Eventide H8000fw Logic User Thread

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

Das OS des Eventide ist schon weit über 20 Jahre alt und kommt noch aus dem letzten Jahrhundert. Es sind im laufe der Zeit lediglich immer ein paar Module dazu gekommen bzw erweitert worden. Es gibt ausser Kyma nix vergleichbares und lässt sich nur noch mit MAX vergleichen .
Somit ist es das letzte DSP basierende offene sys. Und es wird vermutlich auch das letzte bleiben , weil selbst Eventide jetzt beim Nachfolger H9000 auch auf ARM umsteigt.
Das erklärt auch warum die Preise für den zZ H8000 purzeln.
Die Software pendants von Eventide hab ich auch fast alle. Sind aber nicht zu vergleichen mit der Hardware. Sogar die AAX PlugIns kommen nicht an die Hardware ran.
Was und Wie die neue Generation H9000 bringt/klingt bleibt abzuwarten. Release ist jetzt wieder um 6 Monate verschoben worden.
Ich tendiere ja dazu mir einen zweiten H8000 zuzulegen , zumindest wenn die Preise so weiter fallen.
Es ist in seiner Art einzigartig , und wird wohl Kult Gerät werden...wenn es das nicht schon ist. ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Geheimagent »

Nun Dein Post ist ja auch schon 8 Jahre alt. Das gute Stück ist übrigens aus dem letzten Jahrtausend. ;-)

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand mit Nostalgie verbunden sagt, ja klanglich kommen die Plug-Ins nicht an die Hardware ran. Damit möchte ich Dich nicht kritisieren, oft hört das Auge mit, und es gibt zusätzliches Brummen und Rauschen in der Hardware. Der User kann die Hardware anfassen, und auch das macht was aus.
Das H8000 selber habe ich selber nie getestet. Mit dem H3000 Plugins bekomme ich ohne große Problem Steve Vai Sounds hin. Rein technisch gesehen sind heute bessere Ergebnisse erzielbar. Einer der Bosse von Zynaptiq sagte in einem Interview mal: "Computer sind zu weitaus mehr in der Lage, als Hardware zu simulieren." Ich möchte nicht irgendwelche liebgewonnene Hardware abwerten, sie hat mit dem H8000 einen Sinn für Dich. Man geht ja schon dazu über Rauschen und Brummen in Simulationen einzubauen, dass man schon wieder gates brauch um das rauszufiltern. Ich meine das eher allgemein, und nicht auf einzelne Plugins bezogen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

... wie die Zeit vergeht, das Blackhole läuft jetzt als iOS Plug auf`m Handy . Unfassbar ... wenn man das mir vor 20 Jahren erzählt hätte.
Hat das jemand von euch schon auf einem der neuesten iPhones am Laufen ? und kann was dazu sagen ? Performance etc

https://www.youtube.com/watch?v=i22te_QokE4

:roll: 8O
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 09 Aug 2019 - 12:33 ... wie die Zeit vergeht, das Blackhole läuft jetzt als iOS Plug auf`m Handy . Unfassbar ... wenn man das mir vor 20 Jahren erzählt hätte.
Hat das jemand von euch schon auf einem der neuesten iPhones am Laufen ? und kann was dazu sagen ? Performance etc

https://www.youtube.com/watch?v=i22te_QokE4

:roll: 8O
Ich glaube vor 20 Jahren hätte man, denjenigen für total verrückt erklärt, der behauptet hätte das würde irgendwann möglich sein. Und das iPhone ist jetzt ja auch schon 12 Jahre alt, und es ist heute unvorstellbar, dass es das nicht gegeben haben soll. Smartphones bestimmen unser Leben mehr, als ein Fenseher oder der Computer.
waldorfcave
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von waldorfcave »

Ich hab eine h8 fw für 2k€ zu verkaufen. Hab den neuen jetzt. Einfach pm.
Gruß
Lars
too much to list ;-)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: ...de Baba hän ne neue Spielscheisch

Beitrag von spocintosh »

MFPhouse hat geschrieben: 17 Jun 2010 - 16:23 Erster Test Jam

und Ihr seit mit dabei :wink:
Hmmm, leider nicht...

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

https://soundcloud.com/mfphouse/test_h8000

...wenn du auf meine Tracks gehst findest du auch die ganzen anderen Tests.

https://soundcloud.com/mfphouse
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Eventide H8000fw Logic User Thread

Beitrag von MFPhouse »

So hier auch nochmal der Vollständigkeitshalber.

Die Firewire Option vom Eventide H8000fw ist noch unter Catalina 10.15.7 nutzbar.
Bei einem neueren Mac mit TB Anschlüssen braucht man dann noch die entprechenden Adapter.
In meinem Fall bin ich über eine altes RME Firewireface800 über den 400er Port gegangen.
Unbedingt den neuesten Catalina Treiber von der Eventide Seite runterladen und das PDF am besten auch gleich dazu, da das einbischen Tricky ist.
Dann gegebenenfalls noch Aggregate Device machen und dann isser auch in Logic mit 16 I/O ( sechzehn ! ) verfügbar.
Kann man intern Routen wie man will , im allgemeinen nimmt man die 1-8 I/O für die internen und 9-16 für externe oder so...

Warum erzähl ich das noch geschwind, weil es vermutlich das letzte Setup sein wird wo das überhaupt noch läuft .
Auch RME wird zum Bleistift mit den nächsten Updates die alten Firewirefaces nicht mehr unterstützen.
Eventide auch nicht. Ade Firewire. Und sowieso und überhaupt ob die ganzen Adapter und die neuen BigSurs OSXes über fünf Ecken das alles noch unterstützen ist mehr als fraglich.

Ganz witzig noch: FW brauchte auch immer ordenlich CPU. Deshalb hatte ich ihn auch nie am alten Intel dran obwohl der sogar einen extra FW800 on board hatte.
War einfach zu schlapp.

Ich hab jetzt ein Aggregate am laufen ( FW800 + H8000) mit 44 I/O und das flutsch wie Zäpfchen auf 44,1

sieht dann so aus zB
Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten