Eventide H8000fw Logic User Thread

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben:…meinst du nicht das der Versand preiswerter ist ?
Versand ist sicher billiger, aber ich hole gerne Teile von irgendwo, das baut eine schöne Verbindung zu ihnen auf. Zum Beispiel Katzen ;-)

MFPhouse hat geschrieben:Für welches keyboard hast du dich nun entschieden ?
So wirklich noch gar nicht. Es hätte ein Doepfer LMK3 werden sollen. Ging mir aber zu hoch rauf. 300 Euro all inclusive ist mein Maximum. Ein bisschen warte ich noch, wenn nichts Interessantes kommt wird es wahrscheinlich ein alter Yamaha SY-22 Synth oder ein neues Roland A-800 Pro.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…sonst komm doch vorbei und nehm doch mein Axiom 64 und ne Katze hab ich auch noch zum angucken ( nicht zum mitnehmen !)

Ich hab kein Bock mehr auf dieses Axiom und brauche es auch nicht mehr ( wegen Doepfer Drehbank etc ).
Habe aber noch nichts neues ausser meine Fatar 88 Riesen Mörder Tastatur im Keller .
Dat Dingen hat aber keinen Aftertouch , den ich unbedingt/zwingend brauche .
…und so weiter und so fort…
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Vielen Dank für das Angebot, aber M-Audio ist grade was, das ich nicht mehr haben will. Hatte mal eine Keystation Pro 88, deren Tastatur gefiel mir überhaupt nicht und sie war auch bald kaputt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben:Ahhh! Ich setze mich schon mal gemütlich in Position
und warte auf was immer da kommen mag. Guten Flug!
:hm_angel:
…dann kommen hier erstmal ein paar Bilder von meinem neu gebastellten Set.
Erst kommen ( rechts ) die vier Delays die per Pedale geöffnet werden.
Pitch und Chorus sind serial hinten dran mit Dry / Wet Regler
Der Pitch ist auch gleichzeitig oder kann gleichzeitig ein Revers Delay sein .
Im Grunde sollte der immer solange sein wie die längste Zählzeit bei den Delays , wenn man aber den Wet/Dry Regler auf 50 % stellt können auch kleinere Werte Sinn machen.
Die Auswahl Möglichkeiten hab ich beim Picher reduziert , da alles andere in meinen Augen kein Sinn macht.
+ 1 Oktave
+ Quinte
+ 15 cent
0 ( Aus )
-15 cent
- Quinte
- 1 Oktave
…diese Cent einstellung hat es ganz schön in sich.

Bild
Hier das Delay Menu . Jedes Delay Maximal 4600 ms )
Bild
Bild

Der Chorus hat noch eine besonderheit ( ModDelay ).
Kann als eigenständiges Delay vor dem Chorus wirken oder dann mit DT zusammen mit der Mod Einheit als Flanger / Phaser fungieren.
Auch alles Time gesteuert
Bild

Die ganze Timing Kiste kann entweder über Midi Clock gesync werden oder einfach Tapen oder für widerlich GrainBergundTAl Fahrten , natürlich von Hand

Ton kommt auch noch.
Ich weiß nur noch nicht was und wie . Da die Einstellmöglichkeiten schier Unerschöpflich sind.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Was vom Delay steuerst du über Pedale? Feedback oder Mix oder beides?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Weder noch.

Sondern den Input.
So als wenn du in einem Logic Channelstrip die "Send" auf und zu machen würdest.Im Grunde geht das dort auch über einen Mixer.
Vielleicht könnte man es auch als manuelles Gate bezeichnet.
Das klingt im ersten Moment vielleicht unspektakulär , E-MU hat das übrigens als erstes schon in den 90´Jahren gemacht und sonst keiner.
Das ist übrigens einer der Gründe warum ich mir dieses Teil gekauft habe , weil man das überall einsetzen kann.( Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ).

Man kann das auf vielfälligste Weise anwenden.
zB als Looper oder als KlangSchaumgenerator. Grade für den Echtzeitbetrieb muss das ohne zippern ohne wenn und aber und Latenzfrei abgehen…

…dann stellt sich mit den Pedalen jetzt ein Spielgefühlt sondergleichen ein.
In Verbindung mit weiter Effekten … Einzigartig.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…so wieder den ganzen Tag gebastelt , aber dafür isses jetzt bis auf mini kosmetk fäddisch.

Ich hab noch eine Synt Filter Einheit dazu gebaut
Bild
…und die Delays können jetzt im Stereofeld vom User einzel positioniert werden.
Bild

und so sieht der ganz Wahnsinn im Editor aus.
http://www.fulte.de/temp/FourInputDelay.jpg

…so, nu aber mal endlich Session machen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

http://www.fulte.de/temp/InputDelayTweak.mp3

…so nu doch noch ein kleines Audiotweak Beispiel.
Also nichts musikalisches ! Ich sitzt da mit meiner Strat um den Hals und tweak da rum .
Alles in Echtzeit -Der Hall kommt aus dem zweiten DSP .

Also die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich. Wer Fragen hat einfach Fragen.

Man könnte alleine bei der Phaser/Flanger Ecke wahnsinns Sachen machen.
Der den ich da tweake kommt ja aus dem Chorus Sektion, man könnte aber auch mit den vier Delays was zusammen grainen und das Delay aus der Cho Sektion benutzen - im zusammenhang mit dem Filter ist das der reinste Wahnsinn.

Der Filter, hab ich beim tweaken gemerkt, ist noch nicht was die Mod Moglichkieten anbelangt gesynct ( LFO/ENV ). Muss ich unbedingt noch machen.
Das knistern zwischendurch ist das tweaken der depht Parameter . Das liegt nicht am H8000, sonder liegt in der Natur der Sachen.
Aber selbst dafür gibts noch eine Lösung. Aber ich denke die DSP Kapazität ist so langsam aufgebraucht.
Wohlbemerkt , das ist nur einer.
Praktisch kann man das nochmal in den DSP B reinladen , dann könnten zwei Leute gleichzeitig mit dem Wahnsinn rumjammen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Du solltest noch eine Methode finden, wie du eine Tiefenstaffelung zusammenbringst. Im Moment hört man die Möglichkeiten, aber es ist alles noch eine große dicke Wurst. Ich habe das mit Hardware ohne einen zusätzlichen gesteuerten Mixer noch nie geschafft, aber vielleicht gehts ja mit dem HS8000.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Genau das ist das, eine große dicke Wurst, saftig triefend fettig.
Tiefenstaffelung ist hier fehl am Platz. Dafür ist das das falsche Preset.
Man könnte natürlich die Delays mir ihren Pans fixieren, aber dann ist ja das Input Delay ad absurdum geführt.
Ich bin sogar noch am überlegen ob ich die Pans auch noch via einem LFO durchs Stereobild sausen lassen soll.

Ne , das muss hier richtig matschen , wie Fett Ölfarbe auf Leinwand .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Ok, "Tiefenstaffelung" war das falsche Wort. Ein bisschen differenzieren würde ich die Töne. Geht unterschiedlicher EQ auf den Delays, ev. auch Distortion? Wenn die sich etwas trennen, wird der Sound griffiger und die mächtige Wurst bleibt erhalten.

Bis jetzt kannst du was ich auch kann, wenn auch mit nur einem Gerät wo ich viele brauche. Ich will aber dass du mehr kannst als ich :P

Wie siehts eigentlich mit mehreren Einspielern aus, kann ich z.B. bei dir reinspielen und dir das Stereobild auseinander drücken, während du meinen Pitch veränderst, aber so, dass wir getrennt bleiben? Die Idee ist, dass zwei spielen aber nur einer die aktive Kontrolle über Pedale etc. hat. Wenn man das mit getrennter Hardware macht kommt man ja nie so richtig auf einen gemeinsamen Sound.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Ja klar geht da noch was mit Eq´s nur…
…das macht ab einen gewissen Punkt glaube ich einfach keinen Sinn. Weil wenn du den pitch zb auf tiefe Oktave stellst und 50% reindrehst wird es "unten rum " naturgemäss richtig fett .
Mitten , tiefe Mitte und Bass geben es sich dann so richtig , - wenn du dann auch noch den Chorus dazu schaltest, helfen dir auch keine Eq´s mehr . Das liegt in der Natur der Sache . Eher hinten an der Summe dann vielleicht aber … man kann sich auch bekloppt machen.
Aber das macht alles auch garnichts , ich finde das hält sich noch alles in Grenzen , bzw der Eventide macht/händelt das sogar richtig gut für meinen Geschmack.
Und genau das ist es was den Eventide ausmacht.
Das bekommst du mit mehreren Geräten nämlich nicht hin. Bzw ist viel zu aufwändig. Egal wie aufwändig das da intern verkabelt , programmiert und durch den Fleischwolf gedreht wird , es bleibt immer ein kontrollierbares Ganzes und vorallendingen auch Klanglich !
Alleine deswegen kann der Eventide schon mehr als du mit deinen ganzen Geräten ;););)

Was das Kontrollieren angeht geht alles . Alles !.
Du kannst alles an alles von allem Patchen und via externe Controller steuern.
Für die verbreiterung des Stereo Bildes könntest du zB zwei M/S Schienen bauen, wovon bei einer Schiene das M oder S Signal via einem Threshold dann einfach , weg geduckt, gepegelt , wie auch immer, wird. Geht auch relativ einfach. Notfalls baust du noch einen extra Sidechain Kanal in den du mit zb einem Pedal manual rein gatest ( Threshold ). Etc Etc. Für Audio Signale gibt 8 Eingänge . Also acht Leute könnten…
Wer dann da was kontrolliert ist ja eher eine Frage von , wer hat die Macht über die Pedale bzw Controller . ;)

Dem sind wirklich keine Grenzen gesetzt , höchsten der eigenen Fantasie.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

…so, das mit den Vier (4) Pedalen war natürlich Quatsch. Zumindest aus der Sicht des "Inputs Füttern ".
Das ist dann letztendlich der reine Boden Pedal Freiluft Dance. Es sind ja auch letztendlich 6 Pedale + den Looper Switscher - und man hat ja leider nur zwei Füsse :)

Stattdessen hab ich jetzt die vier Delays zu 2X2 gebundelt , was auch musikalisch mehr Sinn macht, da man die meistens sowieso in Rhytmischen Kontex benutzt. Also Pedal 1 kontrolliert jetzt das Input Pärchen 1-2 und Ped.2 3-4. Somit hab ich die anderen beiden Pedale jetzt für den Oktaver ( bzw wahlweise Sweet Angel oder Fat Chorus ) und den Filtersweep erstmal reserviert. Bei der neuesten Session ( s.u ) bin ich dahintergekommen das man einen von den letzteren beiden am besten dann auch noch mit den fünften Delay ( was ja auch noch zu Cho/Fla/FractalGrain mutieren kann ) koppelt. Muss die Praxis noch zeigen.
Die Filter-Kisten laufen jetzt auch endlich alle im Tempo/Sync. War noch ein Haufen Arbeit. Aber trotz dieses doch mittlerweile sehr umfangreichen Patches , läuft es immerhin bis zu 48khz immer noch nur auf einem DSP.

…und hier erstmal ein kleiner Eindruck, wie und was da so dann rauskommen kann. Diesmal mit klassischer Gitarre.
Alles in Echtzeit und Improvisiert . Ein Rutsch, ein Durchgang .

http://youtu.be/iV8RSeX95X4

Edit: Der Oktaver ist bei der Session auf Backwards eingestellt ( kann auch auf forward/alternate wahlweise umgeschaltet werden ) . Das kann natürlich bei 4 - 8 Takten Phrasen Rhymtmisch manchmal sehr diffus abgehen.
Ich empfehle das File runterzuladen und in Ruhe auf der heimischen Anlage ( laut ) anzuhören , sonst gehen die ganzen Details unter . ( iPad iPhone etc )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Peter Ostry »

Tolle Arbeit, bis zu diesem Punkt kann man dir nur gratulieren. Für eine systembedingt schwierig zu spielende Improvisation ist diese schon sehr gut geworden.

1. Da ist auch viel Looper dabei, oder?
2. Was steuerst du live in den Delays?
3. Was ist ein forward/backward/alternate Octaver?

