Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von eiche »

Hallo,
hat jemand schon Lemur Ipad getestet, lohnt sich die Anschaffung oder ist das Quark mit Käsekuchen?

Gibt es vergleichbar zu Logic-kompatiblen Apps Soft- oder Hardwaresteuerungen für EnsemblePro/Mir? Mit Euphonx MC CONTROL(Avid) funktionierst scheinbar (noch)nicht.

Danke für Antworten,
Eiche.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von felusch »

ich überleg auch ob ichs mir kaufe 39€ fürn Lemur is ja quasi n Schnäpchen, aber ich hab kein brauchbares Template für Logic gefunden....is ja auch alles noch ganz frisch mit der app.

die frage is kann man durch bänke steppen und app follows mausselektion machen, wie aufwändig is dat zu programieren, so für eine feste zuordnung auf dem screen is das glaub ich schnell abgefrühstuckt

hat das denn keiner hier installiert?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von milchstrasse7 »

Auf die Schnelle hab ich mal das gefunden:

Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von eiche »

Dann taugt Lemur für Logic also NICHT?
Eiche
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von milchstrasse7 »

Das hab ich nicht behauptet.
Ich hab nur auf die schnelle diesen Forumseintrag von einem Lemur Foren Mitglied gefunden.

Der Liine - Support hat sehr schnell auf meine Frage geantwortet:
Hi Peter,

Thanks for your email. I am glad to see that you are interested in Lemur.

The main point of Lemur is that you can build any controller you dream of for any given software (Ableton, Logic, Protools, Cubase, etc..) It is quite likely that pro-quality templates for Logic will be released in the future, and i suggest that you stay tuned. In the meantime you could start your own project and get help from the community which is quite active.

I will also be glad to help you with any bumps that you may find on the road. Please let me know if you have further questions.

Best regards,
Marino.

Daraus geht für mich hervor, daß Lemur schon für Logic taugt, man sich die Controller allerdings selbst basteln kann - soll -muss.

Das hört sich für mich recht Arbeitsintensiv an bietet wohl aber auch ein Maximum an Flexibilität und Individualität.

mir würde vorschweben, einen kompletten Channelstrip für Logic zu bauen, der immer genau den Kanal regelt, der in Logic gerade angewählt ist aber dann bitte alle Parameter incl Plugins.

Und natürlich die einzelnen Kanäle von multi-Software-Instrumenten (beispielsweise einem Omnisphere etc.).

Die Frage ist also eher wie felusch schon bemerkte:
wie aufwändig is dat zu programieren
.

Aber ich glaube ich hab schon größere Summen in meinem Leben in den Sand gesetzt als 40 € und für irgendwas wird die App schon taugen.

Ich denke ich werd mich mal drum kümmern.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von wirehead »

Mal in die Runde gefragt - warum kein TouchOSC? IMHO ist das im Moment die ausgereifteste Logic-Steuerung durch das iPad und das wird auch quasi nativ in Logic unterstützt, d.h. man braucht nicht mal ein Zusatzprogrämmchen zu starten, es gibt bereits ein sehr gutes, fertiges Template das u.a auch eine Channelstrip-Seite bereitstellt ? TouchOSC kostet zudem nur um die 3-4 Euro.

Oder anders gefragt - was ist noch so besonders am Lemur für iPad?

milchstrasse7 hat geschrieben:Das hab ich nicht behauptet.
Ich hab nur auf die schnelle diesen Forumseintrag von einem Lemur Foren Mitglied gefunden.

Der Liine - Support hat sehr schnell auf meine Frage geantwortet:
Hi Peter,

Thanks for your email. I am glad to see that you are interested in Lemur.

The main point of Lemur is that you can build any controller you dream of for any given software (Ableton, Logic, Protools, Cubase, etc..) It is quite likely that pro-quality templates for Logic will be released in the future, and i suggest that you stay tuned. In the meantime you could start your own project and get help from the community which is quite active.

I will also be glad to help you with any bumps that you may find on the road. Please let me know if you have further questions.

Best regards,
Marino.

Daraus geht für mich hervor, daß Lemur schon für Logic taugt, man sich die Controller allerdings selbst basteln kann - soll -muss.

Das hört sich für mich recht Arbeitsintensiv an bietet wohl aber auch ein Maximum an Flexibilität und Individualität.

mir würde vorschweben, einen kompletten Channelstrip für Logic zu bauen, der immer genau den Kanal regelt, der in Logic gerade angewählt ist aber dann bitte alle Parameter incl Plugins.

Und natürlich die einzelnen Kanäle von multi-Software-Instrumenten (beispielsweise einem Omnisphere etc.).

Die Frage ist also eher wie felusch schon bemerkte:
wie aufwändig is dat zu programieren
.

Aber ich glaube ich hab schon größere Summen in meinem Leben in den Sand gesetzt als 40 € und für irgendwas wird die App schon taugen.

Ich denke ich werd mich mal drum kümmern.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von milchstrasse7 »

wirehead hat geschrieben:Mal in die Runde gefragt - warum kein TouchOSC? IMHO ist das im Moment die ausgereifteste Logic-Steuerung durch das iPad und das wird auch quasi nativ in Logic unterstützt, d.h. man braucht nicht mal ein Zusatzprogrämmchen zu starten, es gibt bereits ein sehr gutes, fertiges Template das u.a auch eine Channelstrip-Seite bereitstellt ? TouchOSC kostet zudem nur um die 3-4 Euro.

Oder anders gefragt - was ist noch so besonders am Lemur für iPad?
Touch OSC kenn ich noch nicht. Guck ich mir an.

Ich hab das Ipad grade eben erst gekauft und spiel so mit dieser VLC App rum. So richtig ein Ersatz für die Mackie Control ist das noch nicht, wirds wohl auch nie sein, weil ich festgestellt habe, daß mir richtige Fader häufig doch noch lieber sind.

Aber : durch die Omnisphere -App bin ich drauf gekommen : man kann ja mit diesen Dingern noch viel mehr "Unsinn" anstellen und da wird ein frei-programierbares Teil vielleicht interessant. Dann würd ich vielleicht auch mal an Outboard- Teilen rumschrauben wo das immer viel zu kompliziert war dank einer Uferlosen Menuestruktur
(Lexicon PCM 70/80).
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von wirehead »

Also ich finde TouchOSC von allen Sachen im Moment am ausgereiftesten. Auch für Ableton Live funktionierte das schon super und in Logic ist es ein Traum. Zudem ist alles auch noch mittels eines kostenlosen Editors anpassbar und man könnte sich auch eigene Layouts stricken. Hier gibts alle Infos: http://hexler.net/software/touchosc

Für Logic benötigt man (ausser der App auf dem iPad ) lediglich einmal den Editor und die Default-Layouts in denen Logic-Layouts für iPad und iPhone enthalten sind. (die TouchOSC-Bridge wird nicht für Logic benötigt)

Das Argument mit den Fadern kann ich aber nachvollziehen.

milchstrasse7 hat geschrieben:
Touch OSC kenn ich noch nicht. Guck ich mir an.

Ich hab das Ipad grade eben erst gekauft und spiel so mit dieser VLC App rum. So richtig ein Ersatz für die Mackie Control ist das noch nicht, wirds wohl auch nie sein, weil ich festgestellt habe, daß mir richtige Fader häufig doch noch lieber sind.

Aber : durch die Omnisphere -App bin ich drauf gekommen : man kann ja mit diesen Dingern noch viel mehr "Unsinn" anstellen und da wird ein frei-programierbares Teil vielleicht interessant. Dann würd ich vielleicht auch mal an Outboard- Teilen rumschrauben wo das immer viel zu kompliziert war dank einer Uferlosen Menuestruktur
(Lexicon PCM 70/80).
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lemur und Logic und VSL MIR und Euphonie

Beitrag von milchstrasse7 »

OK

für 4.-€ ist touch OSC wirklich nicht schlecht.

hab jetzt mal nur das normale Logic-Template geladen und nach den ersten paar Einstellungschwierigkeiten reden jetzt
Logic und Ipad miteinander wie sie sollen.

War echt nicht schlecht der Tip.

Danke.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten