Kleine PA für guten Sound?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Peter Ostry »

Es ist nicht eilig, aber schön langsam kündigt sich an, dass ich eine transportable PA brauchen könnte. Für kleinere Locations, wo es keine anständige PA gibt. Ich bin da aber ziemlich planlos, kenne die Dinger nicht, was in den Geschäften herumsteht sieht irgendwie komisch aus und man kann es schlecht ausprobieren. Offenbar habe ich andere Anforderungen, als die durchschnittliche Musicperformance. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten mache:

Ich liefere eine fertige Summe vom Mac und ein paar direkte Sounds. Das hab ich im Griff, wird über ein Mischpult geregelt und das soll auch so bleiben. Aber jetzt soll es laut werden. Ich brauche nur zwei Kanäle, arbeite viel mit Hall und Delay, Feedback kann ein Problem sein. Das Klangspektrum ist am ehesten mit Hi-fi zu beschreiben, als würde man eine CD abspielen. Die üblichen kleinen PAs dürften auf sowas nicht ausgelegt sein, die kommen mir vor wie Brüllwürfel nach dem Motto "Live ist es eh wurscht, Hauptsache laut". Hm. Ich brauch das Gegenteil. Gar nicht so arg laut, aber doch raumfüllend und die beste Qualität, die an solchen Locations mit einer bezahlbaren PA erreichbar ist. Weiss nicht welche Leistung man dafür braucht.

Wie tut man da? 19 Zoll Verstärker und Boxen wäre auch denkbar. Und wie ist das mit den Subwoofern? Ich habe schon ganz tiefe Töne, aber frage mich ob die Subs nur am Boden herumbumsen oder auch einen Klang tragen können. Vor kurzem hab ich über eine mittelgrosse Yamaha PA gespielt, eine Box und Sub pro Seite, aktiv, schwer, und klang nicht gut für meine Sachen. Irgendwie fremd, als wollte sie viel lieber etwas anderes spielen. Und ziemlich langsam ist sie mir vorgekommen, gummiartiger Attack.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Clemens Erwe »

Da ich Dein Budget nicht kenne, spreche ich mal eine Empfehlung aus die in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist:
HK-Audio Lucas oder Elias

Auf der Website gibt es zwei Konfigurator-Applets die Dir vielleicht ein bisschen Überblick verschaffen. ("Active System Check" oder "Lucas System Check")

Weil die Firma bei uns am Ort produziert, habe ich schon oft im kleinen Rahmen HK-Anlagen gehört und war vom Klang immer angetan. Auf jeden Fall einen Test wert.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Peter Ostry »

Hui, gute Sachen. Gut teuer, da müsste ich planen. Und gut schwer, meine Wunschkonfiguration Lucas Alpha hat 100 kg. Ich denke das geht in die richtige Richtung, wenn sie so gut sind wie man sagt, denn den Namen kenne sogar ich.

Danke!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von MarkDVC »

Hier in meiner Gegend schören viele auf KS, gerade für deren wirklich ausgezeichneten Sound. Wenn ich richtig verstehe, es handelt sich bei dir überwiegend um Akustische Sachen, Peter, die gut klingen sollen, nicht unbedingt ohrenbetäubend laut werden muessen? Sowas wie deren CM (Passive) oder CPA (Aktiv) Systeme würde ich näher anschauen. Ich habe schon öfters Beschallung gemacht, mit Systeme um den CM 215 gebaut, selbst bei relativ lauten bands hatte ich den Eindrück, wir hätten auf die Subs verzichten können.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Gut teuer, da müsste ich planen.
Schau doch mal nach gebrauchten - die Dinger sind unverwüstlich und der (die? das?) Ur-Lucas ist schon eine Hausnummer.

@Mark: meinst Du dass man mit 15" plus Horn für akustische Musik ausreichende Mitten hinkriegt?
(Die Hochtöner dieser CM-Serie sehen angsteinflößend aus.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Train1811 »

Vorschlag: Bevor du ein 08/15 System kaufst, such dir nen PA Vermieter und hold dir da was passendes.

Vorteil: du kannst es je nach Location schnell erweitern und du musst es nicht lagern.
Wenn du einen guten Deal machen kannst stimmt es auch preislich.

Ich mag die aktuellen NEXO Systeme.
PS10 mit Sub oder PS15. Bei den 15ern brauchst du nicht immer einen Sub, kannst ihn aber optional auch dazu stellen...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Rolle »

Hi Peter,

Schau doch mal nach was ganz anderem und guck dich mal bei der Firma AER um. Ein Amp, den man mit einer Zusatzbox erweitern kann z.B.
Die AER Teile klingen hammermäßig gut, gerade für akustische Sachen.
Ich hab den kleinen Cube Amp und Spiele damit in Räumen mit bis zu 50 Zuhörern ganz ohne PA. Gesangsmirko dran, Gitarre einstöpseln und gut...
Die haben aber auch dickere Amps mit mehr Eingängen. Erweitern kannst du mit zusätzlichen Boxen, je nach Größe.
Mein Album "Silent Songs Live" war auch der Amp für meine Gitarren und die Gitarren des anderen Gitarristen. Mit einem SM57 abgenommen und aufgezeichnet.

Ich weiß natürlich nicht welche Größenordnung du spielen möchtest aber mit AER geht ganz schon viel...

Viele Grüße
Rolle

Viele Grüße
Rolf
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von J. Alf »

Rolle hat geschrieben: Schau doch mal nach was ganz anderem und guck dich mal bei der Firma AER um.
Ja der Udo und seine AMPs. Ist ein Schulfreund meines Vaters. Die Amps sind spitze und man muss sie hören ohne auf die Größe vom Amp zu gucken. Wenn man dann seine Augen aufmacht ist man echt überrascht was aus diesen kleinen Würfeln rauskommt.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von MarkusH »

Für meine Tanzmusik-Bande haben wir kürzlich aus dem Hause HK eine Power-Works Anlage Soundhouse One (entsprechend der alten Lukas) gekauft. Wir sind mehr als zufrieden.

Zwei kleine Satelliten und en Subwoofer auf Rollen - lässt sich von einer Person transportieren. Wir haben am Mixer den CD Player immer nur zum ersten Strich aufdrehen können, sonst wird es zu laut (Bei Summe auf Mittelstellung an so 'nem miesen kleinen Pult der Marke mit B.).

Der Klang kann sich hören lassen - besser ist auch gleich doppelt so teuer. Das Ding kostet nur rd. 850,- €.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Rolle »

muss mich grad berichtigen. Mein AER heißt Compact 60/2 und nicht cube.
Er hat zwei Eingänge (einen für die Gitarre und einen für ein Mikro mit Phantompower) sowie ein einfaches aber effektives Effektgerät.

Es gibt aber, wie gesagt, auch größere Varianten in Stereo (wers braucht :-) ) mit mehr Eingängen.
Nicht unbedint billiger als so eine HK PA aber deutlich flexibler und klanglich besser (für meinen Geschmack) besser (wenn man nicht gerade 1000 Leute beschallen muss die alle eher am Rumbrüllen und am Biertrinken interessiert sind als an der Musik).

Gruß
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von MarkDVC »

clemensvill hat geschrieben:@Mark: meinst Du dass man mit 15" plus Horn für akustische Musik ausreichende Mitten hinkriegt?
Ja.
clemensvill hat geschrieben:(Die Hochtöner dieser CM-Serie sehen angsteinflößend aus.)
Hast du KS gehört?

Nexo wäre auch eine Überlegung wert ....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Clemens Erwe »

MarkDVC hat geschrieben:Hast du KS gehört?
Nein - sonst würde ich ja nicht fragen. Aber ich habe schon viele 15"+Horn-Teile gehört, die obenrum geplärrt und untenrum gekracht haben - aber in der Mitte war nix. Ich bin halt eher altmodisch - wenn schon 15", dann dreiwege - aber mir ist sehr wohl klar, dass das nicht unbedingt nötig ist. (Mit unserer ersten Band hatten wir zwei Zeck 15/3-er, das hat einfach überall gut geklungen aber wäre für Peter wohl überdimensioniert)
Rolle hat geschrieben:guck dich mal bei der Firma AER um
Hab ich auch schon mal gehört - für Clubsachen wirklich edel. preislich dementsprechend ...
Peter Ostry hat geschrieben:Für kleinere Locations, wo es keine anständige PA gibt.
Soll die Anlage eventuell auch draussen eingesetzt werden? Hast Du eine Vorstellung von der maximalen Personenzahl, Raumgröße, etc. Wenn es um Kneipen geht ist auch oft der verschachtelte Grundriss mit einzukalkulieren (Da wäre Sub/Satelliten meiner Meinung nach besser)

Schreib mal noch die Anforderungen von der Seite - ab wieviel Personen lohnt es sich für Dich, eine Anlage zu mieten?


Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von teloy »

...mit HK kann man nichts falsch machen....

ich würde dir in jedem fall ein system mit zwei sateliten und einem sub in aktiver bausweise ans herz legen....hifi können sie eigendlich alle, wenn nicht fame draufsteht......

richtig edel wirds bei konfektioniertem kram bei totec aus hamburg....liegen immer 500 euro über einer vergleichbaren hk, aber abgestimmtes besteck ist nunmal abgestimmtes besteck....
wenns unverwüstlich und auch mal really clubtauglich sein soll, schau dich bei function one um....
die haben wir in berlin gerade überall wo die leute vom sound schwärmen.....die machen alles....vom großen festinstallations club besteck im berghain bis hin zu kleinen, besagten satelitenlösungen für zwischendurch....
von dicke hose techno bis filigrane akkustik sachen geht da eigendlich alles....

am einfachsten und überschaubarsten wären zwei fullrange aktiv boxen von db.....die werden gerne mal zerrummst auf tanzveranstaltungen, sind aber für akkoustik sachen recht brauchbar....
das kann jbl aber mittlerweile auch ganz gut......

wir reden hier aber ausschließlich von beschallungsaufgaben bis maximal hundert gäste....
alles darüber wird schlagartig unbezahlbar......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Mr. Hide
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2007 - 10:54

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Mr. Hide »

So, gebe ich auch noch nen Tipp ab:

Ich hatte vor einigen Jahren auch nach ner guten PA für ne Band gesucht. HK Lucas war so die Hausnummer.
Letztendlich haben mich KME-Boxen überzeugt. Günstiger und im Klang ebenfalls sehr rund. Ich habe einen aktiven 18er Sub und zwei 12" (glaube ich) Satelliten auf Boxenständern. Prima zu transportieren, guter Sound. Damit kann man schon bis ca. 200 Leute beschallen.

Nun aber mein Gehimtipp:
Ich bin vor allem Gitarrist und Bassist. Letzteres E- als auch Kontrabass. Hierfür habe ich vor 2-3 Jahren einen geeignteten Amp gesucht, vieles ausprobiert und schließlich fündig geworden. Seitdem spiele ich einen kleinen Markacoustic (Ableger von Markbass) AC101 (guckst Du z.B. hier: http://www.soundland.de/catalog/akustik ... 44641.html)
Das Ding ist der Wahnsinn. Damit kann ich locker in ner lauten Band mithalten (ohne zusätzliche Box, die ich bei größeren Auftritten dazu benutze).
Der Clou ist die Klangregelung, die sehr gut in den Klang eingreift. Ich benutze inzwischen 2 von den ca. 1000,- Euro teuren Teilen um z.B. auch Mainstage-Sachen, Gitarrenamps à la GuitarRig etc. stereo zu verstärken.
Wie gesagt: Für die Verstärkung von Hifi-Sachen durchaus geeignet und als Bassamp, Acousticamp und Gitarrensimulationsamp kaum schlagbar. Das ist meiner Erfahrung nach schon ein großes Plus. Versuche mal über eine normale PA einen Bass knackig zu verstärken.
Ach so: Das wichtigste: Die Dinger wiegen wegen der kleinen 10" Neodym Lautsprecher nur ca. 10 kg und sind mit 36 x 36cm super zu transportieren. Und noch'n letzter Tipp: Untendrunter einfach jeweils nen Boxenflansch und schon kannst Du die Teile bequem auf Ständern sicher platzieren.

Einziger Nachteil: Du brauchst zwei Stromkabel!

Probiers mal aus...

Klaus
Mac Pro 2x2 GHz dual core Xeon, 7 GB Ram, UAD-1, Raydat, ; MacBook 2,2 GHz Dual 4GB Ram; RME FF400, Logic 9; OSX Snow Leo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine PA für guten Sound?

Beitrag von Peter Ostry »

Danke für die vielen Tipps, ich versuche einmal zu sortieren, denn sie kommen offenbar aus ganz verschiedenen Richtungen. Wenn ich Thomann und die Webseiten der erwähnten Hersteller durchsehe, scheinen wir von Systemen zwischen 1.000 und 4.000 Euro zu sprechen, mit einer Leistung von bis zu 500 W RMS.

Um den Bedarf genauer zu spezifizieren: Meine Musik ist nicht als akustisch zu bezeichnen, sie besteht aus mehreren Schichten und vielen Effekten. Im Moment spielen zwei Leute so wie fünf, mit elektronischer Unterstützung. Vom angestrebten Klang her vielleicht am ehesten mit Musical zu vergleichen, wo von allem etwas vorkommt. Teilweise auch experimetielle Musik. 100 Leute sind das Maximum, eher weniger. Darüber hinaus erwarte ich eine entsprechende Anlage vor Ort. Gegen biergröhlende Discohüpfer und in schlecht klingenden verwinkelten Clubs brauche ich mich nicht durchzusetzen, dort kann ich nicht spielen. Ich brauche eine schön klingende, gut zeichnende kleine Konzertanlage.

KV/Lucas:
Dürfte dabei bleiben, dass das für den Bedarf ein sehr geeignetes System wäre. Ich habe mit geringeren Kosten gerechnet.

Markacoustic AC101:
Mhm, klingt, als ob das Teil auf gängigen Bass- und Gitarrensound spezialisiert sei. Solche Töne kommen bei mir praktisch nicht vor. Als Information: ich habe den Sansamp PSA nicht gekauft, weil er überall ob seines authentischen Gitarrensounds gelobt wurde – das war für mich ein Ausschlusskriterium.

AES:
Eher nicht. Zweifellos eine feine Sache, aber für eine andere Anwendung. Ich brauche keine vollwertigen einstellbaren Amps, sondern mehr Fülle und etwas was mein fertiges Signal verstärkt. Und unbedingt Stereo.

Nexo:
Da verstehe ich nur die Hälfte, wird auch schon zu teuer. Ob es einen Vorteil gegenüber Lucas gibt, bleibt mir von den Beschreibungen her verborgen, da müsste man hören.

Funktion One:
Die beschreiben ihre Sachen jenseits meines Verständnisses. Ich denke die sind eine Nummer zu groß, eher was für Veranstalter.

...

Wie gesagt, es ist nicht dringend, ich versuche vorzufühlen, was auf mich zukommen könnte.

Frage 1:
Kann ich davon ausgehen, dass ein System wie das "JBL JRX 125 Fullrange-System", schwer, groß und unter 1.000 Euro, für mich nicht geeignet ist? Dass so etwas keinen schräg gestellten Synth-Drone mit Wölkchen und durchzirpender Flöte inklusive hauchender Sängerin abbilden kann?

Frage 2:
Warum soll ich nur auf aktive Systeme schauen, haben passive Nachteile, ausser dass man einen separaten Verstärker braucht?

Frage 3:
Beim lernenden Durchstöbern der Herstellerseiten ist mir "Abstrahlwinkel" aufgefallen. Muss ich darauf achten? Ich lebe nämlich mehr oder weniger von Stereo, ich brauche eine gute Ortung.

Und schließlich:
Es waren keine der kleinen Arrays bei den Vorschlägen dabei, diese schlanken Türmchen auf Stangen. Gibts zu denen etwas zu sagen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten