Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

Hey,

ich hab das Focusrite Saffire Pro 40 schon länger in Betrieb doch heute ist mir ne ordentliche Latenz von 29,9 ms bei 256 puffergröße aufgefallen.

ich arbeite eigentlich immer im 44100. So ein teures Gerät sollte doch wohl ne bessere Latenz hinkriegen oder??

Zeug hier: Mac Book Pro 2,26 intel duo und 4gb ram...nur logic geöffnet.

Habt ihr mal da einen Tipp?

Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von MarkDVC »

Irgendwelche Plugins im Einsatz die für eine höhere Latenz verantwortlich sein könnten? Passiert das auch mit neuen Arrangements ohne Plugins?

Nur um eine häufig vorkommende Ursache auszuschliessen ..

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

also ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Heute zum ersten mal mit den Melda Plug-Ins gearbeitet....

Ich teste mal ob es die sind....waren auch nur 15 Spuren oder so...

also in einem neuen Projekt ist die Midi-Latenz weg.

Bei den Einstellungen sind aber immer noch die 29,9ms latenz vom focusrite. Ist das normal?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von MarkDVC »

Test am besten ohne Plugins!

Ein Buffergrosse von 256 bei 44,1 kHz sollte Werte um die 14 - 17 ms verursachen. Zum Vergleich, hier sind viele Testergebnisse mit verschiedene FW, Cardbus und PCI basierte Audio Systeme:

http://tech.groups.yahoo.com/group/logi ... ows&tbl=18

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

Hey,

also die Latenz hab ich in den Audi-Einstellungen abgelesen. Das ist also doch eigentlich nichts Projektabhängiges, oder??

Vielen Dank für dein schnelles feedback,...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von Clemens Erwe »

Sind die Einstellungen in der Mixcontrol hier bei Dir genauso?
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

uhh ne,....

daran könnt es liegen was....
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von Peter Ostry »

Du weisst wie man das testet? In Logic einstellen was du für richtig hältst (Preferences->Audio->Driver). Ein paar scharfe Klicks aufnehmen oder im Editor hinmalen. Keine Plugins (nirgendwo), ein Kabel vom Ausgang des Interfaces zu einem Eingang des Interfaces. Clicks rausspielen und gleichzeitig aufnehmen. Im Sample Editor messen wie gross der Versatz zwischen der Original- ud der aufgenommen Spur ist.

Der Versatz ist im Idealfall NULL. Alles andere positioniert dir Aufnahmen inkorrekt, wenn du nach Playback spielst. Wenn das Interface seine eigene Latenz korrekt an Logic gemeldet hat, sollte dieser Versatz auch Null sein. Wenn er es nicht ist, korrigierst du ihn mit der Recording Delay Einstellung oder wie das jetzt gleich heisst (Preferences->Audio->Driver). Falls du mit unterschiedlichen Einstellungen für Recording und Mix arbeitest, sicherheitshalber mit beiden Einstellungen testen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

Dankeeee.

So sollte ich das in den Griff bekommen. Beim anderen (günstigeren) Focusrite Interface hatte ich auch absolut keine spürbare Latenz.


Beste Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Jonas,

ich würde mich freuen wenn Du Deine Ergebnisse postest, da ich das gleiche Interface habe ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

clemensvill hat geschrieben:Hi Jonas,

ich würde mich freuen wenn Du Deine Ergebnisse postest, da ich das gleiche Interface habe ;)

Clemens

obs geklappt hat - oder wie es aktuell ist??
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

jetzt sind es 16,7 milisekunden latenz...

machst sich nur bemerkbar, wenn man ne gitarre durch den ampdesigner spielt.


Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von Clemens Erwe »

jetzt sind es 16,7 milisekunden latenz...
Thanx,
Das entspricht ja ungefähr 5,73 m Abstand zum Amp - für einen Profi-Gitarristen vieel zu viieel. ;) (Kabel zu teuer :lol: )

Bei mir (Logic Express 8 ) zeigen die Audioeinstellungen nur Sample-Werte, keine Millisekunden. Deshalb hatte mich der Wert interessiert.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von J. Alf »

kriegt man das noch geringer??

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei dem Focusrite Saffire LE gar keine merkbare Latenz hatte. Kann doch nicht sein, bei einem gerät, das günstiger ist, oder??

Grüße,
Jonas Alf
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Focusrite Latenz ziemlich hoch?!

Beitrag von Peter Ostry »

Nicht die Äpfel mit den Birnen und den Pflaumen verwechseln.

Wir haben drei nennenswerte Latenzen:

1) Latenz des Audio Interfaces
Die wird vom Interface an Logic gemeldet und das stellt sich drauf ein. Wenn nicht oder falsch gemeldet wird, kann Logic Aufnahmen, die nach Playback gespielt werden, nicht korrekt platzieren. Das heisst, die aufgenommene Datei sitzt nicht dort wo sie laut gehörtem Playback sein sollte. Und das Timing verschiebt sich mit jeder folgenden Aufnahme weiter. Diese Latenz wird mit dem einfachen Kabeltest gemessen. Ist sie nicht Null, muss sie mit dem Record Delay Regler ausgeglichen werden. Deshalb geht der Regler sowohl in den negativen, als auch in den positiven Bereich.

2) Interne Latenz beim Playback
Plugins brauchen Rechenzeit. Jedes Plugin muss seine Latenz an Logic melden, dieses fährt dann mit der längsten gemeldeten Latenz los. Wir hören also alles später. Das ist uns aber egal, denn wir spielen nach dem was wir hören. Bei der Aufnahme zieht Logic die "verlorene" Zeit wieder ab und positioniert die Datei korrekt.

3) Latenz bei Monitoring
Die wird man nicht vollständig los. Das Signal geht ins Interface, in den Computer, ins Logic, durch Plugins, aus Logic nochmals durchs Interface wieder raus. Da die Sache live stattfindet, kann hier nichts ausgeglichen werden. Der reingespielte Sound kommt einfach später raus. Schnelle Interfaces, schnelle Computer und schnelle Software verkürzen diese Latenz.

---

Die Monitoring-Latenz mit dem Abstand zu einem Gitarrenverstärker zu vergleichen ist weit verbreitet, dieser Vergleich aber schlichtweg falsch. Bei einem Amp macht der Gitarrist selbst den Latenzausgleich, denn er hört den Sound innerhalb der tönenden Umgebung. Nicht einmal wenn man das Playback so rausspielt dass ein "realer" Sound imitiert wird, ist das mit einem Amp vergleichbar, denn den eigenen Sound hört der Musiker dann aus derselben Quelle wie das Playback. Mit Kopfhörern stimmt sowieso dann nichts mehr, denn da muss man schon sehr abstrakt denken können, um das Zuspätkommen des Signals als Abstandsinformation zu werten. Einige können das.

Die beste Lösung für das Monitoring ist, nach den Preamps vor dem Interface zu splitten. Die Zweitbeste, im Interface das Signal zu teilen. Die schlechteste Möglichkeit ist, durch die Software zu Monitoren. Und die Allerschlechteste, dann noch zeitraubende Plugins zu verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten