Eventide H8000fw Logic User Thread

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Beim Loopen sind wir offenbar d'accord. Ich finde Delays für meine Sachen musikalischer und interessanter zu steuern, als die hochentwickelten Looper. Bei Delays mit 98-100% Feedback komme ich gut zurecht. Wenn man es dann doch früher aus haben will, kann man immer noch das Feedback zurücknehmen.
MFPhouse hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:2. Was steuerst du live in den Delays?
Alles , oder was meinst du genau ?
Mich interessiert, wieviel du während des Spielens zu tun hast. Input und Feedback sind klar. Steuerst du auch Level/Mix, Filter, Pan etc. in real time?

MFPhouse hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:3. Was ist ein forward/backward/alternate Octaver?
Der Oktaver hat selber auch noch mal - oder besser gesagt kann auch nochmal als Delay Fungieren. In Sync bis zu der hälfte der gesammt Zeit.
Verstehe. So was Ähnliches gibts auch im MPX500. Da ist zwar nur einfachstes Pitch Shifting erträglich, z.B. eine Oktave runter, die kann aber auch delayed sein. Allerdings nur nach hinten und nicht so lang. Wenn ich das anders will, muss ich beide Lexicons kombinieren und die Synchronisation wird kritisch. Das ist halt der Nachteil von einzelnen Kisten.

MFPhouse hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Zur Diskussion eine grundsätzliche Frage:
Die Delays steuerst du anders als ich. Du kontrollierst die Inputs, ich lasse die Inputs gleich und kontrolliere den Output. Hast du die Erfahrung, dass das grosse klangliche Unterschiede macht? Ich meine jetzt bei einem ganz normalen Delay, ohne Enveloper oder anderen attackabhängigen Sachen.
... aber die Art wie du damit umgehst bzw umgehen kannst sind eine ganz andere . Um nicht zusagen komplett anders. zB Looper artige effekte etc .s.o.
... wenn du dann denn Input mehr als "Gate " verstehst den du mit Pedalen steuerst …
Tja, da muss ich noch überlegen und weiter probieren. Hauptsächlich die Outputs zu steuern hat bei mir praktische Gründe. Ich kann bei den Lexicons den Input abschalten, wodurch sie bei 100% Feedback praktisch zu Loopern werden. Aber einstellen kann ich die Inputs nicht, da würde ich eine Regelung zwischen Quelle und Effektkiste brauchen. Das kommt mir nicht gelegen. Mal schauen ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: Mich interessiert, wieviel du während des Spielens zu tun hast. Input und Feedback sind klar. Steuerst du auch Level/Mix, Filter, Pan etc. in real time?
Du kannst steuern was du willst. Der User kann sich das selber einrichten wie er will.
Beim H8000 navigierst du einfach zu dem Parameter den du kontrollieren willst - drückst die "Select " taste 2-3 Sekunden - und bewegst deinen Controller ( Midi Learn ) und fertig ist die Laube. Auch mehrfach Belegungen sind möglich ! Also ein Pedal kann auch mehrere Parameter steuern.
zZ hab ich 6 Pedale. ( von rechts nach links )
1. Volume Pedal ( Instrument )
2. Input für Delay 1-2
3. Input für delay 3-4
4. Mix Filter
5. Mix Oktaver
6. Mix Cho ( den leg ich aber noch zusammen mit dem Filter )

BTW:
Wie heist den nochmal diese Software mit der du diese schönen Graphiken immer machst und hier postest ?
Freeware ?

Dann mal ich dir das ganze mal auf , zur besseren Verständlichkeit und schick die Menu Bilder dazu.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…pedantisch wie ich bin mal eben mit dem Malprogramm
Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…und das sind die ganzen Menus. Wie du siehst hab ich ein paar einträge doppelt platziert damit man nicht immer rumspringen muss.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Und hier das ganze Patch im Visg . ( In Groß zum Laden )
http://www.fulte.de/temp/n/H8visg.jpg
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben:zZ hab ich 6 Pedale.
…pedantisch wie ich bin mal eben mit dem Malprogramm
Ja, das sieht schon ziemlich logisch aus. Dass du zusammenlegen willst glaub ich auch. Bei mir sind 4-5 Pedale die Grenze, darüber mutiere ich vom Musiker zum Maschinisten und das klingt nicht gut. Wobei ich derzeit gar nicht so viele Pedale habe. Ich schalte oft Fixwerte auf dem Footcontroller, je nach Preset. Sozusagen gestufte Pedale.

