Winkelstecker für Midikabel

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1044
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von thom »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es Winkelstecker für Midikabel gibt? Ich habe nur ein Midi- Winkelkabel gesehen, dass nach unten geht.
Ich möchte aber, dass das Midikabel zur Seite weggeht (in meinem Fall nach links vom Gerät aus gesehen), da ich hinter dem Gerät noch ein anderes Gerät platzieren möchte.

Ich konnte bislang im Netz nichts finden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5821
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von Clemens Erwe »

Ja, gibt es von verschiedenen Herstellern.
Rockboard Flax sind Kabel mit anwinkelbarem Stecker.
https://www.thomann.de/de/rockboard_fla ... 100_cm.htm
Rockboard Flat sind mit flachem Kabel - für Pedalboards gedacht.
https://www.thomann.de/de/rockboard_fla ... _black.htm
Von Pro Snake gibt's auch Winkelstecker.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_midikabel_3.htm

Alle in unterschiedlichen Längen, wie Du es brauchst.
Zur Haltbarkeit/Qualität kann ich nichts sagen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von Peter Ostry »

 
Stecker alleine kenne ich nur einen sehr soliden mit Renkverschluss, den gibts bei Conrad und er ist nicht klein.

Kabel mit Winkelsteckern gibt es schon. Thomann liefert z.B. flache Rockboard Kabel in seitlicher Ausführung.

Wenn die fixen flachen Rockboard in die falsche Richtung gehen, kannst du eines mit schwenkbarer Führung nehmen und den Bügel abnehmen. Dann ist der Stecker zumindest kürzer als ein normaler.

Wenn das auch nicht geht und Stabilität kein Kriterium ist (weil du sowieso nichts bewegst), kannst du einen normalen Rean DIN Stecker nehmen und die Metallhülse samt Bügel weglassen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1044
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von thom »

Hallo!

Die Kabel von Rockboard habe ich gar nicht gefunden... 8O

Vielen Dank!

Allerdings kann man die anwinkelbaren Stecker ja nur nach oben oder unten 'anwinkeln'. Und ich will ja zur Seite weg.

Aber der andere Hinweis passt. Leider zu beiden Seiten...wenn auf der einen Seite ein normaler gerade Midi-Stecker wäre, wäre es perfekt.
Aber nicht schlimm, dann verbinde ich es noch kurz mit einem anderen Midikabel.

Selber zusammenbauen mit dem Stecker von Conrad traue ich mich nicht. Oder ist das kein Hexenwerk...?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6287
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von muki »

thom hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 15:49 Selber zusammenbauen mit dem Stecker von Conrad traue ich mich nicht. Oder ist das kein Hexenwerk...?
hexerei ists nicht, aber halt fitzikleinefutzlerei...
(platinensurfer sind aber sicher kleineres gewoehnt...)

ich habdas frueher, wo auch die augen besser waren, mal gemacht
bin aber schnell auf konfektion umgestiegen, weils mir zu deppert war...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von Peter Ostry »

thom hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 15:49 Allerdings kann man die anwinkelbaren Stecker ja nur nach oben oder unten 'anwinkeln'. Und ich will ja zur Seite weg.

Aber der andere Hinweis passt. Leider zu beiden Seiten...wenn auf der einen Seite ein normaler gerade Midi-Stecker wäre, wäre es perfekt.
Aber nicht schlimm, dann verbinde ich es noch kurz mit einem anderen Midikabel.
Nimm die Bügel der winkelbaren Stecker weg, die haben keine Achsen, sind nur locker eingerastet. Dann hast du auf beiden Seiten kurze MIDI Stecker. Für Lockern und Entfernen der Bügel brauchst du einen ganz kleinen Imbusschlüssel oder du knipst sie einfach durch. Braucht eh kein Mensch.

 
thom hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 15:49 Selber zusammenbauen mit dem Stecker von Conrad traue ich mich nicht. Oder ist das kein Hexenwerk...?
Es ist kein Hexenwerk, aber doch filigran und als erste Lötarbeit nicht zu empfehlen. Wenn du öfter Kabel anfertigen und das Löten lernen willst, macht eine ordentliche Lötstation Sinn. Mit ungeeignetem Werkzeug hinterlässt du nur kalte Lötstellen oder Verbranntes.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Winkelstecker für Midikabel

Beitrag von Peter Ostry »

 
Bin auch gerade am Basteln, so sieht das mit den winkelbaren Rockboard Kabeln aus:

Bild

... und eben bin ich draufgekommen, dass ich drei Eventides mit den flachen MIDI Winkelsteckern knapp nebeneinander aufs Board bekommen hätte, ohne ein Gerät höher zu stellen (wie im Bild) ... nochmals bestellen ist mir jetzt aber zu blöd, werde ein paar meiner vorhandenen Rean Metallstecker downgraden ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten