Interface gesucht

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
KHAOS08
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 27 Aug 2008 - 19:27

Interface gesucht

Beitrag von KHAOS08 »

Hallo LogicUser

Wir sind auf der suche nach einem Interface, um Gesang, respektive Rap aufzunehmen.

Wir haben ein AKG Preception 220 Mikrofon welches über ein XLR Anschluss verfügt.
Nun brauchen wir dazu ein passendes Interface, um das Mik mit dem Computer zu verbinden.


Das Interface sollte nicht mehr als 170.- Euro (=250 sFr.) kosten und der Onlineshop sollte in der Schweiz liegen.
(Mein Händler des Vertrauens ist dieser hier: www.houseofsound.ch)

Dort habe ich mir auch schon diverse Inderfaces angeschaut, jedoch weiss ich nicht genau, welches für uns geeignet ist. Mir hat jemand mal gesagt, ich solle auf keinen fall ein M-Audio Interface kaufen. Ist da was dran?
Ob Firewire oder USB spielt für uns keine Rolle, es sind beide Anschlüsse vorhanden.

Wäre froh um eine Kaufberatung...

Liebe Grüsse
K
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Interface gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Du hattest doch ein M-Audio-Interface.
Ist das kaputtgegangen?
Ich frage deshalb, weil ich nicht glaube, dass Du für das Geld etwas soviel besseres kriegst.
Mir hat jemand mal gesagt, ich solle auf keinen fall ein M-Audio Interface kaufen. Ist da was dran?
Ob da was dran ist, findest Du raus, wenn er Dir die Gründe erzählt.
Ich habe M-Audio als eine Firma mit sehr gutem Treibersupport erlebt - selbst für meine uralte delta44 gibt's heute noch alle Treiber. Die Qualität ist meines Erachtens nach in einem sehr guten Verhältnis zum Preis.

Vielleicht könnten Presonus Audiobox oder Focusrite Saffire6 USB interessant sein. Das sind Hersteller, die recht gute Vorverstärker in die Interfaces einbauen. Das macht sich bei Gesangaufnahmen bezahlt.

Wenn das M-Audio noch funktioniert, könnte es auch interessant sein, nur einen Mikrofonververstärker zu kaufen und den mit der M-Audio zu kombinieren.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
KHAOS08
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 27 Aug 2008 - 19:27

Re: Interface gesucht

Beitrag von KHAOS08 »

Hallo clemensvill

Ja ich habe bereits ein M-Audio Interface, dies nutze ich jedoch zu Hause.
Nun bräuchten wir eines für unser "Hobby" Studio.

Aber vielleicht nehme ich doch dieses Interface und lege mir, wie du gesagt hast, ein Mikrofonverstärker zu. Denn momentan brauche ich dieses nicht zwingend zu Hause.
Was kannst du mir da empfehlen?
Und wenn du sagst, mit 170 Euro komme ich zu keinem besseren Interface, welches würdest du mir denn sonst empfehlen für einene höheren preis?


Grüsse und Danke für deine bisherige Hilfe.
K
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Interface gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Ein paar Tips habe ich Dir ja schon gegeben - schau Dich einfach noch ein bisschen im Forum um, was so über Interfaces und Preamps gesagt wird.

Mir persönlich ist es wichtig, ein Interface mit Hardware-Mix-Fähigkeiten zu haben. Die Vorteile sind eine enorme Flexibilität im Studioalltag, komfortables Monitoring unabhängig von der Audiosoftware und die Möglichkeit unabhängige Mixe für Kopfhörer und Monitorboxen zu erstellen. Sehr praktisch für Mikrofonaufnahmen, die in einem Raum stattfinden sind auch zwei unabhängig ansteuerbare Kopfhörerverstärker. Einer für Dich mit dem Ausgang aus der Software und einer für Deinen Sänger, der Erhält die Signale aus der Software ohne seine Gesangsspur und dazu den Gesang direkt vom Eingang. Dieses Feature bietet z.B. die Focusrite Saffire 24.

Du musst also erstmal herausfinden, ob Du sowas wirklich brauchst, ob die Features die angeboten werden auch Sinn machen.

Deshalb lege ich Dir ans Herz Handbücher von den Herstellern runterzuladen und in Gedanken die Situationen, die bei Dir auftreten durchzuspielen. Das ist richtig Arbeit, bringt Dich aber weiter.

Lass Dir nix empfehlen, sondern informiere Dich, was Du wirklich brauchst und was Dir wirklich hilft.

Clemens

PS: Nicht umsonst gibt es Leute, die für Beratungen auf diesem Gebiet Geld bezahlt kriegen. (Mit gutem Grund)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten