Metric Halo A/B Vergleich

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Vielleicht ein passendes Thema für einen gemütlichen Spätherbst Sonntag :-)

Ich habe neulich ein ULN 8 Mark IV erhalten, und wollte mal testen inwieweit klangliche Unterschiede zum 3d festellbar sind.

Schlagzeug ist von mir gespielt und aufgenommen worden. Hier das Setup:

Ein ULN 8 3d, ein ULN 8 Mark IV
Ein Earthworks QTC 40 Mikro.
Ein Radial Engineering JS 3 splitter, das Mikro ist direkt damit verbunden. Das Signal wird durch den JS 3 in 2 gesplittet, beide Signalen sollten identisch sein. Einmal mit Mikro Eingang 1 vom ULN 8 Mark IV verbunden, einmal ULN 8 3d Eingang 1. Beide sind mit MTI db 25 Multicores angeschlossen, das Mikro per Vovox Kabel.

Sonor Prolite Schlagzeug, 22 x 17,5 Kick, 10 x 8, 12 x 9, 14 x 14, 16 x 16 Toms. Yamaha SG 5 x 14" Stahl Snare, Zildjian K/Z 13" HH, Paiste Modern essentials 22" Ride, Signature 16" Crash, Zildjian K 17" Crash. Das Mikro stand etwa 1 Meter hoch, 1,30 M vorne von der Snare entfernt.


2 Mono Spuren sind in Logic Pro 10.7.1 @ 24/96 aufgenommen worden. Schade dass es "nur" Mono ist - Ich habe zwar ein Matched Pair QTC 40, aber leider nur ein JS3!


Hier die Spuren:

https://www.dropbox.com/sh/4exzhbhwb9mu ... 17y7a?dl=0


Zwei kleine Anmerkungen:
Es war zu erwarten dass das Signal vom Mark IV weniger Latenz aufweist. Damit beide Signale gleichzeitig starten, habe ich eins in Logic korrigiert. Eine Phasenauslöschung scheint dennoch nicht möglich (sollte auch nicht sein, die Signale sollten klanglich unterschiedlich sein.)

Die beiden aufnahmen sind nicht genau gleich gepegelt, eins ist ungefähr 0,5 dB leiser. Mein Fehler!

Ich gebe zu, lautes Schlagzeug ist nicht unbedingt das allerbestes Material, um subtile Klangunterschiede zwischen 2 sehr hochwertige Geräte zum Vorschein zu bringen. Bin nun mal Trommler, was anders stand nicht zur Verfügung!

Ich lasse die Spuren ein Paar Tage stehen, werde dann sagen welche von welchem Gerät kommt.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von spocintosh »

Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 28 Nov 2021 - 12:55 Bild

Bild
Sehr gerne!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von tompisa »

Schöne Sache, höre aber keine Unterschiede (gehört über ULN-8, und Gen 8531 sowie PSI M21)

Ich denke eh dass wenn überhaupt das 2882 profitiert - wenn das upgrade hierfür erhältlich sein sollte- . Das ULN-8 ist ja schon richtig neutral. Ich sehe keinen echten Grund zum Upgrade

Danke noch einmal
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Danke für's Zuhören. Mir ist auch kein klar und deutlich hörbaren Unterschied aufgefallen, sehr wohl aber die geringere Latenzeit vom Mark IV. Vielleicht besseres Material aufnehmen, dann im Analyzer die extreme Frequenzen etwas näher anschauen....

Mittlerweile habe ich mein älteren ULN 8 3D jetzt auch auf Mark IV updated, hat etwas Zeit gekostet (bin natürlich sehr vorsichtig 'ran gegangen), hat aber scheinbar problemlos geklappt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von tompisa »

ich denke, es gibt auch eine Art "Ende Gelände". Klar bekommt man etwas gemessen und angezeigt, aber im Hör-Blindtest ULN-8 vs Mk IV (was allein von der Bezeichnung her schon keinen Sinn macht) traute ich mir nicht zu -egal anhand welcher Sourcen- Unterschiede zu hören, die dann auch noch als qualitativ als "besser" oder "schlechter" markiert würden.

Aber gut, irgendwer hört bestimmt etwas mit einem 20k DAC .

Wir können dann aber auch noch die ULN_8 Mk4 Version mit dem China Netzteil gegen mein ULN-8 Mk1 mit Zähl Netzteil vergleichen ;-)

Ist alles interessant , und ich mach sowas auch immer wieder gerne, praktisch betrachtet ist es ab dem level eines ULN-8 m.E. ziemlich egal , es sei denn bei Solo Instrumenten, aber da schaltet man dann doch einmal etwas anderes hinter das Mikro .

´ ich mal Millennia HV3D / 8 Ch , gewandelt mit einem LIO8 und gegen ein reines ULN-8 antreten lassen. Und da waren die Unterschiede ohne wenn und aber hörbar. Aber das kostet eben auch noch mal einiges mehr pro Kanal. Aber wer weiß, wenn mk4 HV3 Niveau hinbekommt, dann wäre das schon was. Aber bei den Drum Beispielen kann man das nicht raushören ... ich zumindest nicht .
Grüße
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

tompisa hat geschrieben: 30 Nov 2021 - 19:40 ich denke, es gibt auch eine Art "Ende Gelände". Klar bekommt man etwas gemessen und angezeigt, aber im Hör-Blindtest ULN-8 vs Mk IV (was allein von der Bezeichnung her schon keinen Sinn macht)
Ich glaube, "Mark IV" deutet auf die 4te Generation MH Analog Entwicklungen. 1ste: 2882, 2te: ULN 2, 3te: ULN 8 bis 3d, jetzt Mark IV.

Einige Änderungen von Mark IV Platine sind:

Deutlich kürzere Latenz.
Deutlich weniger Stom Verbrauch, dadurch werden die Kisten bei weitem nicht so warm, das ist mir klar aufgefallen.
Ein nettes Detail - die Relay Schaltung die dafür sorgt, keine Impulse mehr beim einschalten.

Genau wie 2d und 3d finde ich Mark IV eine tolle Sache. Die Tatsache dass MH dadurch Geräte die vor 15 Jahre gekauft sind immer noch aktuell halten ist schon einmalig und sehr lobenswert.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Übrigens, die ULN 8 Preamps bei Mark IV sind gleich geblieben.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von tompisa »

ah, Danke. Die Preamps sind dieselben ? dann sind die Relais Schaltungen und geringere Latenz (obwohl ich da nie Probleme gesehen habe) die wesentlichen Sachen. Das ist dann für mich kein Ding. Richtig "heiß" werden die ULNs ja nicht, wenn auch deutlich warm

Das , was ich bei MH nicht verstehe ist , dass die es nicht hinbekommen wollen einen ASIO Treiber zu bauen. Aber "BJ" stell da immer komplett auf ignore, wenn ich ihn einmal im Jahr anschreibe.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

Bist Du auf Windows? Dafür wäre RME ein guter Wahl, du könntest per Madi oder ADAT Edge Cards eine Verbindung zu MH herstellen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von tompisa »

Ich bin auf Mac und Win . Ich kaufe nix von RME, hat pers Gründe. Habe PCIe Sachen von Marian, die exzellent sind und die auch via AES/ EBU mit meinen ULN/ LIOs verbunden sind. Es nervt nur, den Extra Aufwand zu fahren. Aber gut, ist auch egal , es funktioniert alles. Luxusprobleme
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von MarkDVC »

tompisa hat geschrieben: 01 Dez 2021 - 10:35 Habe PCIe Sachen von Marian, die exzellent sind und die auch via AES/ EBU mit meinen ULN/ LIOs verbunden sind. Es nervt nur, den Extra Aufwand zu fahren. Aber gut, ist auch egal , es funktioniert alles. Luxusprobleme
Auch ein guter Wahl - und ja, das sind wirklich "first world problems"!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von spocintosh »

Aufnahme B knallt mehr. Die Transienten vor allem bei der Snare, aber auch bei der Kick sind hörbar "schneller".
Sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. :mrgreen:
(Blind getestet, also nur im Finder Quick Look hin- und hergeschaltet, ohne Wellenform im Logic anzusehen.)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von wonshu »

B würde ich als besser betrachten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo A/B Vergleich

Beitrag von Stephan S »

tompisa hat geschrieben: 01 Dez 2021 - 8:53Das , was ich bei MH nicht verstehe ist , dass die es nicht hinbekommen wollen einen ASIO Treiber zu bauen. Aber "BJ" stell da immer komplett auf ignore, wenn ich ihn einmal im Jahr anschreibe.
Aber du hast 12 generic i/o unter Windows, oder? Sollte nach meinem Verständnis sowohl über Netzwerk als auch per USB gehen.
Antworten