Motu ZBox

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Motu ZBox

Beitrag von Mahonie81 »

hat schon mal jemand die Motu ZBox ausprobiert?
Würde mich mal interessieren was die bringt. Sie schreiben ja, dass man sie vor den Instrumenteneingang vom Audiointerface schalten soll, um die Impedanz eines Gitarrenverstärkers bei der Aufnahme zu haben.

http://www.motu.com/products/guitar/zbox/body.html

Wenn ich mit der Gitarre direkt in den Computer gehe, mach ich das gewöhnlich über den Focusrite ISA One. Ich frag mich ob dann sowas Sinn macht, oder ob das wieder nur großartig beworbener Blödsinn ist.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motu ZBox

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich kann zu schlecht Englisch, um den ganzen Text bei Deinem Link nachzulesen, aber schon das Bild zeigt zwei Dinge auf, die mir nicht gefallen:
1. das fest angeschlossene Kabel ist sehr kurz, d.h. die Box baumelt irgendwo vorm/hinterm Rack rum.
2. das fest angeschlossene Kabel ist unsymmetrisch - obwohl alle Motu-Eingänge symmetrisch sind.
Idealer scheint mir eine klassische DI-Box, die vor dem Gitarristen auf den Boden gelegt wird. Dann führt ein kurzes Kabel (=wenig Einstreuungen/Störsignale) von der Gitarre zur DI-Box und, das Signal wird symmetriert und ein langes symmetrisches Kabel (unanfälliger gegen Einstreuungen) zum Interface.
Zweiter Vorteil: Die DI-Box hat eine link-Out mit dem der Gitarrist an seinen Verstärker gehen kann, er hat also sein gewöhntes Monitoring.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motu ZBox

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich mit der Gitarre direkt in den Computer gehe, mach ich das gewöhnlich über den Focusrite ISA One. Ich frag mich ob dann sowas Sinn macht, oder ob das wieder nur großartig beworbener Blödsinn ist.
Das macht nur Sinn wenn man keine Hi-Z Eingänge hat. Besser als mit dem ISA one kannst Du da kaum ausgestattet sein.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Motu ZBox

Beitrag von Mahonie81 »

ok cool sowas wollt ich hören. Heißt also das das Gerät nur für Instrumenteingänge ist, die eigentlich gar keine sind, weil nicht hochohmig genug.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motu ZBox

Beitrag von Stephan S »

So sehe ich das.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Motu ZBox

Beitrag von Mahonie81 »

bei diesem Gitarrensystem von Digidesign, dem "Eleven Rack" sprechen die ja von einem so genannten "einzigartigem True-Z Auto-Impedance Gitarren-Input", sowas ist das nicht oder? Und jetzt mal ganz doof gefragt, was ist denn eigentlih ein "einzigartiger True-Z Auto-Impedance Gitarren-Input"? :?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motu ZBox

Beitrag von Stephan S »

Marketing
Antworten