Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von mikezzz »

Hallo Leute!

Ich habe von einem Bekannten (der seine Garage aufgeräumt hat...) Soundmodule geschenkt bekommen. Es ist auch gleich DREI MAL das Roland U-220 dabei!

:-)

Mein Problem:
Die Teile machen rein optisch einen guten Eindruck. Sind nicht feucht geworden oder ähnliches.
ABER: Wenn ich sie einschalte, dann erscheint "Batterie low!" im Display. Ich habe an allen dreien bereits die Batterie auf dem Board durch neue ersetzt. Dabei habe ich auch gesehen, daß die Teile auch innen völlig in Ordnung sind! Jetzt erscheint diese Fehlermeldung auch nicht mehr.
DIE SOUND-LIBRARYS scheinen aber BESCHÄDIGT oder WEG zu sein! Offensichtlich waren die Teile zu lange "offline"...

Im Handbuch steht irgend etwas davon, daß man sich alle Presets und Werkseinstellungen per MIDI sichern könne?!? So wie ich das lese, kann man dann von einem funktionsfähigen U-220 die Werkseinstellungen quasi wieder herstellen (vorausgesetzt, dieser U-220 ist selbst nicht verstellt und besitzt die originalen Presets).

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Kisten wieder flott bekomme? Hat jemand einen "unverbastelten" U-220 im Rack und könnte mir ggfs. vielleicht sogar die Daten per Datei (welches Format auch immer...) zusenden?!?

Wäre doch sonst wirklich schade um die schönen Sounds der U-220...

Gruß
Mike
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von SFriedrich »

hast du mal im sounddiver geschaut, ob dort die sounds nicht ohnehin dabei sind?
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von mikezzz »

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe mir den link mal angesehen - und mich dabei auch etwas "zu früh" gefreut:
Alle brauchbaren Links sind down bzw. gehen ins leere. Selbst auf der "Links"-Seite sind nur noch die uninteressanten Verweise auf andere pages da...

Keine andere Idee?
Natürlich könnte ich die Teile auch zum Support schicken. Doch ich glaube dann kaufe ich mir lieber gleich etwas neues und vernünftiges, bevor ich 3x die Teile servicen lasse.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von Petrosil »

mikezzz hat geschrieben:Keine andere Idee?
Hier: http://midi.chez-alice.fr/soundsd.htm#roland
Die Factory Presets sind Sysex Dateien, kann man z.B. mit Sysex Librarian an den U-220 senden.

Btw.: Den Link hätteste mit etwas googeln auch selber gefunden.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von mikezzz »

Petrosil hat geschrieben:
mikezzz hat geschrieben:Keine andere Idee?
Hier: http://midi.chez-alice.fr/soundsd.htm#roland
Die Factory Presets sind Sysex Dateien, kann man z.B. mit Sysex Librarian an den U-220 senden.

Btw.: Den Link hätteste mit etwas googeln auch selber gefunden.

Grüße, Manfred

Hallo Petrosil!

Danke für den Link! Naja - mit meinem "gegoogel" habe ich es eben NICHT gefunden. Das war natürlich auch mein erster Versuch, ist doch Ehrensache!

Nun habe ich die factory-library. Wie spiele ich die nun am einfachsten vom PC aus drauf?
Klar, Soundmodul sollte so konfiguriert sein, daß es Sysex-Daten empfängt.
Aber womit sende ich?

Gruß
Mike
Coil

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von Coil »

mikezzz hat geschrieben: Nun habe ich die factory-library. Wie spiele ich die nun am einfachsten vom PC aus drauf?
Klar, Soundmodul sollte so konfiguriert sein, daß es Sysex-Daten empfängt.
Aber womit sende ich?

Gruß
Mike
sollte (je nach dateiformat) mit jedem sequenzer gehen.

file laden -> tempo etwas runter (ca. 80 - 100 bpm) - MIDI Thru abschalten -> passenden MIDIkanal einstellen und auf play drücken.

oder aber das hier für den pc nehmen:

http://www.midiox.com/
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von mikezzz »

So Freunde,

habe nun gerade mit einem meiner Sequenzer (-Keyboard) versucht, die Systemdaten und factory-presets wieder auf einen der U-220 zu laden.
Leider erscheint im Display des U-220 nach ca. 30 Sec. Ladezeit "MIDI-Buffer full!".
Danach kommt noch die Meldung "Completed" - aber es hat sich an den Presets und Einstellungen nichts geändert.

Schade.

Hat das vielleicht schonmal jemand von euch gemacht und kann mit diesen Meldungen ggfs. etwas anfangen?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von bollich »

Die Daten sind zu fix an den U220 gesendet worden.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Laserdidi
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2008 - 17:15

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von Laserdidi »

Hallo,
ich bin neu hier und ich habe einen Roland U-220, allerdings nur mit einer Englischen
Beschreibung. Jetzt bin ich aud der suche nach einer Deutschen, die ich auch auf der
Roland Homepage nicht bekomme.Kann mir da jemand helfen? Ich bezahle auch selbstverständlich dafür.
Grüße
Helmut
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von claas malte »

Als ich vor einigen Jahren für eine W30 eine Anleitung brauchte, hat Roland mir auf Anfrage eine gebundene Kopie geschickt. Vielleicht dort mal anfragen.

Gruß, claas
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
Coil

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von Coil »

handbücher sollten hier runterladbar sein:

http://backstage.rolandus.com/login.php

allerdings musst du dir dazu erst ein (kostenloses) profile anlegen.

ob da dann aber die deutsche mit dabei ist kann ich dir nicht garantieren.

auf jeden fall ist der roland support sehr nett und zuvorkommend.
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von pflosi »

funktioniert die sysex übertragung bei allen drei u 220 nicht????
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von mikezzz »

Hallo Pflosi!

Doch - es hat dann mit den Sysex-Daten funktioniert.
Der Sequenzer hat wohl doch etwas "zu schnell" übertragen. Langsamer ging es dann.
:-)

Ist das eigentlich bei allen Soundmodulen und Synthies so, daß man die Sysex- bzw. Werksdaten mit einem externen Sequenzer einspielen kann???
Habe da nämlich noch eine "tote" Wavestation...

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habe in der Garage ein paar "Leichen" gefunden: Roland U-220

Beitrag von Stephan S »

Ja - alle geräte die sysex Daten senden können werden sie auch wieder empfangen. Ham wir früher am Notator alle so gemacht...
Ist der U220 nicht ein reiner Rompler? Und ist nicht dieser dann zum Canvas geworden? Und findet sich der nicht in Quicktime bzw Apple musical Device wieder? Will sagen übertreibs nicht mit dem Aufwand, es sei denn Du hast alte analoge Phaser, Verzerrer, Filter o.ä. rumliegen...
Antworten