Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von dphilipp »

Hallo Leute,

Ich bin derzeit am recherchieren, um mir ein Setup für Atmo-Field-Recordings zuzulegen.

Bereits vorhanden ist:

• Sound Devices 722
• 1x Windkorb (2ter wird noch angeschafft)
• 1x Røde ntg-3
• diverse andere Mikros, die aber nicht wirklich passend sind für den "Atmo-Zweck"

Eigentlich geht es quasi nur noch um das passende Mic-Setup. Da ich nur zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann dachte ich entweder an eine ORTF Stereo Ausrichtung zweier Nieren Mikros oder eine sehr breite A/B Stellung mit zwei Kugeln.

Das "perfekte" Mikro für mich würde hier das Røde NT55 Stereo Matched Pair darstellen, da diese sogar Charakteristiken zw. Kugel und Niere zum wechseln beiliegen haben.

Hat jemand mit diesen Mikros bereits Erfahrungen gemacht? Oder eine andere Empfehlung, evtl. zusätzlich zu meinem NTG-3 mikrofon?

Viele Grüße,
David
Arno
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 29 Jun 2008 - 23:52
Logic Version: 0

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Arno »

Hallo David,

welche Anforderungen müssen die Mikrofone haben, um Atmosphären aufzunehmen? - Sie müssen zunächst einmal äußerst rauscharm sein.

Bedenke, dass das ORTF-System gerichtet ist - es nimmt also nur einen Teil des einfallenden Schalls auf, zwei Kugeln weit auseinander (AB) nehmen "alles" auf.

Bei einer Musikaufnahme hat man mit dem ORTF-System eine sehr viel genauere Abbildung der Instrumente auf der Stereobasis. Bei dem AB-System ist die Abbildung des Raumes besser.

Zu dem Rode NT5(5): besitze ich selber, würde die allerdings ausprobieren, da ich nicht genau weiss, wie rauscharm das ist, laut Datenblatt (!) liegt das Rauschen bei 16 dB (A-gewichtet), ein DPA 4003 liegt nur 1 dB drunter.

Wie weit geht dein Budget?

Arno
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von dphilipp »

Hallo Arno,

Danke für deine Antwort!

Ich muss allerdings mal einen Test mit den NT5ern durchführen, denn äußerst rauscharm müssen sie auf jeden Fall sein! Mein Budget geht für zwei Mikros bis ~1k €, der Preis der beiden Røde ist allerdings schon sehr attraktiv!
Wie gesagt, auch die Wechselcharakteristik ist ein wichtiger Faktor..

Gibt es evtl. preislich vergleichbare Mikros, die ähnliche Eigenschaften aufweisen?!

cheers, david
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Peter Ostry »

Røde NT2000?
Sind allerdings ein bisschen groß und schwer, aber rauscharm und stufenloser Pattern von Kugel über Niere bis Acht. Daher auch für Blumlein verwendbar, falls das für diese Art Aufnahmen interessant ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Stephan S »

Ein Freund aus USA steht sehr auf diese hier, sind dort zZt aber sehr viel günstiger - die Nierenversion KSM 137 wurde neulich für 300$ das Paar rausgehauen:

http://www.musik-service.de/Recording-M ... 939de.aspx

Wenn die ne Acht hätten, wären sie wohl unschlagbar...
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von dphilipp »

Vielen Dank für eure Antworten!

Das nt2000 ist leider ungeeignet, das bekomme ich nicht in den Windkorb rein ;)
Das Shure sieht sehr interessant aus, ich werde mir das auf jeden Fall nochmal näher anschauen!

cheers
Arno
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 29 Jun 2008 - 23:52
Logic Version: 0

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Arno »

Hey,
es gibt auch noch das K6-System von Sennheiser, könnte ebenfalls interessant sein, da es modular ist.

Arno
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Wizz »

oder das AKG Ck Modular system...da ist alles dabei von richtrohr bis achter kapsel

lg
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Axel »

mal ganz doof: ich bin sehr überrascht gewesen, welche klangqualität diese kleinen mobilrekorder haben. ein kollege von mir ist kameramann und steht auf dieses h4 von zoom. schaltbare charakteristiken, zusätzliche mikro-eingänge mit 48v, kann 4spuren gleichzeitig... der nimmt nur noch ein mkh mit, das deckt dann alles ab- für tv allemal.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Stephan S »

Axel hat geschrieben:mal ganz doof: ich bin sehr überrascht gewesen, welche klangqualität diese kleinen mobilrekorder haben. ein kollege von mir ist kameramann und steht auf dieses h4 von zoom. schaltbare charakteristiken, zusätzliche mikro-eingänge mit 48v, kann 4spuren gleichzeitig... der nimmt nur noch ein mkh mit, das deckt dann alles ab- für tv allemal.
Ganz genau :) Einziger Kompromiss ist das bissl Rauschen - die richtige Auswahl hängt letztendlich vom Pegel der Atmo ab.
Vier Spuren gleichzeitig kann er allerdings nicht, nur zwei hören und zwei drüber.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:(Zoom H4) Vier Spuren gleichzeitig kann er allerdings nicht, nur zwei hören und zwei drüber.
Meiner kann vier Spuren, hat er gesagt. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen "H4" und "H4next"?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von Stephan S »

So ist es: Der H4n kanns, der H4 nicht.
Ich wollte nicht kleinlich sein, genau genommen hatte ich den H4n noch nicht in der Hand. Toll das.
cat-dog
Tripel-As
Beiträge: 245
Registriert: 25 Mär 2010 - 12:04
Logic Version: 9

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von cat-dog »

Was würdet ihr empfehlen zur Aufnahme von Tierstimmen?
Das Zoom H2 oder doch schon dann das Zoom H4n?
iMac 8GB, SL 10.6.8, Logic 9.1.3/32bit, kl. Keyboard, KRK 8, FF 400, Omnisphere, Superior Drummer,

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von milchstrasse7 »

cat-dog hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen zur Aufnahme von Tierstimmen?
Das Zoom H2 oder doch schon dann das Zoom H4n?
zu allererst mal sowas wie ein MKH 816 (Sennheiser Richtrohr), oder Vergleichbares
weil Du bei vielen Tierarten nicht nah genug hinkommst und mit dem 816er kannst Du einen Vogel aus 50m Entfernung ziemlich deutlich abbilden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Setup für Atmo Aufnahmen - Mics

Beitrag von dphilipp »

Kurz back to topic fyi:

Die Wahl ist nach 3monatiger Testphase auf die Schoeps CMC64 (stereoset) gefallen.

Teuer aber unglaublich guter Klang, geringes Rauschen und schöne Linearität!

Cheers, david
Antworten