MFPhouse hat geschrieben:Wie heist den nochmal diese Software mit der du diese schönen Graphiken immer machst und hier postest ? Freeware ?
Nix Freeware, in der Pro Version Teuerware ($ 200)
Omnigraffle

MFPhouse hat geschrieben:…und das sind die ganzen Menus.
Kannst du die Pedale auch presetabhängig skalieren? Deine Feedbackwerte sind klarerweise an der Grenze, das System muss doch ratzfatz auszucken, wenn du 5 mm zuviel aufs Pedal steigst. Mich hat schon bei dem Musikbeispiel gewundert, dass dir das nur einmal passiert ist.

MFPhouse hat geschrieben:Und hier das ganze Patch im Visg
Naja was soll man da sagen – There is no free lunch :mrgreen:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Kannst du die Pedale auch presetabhängig skalieren? Deine Feedbackwerte sind klarerweise an der Grenze, das System muss doch ratzfatz auszucken, wenn du 5 mm zuviel aufs Pedal steigst. Mich hat schon bei dem Musikbeispiel gewundert, dass dir das nur einmal passiert ist.
´An den Pedalen selber kann man nichts einstellen. Die Skalierung am H8000 natürlich schon . Sogar pro Paramenter - obwohl vielleicht alles nur mit einem Pedal gesteuert wird.
Die Feedback Parameter modulier ich garnicht . Die hab ich bei der Session fest eingestellt .
Was meinst du mit "auszucken " ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben:Was meinst du mit "auszucken " ?
Dass sich alles plötzlich selbständig macht. Zu schnell, zu laut, zu durcheinander. Passiert mir relativ leicht, am häufigsten wenn ich Töne neben der Delaytime spiele. Bei langen Delays schaukelt sich das dann zu einem sinnfreien Geknatter auf. Wenn ich das nicht überzeugend als "gewollt" verkaufen kann ;-) nehm ich das Feedback zurück und versuche einen Übergang. Sozusagen im Duett mit den ausklingenden Fehlern. Auch ein Grund, warum ich langes Feedback immer unter Kontrolle haben will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…also was die Feedback sachen anbelang hab ich das abgesichert. Alles im grünen Bereich. Was musikalischen kuensterlischen Exkursionen angeht hab ich noch keine Filter gefunden ansonsten ohne Netz und doppelten Boden.

Das einzige was bei meinem preset wirklich gefährlich werden könnte ist , wenn man das nachgeschaltet delay zum echt extremst Flanger umfunktioniert + dann noch beim nachgeschalteten Filter die Resonanz ( Q-Factor ) zuweit aufreist und sich dann Notch mässig was trifft… aber, tja , ein bischen tontechnische Kenntnisse sollte der User auch mitbringen , ansonsten …
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von lowpaz »

ich denke, meine alte drehbank fühlt sich bei dir auch ganz wohl, micha.
da bekommt sie wenigstens was zu tun :mrgreen:
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von lowpaz »

Das einzige was bei meinem preset wirklich gefährlich werden könnte ist , wenn man das nachgeschaltet delay zum echt extremst Flanger umfunktioniert + dann noch beim nachgeschalteten Filter die Resonanz ( Q-Factor ) zuweit aufreist und sich dann Notch mässig was trifft… aber, tja , ein bischen tontechnische Kenntnisse sollte der User auch mitbringen , ansonsten …
eben. das sind ja dinge, die man per eq regeln kann.

p.s.
hab meinem h8000fw jetzt eine 19' höhenheit luft spendiert.
was mir aber aufgefallen ist, nach dem er zu hause war, ist, dass er nun ganz rechts oben im display
kleine grafikfehler aufweist. das war vorher nicht. aber nochmal hinschicken deswegen, ne.

für diejenigen, die es interessiert:
es gab eine baureihe, wo sich nach einiger zeit die chips vom motherboard gelöst haben.
bin darauf gestossen, weil "synth.nl" das gleiche problem hatte und es
in einem blog erwähnte.

bei mir stand dann aber noch
"Diverse Bauteile auf Main-Board gewechselt."

dauertest durchgeführt!
-> Funktion einwandfrei!

bin damit durchaus zufrieden, denn auch die aktuelle firmware läuft
einwandfrei.
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von lowpaz »

Auch ein Grund, warum ich langes Feedback immer unter Kontrolle haben will.
sowas bekommst du z.b. mit einem transienten designer ganz gut in den griff.
lange hallfahrten mal eben "anpassen".

uad spl
NI

wobei ich letzteren sogar noch einen tick "weicher" empfinde.

auf drumgruppen kommen die auch teilweise sehr gut rüber.
erst schön austoben mit snare-hall ect. und dann wieder in der gruppenspur zähmen.

ich denke, man kann heutzutage einfach von der klassischen soundformung abstand nehmen,
weil es so gute plugins gibt, welche die herkömmlichen tools ersetzen.

die uad variante vom massive passive konnte z.b. nicht vom original zu 100% unterschieden werden.
der uad multiband compressor wurde von "blinden" als "besser" empfunden.

man sieht also, dass es auch immer auf den geschmack ankommt.
und da sind wir mittlerweile in einer zeit angelangt, wo man die software
als absolut gleichwertig behandeln kann.

der uad bax ist übrigens mal wieder der hammer.
ich hatte mal die hardware,
und der uad schafft das auch.

aber...

einen eventide auf gitarre, konnte ich bislang noch nicht ersetzen.
wir haben da mal kurz mit rumgespielt und mein schwager fand dann
plötzlich "seine" einstellung.

er meinte nur "nothing else matters".

und es klang auch so, hehe.

cheers aus bremen und schönen 1. mai ;)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

lowpaz hat geschrieben: p.s.
hab meinem h8000fw jetzt eine 19' höhenheit luft spendiert.
was mir aber aufgefallen ist, nach dem er zu hause war, ist, dass er nun ganz rechts oben im display
kleine grafikfehler aufweist. das war vorher nicht. aber nochmal hinschicken deswegen, ne.
Wenn das nur die Leuchtfolie ist, müsste das doch Thomann vor Ort machen können, oder ?
Ansonsten leb einfach damit .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von lowpaz »

jau. ich sag ja.
deswegen schicke ich den nicht nochmal wieder los ;)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

BTW:
Ich hab mir jetzt auch noch einen Quantec Yardstick gegönnt. Der setzt eindeutig nochmal einen oben drauf.
Ich will nicht sagen das der Hall vom Yardstick mir besser gefällt , er ist nur einfach Tontechnisch nochmal deutlich deutlicher.
Aber eine Ella Fitzgerald würd ich da nicht durchschicken !
Ich hab Ihn mir noch gegönnt um den H8000 zu entlasten, weil ich den H8 doch immer mehr auch als Hall eingesetzt haben und auch noch ein anderes Gewürz im Schränkchen haben wollte.
So kann ich die Ressourcen vom H8 doch wieder besser anders einsetzt.
Lieblings Reverb bleibt weiterhin L300.

Ich hab jetzt endlich auch noch darüberhinaus die D25Sub aktiviert ( zusätzlich 8 X AES) , so dass der Eventide eine art komplexe FX Unit / Line Mixer darstellt und so auch bei mir eingebettet ist. So eine Art Analog/Digtal/Patchbay.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin am Anfang des Beitrags gelandet, und war erstaunt, wie alt der ist. Die Geräte wie das H8000 sind ja alle noch mal deutlich billiger geworden. Das Reverb aus dem H8000 bietet Eventide auch als Plugin mit der Bezeichnung Ultr Reverb an, und das ist schon der Wahnsinn.
Antworten