JX-8P merkt sich MIDI-Settings nicht.

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

JX-8P merkt sich MIDI-Settings nicht.

Beitrag von Helge Kautz »

Moin,

ich möchte den Synthie eigentlich immer gerne im Local Off Modus haben. Dazu drücke ich die Tasten MIDI, 2, 4 und setze den Wert mit dem Edit-Fader auf Off. Danach drücke ich die Tasten MIDI + Write. Im Display erscheint die Meldung MIDI WRITTEN. So weit, so gut.

Schalte ich den Synthie aus und wieder an, hat er die Einstellung aber vergessen -- Local ist wieder On.

Der PROTECT-Switch auf der Rückseite steht in Off-Position (Mittelstellung). Sound-Presets lassen sich problemlos speichern und werden auch ganz normal gemerkt.

Was mache ich verkehrt? Jemand nen Tipp für mich?

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: JX-8P merkt sich MIDI-Settings nicht.

Beitrag von bollich »

*grübel*

Ich mein, daß er das nicht kann, auch wenn das aus der BA nicht hervorgeht, genaugenommen macht das keiner meiner Synthies. Meine Lösung: Sonar sendet den Local-Off als Midibefehl an den JX-8P sobald es einmal angelaufen ist.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: JX-8P merkt sich MIDI-Settings nicht.

Beitrag von Helge Kautz »

bollich hat geschrieben:*grübel*

Ich mein, daß er das nicht kann, auch wenn das aus der BA nicht hervorgeht, genaugenommen macht das keiner meiner Synthies. Meine Lösung: Sonar sendet den Local-Off als Midibefehl an den JX-8P sobald es einmal angelaufen ist.
Aha, das geht? Per Sysex? Dann forsche ich in dieser Richtung mal nach. Da ich schon ein Environment habe, um das schlecht reagierende Aftertouch nachzukorrigieren, müsste ich das eigentlich auch hinkriegen.

BTW: Mein Alpha Juno 2 hat sich Local Off damals nach dem Ausschalten gemerkt, das weiß ich noch. Auch ist die Meldung "MIDI WRITTEN" beim JX für mich ein Indiz, dass er die Settings irgendwo reinschreibt. Könnte es sein, dass der Synth für Presets und für andere Settings zwei getrennte Puffer-Batterien hat, und eine davon einfach Fritte ist? Auch mal forschen...

Danke,
Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: JX-8P merkt sich MIDI-Settings nicht.

Beitrag von bollich »

Mein Juno2 wird auch immer von Sonar angewiesen Local zu offen. :D

Wie die Synthies das speichermäßig handhaben - ich weees et nisch.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten