Kaufberatung Equipment

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von flocko »

Es gibt zig Videos bei Youtube und Internetseiten wo einem die Grundlagen vermittelt werden. Meiner Meinung nach kann man auch erst Klavierstunden nehmen wenn man merkt das man nicht weiterkommt.
Ich würde dir nicht erst das Werkeln mit Garageband empfehlen und schon gar nicht Logic Express. Das Logic Studio Paket kostet nicht die Welt und der Aufpreis von Express zu Studio ist es allemal wert. Bei Garageband hast du einfach nicht die Möglichkeiten und die Instrumente und kannst zum Beispiel keine eigenen Samples laden.

Ich glaube Klavierstunden sind gut wenn du viel Synthies spielen willst, damit du direkt die richtige Greifhaltung bekommst und so... Aber nur um ein paar Synthiebasslines einzukloppen und um n paar Pads zu spielen sind meiner Meinung nach keine Klavierstunden notwendig.

Auch die Harmonielehre oder die Theorie kannst du erstmal nach hinten stellen. Es gibt genug gute Musiker die keine einzige Note spielen wollen, die aber das was sie im Kopf haben umsetzen können und genug gute Ideen haben. Natürlich wird sowas mit dem theoretischem Wissen einfacher, aber wenn du die Ideen hast und weisst wie du es technisch umsetzt dann reicht es meiner Meinung nach völlig aus. Aber da hatten wir hier bei LU viele Diskussionen ;)

Ich denke mit einem Logic Studio bist du nicht überfordert, brauchst aber bestimmt lange bist du es ausreizen kannst. Ich entdecke heute noch neue Möglichkeiten.

Viele Wege führen zum Song.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von m-audio »

flocko hat geschrieben:Ich glaube Klavierstunden sind gut wenn du viel Synthies spielen willst, damit du direkt die richtige Greifhaltung bekommst und so... Aber nur um ein paar Synthiebasslines einzukloppen und um n paar Pads zu spielen sind meiner Meinung nach keine Klavierstunden notwendig.

Auch die Harmonielehre oder die Theorie kannst du erstmal nach hinten stellen. Es gibt genug gute Musiker die keine einzige Note spielen wollen, die aber das was sie im Kopf haben umsetzen können und genug gute Ideen haben. Natürlich wird sowas mit dem theoretischem Wissen einfacher, aber wenn du die Ideen hast und weisst wie du es technisch umsetzt dann reicht es meiner Meinung nach völlig aus
Punkt

Sehe ich 1000prozentig genauso :!:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Quickstart
Foren As
Beiträge: 87
Registriert: 30 Okt 2006 - 20:19
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Quickstart »

So hat jeder seine unterschiedlichen Ansichten an einen Song zu gehen:-)
Mach einfach wie du meinst...ist meist eh der richtige Weg. Kreativität ist alles was zählt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Saxer »

geh doch mal für eine weile freiwillig kaffee kochen in einem studio, wo dancefloor produziert wird. da siehst du am allerbesten, wie es geht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Soll ich mir dann ein Buch über Harmonielehre kaufen, oder was schlägst Du vor?
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Saxer hat geschrieben:geh doch mal für eine weile freiwillig kaffee kochen in einem studio, wo dancefloor produziert wird. da siehst du am allerbesten, wie es geht.

Ist das Dein Ernst?
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

m-audio hat geschrieben:
flocko hat geschrieben:Ich glaube Klavierstunden sind gut wenn du viel Synthies spielen willst, damit du direkt die richtige Greifhaltung bekommst und so... Aber nur um ein paar Synthiebasslines einzukloppen und um n paar Pads zu spielen sind meiner Meinung nach keine Klavierstunden notwendig.

Auch die Harmonielehre oder die Theorie kannst du erstmal nach hinten stellen. Es gibt genug gute Musiker die keine einzige Note spielen wollen, die aber das was sie im Kopf haben umsetzen können und genug gute Ideen haben. Natürlich wird sowas mit dem theoretischem Wissen einfacher, aber wenn du die Ideen hast und weisst wie du es technisch umsetzt dann reicht es meiner Meinung nach völlig aus
Punkt

Sehe ich 1000prozentig genauso :!:
Naja, dann könnte ich mir mal das Equipment zulegen und mich erstmal intensiv per Trainingsbuch in das Programm einarbeiten. Sollte ich dann mit dem Keyboardspiel Probleme haben kann ich immer noch in die Harmonielehre einsteigen bzw. Akkorde (Griffe) lernen, oder?
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Was haltet Ihr von diesem Trainingsbuch?

http://www.amazon.de/gp/product/3827326 ... d_i=301128
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Saxer »

Ist das Dein Ernst?
du musst es ja nicht SO machen... was ich meine: man lernt am besten, wenn man nicht alleine vor´m rechner sitzt sondern vom wissen der leute profitiert, die das schon eine weile machen. ob das nun per praktikum geht (was ich gar nicht schlecht finde) oder durch gemeinsame projekte... was auch immer, möglichkeiten gibt es viele. zugucken wie es richtig geht hat den höchsten lernfaktor.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Ja, das macht sicherlich mehr Spaß und man lernt schneller bzw. mehr. Leider kenne ich kaum Leute die produzieren und die wenigen die ich kenne, nehmen entweder Fruity Loops (welches mir nicht besonders gefallen hat) oder Cubase. Deshalb habe ich mich auch mit großer Hoffnung an Euch, die ihr ja mit Logic arbeitet, gewandt um eine Enscheidungshilfe zu bekommen.
Mit ein Manko ist sicherlich auch dass ich von großen Städten wie München 100 km entfernt wohne und bei uns gibt es keine Läden die so sehr spezialisiert sind.

LG ALEX
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von hugoderwolf »

Ist unerheblich, mit was derjenige arbeitet, dem du über die Schulter schaust. Logic begreifen ist beim Musikmachen eine vergleichsweise kleine Hürde. Wichtig sind die Herangehensweisen und der Aufbau der Musik. Und das ist bei allen Progs gleich.
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Habt Ihr auch alle (bis auf einen) gleich mit Logic Studio angefangen?

Also ich vermute fast dass ein iMac leistungsmäßig mehr fürs Geld bietet und mobil muss ich für die Produktion nicht sein.
Außerdem wäre dann schon ein großer Monitor dabei und ich müsste nicht seperat einen dazukaufen wie das beim MacBook der Fall wäre.
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tony »

mein tip:

wenn es ein mac sein soll:
imac
logic oder ableton live
Nexus
Vanguard
Sample CD´s von Vengeance
masterkeyboard

oder:
PC
fruity loops
Nexus
Vanguard
Sample CD´s von Vengeance
masterkeyboard

günstigste variante und wahrscheinlich schnellste erfolgsgarantie:
PC und fruity loops, denn es gibt tausende tutorials bei youtube.
FL ist einfach zu bedienen und dieses programm benutzen sehr viele trance, hands up, hard/jumpstyle, hardcore producer der neuzeit
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
Tranceformer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Dez 2008 - 11:26

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von Tranceformer »

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

LG ALEX
imac 20" Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ; 1 GB Arbeitsspeicher;
250 GB Festplatte; Logic Studio 8
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Kaufberatung Equipment

Beitrag von m-audio »

Tranceformer hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem Trainingsbuch?

http://www.amazon.de/gp/product/3827326 ... d_i=301128

Von dem Buch halte ich gar nichts !
Da kannst Du gleich beim Orginal Handbuch/Bücher bleiben.

Empfehlenswert ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Logic-Profi-Guide- ... 608&sr=1-1

und natürlich immer noch dieses hier:
http://www.amazon.de/Logic-L%C3%B6sunge ... 668&sr=1-2


gruss oliver :wink:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Antworten