Zur Diskussion eine grundsätzliche Frage:
Die Delays steuerst du anders als ich. Du kontrollierst die Inputs, ich lasse die Inputs gleich und kontrolliere den Output. Hast du die Erfahrung, dass das grosse klangliche Unterschiede macht? Ich meine jetzt bei einem ganz normalen Delay, ohne Enveloper oder anderen attackabhängigen Sachen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben:Tolle Arbeit, bis zu diesem Punkt kann man dir nur gratulieren. Für eine systembedingt schwierig zu spielende Improvisation ist diese schon sehr gut geworden.
Danke. Aber da wird noch mehr kommen und hoffentlich auch besser.
1. Da ist auch viel Looper dabei, oder?
Nein. Alles "Input Delays " die du dort hörst . Alles in Echtzeit gesteuert. Da loopt nix.
Der ( mein ) Lexicon JamManLooper verabschiedet sich grade zusammen mit diesem Projekt. Er wird sozusagen grade überflüssig.
Anstelle dessen ist dann als nächstes größeres Projekt eine Scene Freezer geplannt. Hab noch überhaupt keinen Schimmer wie ich daran gehen soll.
Das wird wohl ein MamutProjekt was ich nie fertig bekommen werde. Deshalb bin ich ja schon klammheimlich am überlegen ob ich den Weg abkürzen soll und mir so ein Eletro Harmonix 45xxx Dingen kaufen soll , den ich dann einfach dahinter schnalle.
Ich weiß nur ich hab bei meinem H8000 das große extra Sampling Board mit drinne ( 3 min Samplingzeit oder so ), das muss man doch nutzen können.
Ich hab das Modul nur mal kurz aufgeklappt , reingeguckt … und dann gleich wieder zu geklappt . Wird dir schwindelig - mehr als 200 < patch points .
2. Was steuerst du live in den Delays?
Alles , oder was meinst du genau ?
Den vier "Input Delays " ist ein Pitchshifter mit Delay und noch ein Mod Delay nachgeschaltet , die komplett gesteuert werden können und auch in Sync laufen können.
3. Was ist ein forward/backward/alternate Octaver?
Der Oktaver hat selber auch noch mal - oder besser gesagt kann auch nochmal als Delay Fungieren. In Sync bis zu der hälfte der gesammt Zeit.
Also will heißen wenn die maximale delay Zeit eine Ganze ist kann der Oktaver nochmal bis zu einer Halben verzögern. Ohne Feedback - einmalig.
Und darüberhinaus kannst du ihm sagen ob er den Inhalt des Delays Vorwärts Rückwärts oder beides Hinundzurück abspielen soll.
Da verbirgt sich ein Pitchshifter mit einfacher Verzögerung dahinter. ( Ich mach nochmal bei Gelegenheit ein Skizze dazu fertig , dann sieht man das besser was da alles passiert )
Zur Diskussion eine grundsätzliche Frage:
Die Delays steuerst du anders als ich. Du kontrollierst die Inputs, ich lasse die Inputs gleich und kontrolliere den Output. Hast du die Erfahrung, dass das grosse klangliche Unterschiede macht? Ich meine jetzt bei einem ganz normalen Delay, ohne Enveloper oder anderen attackabhängigen Sachen.
Ja sicher macht das einen Unterschied. Darum gehts ja bei dem "Input Delay " .
Wobei ich das jetzt nicht auf Klanglich beziehen würde ( Ein Delay ist ein Delay ), aber die Art wie du damit umgehst bzw umgehen kannst sind eine ganz andere . Um nicht zusagen komplett anders. zB Looper artige effekte etc .s.o.
Es ist eine komplett andere herangehens Weise , eine ganz andere Welt . Es geht ja ums agieren während des spielens.( Interaktiv ).
Die Option neben dem Input auch noch den Output zu steuern steht einem ja natürlich auch noch offen.
Aber die Kunst war bei dem Projekt ja den Input zu gestalten bzw umzusetzen.Ich hab ja davor noch einen Volume Pedal und wenn du dann denn Input mehr als "Gate " verstehst den du mit Pedalen steuerst … es ist schwierig das zu erklären , du musst dich da mal richtig reindenken oder am besten selber mal basteln und ausprobieren . Es sind musikalische gesehen komplett andere Klangwolken die da rauskommen .

Wenn du das mit "Klanglich" meinst … ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten