal,
bzw. wirst wahrscheinlich nur Du selbst raushören ... weil Du explizit die Aufmerksamkeit der Öhrchen
darauf lenkst/fokussierst.

Ein Vergleich mit dem Voyager vs. DIVA ... denke, da wird der Voyager doch wieder zeigen, wer der Chef
im Hause ist. Tja, nur da stehen 165€ vs. 1800€ (Rack)/2800€(Keyboard)/4300€ (XL-Version) dagegen.
Ob es den Aufpreis an "extra" Sound am Ende wert ist, muss man selbst entscheiden.
Klar, die Haptik des Voyagers ist eine ganz andere Sache ...

Wenn Du gerade auf Hardware sparst ... lege Dir zuerst den Andromeda zu !!
Damit bist Du auf lange Zeit bestens bedient ... kannst sogar Deinen Phatty aufgeben/verkaufen.
Mit dem "Andy" hast Du in erster Linie einen 16stimmigen Analog-Synth, mit starkem Moog-Charakter,
sowie Oberheim-Charakter (den der Prophet 08 auch hat !!).
So gesehen ... entweder den Andromeda ... oder eben Prophet 08 & Phatty in Kombi.

Persönlich würde ich dem Andromeda den Vorzug geben ... unendliche Sound-Welten und semi-modulare
Möglichkeiten der Klangformung ... wirklich schade, daß der Andromeda nicht mehr hergestellt wird.
2nd-Hand ist der Andromeda in Germany nicht so oft zu bekommen.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von wirehead »

sineVibez hat geschrieben: Jedoch im Endmix (wie schon gesagt), mit Effekten & Dynamics drauf ... ist der Unterschied marginal,
bzw. wirst wahrscheinlich nur Du selbst raushören ... weil Du explizit die Aufmerksamkeit der Öhrchen
darauf lenkst/fokussierst.
Also im Beispiel hier fiel es mir leicht, aber das ist auch soundabhängig und abhängig davon was gespielt wird bzw. was man damit macht. Ich hatte kürzlich einen Blindvergleich zwischen Phatty und Doepfer und da habe ich z.B. völlig falsch gelegen.
Aber abgesehen davon reicht (mir) der Vergleich nur des Sounds zwischen Hardware und Software nicht, da der direkte Zugriff, Haptik, irgendwelche Macken der Hardware auch noch mal was einbringen, was den Unterschied ausmachen kann.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Phatty versus Diva

Beitrag von Helge Kautz »

sineVibez hat geschrieben:Persönlich würde ich dem Andromeda den Vorzug geben ... unendliche Sound-Welten und semi-modulare
Möglichkeiten der Klangformung ... wirklich schade, daß der Andromeda nicht mehr hergestellt wird.
2nd-Hand ist der Andromeda in Germany nicht so oft zu bekommen.
Gerade läuft einer in der Bucht, 2,6k Startpreis. Habe ich derzeit leider nicht... fange doch erst mit Sparen an :-)

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten